Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

In den fünf Wochen, seit wir WoW Classic veröffentlicht haben, haben wir die Realmbevölkerung beobachtet und Layering eingesetzt, wenn es nötig war, um die Realmbevölkerung zu verwalten.

Da kann ich jetzt eben einiges hineininterpretieren. Da steht nicht “um die maximale Realmbevölkerung zu erhöhen” sondern “um die Realmbevölkerung zu verwalten”. Das kann für mich eben auch bedeuten die gleiche Spielerzahl auf Layer zu verteilen um die Quest/Farm-Gebiete zu entlasten. Dafür sprechen ja auch die weiteren Absätze dieses Blueposts.

Jein, nicht wirklich. Man kann davon ausgehen, dass Blizzard eine feste Menge an Spielern pro Layer vorgesehen hat. Dadurch verringert sich natürlich die Gesamtkapazität der Realms durch die Reduzierung der Layeranzahl.

Mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen

  • Gehen wir davon aus, dass Blizzard definiert hat, dass pro Layer 5000 Spieler unterwegs sein können (+/- ein bisschen Spielraum für Leute, die durch Gruppeneinladung temporär den Layer wechseln)

  • Gehen wir davon aus, dass Blizzard definiert hat, dass pro Realm 4 Layer existieren dürfen (Dass es hier eine Grenze gibt ist logisch, sonst gäbe es keine Warteschlangen, da ohne Begrenzung der Layer-Anzahl faktisch unbegrenzt Spieler auf einen Realm könnten)

Das würde im obigen Beispiel eine Gesamtkapazität von 20.000 Spielern ergeben, heißt der Spieler 20001 würde in der Warteschlange landen.

Wenn Blizzard nun beschließt zwei Layer wegzunehmen fallen 2x5000 Plätze weg, somit wäre die Gesamtkapazität nur noch bei 10.000. Die Folge wäre also bei gleichem Andrang längere Warteschlangen.

1 Like

Das bedeutet, dass sie das Layering auf den Servern eingesetzt, wo es nötig war. Nicht mehr und nicht weniger. Je mehr sich der Server gefüllt hat, desto mehr Layer haben sie aufgemacht, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze.
Auf Heartstriker konnten sie die Layer ganz weglassen und mussten sie nie einsetzen.

1 Like

Lass das mal Blizzards sorge sein.

Eigentlich sollte jedem klar sein warum zu Phase 2 die Layer verschwinden müssen (Weltbosse). Klar könnte man sich hier wieder irgendwelche Möglichkeiten ausdenken wie es dennoch ginge.

Aber das war so nie geplant. Man möcht ein möglichst authentisches Classic Feeling. Und das geht nun mal nur ohne Layering. Dies war eine gute Idee um den Anfangsansturm abzufangen. Sprich statt anfangs zu viele Server, die dann zuammengelegt werden müssen, stückweise Reduzierung der Layer und am Ende hat man einen halbwegs ursprünglichen Classic-Server.

Das sie dabei das Servercap wohl etwas höher als damals ansetzen kann ich auch verstehen. Denn es werden in den nächsten Monaten weiterhin immer mal wieder welche aufhören.

Und natürlich werden zahlreiche Server mit Beginn von Phase 2 wieder Warteschlangen bekommen. Denn alles was derzeit zwar ohne Warteschlange aber noch auf 2 Layern läuft hat logischerweise das Potential für mehrere Tausend Leute in der Warteschlange.

Hat z.B. Everlook derzeit 9.000 eingeloggte Spieler, die sich auf 2 Layer verteilen, gibt es zwar keine Warteschlange. Aber mit Phase bei gleicher Anzahl und einer angenommenen Höchstgrenze von 5.000 würde trotzdem 4.000 in der Warteschlange landen.

Das mag zwar derzeit bedrohlich klingen. Aber ich denke das zum einen bis Phase 2 noch einige aufhören werden und schon vorher manche Server wie Lakeshire ohne Layering auskommen werden. Lucifron wird aber weiterhin ein Problem bleiben. Die Warteschlange mag sich zwar in den nächsten Wochen stückweise reduzieren. Aber mit Phase 2 wird Lucifron definitiv wieder eine sehr große Warteschlange haben.

