Warum cataclysm classic ein flop wird

Nein 10 zeichen

ich fand die letzte raidinstanz rund um deathwing eigentlich gut gelungen.
nur doof das die gefühlt 1 ganzes Jahr lang ging.
Ansonsten gute Expansion.

Wer? Was für ein „Team“? xD

1 Like

Bin richtig hyped auf Cata!!!

Ich hab in den letzten Jahre alle Cata Raids sowohl auf nhc als auch auf hc etliche mal gecleart. Man muss gar nichts stacken.
Vernünftiges Gear reicht aus.

Ich habe Cata und auch Mop sehr gerne gespielt. Ab WoD ging es meiner Meinung nach steil bergab mit WoW.

Kackoclysm

1 Like

Ich würde mich sehr freuen wenn sie Cata einfach weglassen. Pandaria wäre allerdings der Hammer. Ich mochte dieses merkwürdige Addon. Die Gebiete waren wirklich schön gemacht.

Da denkt natürlich jeder anders drüber aber für mich ist bei Cataclysm auch der Schlussstrich egal wie viele Verschlimmbesserungen Blizzard einbaut, falls Dragonflight noch gut läuft wird die zusätzliche Zeit da verballert.

Ich bin mir sicher, dass man noch einige Sachen finden kann die in Cata gut sind, aber die Veränderungen (Welt revamp z.B.) würden für mich einfach schon zu nah an die laufende Version des Spiels reichen als das es sich für mich lohnt beide zu bespielen… „going full circle“ und so.

warum jetzt schon alle über cata reden ^^ wir haben p1 wotlk mädls !

1 Like

Da muss ich dir beipflichten, MoP hatte eine „seltsame“ Anziehung.
(Wobei Asia Settings eher nicht meinen Geschmack treffen)
Selbst der Bauernhof war ein nettes Feature, das ich gerne bespielt hatte.

Die Raids waren gut gemacht, haben mich bis zum Schluss gefesselt.

Green Fire!

Da schließ ich mich gerne an. Ich hab mir am Anfang noch gedacht es wäre alles nur ein Scherz weil Kung-Fu Panda und so aber es war echt eines der besten Addons und ich erinnere mich gern an die Zeit zurück.
Challenge Mode, die Lore war interessant, die Musik, Raids waren durch die Bank 1A, Klassen Design, etc

1 Like

Das mit Pandaria finde ich immer wieder Witzig.
Ich erinnere mich noch als es raus kam. "Schlimmstes Addon Ever!!!//
Wie eigentlich zu jedem Addon was nach Cata veröffentlich wurde. :rofl:
Ein paar Jahre Später kommt dann „Ja war doch cool“
Bei Dreanor seh ich gerade ähnliches. Da hör ich langsam auch vermehrt Stimmen das Dreanor eigentlich doch ganz Cool war.
Mal sehen wann Bfa dran ist.

Wod war netma so schlecht bis zum 2. RAID. Klassendesign war großteils gut mMn, raids waren super. Leider gab es außerhalb keinen content und die Garni war halt anfangs nen kompletter Reinfall.

Blizzard könnte aus WoD nen geiles Addon machen mit nen paar Modifikationen und evtl. Shatt als gescheite Stadt darstellen.

Die Community und das Konsumverhalten der Spieler hat sich damals einfach verändert.

Das ging auch einher mit der massenhaften Verbreitung spieletauglicher Hardware. Der Desktop PC wurde vom Laptop abgelöst.

Das Handy wurde auf breiter Front durch das Smartphone abgelöst.

Das Internet war vor 2010 gerade noch so mit mageren 384 KBit/s nutzbar (erträglich war auch damals schon anders). Viele ländliche Gemeinden wurden in dieser Zeit dann aber endlich auch mit Leitungen im MBit-Bereich versorgt.

Das mobile Internet erreichte mit breit verfügbarem UMTS den Megabitbereich. Wobei das in Deutschland eher ein Plätschern war. Die meisten Verträge kamen lange Zeit über 2 MBit nicht hinaus. In Österreich hatte man über A1 selbst im angeblich gedrosselten Prepaid-Bereich schon 20 MBit. Gedrosselt war da aber nichts. Mit damals aktueller Hardware konnte man selbst im hintersten Winkel auf dem Berg in der Sonne sitzen und mit 40 MBit im A1-Netz mobil surfen.

Das alles hat das digitale Konsumverhalten komplett verändert. Die Leute haben viel mehr ausprobiert und relativ komplexe, zeitaufwendige Spiele haben darunter gelitten.

