Warum braucht es einen Lich König?

Hallo zusammen!

Ich bin mit WotLK damals ausgestiegen (hab den Lich King selbst nie gelegt). Hab dann in Cata wieder kurz reingespielt, aber nicht mehr lange. Jetzt hat es mich wieder gepackt und ich bin grad am Reinkommen in all die Veränderungen.

Aber zum eigentlichen Thema. Ich bin ein totaler Lore Fan! Aber eine Frage stell ich mir immer wieder:

Warum wurde Bolvar zum Lich King?

Das macht keinen Sinn. Es gibt viele Argumente, aber ich finde, keines davon hält gegen diverse Gegenargumente stand.

Es heißt ja, weil die Geißel ohne Anführer gefährlicher ist als mit. Das ergibt noch weniger Sinn… welche Armee dieser Welt ist erfolgreich, wenn sie ziellos und unkoordiniert durch die Welt rennt? Gerade wenn eine Armee einen Anführer hat, der sie zentral lenkt, ist sie viel gefährlicher.

Und selbst wenn sie noch so gefährlich ist (weil es noch so viele davon gibt) wieso konnten wir dann überhaupt bis zu Arthas vordringen, wenn die Geißel doch so stark ist, dass sie sogar ohne Anführer die Welt überrennen würde. War Arthas als Lich König so lausig?

Und sagen wir mal ok, es musste sein, das Bolvar sich als Lich King opfert. Er hat ja eigentlich was gutes im Sinne, richtig? Er will sich da nicht an der Macht laben, richtig? Wenn dem so ist, wieso hat er dann nicht einfach den Helm aufgesetzt, per Gedankenkontrolle alle Untoten in ein riesen Feuer geschickt und der Job ist erledigt? Er kann den Helm wieder abnehmen und getrost in Frieden ruhen.

Habe ich irgendwo eine Info-Lücke? Mir erschließt sich das ganze einfach nicht so wirklich.

Also nochmal zusammengefasst:

A.) Es muss immer einen Lich King geben. => Warum?
Weil die Geißel sonst die Welt überrent. => 2 Gründe warum das komisch ist:

1. Geißel ist immer noch so stark und Arthas war als Anführer einfach eine Niete, darum konnten wir eine so starke Armee besiegen (bzw. so weit zurückdrängen, dass wir ihren Anfürher umlegen konnten)
  2. Oder die Geißel ist nicht mehr so stark, dann verstehe ich das Probleme sowieso nicht, warum wir noch einen Lich King bräuchten.

B.) Wenn Bolvar schon die Geißel übernimmt, warum dann nicht nur gerade so lange, bist man sie komplett auslöscht. Und da kann er als zentraler Gedankensteuerer sicherlich hilfreich sein, indem er die einfach nur “rumstehen” lässt und wir sie einfach umnieten können. Oder er lenkt sie einfach selbst ins Verderben.

Wäre total cool, wenn sich daraus eine entspannte Diskussion entwickelt, ohne Hater :wink:

LG

Also Uther hat glaub ich in Hallen der Reflexion gesagt, dass der menschliche Teil von Arthas die Geißel zurückdrängt auf die Welt losgelassen zu werden. Warum er die Armee noch nicht selbst ins verderben gestürzt hat? Weil er wahrscheinlich sie für größere Gefahren auf Azeroth für sich behalten wolle, oder weil er noch nen Deal mit Yogg Saron offen hat. Zudem muss ich noch hinzufügen, dass Bolvar nicht über die ganze Geißel die Kontrolle hat wie man in der DK Kampagne sehen kann!

2 Likes

Arthas ehemaliger Lichkönig Helm, hat selbst ohne ihn die Fähigkeit, andere Lebewesen (Träger) zu korumpieren.

D.h. in dem Moment wo er den Helm aufsetzte, begann wahrscheinlich schon der Kampf zwischen ihm und dem Helm. Das macht auch Bolvars sofortiger Befehl deutlich gegenüber den Anführer des Agentumkreuzzugs, als er ihm befiehlt sofort zu verschwinden und nie mehr wiederzukommen.

Wahrscheinlich war Bolvar in dem Moment geistig so sehr belastet, dass es ansonsten zu einem Lichkönig 2.0 gekommen wäre, instant.

