Leaver in keys war ja bisher immer mal wieder ein problem, doch ich habe das gefühl seit TWW S1 ist das ganze noch viel schlimmer geworden, und das geht von stufe 4 bis stufe 12, die rate beträgt mittlerweile locker 80% von keys in denen jemand nach einem Wipe leavt, anstatt die experience mitzunehmen. Es geht allen nurnoch darum den höchsten Score zu haben, so schnell wie möglich, und es gibt immernoch keine Strafen für Leaver, warum? Warum führt man nicht einfach eine abstimmungsoption wie in League ein, dass wenn 3 von 5 Leuten für aufgeben stimmen, der Key einfach resetet wird?
Weil das random keinen Sinn macht, das hatten wir schon sooft.
In LoL ist das Game zeitnah vorbei, da kann man sowas machen. Ich hab in WoW schon Leute 2h in Boralus oder Ara-Kara (am Endboss) gesehen, willste da die ganze Zeit mit drin hängen, nur weil drei das für ne coole Sache empfinden ?
Gerade 9+ gehen die Leute halt nur wegen dem Score, da braucht keiner mehr Gear oder ne Vault. Und wenn sich abzeichnet, dass es den Score nicht gibt, gibt es absolut keinen Grund weiter zu machen.
Community suchen oder Stammgruppe, Problem gelöst. Random wird da niemals was kommen weil random ist nunmal random, da machen Restriktionen keinen Sinn.
das Hauptproblem ist das Affix ab +7 bei PuG-Gruppen. Die 15 Sekunden verzeihen einfach 60% weniger Fehler als noch zu DF. Mehr als ein Fullwipe irgendwo bedeutet sehr schnell das der Key nicht intime wird. Wenn man auf die 5 Crests nicht angewiesen ist, macht es keinen Sinn den KEy zu beenden.
Denke auch da wird nix kommen an Strafen.
Ich persönlich will auch nicht bestraft werden wenn ich leave. Ich mache das sehr sehr selten, aber wenn ich z.B nach einer Dreiviertelstunde sehe dass das nix wird dann gehe ich schon raus weil ich keine 2 Stunden in einem Key verbringen will.
Wobei ich da jetzt zu Beginn des Addons drinn bleibe weil ich die Inis ja selber auch besser kennen lernen will.
Viele halten das wohl nicht für notwendig und glauben sie seien perfekt.
Was mir auch genau wie dir aufgefallen ist sind diese merkwürdigen Massenpulls in +2 Keys von irgendwelchen Tanks die nichtmal normale Pulls überleben. Nachvollziehen kann ich das auch nicht, da es sich zeitlich immer sehr gut ausgeht wenn die Gruppe vernünftig spielt.
Genau das!
Und am liebsten hätten die Leute dann noch einen Kampfrausch beim mega-Trash-Pull. Hinterher ist das geheule immer sehr groß. Jedes. Verdammte. Mal.
Einfach mal lernen den Kram sauber runter zu spielen. Das bringt unterm Strich mehr Zeitersparnis als alles andere. Wenn man es dann richtig drauf hat, kann man die Dungeons auf Farmstatus mit Massenpulls und Kampfrausch durch rushen.
Ara-Kara am Anfang lässt grüßen. Ich hasse dieses runtergerenne am Anfang bis zu der Riesenspinne.
Weil?
Die treppe bis zum vieh kann doch nichts?
Weil ich es da schon öfters erlebt habe, dass gerne mal mehrere Mobs auf einzelne DD’s gehen beim runterlaufen und diese totkloppen, bevor der Tank sie wieder einsammeln kann. Ist zwar stark gruppenabhängig, aber grundsätzlich halte ich es für sicherer, den Trash bis zum Fuß der Treppe zu ziehen, anstatt zum Miniboss.
Wenn man nicht aufpasst, fällt man runter und pullt links Mobs.
Hab ich gehört.
Würde mir nie passieren
Der erste Pull ist eigentlich nur schlimm, wenn der rechte Caster noch dazu geholt wird und Kicks nicht sitzen.
Ansonsten passiert da doch nicht viel.
Dann sollten die DDs endlich mal lernen
Das ist aber einfach ein fail von den dds.
Ist das gleiche im Steingewölbe, da pullst such direkt die 3 Gruppen auf tyra.
Immer witzig wenn man grad vom 2. zum 3 pack läuft und sieht wie dds droppen oder umgeboxt werden, obwohl der pull angekündigt ist.
Da machst auch einfach nix, ausser leaven. Diese dds sind so lern resistent, da ist jede Diskussion sinnlos
Ja weil Strafen ja bisher immer für den gewünschten Effekt geführt haben, dass Spieler (oder generell Menschen) etwas dann nciht mehr machen.