Und machen wir uns nichts vor: 12 Mio. Abos sind auf globaler Ebene ein Nischenmarkt. Profitabel sicher. Aber die Unternehmen peilen bei ihren Dienstleistungen ganz andere Zahlen an.

Mit der ausnahme von Legion, Das war von anfang an gut. Mir ist das eigentlich egal was blizz nach WOTLK macht weil ich sowieso immer wenn was neues kommt es mit retail vergleiche und dann das spiele was mehr spaß macht.

Ja Richtig. Legion ist die Erweiterung die kaum Negativ betrachtet wird.

Na jut. Für mich kommt sowieso nur Retail in Frage.
Nichts gegen die Classic Spieler sollen ruhig ihren Spaß daran haben.
Ich hatte damals mit BC oder Wotlk keinen Spaß und weiß daher das ich da nicht Spielen muss.
Mit Cata wurde es besser aber ich bezweifle das ich das noch mal Spielen würde.

Aber ist ja auch nicht Schlimm. Ich bin mir Sicher das sie irgendwann Cata ran ziehen. Was wollen sie auch sonst machen.

Also ich habe z.b. lieber BFA als classic gespielt aber bevorzuge BC und wotlk über shadowlands. Und jetzt muss sich bei mir wotlk gegen DF behaupten wobei ich glaube dass ich einfach DF bis Phase2 spiele und dann erst vergleiche :smiley:

Cata war wirklich schrecklich.
Sehr viele schlechte Entscheidungen wurde da getroffen weil man auf eine kleine aber laute Zahl von Spielern gehört hat…

Bitte Cata und WoD auslassen. :slight_smile:
Panda und Legion Classic vllt noch und dann reicht es auch.

Bei mir hat Cata auch keinen so hohen Stellenwert. Vielleicht wäre das heute anders, da ich heute VIEL mehr über die Warcraft-Geschichte allgemein weiß.

Damals hab ich WoW gespielt weil ich das Gameplay mochte und die Story war mir relativ egal. Trotzdem wusste ich wer Arthas ist und kannte ungefähr die Zusammenhänge. Während man sich durch Nordend kloppt erfährt man auch einiges zum Thema.

Bei Cata war das anders. Ich wusste praktisch nichts über Todesschwinge und hatte durch das Questen auch nicht das Gefühl großartig viel über die Story zu erfahren bzw. hatte immer das Gefühl dass mir extrem viel Hintergrund fehlt. Das mag auch teilweiße an meiner damaligen Ignoranz gelegen haben aber ich könnte mir vorstellen dass viele WotLK-Casuals (welche wohl den Löwenanteil der 12 Millionen gestellt haben) ebenfalls wenig mit der Story anfangen konnten.

Die Überarbeitung der alten Welt war für viele vermutlich auch ein zweischneidiges Schwert. Zuerst fand ich das alles auch voll toll aber mir wurde ziemlich schnell klar dass mir der „alte“ Stil besser gefallen hat. Da bin ich vermutlich auch nicht der einzige.

Dann gab es noch die Geschichte mit den schweren HC Inis und dem folgendem Nerf. Vielen Leuten waren die Inis zu schwer und als der Nerf kam waren sie vielen wiederum zu leicht. Ich könnte mir vorstellen dass das bei beiden Spielergruppen Abos gekostet hat.

Sowas wie die Überarbeitung der Talentbäume, die verteilten Questgebiete u.s.w. sind alles Dinge die man toll finden konnte oder eben nicht während WotLK eigentlich durchweg nur Verbesserungen brachte (damals fand ich den DF auch gut).

Wenn man viele kontroverse Entscheidungen trifft verliert man auch potentiell Spieler an allen Fronten. Vermutlich ist auch das der Grund wieso das Spiel seit Legion nur noch nach Schema F entwickelt wird. Legion war das letzte AddOn was richtig gut ankam und dementsprechend dient dieses als Gameplay-Vorlage für die folgenden AddOns damit so ein Desaster wie bei Cataclysm eben nicht wieder eintritt.

Von Vanilla bis Legion kann man ja sehr gut sehen welche Kritikpunkte aus den jeweils vorherigen AddOn im folgendem angegangen wurden (oder zumidnest der Versuch unternommen wurde). Seit Legion stagniert das Spiel in vielen Bereichen die eigentlich auch mal wieder aufgefrischt gehören.

1 Like