Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

Und du glaubst das tun sie nicht ?

Die beobachten die Bevölkerung da wird schon noch neue Server kommen bevor radikal auf 1 Layer runtergefahren und P2 gestartet wird.

Weil die Spieler, die die Layer ablehnten, bereits weit vor Einführung im Forum in der spürbaren Überzahl waren.

Und weil Blizzard selbst gesagt hat, dass es “die Spieler” wünschen.

Den Rest darf jeder selbst interpretieren.

Ein Spieler in der Gilde wollte mir bei einer Quest in den EPL helfen. Er war schon in einer Gruppe für Strath, hatte aber noch 5 Minuten Zeit. Also kam er dahin, wo ich es ihm beschrieben hat. Aber wir sahen uns nicht. Er musste aus seiner Strath-Gruppe raus und in meine Gruppe, damit er mich überhaupt sehen konnte!

Das ist für mich ein klarer Unterschied zu Vanilla.

8 Likes

Kann man nicht einfach einstellen, dass die Bosse nur 1x pro Woche lootbar sind? So gibt es doch keinen Anreiz mehr, ein 2tes mal pro Woche die Viecher zu killen

War das geplant das du auf mich antwortest ?

Hat irgendwie keinen Zusammenhang zu meinem Post…

Ich finde es auch mehr als unnötig über Wege zu diskutieren wie man Layering länger beibehalten kann.

Es wurde in den ersten Wochen soviel Schund betrieben die gehören frühestmöglichst abgeschafft wie es auch angekündigt war.

1 Like

Nochmal ich.
Im US Forum gab’s vor einem Tag ein Update zu den Layern (https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/layered-realms-update-oct-22/340582). Eventuell bekommen wir vor dem Wochenende auch noch ein Update nachgereicht.

2 Likes

Naja das ist auch der Grund, warum ich diesen Kindergarten nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.

Erst wird laut nach einer Lösung gegen lange Warteschlangen geschrieen, Blizzard bietet die Lösung an (neue Realms + kostenlose Transfers) und statt die Lösung anzunehmen zieht man sich bockig zurück und erwartet, dass doch bitte “die anderen Spieler” gehen sollen, weil man selbst nicht gewillt ist den notwendigen Schritt zu machen.

Und da Letzteres natürlich auch nicht passiert wird weiter “Ich will keine Warteschlangen” geschrieen und mit Abokündigung gedroht - ohne überhaupt noch die Fakten anzuerkennen, dass eine andere Lösung garnicht möglich ist, sofern man nicht den Authentizitätsanspruch beerdigen will (und dazu ist Blizzard glücklicherweise nicht geneigt).

Was soll man dazu außer “selber Schuld” noch großartig sagen?

2 Likes

Dir ist klar, dass die die meckern, weil sie keine Layer wollen,nur lauter schreien? Ist wie mit gewissen politischen Meinungen. Die sind nur lauter. Von dort auf eine Mehrheit zu schließen, halte ich für falsch.

Es sind aber VIELE, die schreien. Egal ob laut oder nicht.

Was für ein Thread? Wer bist du überhaupt?

Wie gesagt, die Marschrichtung war klar. Blizzard will ein authentisches Classic Gameplay bieten. Ein sehr großes Kernelement ist dabei eben die in sich geschlossene überschaubare Servercommunity.

Und Massenserver mit Layering sind nunmal das exakte Gegenteil davon. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber es ist nunmal faktisch nicht authentisch. Das kann man drehen und wenden wie man will.

Wow Vanilla ~ 3000 Spieler pro Server
Wow Classic ~ 10000- 15000 Spieler pro Server

Jetzt grob geschätzte Werte

Allein ist halt auch nicht das Vanilla Feeling, die verfügbaren Ressourcen (Spawnraten, Anzahl Spawnpunkte usw. )passen ja überhaupt nicht zu der Anzahl der Spieler auf einem Server.

Da wird von Blizzard ja sicherlich damals einigermaßen ausbalanciert, bzw. so angepasst haben, das die Entwickler ihr OK gegeben haben, jetzt halt die gleiche “Balance/Mechanik” mit dem 4-5 fachen an Spielern kann halt nicht passen.

Wenn die restliche Layer entfernt werden prost Mahlzeit

Wenn sie das WIRKLICH gewollt hätten, hätten sie beim ersten Ansturm direkt paar Server mehr klar gemacht und wären gar nicht erst mit Layering um die Ecke gekommen.

Nur um das klar zu stellen: ich bin nicht auf einem überfüllten Server und hatte noch nie eine Warteschlange. Mir geht’s hier ums Prinzip.

ja du kennst dich ja aus …oh man, hats lange gedauert jeden zu fragen ?