Imo ist Bolvar heute vermutlich entweder gelassener und hat gelernt mit dem Helm um zu gehen, oder er verfällt ihm immer mehr.

Die Geißel wie schrecklich sie auch war, oder auch immer noch ist, war mit Arthas zumindest berechenbar. Ohne eine Führung ist sie vermutlich weniger effektiv, würde aber an mehreren Fronten angreifen.

10 Skelette in der Nähe von von irgendeinem Allianz, oder Hordekuhdorf z.bsp. würden sich nicht mehr zurück halten, bis Verstärkung da ist, sondern sofort angreifen.

Natürlich wären die 10 Skelette relativ schnell besiegt durch örtliche Wachen, aber vermutlich nicht bevor sie nicht schon ein paar Dörfler gekillt hätten.

Also, die Geißel war mit Arthas gefährlicher, aber eben auch berechenbarer.

Somit war diese Entscheidung wohl eine Abwegung zwischen einer gewissen Ordnung und dem reinen Chaos.

Cool, danke für die schnellen Antworten…

@Steabra den Satz von Uther versteh ich nicht ganz, denn es gibt ja angeblich in einem Buch eine Stelle wo steht, dass in der Zeit wo der Lich King geschlafen hat, Arthas, Nerzul und Matthias Lehner (Arthas letztes bisschen Mensch) gegeneinander gekämpft haben und Arthas sowohl Matthias als auch Nerzul gekillt hat. Also versteh ich nicht, wer da noch was zurückhalten konnte.

@Werik Jo das mit dem Chaos seh ich noch ein, aber da könnte man sich doch ein wenig vorbereiten, vorallem, wenn man zu diesem Zeitpunkt eh noch mitten in Nordend ist, wo sich der Großteil der Geißel aufgehalten hat…

Aber dein anderes Statement wirft für mich noch eine Frage auf:

Arthas ehemaliger Lichkönig Helm, hat selbst ohne ihn die Fähigkeit, andere Lebewesen (Träger) zu korumpieren.

Wer ist denn da noch in dem Helm? Nerzul ist hinüber, Arthas auch, Matthias Lehner ebenfalls… wer korrumpiert Bolvar denn hier noch? Kil Jaden kann es eigentlich auch nicht sein, denn von dem hat sich der Lich King ja schon vorher abgekapselt. :thinking:

Gesichert weiss ich es nicht, aber wie angedeutet schliesse ich darauf, aufgrund von Bolvars Reaktion.

Zu Bolvar selbst, konnte man vorher nur sagen, dass er ein äußerst gutmütiger und Allianztreuer Kämpfer war. Das er eine Sekunde nachdem er den Helm praktisch aufhat, gleich mit einer drohenden Stimme spricht passt imo nicht zu ihm.

Ner’zhul ist tot, aber es würde mich nicht wundern wenn WoW das wiedererwachen des Lichkönigs, in einer zukünftigen Erweiterung evtl. damit rechtfertigt, dass der Helm Bolvar in den Wahnsinn getrieben hat.

Für mich war die Stelle im Video sehr einprägsam, da man mit Bolvar als Allianzler zuvor, öfters zu tun hatte und das dann so rein gar nicht mehr nach ihm klang und damit meine ich nicht die veränderte Stimme.

Ich hab es mit mal rausgepickt (bei Notes leses):

https://wow.gamepedia.com/Frostmourne_(Alliance)#Notes

Beim Fall des Lichkönigs zeigt sich auch ein Teil von Arthas menschlichlicher Seite, als er sagte „Father, is it over?“

ok, das klingt dann beides für mich eher danach, als dass die Geschichte, in der Arthas Nerzul und Matthias Lehner getötet hat eher nicht stimmt. Das würde dann beides erklären. Er hat tatsächlich noch die Geißel zurückgehalten. Und Nerzul ist vermutlich immer noch in dem Helm.

Aber trotzdem klingt das für mich eher danach (wie Werik schon angedeutet hat)… “Wir wollten uns einfach die Möglichkeit offen lassen, den Lich König irgendwan wieder als Bösewicht einer Erweiterung zurückbringen” :smiley: also Blizzard Strategie seit Anfang an :D:D

Das muss sich nicht ausschließen, denn was wissen wir über den Helm?

