Warum der Layer-Abuse für die Allgemeinheit gut gewesen sein könnte

Das generiert aber eben kein Gold für das System. Das Gold wandert von einem Spieler zum anderen, aber für das System ist das egal, weil das Verhältnis von Waren im Warenkreislauf zum Geld im Kreislauf davon unberührt ist.

Eine Inflation - also eine Verteuerung - kann nur stattfinden, wenn mehr Geld ins System wandert bzw. Waren aus dem System entnommen werden. Beides ist hier nicht der Fall.

Auf lange Sicht stimmt das. Das wäre aber nur gültig für die Situation, dass der Layer Abuse lange Zeit stattfindet. Auf kurze Sicht - also den Zeitraum, in dem das Layer Hopping effektiv war und mutmaßlich Teufelsleder und Black Lotus usw abgefarmt wurden - stimmt das aber nicht. Da waren kaum Spieler dazu in der Lage, das Zeug zu erlangen und zu verkaufen.

Und generell gilt für jeden Beruf, dass es mehr Konsumenten als Produzenten gibt.

Richtig. Da habe ich dir ja auch zugestimmt.

Auch richtig. Dennoch hat sich ein Spieler einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschafft, in dem er die Möglichkeit genutzt hat durch unbegrenztes Layer Hopping mehr Ressourcen zu farmen als es ihm ohne Layer Hopping möglich wäre. Die Ressourcen sind ja normalerweise nur begrenzt vorhanden und man muss auf Respawn warten. Durch Layer Hopping umgeht man das. Indirekt hat so ein Spieler also durchaus die Möglichkeit durch das Layer Hopping mehr Gold zu verdienen. Dabei spielt es ja für ihn keine Rolle woher das Gold kommt das er damit verdient.

1 Like

Das Problem hat man doch sowieso.
Das eigentliche Problem ist, dass Spieler mit viel Gold das AH ‘spielen’ können indem sie bestimmte Items aufkaufen. Das gilt aber auch ohne Layering.
Ob die Spieler durch Layering jetzt schon Mats haben oder der 41ste Kontrahent beim Farmen später ist, macht eigentlich kaum einen Unterschied. Nur dass besagter Spieler schneller etwas Gold reinbekommt, wenn aber genügend Angebot da ist sinken normalerweise auch die Preise.

1 Like

Schon richtig - aber eigentlich handelt es sich dabei nur um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern, die auch in der Lage sind, z.B. Teufelsleder zu farmen, und aber kein Layer Hopping betreiben wollen.

Wie viele Leute betraf das denn zum fraglichen Zeitpunkt? Kaum jemanden, denn die meisten Leute waren und sind von der Stufe her einfach nicht hoch genug.

Also, du hast schon Recht, dass diese Leute, die fair gespielt haben, beeinträchtigt wurden. Aber das waren nur ganz ganz wenige Leute, die da beeinträchtigt sind. Die ganzen Leute, die noch im Low-Level-Bereich waren/sind, profitieren erstmal von den gesunkenen Preisen.

Ich der noch im Low Level Bereich rumkrebst fühle mich beeinträchtigt, da der Markt sich nicht so entwickelt hat wie ich es mir gewünscht habe und meine Waren weniger Wert sind als sie sein sollten.

4 Likes

Toxic

#10Zeichen

Welche deiner Waren sollen denn vom Layerabuse betroffen sein?

Wo ist nochmal genau der Vorteil, dass ich für ein Stack Traumblatt nur die Hälfte bekomme wie vor 2 Wochen ? Wo genau ist nochmal der Vorteil das jeder Layerhopper Kreuzfahrer verzaubern kann und ich so nur 10g TG bekomme statt 25g?

Ganz ehrlich, was du hier redest grenzst ja schon an Kommunismus.

Die WOW-Wirtschaft hat NICHTS aber auch gar NICHTS mit der echten Wirtschaft gemein, alleine die Tatsache, dass man sich nicht verschulden kann um zu investieren und daraus Gewinn zu machen und dass es keine Zinsen gibt, ist eine so deutliche Abweichung, dass man solche Zeilen:

nicht schreiben darf.

so ein Blödsinn, das meiste Gold geht via Repkosten, Lehrer Fertigkeiten und Mountkauf aus dem Spiel. Es dauert Jahre bis sich das normalisiert.

Ebenso ist das hier völlig daneben:

Der Zufluss von Gold wird immer mehr, weil die Leute immer höhere Level haben, sind sie dann erst mal 60 Steigt der Zufluss weil immer effektiver Mobs gekillt werden.