Ja die Retail Karte, die sticht schon ewig nimmer. Aber wenn du so nen feeling wie früher willst ( was es nicht geben wieder, nie wieder, auch bei ner 100% copie ) …gibt nen neuen RP Server…

Aber frag mal die gleiche Leute was ihnen Lieber, hey ihr kommt unter der Woche ja erst gegen 19:00 an den PC wegen arbeit und Familie …zocken könnt ihr dann mit glück noch 30 Min bevor der Tag zu Ende geht.

Dann alle bestimmt : Geil ! keine Layer !

Ok um die Jahrelange Erfahrung über bord zu werfen und wieder X-Geisterserver zu verursachen ?

Sie hätten direkt mehr Server bringen müssen so sehe ich das aber nicht soviele das es keines Layering bedarfs das wäre der falsche weg…

3 Likes

Zu Beginn der Ankündigung war ich auch absoluter Feind von den Layern.
Der Release allerdings wurde dadurch angenehm gestaltet und die Server haben stets gute Leistungen bringen können. Demnach muss ich aus heutiger Sicht eingestehen, dass die Layer auf alle Fälle die richtige Entscheidung damals war.

Allerdings ist auch die Entscheidung, die Layer-Funktion wieder abzuschalten, aus meiner Sicht ebenfalls gut gewählt.
Gerade im WorldPvP will ich alle meine Feinde vom Server sehen können, selbst während der Levelphase jetzt gibt es so einige Namen die ich einfach zum späteren Verlauf der Zeit jagen will. Das gehört zu Classic einfach dazu, deswegen baut sich ja für jeden Server eine eigene Community auf. Wenn Layer aktiv währen, könnte es passieren das ich meine Erzfeinde nahezu nie erreichen würde. Demnach klares NEIN zum weiterführen der Layer.

3 Likes

Auch für dich nochmal zum wiederholten Male: Die Lösung gibt es bereits, denn ihr habt kostenlose Tranfermöglichkeiten. Ihr wollt sie nur nicht nutzen.

Es ist somit aber faktisch eine Lüge, dass auch nur ein einziger Spieler gezwungen wäre eine Warteschlange in Kauf nehmen zu müssen. Es sind genug Serverkapazitäten vorhanden, dass jeder Classic ohne Warteschlange spielen kann.

Wer die Lösung aber aus Bequemlichkeit nicht in Anspruch nehmen will braucht sich dann aber auch nicht beschwerden. Blizzard hat euch mehrmals deutlich davor gewarnt. Ihr habt es aber ignoriert.

2 Likes

Wir spielen auf 1.12 / incl. Raid Nerfs / Inni Nerfs / gebufften Items um Talenten …verbessertes Interface usw…

Alles voll toll und ORIGINAL Classic Feeling …aber Layer …ne Layer sind Böse töten mein Classic.

Korrekt. Wenn sie am Anfang so viele Server hätten aufgestellt hätten, dass alle Spieler ohne Warteschlange und Layering spielen können dann hätten wir jetzt ein massives Geisterserver-Problem.

Ja, sie haben den Ansturm unterschätzt und hätten sicher den ein oder anderen Realm mehr zum Launch aufstellen können. Die grundsätzliche Annahme, dass zum Launch aber natürlich mehr Spieler zocken wollen als jetzt hat sich ja aber faktisch bewahrheitet. Daher war der Grundgedanke schon korrrekt.

1 Like

blizzard hat die layer NUR dafür erstellt, den anfangsansturm aufzufangen. zeitlich begrenztes grossräumiges sharding sozusagen. die layer machen missbrauch möglich und werfen viel zu viel rohstoffe und gold auf den markt - wer die layertechnik ausnutzt, kann nahezu das doppelte / dreifache der normalen beute erhalten, da er damit die respawnzeiten unterlaufen kann. um das zu verhindern, müssten die layer strikt getrennt werden - dann kann man aber billiger 2 - 3 server hinstellen, das ist technisch weniger aufwendig und kann mit sicherheit nicht missbraucht werden. ausserdem entsteht mit layering keine geschlossene servercommunity, weil zu viele menschen auf einem server sind. dadurch entsteht keine vanilla-community sondern ein seelenloser massenserver. deshalb werden die layer abgeschaltet, bevor phase 2 beginnt. wenn dann immer noch zu viele spieler auf einem server sind, gibts neue server angeboten und warteschlangen um den wechselwillen zu unterstützen.

1 Like

Eigentlich benötigen wir diese Diskussion doch gar nicht.

Seit gestern hat Transcendence keine Layer mehr und läuft wie Heartstriker im Endzustand.

Von den englischen Servern laufen auch bereits 10 von 23 ohne Layer.

Im US-Forum gab es gestern ein Update zur Serverlage. Eventuell kommt auch bald noch eins für Europa.

Wenn nun morgen der neue deutsche RP-PVE aufmacht, werden sicherlich bald auch die ersten PVE-Server in Deutschland ohne Layer auskommen.

Am Ende wird es wieder nur die üblichen Verdächtigen auf Lucifron, Venoxis und Everlook treffen, die mit Phase 2 dann teils größere Warteschlangen haben werden.

1 Like