-Der Helm ist immer noch magisch, ansonsten könnte Bolvar mit ihm nicht die Geißel lenken.
-Der Helm hat schon bereits eine gute Seele verschlungen mit Arthas.
-Der Helm war Teil von so ziemlich allen Gräueltaten die im Krieg begangen werden können und darüber hinaus.

Man könnte diesem Helm mittlerweile leicht ein Eigenleben andichten, wie z.bsp. den Schädel von irgendwas, in der Vaermina-Quest von Skyrim.

Dort gab es einen magischen Schädel der sich von den Alpträumen der Bewohner eines Dorfes ernährte - selbstständig und wie angedeutet im Spiel - ohne Einfluss der Göttin.

Ich kann mir gut vorstellen, das Arthas Helm mittlerweile soviel böse Energien aufgesaugt hat, dass er selbständig agieren kann.

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, also nimms nicht als ultimative Lore-antwort :slight_smile: .

Edit: Hab nen Fehler gemacht: In Skyrim ging es bei der Quest nicht um Azura sondern um Vaermina… genau Tongreth… Ich hätt mir das Skyrim-Wiki durchsuchen zum überprüfen wohl sparen können^^ :slight_smile: . Wie auch immer, danke dafür. Bei all den Spieluniversen komm ich manchmal durcheinander.

Es Vaermina mit Ihrem Schädel der Korruption (einem Stab) der irgendwann nicht mehr gefüttert wurde und selbstständig nach Beute aka Träumen suchte.

Du kannst es aber auch Innerhalb von WoW gut vergleichen mit Gul´dans Schädel der Ner´zhul verdarb und Ihm einflüsterte.

1 Like

Mal so kurz off topic und interessens mäßig gefragt - Hast du den Dunkelelfen erschlagen, als Vaermina es von dem Spieler verlangte?

Es gibt ne Reihe von Sachen die ich noch nie in Skyrim gemacht habe, obwohl ich in dem Spiel wohl mehr Zeit verbracht habe, als in jedem anderen Singleplayer Spiel - dank Mods, aber ich hatte mich nie überwinden können, den Dunkelelfen zu erschlagen, oder auch z.bsp. am Bürgerkrieg teilzunehmen.*

*Beim Bürgerkrieg kann ich bis heute einfach keine gute Seite ausmachen. Ulfric wie das Kaiserreich haben beide gute Punkte die für sie sprechen, aber beide Fraktionen sind auch nicht frei von erheblichen Mängeln.

Einmal so einmal so. Also ja. Sie/Er/Es sagt dir dann irgendwas von treuen Diensten und er war ein Verräter und gibt dir den Stab. Ich hab nur keinen Plan was er genau nochmal machte. Ich glaube du konntest schlafende damit Meucheln?

Kaiserreich. Gegen Ulfric sprechen zuviele Faktoren am Ende. Aber wenn du alles Wissen willst empfehl ich dir das TESLore Redditforum

Ich hab mich darüber schon fast tot gelesen, lets plays en masse geguckt zu den beiden Fraktionskampagnen usw.

Bei den kaiserlichen gefällt es mir nicht, dass sie foltern, Menschen ohne Anhörung einfach verhaften und hinrichten - wie sie es beim Spieler zu Anfang versucht haben, landespezifische Traditionen ignoriern und das sie Thalmor-hörig sind.

Aber mal schauen… Ich plane einen neuen Skyrim-run sobald ein weiteres Beyond Skyrim Projekt releast wird. Vielleicht mach ich es dann mal.

In der Krone der Dominanz befand sich die Seele Ner’zhuls.
Als Arthas den Helm dann aufsetzte verschmolzen die beiden zu einem Wesen.
Arthas erwies sich letztendlich aber als stärker und verdrängte ihn fast.

Und ohne den Lichkönig der die kontrolliert würde die Geißel (welche auch nach wotlk immer noch unglaublich mächtig ist) amok laufen.