Und je nachdem auf wie vielen Servern mit Phase 2 das gleiche Problem besteht, wird Blizzard dann sicherlich auch wieder mit neuen Servern reagieren.

1 Like

Siehst du, und deine Annahme, dass “Server voll” heute etwas weniger als ein Layer ist, deckt sich mit meiner Annahme, dass es um die 5.000 pro Layer sein können.

Fakt ist für mich, dass Blizzard irgendwie liefern muss, sei es durch neue Server oder eine Lösung für die Bosse mit aktiviertem Layering finden. Ich denke nicht, dass P2 sonst gut von statten geht, wenn sie stumpf nur die Layer runterfahren, aber keine anderweitigen Kapazitäten schaffen.

Was nicht richtig ist. Transcendence wurde mir gestern in der Realmliste als “Voll” und nicht mit “Mit Layer” (oder was auch immer dort steht) angezeigt. Macht nun also schon zwei deutsche Server die ohne Layer auskommen.

1 Like

Ja war vlt falsch ausgedrückt, es geht ab 13:00 los. Ich war letzten Sonntag bei meinen Eltern essen, um 14:30 war ich wieder zu Hause und hatte ne Stunde Warteschlange, ab da steigt sie eigentlich nurnoch an. Gegen Abend haste dann unter 2-3 Stunden keine Chance rein zu kommen.

Sie bieten seit Wochen eine Lösung. Kostenloser Charaktertransfer. Alle überschüssigen Spieler eines Servers landen ab Phase 2 in der Warteschlange.
Wer das bis jetzt immer noch nicht kapiert hat, ist selber Schuld.

Und was das “warum” der abdrehen der Layer betrifft, dann kann man gleich das normale WoW spielen, wenn es einem egal ist, mit wem man spielt, wie oft etwas extistiert usw. Personal Loot integrieren und den Dungeon und Raid Finder implementieren.
Classic ist die Server Community, was auch bedeutet, dass man dieselben Spieler immer wieder trifft. Bei 2 oder 3 gleichzeitigen Azeroths auf einem Server ist das aber eben nicht der Fall

Edit: achja, und nicht Blizzard besteht darauf, sondern die Classic Spieler welche wieder “Classic” haben wollen, bestehen drauf!

5 Likes

nö soweit ich weiß wurde das pvp system auf p3 verschoben

Das ist Blödsinn. Und nur wegen den Weltbossen die eh nur 2% aller Spieler tangieren keine Layer zu verlangen ist sowas von Hirnrissig.
Authentisches Classic Feeling, ja ne is klar die Meisten Leute von damals haben doch zu der Zeit nichtmal gewusst das es Worldbosse gibt.
Die Leute würden es nicht mal merken wenn ob sie nun auf 2 oder 3 Layern spielen.

Ach ja und zu P2 werden auf PvP Servern natürlich alle Leute Quitten …da kommt ja nur das Ehre System …das juckt ja auf PvP Servern keinen.

Dude…

4 Likes

Heartstriker hat doch schon fast sein Cap mit nur einem Layer erreicht.

Du kannst auch mit mehreren Layern mit Leuten immer wieder zusammenspielen und sie treffen. Bin schon zweimal trotz Layern Leuten wieder begegnet. Einmal mitten in der Welt und einmal in einer Dungeongruppe, der ich gejoint bin.

Mir persönlich wäre es auch egal ob nun mit oder ohne Layer. Probleme hinsichtlich Weltbosse usw. ließen sich, wie manche hier schon vorgeschlagen haben, auch anders lösen.

Aber Blizzard und der Großteil der Spielerschaft möchte nun mal keine dauerhaften Layer.

Zumal die Abschaltung ja auch nicht aus der Luft gegriffen ist. Es war von Anfang an so geplant wie es jetzt läuft. Und bei zu großer Warteschlange kommen halt neue Server. Das war zum Release so und das wird auch sicherlich zu Phase 2 so sein.

Also eigentlich gibt es doch gar kein Problem. Außer für die Leute auf Lucifron :wink:

1 Like

Wie kommst Du denn darauf? Hast Du eine Quelle?

Ehresystem in P2, BGs in P3 so mein Stand.

Nach meiner Info und Google ist da nix verschoben.

