Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

Weiß jetzt nicht obs schon gesagt wurde, da ich den ganzen Thread noch nicht gelesen habe…

Aber, doch, gerade um anderen den Kill zu verwähren… Also die Motivation den mehrfach in einer Woche zu killen, wird definitiv bei einigen Spielern vorhanden sein.

Das stimmt. Aber dann müssen diese Spieler halt mit den Konsequenzen rechnen.

Du kannst sie nicht alle retten!

1 Like

Wenn 20 Spieler nicht für die weiteren 20 Spieler die ständig in der Warteschlange hängen gemeinsam transferieren wollen dann existiert dort keine soziale Bindung.

Edit: Wäre die “soziale Bindung” der Gilde/Gruppierung/Whatever vorhanden würden diese auch transen doch definitiv es hat was mit Unlust zu tun.

2 Likes

haben das intern ausdiskutiert an tag 1. jedem war klar, dass ein Großteil der arbeitenden spieler keine Möglichkeit haben wird so zu leveln. da war nur wenig Verständnis von den Vielspielern und Frühstartern nötig. wer keins aufbringen wollte, fehlt mir nicht als mitspieler.

klar wurde die Gemeinschaft dadurch auch gesplittet, aber die frage war ganz klar “alle gemeinsam auf luci nicht spielen” vs. “auf pw mit nem teil spielen können”

Ganz ehrlich, vernetzen kann man sich auch auf nem neuen Server.

Diese Aussage Geisterserver ist halt auch nicht wirklich stark…

Im schlimmsten Fall könnte auch Lucifron nen Geisterserver werden. Vielleicht sind ja genau auf dem Realm die Leute die eher aufhören.

Gründe gäbe es ja genug. Warteschlangen, total überfüllt. Selbst wenn sie Lucifron auf 1 Layer runter bekommen, mit jedem Phasenrelease, wird diese wiederkehren. Server Firsts werden durch Warteschlangen behindert etc pp.

Da geb ich dir recht. ^^

/edit
Noch ein Gedanke an alle.
Das „nicht wegtransen“ und das „layer abschalten“ haben denke ich denselben Ursprung.

Es ist die Angst davor das open PvP nicht mehr so geil ist, wennweniger als 5000 Leute in Tarrens Mill sich gegenseitig mit AoEs weg zergen.

Wer vor 2010 wow gespielt hat weiss, dass das natürlich völliger schwachsinn ist und dass das mit vanilla etwa so viel zu tun hat wie eine Miezekatze mit nem Airbus.

Wenn du unabhängige Leute auf dem Server hast, wie willst du dich da absprechen? Jeder hat wieder andere Gründe zu bleiben oder zu gehen.

Und neue soziale Kontakte aufbauen, bringt einem nichts, wenn das Leute sind, mit denen man lange spielt schon oder RL Kontakte sind.

Alle mal n Abend in Discord laden und die Situation besprechen und Anfragen ob man mit einem großen Kreis gemeinsam Transen will.

Neue Kontakte aufzubauen bringt immer was.

Und RL-Kontakte finde ich immer ein super Argument was sind das für tolle Kontakte wenn die einen in der Warteschlange versauern lassen statt gemeinsam zu transen.

1 Like

Mir geht es ja so und wenn die Warteschlange lang genug wird werden sicher auch meine Kollegen über einen Wechsel nachdenken. Blizz soll einfach endlich die Layer abschalten.

1 Like

Wenn das alles so einfach wäre, würden die Leute wohl nicht noch da sein wegen wiederum anderen Leuten.

sind wohl schei* rl kontakte die diejenigen haben…“boah ne du, bin schon lvl 12, ich fang doch nicht neu an nur weil du 4 stunden Warteschlange hast…logge halt pünktlich ein!”

Kollege hat 3 mal! neu angefangen für den rest. Luci, Venoxis, PW. weil ihm die kontakte wichtig waren.

man hat sich halt darauf verlassen, dass andere in den sauren apfel beißen…so wie beamtenmikado quasi.

1 Like

Das ist einfach was anderes braucht man hier auch nicht verbreiten.

Prioritäten setzen…

Ich will auf dem überfülltesten Deutschen Server spielen von dem bekanntlich noch viele Leute transen müssen aber ich will nicht Transen und auch keine Warteschlange haben da passt was nicht.

1 Like

Ja, das ist leider die doofheit der Leute :neutral_face:

Authentisches Classic feeling bedeutet dass gewisse Aspekte zum feeling von Classic gehören und gewisse Aspekte nicht.

Spoiler: Layering gehört nicht zum Authentischen Classic Feeling.

1 Like

Ich würde auch widersprechen.
Blizz hat 1! PVP Server angekündigt. Zum Release gab es bei weitem nicht die Anzahl, die jetzt verfügbar ist.

Ich habe mich tatsächlich für Venoxis entschieden, weil ich wusste das Lucifron Überlaufen sein wird.

Aber es ist doch nicht meine Schuld, dass Blizz die Situation Nach Release auch völlig falsch eingeschätzt hat.

Hätten sie die Anzahl Server von Anfang an so bereit gestellt, würde es diese Probleme IMHO nicht geben.