Vor allem eine Strafe, dass ich eine Gruppe nciht verlassen darf, die eigentlich in der Gruppensuche „Standard“ als Ziel des Keys drin hat, was normalerweise intime bedeutet, dann aber nach 1 Stunde whipen am 2. Boss von City of Threads immer noch eine Auflösung der Gruppe verweigert…
Und zum „Warum führt man nicht einfach…“: Einfach, wann war eine Lösungsfindung für so ein komplexes Problem wie „Leaver in M+ Keys“ schon jemals einfach? Jegliche Lösung die bisher in all den Diskussionen hier, im US-Forum, auf Reddit, etc. genannt wurde hatte massive Probleme die ausgenutzt werden konnten.
Das ist aber mal sowas von ein DD Problem… auf das würd ich als Tank nur mit einem /lol reagieren.
Ok ich ändere meine Meinung, ich bin für Strafen. Strafen für DDs, die auf Mobs kloppen während der Tank offensichtlich noch mehr Mobs einsammelt.
Und obendrauf Strafen für Tanks die mit Mobs die Frontals haben Ringelspiel spielen.
Und danach für Healer die nicht in der Lage sind ihren gottverdammten Kick zu nutzen, weil „das ist Aufgabe der DDs, ich bin zum Healen da“.
Ich habe doch keinen Kick
„That sounds like a You-Problem“ würde jemand aus meiner M+ Gruppe dazu sagen
Eine Strafe fände ich persönlich ganz cool - vielleicht kann Blizzard dass mit dem M±Rating verknüpfen? Für jeden Leave gibt es keine Zeitstrafe, dafür aber Minuspunkte im Rating. Das Rating ist so ne tolle Sache, da kann man doch mit arbeiten
Ich persönlich muss aber gestehen, dass meine Zündschnur über die letzten Tage immer kürzer wurde. Während ich anfangs noch recht lange das Mindset hatte „Ja wieder ein Wipe, egal… Dann staube ich mir Gear und noch etwas Experience ab“ bin ich mittlerweile ziemlich genervt, wenn die Gruppe mehrmals beim ersten Bosskampf stirbt…
Ich würde sagen, dass das ganze auch ab +5/+7 schlimm(er) wird, weil einige Fähigkeiten und Mechaniken in niedrigeren Keys ignoriert/weggeheilt werden können, was wiederum bei höheren Keys dann nicht mehr so gut funktioniert. Und das wiederum bedeutet auch, dass die meisten (zumindest meiner Erfahrung nach) dann leider etwas überfordert sind und viele der Mechaniken nicht umsetzen können - Wipe. Das fängt dann auch schon bei mechanisch einfachen Instanzen wie die Belagerung an und wird katastrophal im recht anspruchsvollen Steingewölbe.
Ja ich gebe dir recht, eine gewisse Toleranz wäre wünschenswert und würde allen gut tun, aber ab einer bestimmten Key-Höhe habe ich die Ambition, dass bestmöglichste rauszuholen. Dafür müssen die Leute mechanisch sicher sein. Wer das nicht kann, muss kleinere Brötchen backen und nochmal nen Key zurückgehen (habe ich selber gemacht). Ich gehe bei jeder Dungeonanmeldung davon aus, dass die Leute den Key intime schaffen wollen - es sei denn sie erwähnen es explizit im Gruppennamen, per Whisper oder vor Dungeonstart.
Na gut, dann leavt derjenige halt nicht mehr sondern geht einfach AFK. Oder er sabotiert mit Absicht den Key indem er failpulled oder diverse Mechaniken ignoriert/falsch oder gar nicht spielt…
Da wäre halt die Frage, ob ein Kick vom Gruppenleader zur selben Strafe führt?
Falls ja: Extrem ausnutzbar und mit sowas könnte man auch erpressen.
Falls nein: Wie wirst du den in der Gruppe dann los, damit er seine „berechtigte“ Strafe bekommt? Per Ausschlusswahl? Dann hast du so ein Fiesta wie beim Dungeondeserteur, wo auch Random Leute rausgekickt werden können und bestraft werden. Und das endet in M+ mit Sicherheit schlimmer als beim jetzigen Deserteur in Normal/Heroic Dungeons.
Weitere Lösungsvorschläge?
Ausschlusswahl, Kicks, Trolls o.Ä. habe ich keine Lösung für.
Eigentlich ganz simpel. Wenn Spieler den Dungeon verlässt, wird er im Rating bestraft - that’s it. Natürlich können wir ganz viele hypothetische Situationen diskutieren, die einen sind leider wahrscheinlicher als die anderen, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es die Idee nicht schlechter macht.