1 Like

Der Großteil verlangt die Layerabschaltung nicht wegen der Worldbosse, sondern schlichtweg weil sie die Authentizität von Classic untergraben und nur als Notlösung für den Launch-Ansturm gedacht waren. Die Worldbosse sind nur ein weiteres Argument dafür, warum die Layer weg müssen.

Dass die Layer nur für den Start genutzt werden und danach schnellstmöglich wegfallen sollen wurde von Anfang an seitens Blizzard so klar und deutlich kommuniziert und der Community auch entsprechend versprochen. Und genau darauf arbeitet Blizzard jetzt entsprechend hin.

Wer so blind war das bis jetzt zu ignorieren oder auszublenden ist nun wahrlich selber Schuld und braucht sich nicht beschweren, wenn die Warteschlangen dann länger werden. Und Lösungsmöglichkeiten stehen nachwievor jedem Spieler von entsprechenden überfüllten PvP-Realms offen. Und wenn der Bedarf besteht werden sicherlich auch weitere Realms geöffnet.

Für Leute, die Classic wie Retail spielen und kein Problem mit einer großen anonymen Masse haben mag das stimmen. Wer allerdings Wert auf eine gesunde überschaubare Servercommunity legt merkt aber sehr wohl einen Unterschied ob er mit 5000 oder mit 15000 Spielern auf einem Realm unterwegs ist.

3 Likes

Woher nimmst du bitte die Info, dass es der Großteil ist? Kann genauso behaupten, dass es dem Großteil egal ist.

Und welche Authentizität? Für mich fühlt sich mit Layern nix anders an als damals außer evtl das AH.

Welchen Unterschied merkst du? Ich keinen. Ich sehe im Chat und treffe in der Welt immer wieder dieselben Leute.

Das verstehe ich auch ohnehin nicht so recht, weshalb man sich offenkundig weigert, die Transfermöglichkeiten von Lucifron weg in Anspruch zu nehmen, aber bis heute noch im Forum unterwegs ist, um sich großzügig darüber auszulassen, wie schwierig/unspielbar/doof es mit diesen Warteschlangen ist, die wohl nur noch dieser Server hat.
Das einzige Argument, was ich dahingehend mal zur Antwort bekommen habe, war: “Meine Freunde wollen den Server aber nicht wechseln.”. Da habe ich mich aber ohnehin immer gewundert (auch schon vor den Transfers), was das für tolle “Freunde” sein müssen, die den ganzen Abend ohne einen leveln, weil sie früher zuhause waren, während man selbst in der Warteschlange verschimmelt.

Vielen Leuten geht es wohl einfach darum, einen kleinen, familiären Server zu haben, wo “jeder jeden kennt”, obwohl das mMn schon damals nicht der Fall war zu Classic. Ein paar kranke Gestalten hatten ihre Excel-Tabellen mit Namen und haben Stasi-Akten geführt und es gab ein paar ganz bekannte Personen, z.B. besonders engagierte oder gute Spieler - und dann halt nur noch die eigenen Freunde und Bekannten. Aber den Großteil des Servers kannte man trotzdem nicht.

1 Like

Also wenn ich sehe das ein freund gerade aufn zeppe wartet und ich ihn suche und nicht finde, weil er in einem anderen layer is, dann is das ziemlich blöd…
Natürlich zerstören layer das mmorpg feeling und ganz abgesehen davon will niemand layer wenn die pvp phase losgeht und was die worldbosse angeht natürlich auch … :smiley:

3 Likes
  1. Halten sich die Forderungen nach “Layering dauerhaft beibehalten” arg in Grenzen. Siehst du hier im Forum welche abseits von ein paar einzelnen Lucifron-Spielern, die keine Lust auf Warteschlangen haben? Auf der Gegenseite siehts allerdings deutlich klarer aus.

  2. Warum sollte sich Blizzard den Stress antun, wenn die Mehrheit Layering haben wollen würde? Für Blizzard wären gelayerte Megaserver wirtschaftlich und administrativ die sinnvollste Lösung. Wenn das auch die Mehrheit der Spieler wollen würde, dann würden sie wohl kaum das Gegenteil anstreben, was einen erheblichen Mehraufwand (und auch Mehrkosten) verursacht.

Du willst nicht ernsthaft versuchen zu verargumentieren, dass eine vielfach höhere Spieleranzahl und eine gelayerte Welt genau das gleiche ist wie damals?

3 Likes