Warum besteht Blizzard auf die Entfernung der Layer?

Äh, sorry, aber das ist einfach Mal falsch. Es gibt schon seit mindestens drei Jahren Loot-IDs auf Weltbosse in Retail.

Das Problem scheint bei den großen Servern wie Lucifron aber zu sein, dass offenbar zig tausende Spieler der Meinung sind, dass sie selbst zu den wenigen Sonderfällen gehören die auf gar keinen Fall transferieren können, weshalb das dann doch bitte die anderen tun sollen. Und faktisch macht es dann so gut wie niemand.

Und um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich eine so große Spielermasse in einer derart verzwickten Zwangslange befindet, die es unmöglicht macht sich mit seinen Freunden/seiner Gilde zu einigen und den Server zu wechseln. :slight_smile:

Ich will nicht abstreiten, dass es solche Fälle gibt, wo es schwierig bis unmöglich wird. Aber in den meisten Fällen dürfte sich wohl das „nicht können“ Argument bei näherer Betrachtung eher als ein „nicht wollen“-Ding herausstellen. :slight_smile: Und da kann ja nun Blizzard wirklich keinen Vorwurf machen.

Da verwechselst Du was, nicht ich. Worldbosse sind Bosse, die für jeden erreichbar einmal in so 72 h erscheinen, nicht Gruppenlootpinatas die alle 10 Minuten gelegt werden können aber nur 1 mal pro Woche zur Erfüllung der Daily/Weekly Chores gelten. Und wo man absolut ohne irgendwelches wissen einfach dranstürmen kann und er liegt sowieso. Das ist alles neuerer Teil der - von mir persönlich - verhassten zukehr zu lächerlichem Content der es nicht Wert ist gemacht zu werden, aber trotzdem gemacht werden muss weil man sonst seine Täglichen/Wöchentlichen Cookie-points nicht erhält.

EDIT: Nur damit Du weisst worum es geht, da Du offenbar nie einen Worldboss gesehen hast und die wöchentlichen Witzbosse aus Legion oder BFA dafür hälst:
Lord Kazzak heilt sich um 20% oder so für jeden Spieler der in seiner Nähe stirbt und schiesst alle paar Sekunden Schadowbolts auf alles in seiner Nähe welches neu 60iger die nicht schon signifikant gegeart sind von 100 auf ca. 40% HP droppen lässt. Also das ist eine einzige Welle und es kommt alle 10 Sekunden oder so eine.

Azuregos gibt einen Debuff wenn man stirbt. Geht man dann nochmals in seiner Nähe innert 15 Minuten sorgt seine Aura für einen insta-kill. Daneben friert er alle Leute in seiner Nähe periodisch ein, hämmert mächtig hart auf den Tank und macht ein paar andere nette Dinge.

Dies alles in der open world wo auf PVP Servern jederzeit die andere Fraktion intervenieren könnte - oder z.T. sogar die eigene Fraktion einfach ein anderer Raid extra tote verursachen kann.

Das ist nichts das man mit „och ich hab 15 Minuten Zeit, gehe ich schnell den machen“ aus Legion oder BFA zu tun. Bei weitem nicht.

Die Nightmare Dragons aus Phase 5 oder 6 sind dann ähnlich geartet, einfach skaliert auf Raids die dann schon full BWL+ Equipt sind.

1 Like

Ob der Boss nun alle 10 Minuten oder alle 72h erscheint, macht doch beim Prinzip der ID überhaupt keinen Unterschied, nur dass man dann die ID nicht auf mittwochs setzt, sondern auf 72h.
Ich hab das Gefühl, du willst nur auf Teufel komm raus alles weg argumentieren, damit ja alles ist wie früher. Ob Spieler dadurch beeinträchtigt werden, ist dir egal. Nicht Mal für Kompromisse bist du offen, weil ist ja dann kein Vanilla-Gefühl.
Classic ist kein Vanilla und wird es auch nie sein. Das fängt bei der BattleNet-App an, geht über das Interface, weiter zur Wissen, dass die Spieler haben und hört bei der technischen Komponente auf.

P.S.: und nein, du verwechselst was. Weltbosse sind Bosse, die uninstanziert in der Welt spawnen, unabhängig von der Respawnzeit (und Schwierigkeitsgrad, nach deinem Edit), egal wie oft du dir einredest, dass es nicht so ist.

1 Like

Dann ergänze - die Mehrzahl der sich äußernden Classic-Spieler, die schon seit Ewigkeiten Classic wollten, fanden die Entscheidung FÜR Layer nicht besonders gut, weil es keine Layer in Vanilla gab.
Nach der Layer-Ankündigungen gab es viele Threads, die diese Entscheidung kritisierten und Blizz versuchte schnell zu beschwichtigen, dass dies nur in der Anfangszeit genutzt werde.

Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier im Forum, hast du das gar nicht mitbekommen?

3 Likes

Wie ich bereits sagte, hattest du den Thread hier anständig verfolgt, hätte es andere Möglichkeiten ohne Layer gegeben. Die Layer sind ein von Blizzard hausgemachtes Problem und durch die zu frühe Abschaffung profitieren vor allem die Spieler nun nicht.

Ja und ein Raider der LFR macht ist dasselbe wie ein Raider der Mythic macht, schon klar ^^

Du ich hab das alles im 2005 gemacht und vieles erlebt. Ich brauche nicht das 100% Vanilla gefühl auch wenn Du mir das andichtest. Es ist sowieso nicht 100% Vanilla, denn zu dieser Zeit als gerade DM aufgemacht wurde (März 2005) waren z.b. Mages und Rogues massiv schwächer als sie es auf dem Pseudopatchlevel 1.12 den wir spielen sind.
Ich ging persönlich mit Mages als Priester mit farmen, damit sie das überhaupt sinnvoll machen konnten, weil sie sonst nur noch am Brötchen essen gewesen wären, am Anfang. Erst als das Gear viel besser wurde, wurden Mages überhaupt Solo-farm fähig. Das nur als Beispiel.