Das immer neue Server dazukommen, zuletzt sogar der seit Ewigkeit geforderte RP Server, zeigt doch, dass sie es nicht in den Griff kriegen mit den Layering.

1 Like

Überfüllte Server schon … :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Es wurden bereits Layer reduziert und durch die häppchenweise nachgeschobene Server werden die Layer auch weiter reduziert werden jedoch ohne zuviele Server auf einen Schlag zu bringen und Geisterserver zu verursachen.

Sie werden das Layering in den Griff bekommen da bin ich mir Sicher.

Die Methode wird den ganzen Transfer-verweigerern nur nicht gefallen denn irgendwann werden mMn. radikal Layer reduziert und Transfer-Server angeboten.

Da es euch anscheinend anders nicht möglich ist zu Transen ist das auch die einzige Lösung für mein empfinden.

Ich finde die Situation wurde vor dem Release völlig falsch eingeschätzt nachdem Release kamen die Server erstmal schnell genug.

Wer konnte die exakte Anzahl an Spielern vorher abschätzen ?

Entweder wären es zu wenig Server und es hätte immer noch überfüllte gegeben oder es wären zuviele gewesen sodass wir bei den ersten bereits richtung Geisterserver-Status unterwegs wären.

Es ist auszuschließen das es einen weg gegeben hätte der 0 Probleme verursacht hätte dazu konnte man die Spielerzahlen nicht genau genug einschätzen.

1 Like

In den USA gab es meinen Beobachtungen nach, im Verhältnis zu den Servern die vorm Release zur Verfügung standen, weniger neue Server in den ersten Tagen (Edit: Da standen im Verhältnis zu nachgeschobenen Servern bereits zum Release deutlich mehr als in Deutschland). Da hat’s besser geklappt. Für die englischen Server hat sich Blizzard in Europa auch nicht zurückgehalten, denn dort gab es seit Woche zwei schon Server die über Niedrig nie hinauskamen. Nur in Deutschland wurde extrem zögerlich und zurückhaltend reagiert.

Es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass ein gewisser Spielerschwund und -rückgang in den ersten 2-3 Wochen stattgefunden hat, als die Wartezeiten zu den normalen Uhrzeiten täglich sehr hoch ausfielen und dabei einige das Handtuch geworfen haben. In Bezug auf den Release wurde in Deutschland einfach Bockmist betrieben und aktuell muss genau dieses Dilemma ausgebadet werden. Und für Problematiken bei denen das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist gibt es nur Notlösungen und keine Patentlösung, die das Problem effektiv und vor allem sofort löst.

Und nur Transfers auf Ausweichserver (im Falle PvP auf Heartstriker) wird das Problem nicht lösen. Der eine Server kann den Anteil der noch zu viel vorhanden ist nicht auffangen. Heartstriker hatte zu den letzten manuellen Populationsmessungen schon über 2k zeitgleich spielende Spieler. Vermutlich sind’s eher mehr als weniger geworden (Transfers). Wo sollen denn alleine die Überschüssigen von Lucifron und Venoxis hin?
Damalige volle Server zählten ca. 10-12k Charaktere. Das sind 3-4x mehr Charaktere als zeitgleich spielen konnten. Für ca. 1k gleichzeitig spielende Spieler hat Heartstriker noch Platz (immer in Bezug auf ein Vanilla Popcap von 3-3,5k). Das macht 3-4k Charaktere (möglicherweise auch Accounts). 3k Accounts sind doch alleine für Lucifron und Venoxis ein laues Lüftchen und lösen das Problem vielleicht für einen dieser Server zum aktuellen Zeitpunkt. Und es gibt noch zwei weitere Server die aktuell mit Layern laufen.
Mit einem Spielerrückgang alleine wird das schon echt knackig und dann noch so viele dazu zu bewegen zu transferieren wird schwierig.

Für uns Spieler ist das Ganze eher schwer zu beurteilen, da wir den aktuellen Bevölkerungsstand der Server nicht kennen und somit keine Aussage in Bezug auf einen möglichen Rückgang treffen können.

Daher ist’s schwierig zu sagen “die Leute müssen transferieren” und davon auszugehen, dass genau DAS auch das Problem behebt.

1 Like

Stimme ich schon zu im ganzen besonders vor Release aber ich finde die ersten paar Tage nach Release wurden aufgrund der von Blizzard verursachten Probleme schon zügig neue gestartet.

Das man bei den Reservierungs & Releaseday Schlangen von 20k direkt 2-3 Server statt alle paar Tage 1 aufzustellen bringen könnte is schon richtig.

Mit der Zeit schon doch.

Korrekt.

Also noch etwas platz.

Heartstriker bis dieser voll ist anschließend wird mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein weiterer nachgeschoben.

Unmöglich.

Schwierig aber wie gesagt irgendwann werden die Layer weiter reduziert und die Warteschlangen wieder/weiter steigen. Umso höher die Warteschlange desto größer die Gedanken über einen Transfer.

Also wo ist das schwierig zu sagen hä ?
Wir haben zuviele Spieler und wenn die Spieler die zuviel auf den überfüllten Servern sind auf einen ausweichserver transferieren wird das Problem nicht gelöst ? dafuq