Insgesamt hat das Layerhopping den Spielern geschadet. Jemand der heute Teufelsaurier farmen will bekommt deutlich weniger Gold also es ohne Layerhoppig üblich gewesen wäre.

Jemand der auf Stufe 60 dazu entschließt seine 5 Elementarfeuer vom Bankchar aus zu verkaufen, bekommt weniger dafür, weil die “Pro-Gamer” durch Layerhopping sich die Bank mit Elementarfeuer vollgepackt haben.

Das was du hier machst, ist ein ganz billiger Versuch diesen “Fehler” den Blizzard hier ins Spiel gebracht hat schön zu reden.

6 Likes

die layermechanik an sich ist für die schlechten preise (ja ich bin verkäufer) verantwortlich, weil dadurch doppelt und dreifach (je bach anzahl der layer) gegner/vorkommen und demnach auch doppelt und dreifach loot/materialien im umlauf sind. da es in dem anfangsstadium des spiels wenig spieler mit viel bzw. genügend gold gibt aber viele die verkaufen wollen mit viel ware, müsste das doch dadurch einfach ein angebotsüberhang sein, oder? korrigiert mich wenn ich falsch liege. ist wirtschaft einfach zu lange her :see_no_evil:

1 Like

da der großteil vermutlich auf sein mount/epicmount spart, sind mMn mehr leute negativ als positiv durch das preisniveau betroffen denke ich.

Es gibt aber auch doppelt und dreifach Spieler die kaufen und verkaufen. Inzwischen sind genügend Spieler auf den höheren Leveln unterwegs und die Materialen in jedem Layer dürften auf zu den Hochzeiten total abgegrast sein. Selbst wenn man jetzt den Layer wechselt bedeutet das nicht, dass nicht schon jemand in dem Layer vor dir da war.
Das ganze Layerhopping ist in meinen Augen also nur so lange ein Problem gewesen wie die oberen Gebiete leer waren. Jetzt verteilt sich das auf mehr Leute und in ein paar Wochen werden die Leute jammern dass sie keine Mats mehr finden weil 100te Spieler auf der Suche sind.

das ist richtig nur hat der einzelne spieler für sich das gleiche erquestete oder gelootete gold wie bei nur einem layer. führt dazu, dass die preise sinken, da waren aus mehreren layern im umlauf sind.

Die Wirtschaft in WoW ist quasi 1:1 mit der realen Wirtschaft vergleichbar. Deswegen hat Blizzard vor vielen Jahren auch Volkswirtschaftler eingestellt um die Wirtschaft im Auge zu behalten. Der Markt wird durch Angebot und Nachfrage geregelt.

Blizzard hat bereits in blau bestätigt, dass es keine Umengen an erfarmten Mats und Bops gibt, die ganzen Screens und Horrorgeschichten haben sich als Fake herausgestellt, der Einfluss auf das Spiel und die Wirtschaft eher marginal ist.

Wenn man argumentiert, dann sollte man nicht irgendwelche Fakten ignorieren.

genau hier liegt das hauptproblem.
layering ausnutzen ist allgemein zum ko…n aber was die leute dadurch jetzt auf der bank liegen haben ist extrem unfair und wird noch lange massiven einfluss haben.

1 Like

Sag ich ja. Und mit der kohle die sie dadurch erlayert haben können sie ganz anderen blödsinn treiben…

Aber es werden auch Mobs aus mehreren Layern gelegt die Loot in Form von Geld oder Vendoritems fallen lassen, ganz zu schweigen, dass die Spieler ohne diese Layer gar nicht an die Menge von Mobs kommen würden um ihre Q-Belohnungen zu bekommen in Form von Venoritems und Gold. Gold wird einzig und allein durch Mobklatschen, Verkauf an den Händler und durch Q-Belohnungen generiert. Und da die Server noch relativ frisch sind, fehlt es mit dem Gold an allen Ecken und Enden, da noch so viele Goldsinks wie Skills, Reiten usw gibt.
Ich kann etliche Sachen ins Ah stellen für das was sie früher wert waren, nur kauft das keiner weil das Gold fehlt. Also muss ich mit dem Preis runter wenn ich es loswerden will. Und dann kommen X,Y und Z und haben das gleiche Problem. Sie sehen meinen niedrigen Preis und unterbieten ihn noch. So entstehen die niedrigen Preise momentan. Ein Überangebot an Waren (weil so viele Spieler über viele Layer die gleichen Mats bekommen) und ein kleiner Geldbeutel bei 95% der Spieler.