Wie meine Vor-Poster schon gesagt haben muss es immer einen Lichkönig geben, aber nicht zum Wohle der Geißel sondern zum Wohle der Sterblichen. Arthas Inneres Selbst, das gute in Arthas hat die Geißel subtil aber stetig davon abgehalten Azeroth einfach zu überrennen. So wie das Gute in Bolvar die Geißel derzeit noch abhält. Wahrscheinlich ist die Geißel immer noch die gefährlichste geeinte Streitmacht auf Azeroth, schlicht weil sie mit jedem Verlust ihrer Feinde wächst und koordiniert vorgeht. Durch die Gedankenmanipulation koordinierter als jede andere sterbliche Armee.

Warum wir dennoch zum Lichkönig vordringen und besiegen konnten? Nun ersteres wollte der Lichkönig, er hat uns verschiedene Hürden entgegen geworfen um uns zu seinen mächtigsten Champions werden zu lassen. Ohne Tirion wären wir alle Generäle der Geißel geworden und Arthas hätte mit einem Schlag die mächtigsten Champions der Horde und Allianz an seiner Seite gehabt. Das er Tirion unterschätzt hat…well das war eben schlecht durchdacht von ihm.

Es ist aber schon ein wenig unlogisch. Wie wäre es mit folgendem Szenario?
Arthas ist besiegt. Bolvar setzt sich den Helm der Dominierung auf, zieht mit der Geißel zum nächstgelegenen Vulkan. Dort stürzen sich auf seinen Befehl hin alle Untoten in die brodelnde Lava, gefolgt von Bolvar selbst. Die Geißel ist ausgelöscht und es gibt keinen Lichkönig mehr. Ende.

2 Likes

Was ist, wenn der Lichkönig die Geißel nicht vollständig kontrolliert und sie nur vor bestimmten Sachen abhalten kann, oder sich denkt sie für einen guten Zweck einzusetzen?

Dies ist lediglich ein sich hartnäckig haltendes Allianzgerücht. Irgendwer wollte, dass die Krone eine neue Füllung bekommt. Ob nun Bolvar oder die Krone selbst.
Es soll ehemalige Geißel-Sklaven geben, vornehmlich in der Horde, die meinen, es braucht keinen Lichkönig. Wozu auch, die blöden verfaulen sabbernd vor sich hin und die intelligenten verfügen ohne die Krone der Dominanz über freien Willen.
Aber muss man ja alle weiter kontrollieren und die Verlassenen gehören auch alle ausgerottet oder? :wink:
Vielleicht wollte Bolvar auch nur nicht, dass die Geißel nach Unterstadt umzieht. Oder Blizzard brauch was zum Aufwärmen.

Edit: Im Übrigen hat Arthas die Geißel geschaffen. Leben gemordet, versklavt, missbraucht. Er hat die Geißel zu allem gezwungen und nicht zurückgehalten. Wenn da welche friedlich sabbernd rumstanden, dann nur weil sie keinen Angriffsbefehl bekamen. Ich glaube nicht, dass geschundene menschliche Seelen, welche in verfaulenden Körpern gefangen gehalten und zu unsagbaren Verbrechen gezwungen wurden ohne Führung, ohne den Zwang zu morden, gleich über die Welt herfallen. Alles nur Allianzpropaganda :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Man sah aber schon in Legion, dass der Teil der Geißel, welchen Bolvar nicht unter Kontrolle hatte feindlich gesinnt war, und von Chromies Zeitreise erfahren wir auch von roten Drachenschwarm, dass sie immer wieder von Untoten der Geißel angegriffen werden.

Was die Angriffe der Geißel betrifft, so wird das pre-event zu Wotlk für mich immer in guter Erinnerung bleiben.

Die Geißel griff wenigstens mal an und versteckte sich nicht vor uns in irgendwelchen abgelegenden Gebieten.

Imo, drohte Arthas wohl die Kontrolle zu verlieren über seinen eigenen Seelenfrieden und rutschte immer weiter in den Wahnsinn ab - dafür verurteil ich ihn nicht, wenn wir bedenken was er alles durchgemacht hat bis er an diesem Punkt kam.

Nur… Ab dann war er halt eine Bedrohung die nicht weiter ignoriert werden konnte.

Am Ende gab es ja im Grunde nichts mehr, was er nicht getan, oder zumindestens versucht hätte.

Nicht vergessen keiner von uns hat den Endkampf mit Arthas überlebt. Als er keine Lust mehr hatte hat er uns alle Instant gekillt und nur Tirion haben wir unser Leben zu verdanken.

1 Like