Auf der anderen Seite bin ich selber Softwareentwickler/Designer und sehe halt Probleme und Lösungen möglicherweise anders. Die Layers sind eine klevere Lösung für das Initiale Problem der Überbevölkerung und des zu erwartenden und auch eingetretenen Spielerschwundes nach der initialen Begeisterung.

Aber sollen die gemachten Ziele und Erwartungen eingehalten werden, dann müssen sie ultimativ weg.

1 Like

Für JEDEN ist das eine mögliche Option !

Wenn man die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzt ist man selbst schuld bei der Meinung bleibe ich.

Warum ? Weil Layer reduziert wurden war vorher bekannt deshalb gibt es ja auch ständig die besagten Transferangebote.

Solange es Transfermöglichkeiten gibt wird hier aktuell gar nichts verdrängt.

Der RP-Server zeigt es tut sich weiterhin was, weil die Situation beobachtet und reagiert wird.

1 Like

Cool Story, Bro. Hast du noch eine Geschichte im petto?

Ich bin auch ITler. Ja, die Layer sind eine tolle technische Möglichkeit, ja, super, stimme ich dir zu. Aber nicht kundenfreundlich im Sinne von: sie wollte keiner und nun wird man sie kaum noch sinnvoll wieder los.

An die bestimmt nur du gedacht hast und sonst keiner, besonders kein Blizzard-Mitarbeiter :joy::man_facepalming:t3:

Die Layer sind nach wie vor eine gute Idee. Stell dir mal das Geheule hier vor, wenn es sie nicht gegeben hätte.

1 Like

Hab ich das jemals behauptet? Nö, ich sage nur, dass es eine Fehlentscheidung war.
Erstens im Sinne der, die sie gar nicht wollten und zweitens für die, die nun unter reduzierten Layern leiden müssen.

Ja, ohne Layer hätte es halt mehr Server gegeben, die im Zweifel zusammengelegt worden wären.
Du liest auch nur die Hälfte, bevor du kommentierst.

Wir wollten sie zwar nicht aber im Endeffekt brauchten wir sie.

X-Server zu Release mit folgenden Geisterservern mit folgenden Servermerges wäre der wesentlich schlechtere weg gewesen.

Das strikte Verweigern der möglichen Servertransfers ist derzeit das einzige Problem.

Du hättest ja garantiert nicht gemotzt im Forum käme es - weil keine Layer eingesetzt wurden - zu Server Merges und Du müsstest alle Deine Charaktere umbenennen. Nieeee

Ich würde von Venoxis wechseln auf dem es jeden Abend 1h Warteschlangen gibt. Aber die Kollegen von mir leider nicht und wer wechselt schon von alleine.

Das betrifft doch aber auch wiederum nur einen Teil der Server.

2 deutsche Server sind schon auf einem Layer, der neue wird es sicherlich auch sein. Bei den US-Servern wurden rund 10 weitere auf einen Layer geschaltet, zusätzlich zu den bereits Anfang Oktober betroffenen Servern.

In dem Tempo werden bald auch noch mehr deutsche Server auf einem Layer landen - ohne Warteschlange. NOCH ist P2 ja nicht da.

Somit bleiben am Ende nur noch sehr wenige Server übrig. Dann würde aufgrund der weiterhin vorhandenen Möglichkeiten dein Satz eher lauten:

Aber frag mal die gleiche Leute was ihnen Lieber, hey ihr kommt unter der Woche ja erst gegen 19:00 an den PC wegen arbeit und Familie …zocken könnt ihr dann mit glück noch 30 Min bevor der Tag zu Ende geht oder ihr wechselt auf einen Server, auf dem ihr problemlos sofort loslegen könnt.

Dann alle bestimmt : Geil ! lieber Warteschlage !

Nö, wieso sollte ich motzen? Es ist ein Name, ein Char. Ich habe sicher schon hunderte Euro für Fraktionswechsel und Volkswechsel ausgegeben, bei denen ich auch den Namen gewechselt hab. Mir ist sowas nicht wichtig.
Aber Hauptsache du hast ein haltloses Argument gegen Merges.

Für viele ist grade der Name recht entscheidend hat man ja hier im Forum nach der Reservierung gemerkt.

Daher ist das für viele ein sehr stichhaltiges Argument.

Wäre das so gekommen ich will nicht wissen wieviele Threads wie dieser hier aufgetaucht wären.

1 Like

Nope, ich habe alles gelesen. Zusammenlegungen sind erst recht keine Lösung. Das siehst du an Retail.

Ich habe auf Retail einen Merge meines Heimrealms erlebt, schon zu MoP (oder war’s WoD? nicht mehr sicher). Das hat ein Problem gelöst und viele neue geschaffen.
Also ich kann vergleichen zwischen Merges und Layering und Layering ist für mich ganz klar die bessere Lösung.

Dennoch ist mir mulmig was auf dem jetzigen High-Pop Realm Venoxis passiert und wenn mein Gildenumfeld entscheidet den Transfer zu nehmen, springe ich sofort auch mit. Aber zur Zeit ist der Leidensdruck noch zu klein.

Was sehe ich denn da?

@Vendevorex: welche Probleme denn? Ich habe nicht ein Problem durch Merges gehabt. Mir kommt das immer ziemlich konstruiert vor, dass komischerweise ausgerechnet die “alles wie in Vanilla”-Schreier immer irgendein Problem hatten bezüglich eines Kompromisses, den man nennt.

1 Like