Aber ja, ich verstehe den Punkt mit dem Trolling. Es verleitet die Leute eher zu trollen und soll erwirken, die Dungeongruppe konform (durch bspw. den Leader oder Beschlusswahl) aufzulösen, als eine Strafe einzustecken. Das ist doof und um vielleicht das Problem zu lösen, müsste man grundsätzlich am Rating pfeilen und bei der Bewertung nicht den reinen Abschluss (ob intime oder nicht) bewerten, sondern die Leistung jedes einzelnen - schwierig implementierbares System, wird eh nicht kommen (wobei bspw. Wowprogress und co. bereits ähnliche Leistungsbezogene Ratingssysteme haben), aber man darf ja rumspinnen
Was irgendwie häufig unterschlagen wird ist, dass der Leaver nicht immer der Böse ist.
Warum sollte man gezwungen sein mit Spielern im Key zu bleiben, die da absolut nichts verloren haben.
Ich spiel jetzt mit DD´s die soviel Schaden machen wie ich (Heiler) und/oder mit einem Tank der seite mitigation zu 40% oben hält. Jetzt verliere ich Rating wenn ich in dem Beispiel leave? Würde da nicht der falsche bestraft werden.
(Ich nenne das beispiel mit mir: einfach fürs Beispiel - ich steht hier eher für gute Spieler - nicht wirklich mich).
Muss ich jetzt in dem Beispiel bis zum Deplete dabei bleiben, so dass ich kein Rating verliere oder sonst eine Strafe erhalte?
Strafen passen alleine schon nicht weil nicht eine Seite immer der Böse ist.
Vor allem…wie stellen die sich das mit dem Punktverlust vor?
ein 9er Key intime gibt ca 300 Punkte, Jetzt laufe ich rnd nen 7er weil ich z.b. ein bestimmtes Trinket möchte auf Herotrack.
Da wird sicher irgendwo ne Gruppe dabei sein die absolut underperformed und mir nichts bleibt als zu leaven weil absolut niemand Land sieht.
Wieviele Punkte soll man hier auf welcher Basis abziehen?
Wird der Dungeon auf 240 herabgestuft basierend auf einem 6er Key intime weil man zu „schlecht“ für einen 7er war?
Bekommt man für jeden Leave -20 Punkte?
Who knows.
Ich denke, wie Talendron bereits sagte, dass nur den Leaver zu bestrafen einfach zu kurz gedacht ist - wenn man schon Strafen einführen will. Denn wie gesagt, wenn es eine Strafe gibt fürs leaven, weil man nciht über eine Stunde in einem Dungeon verbringen will, dann findet man eine andere Lösung.
Ich denke die Lösung „Strafen für Leaver“ macht definitiv das ganze System der Randomkeys schlechter, um einiges.
Ja, das würde es aber einfach zu sehr verkomplizieren. Die KISS-Regel (Keep it simple & stupid) sollte bei solchen Änderungen immer im Vordergrund bleiben finde ich. Man sollte nicht einen Key in Details/WCL auslesen müssen um zu verstehen, warum der Rogue mit 20 Kicks mehr nun 15 mehr Score bekommen hat als man selbst. Und das eben nur, weil der Rogue halt mehr „unnötige“ Casts gekickt hat, während man selbst seinen Kick für die Casts die einen whipen wenn sie durchgehen aufgehoben hat.
Am Ende ist das Leaverproblem ein reines Randomproblem. M+ ist genauso wie Raids als Content für organisierte Gruppen (Gilden, Stammgruppen, etc.) gedacht. Nur weil man es puggen kann heißt das nciht, dass man für jede einzelne Situation die da auftreten kann eine Regel/Bestrafung braucht.
Man hat sich die Gruppe selbst ausgesucht und kann sich die Mitglieder dieser Gruppe (leider erst) nach dem Invite genauer ansehen. Sieht man da, dass einem was nicht passt kann man noch vor dem Start des Keys leaven.
Abgesehen davon hilft auch Kommunikation. Wenn man in der Beschreibung schreibt „gemütlich bis zum Ende, maximal 1 Stunde“, dann kann man ja damit arbeiten und muss zum Beispiel nicht als voll motivierter „ich pulle nur, wie ich es in MDI Gruppen gesehen habe“ Tank da rein gehen, weil, das ist das Gegenteil von gemütlich.
Maximal eine Stunde sagt mir dann auch, dass man da nicht sich auf Biegen und Brechen bis zum Ende durchstirbt, egal, wie lange das dauert, sondern die Gruppe erwartet, gut durchzukommen, und macht, wenn unerwartet ein bißchen zu viel schief geht, noch bis zum Ende, will sich aber eben nicht mit dem Kopf durch die Wand endlos durchsterben.