1 Like

du weißt schon, dass wir von genau dem gleichen reden? :sweat_smile:

Ja nur unsere Schlussfolgerung ist anders. Ich sehe das Layern als Vorteil, du als Nachteil.
Ohne die Layer geht es momentan nunmal leider nicht und ich weiß immer noch nicht wie sie hunderten von Spielern in den Endgebieten gerecht werden wollen sobald sie die Layer mal insgesamt auf nur einen bringen.

Schon auf der Beta war es jedem bewusst und streamer selbst sagten wie krass das ist. Nimm zb essenz des wassers…
Angelstelle konntest du an ort und stelle bleiben bzw man ist 1x durch die spawns und geswitcht. Konntest den ganzen Tag machen.

Inflation finde ich für casuals eig. Nie gut und auf unserem server sind inzwischen mehr als 3000 auf stufe 60.
Rezepte und gewisse Items für die man vl. 30+ stunden farmen muss hat man so in vl. 1 std bekommen.
Bei meinem kreis scheint es so zu sein dss nur leute gebannt wurden die es in raids ausgenutzt haben und das mehr als 1x.
Er hat das mit ner rnd grp gemacht und frage mich ob nur er gebannt wurde als leader oder ob alle gebannr wurden.

Jedenfalls bei meinen leuten (nicht gilde) wurde bisher niemand gebannt und von denen ich weis wer es ausgenutzt hat.
Daher ist wohl raidausnutzen mehr als 1x strafbar und 5 inis waren wohl egal.
Die meisten die ich kenne haben dies eh nicht für gold getan sondern für items.

Am ende werden mats verbraucht und die Preise werden immens in die höhe steigen wenn layer weg ist. Schon jetzt ist es so voll das etwas vom classic gefühl weg ist xD

1 Like

Der TE hat mit seiner These schon Recht.

Grundsätzlich haben die Layer und die erhöhte Spielerzahl erst mal keine Auswirkung auf die Preise. Denn der geht rein nach Angebot und Nachfrage zurück. Und das Verhältnis ist bei 3.000 oder 15.000 Spielern auf einem Server gleich.

Sprich für normale Materialien im Levelprozess hat das Layering bzw. dessen Ausnutzung überhaupt keine Auswirkung.

Ebenso die Quellen der Goldmenge in Form von Mobs, Quests und Verkäufen an Händler. Hier erhöht sich völlig unabhängig vom Layering die persönliche Goldmenge Stück für Stück.

Die Ausnutzung vom Layer-Hopping hat nur eine Folge. Seltene Materialien sind nun häufiger im Umlauf, da diese besser gefarmt werden konnten als es sonst möglich gewesen wäre.

Auch hier gilt erst mal folgendes. In den ersten Wochen und Monaten ist die Geldmenge schlicht zu gering um wirklich ein Vermögen zu machen, da die Leute ihr Gold derzeit lieber sparen (Mount usw.).

Erst wenn dieses große Ziel erreicht ist beginnt die eigentliche Inflation. Sprich die Goldeinnahmen übersteigen die persönlichen Ausgaben.

Hier werden nun die Preise also langsam im Verhältnis zur Goldmenge steigen.

Nun kommen wir auch erst zum eigentlichen Vor und Nachteil der Layer-Ausnutzung, die der TE schon richtig erkannt hat.

Der Nachteil liegt nun ganz klar bei den Verkäufern von seltenen Materialien, da einfach durch die Ausnutzung noch lange Zeit ein Überangebot herrschen wird. Sprich die Leute, die sich übers Farmen oder verzaubern (seltener Verzauberungen usw.) Gold verdienen wollen, gucken in die Röhre, da die Preise zu gering sind. Bzw. viel geringer als man es von damals kennt.

Der Vorteil bei allen anderen ist, dass sie auch später für wenig Gold und ohne großen Aufwand an seltene Materialien und Verzauberung kommen. Daher die Aussage Vorteile für die Allgemeinheit.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es durch die Layerausnutzung weniger schnell einzelne Gold-Millionäre geben wird, wie man es von früher kennt. Denn dies war früher nur durch Monopostellungen bei seltenen Verzauberungen oder eben durch hohen Farmaufwand möglich. Nun gibt es also eine Vielzahl von Angeboten. Sprich es werden weniger einzelne schnell reich, sondern gleich mehrere. Der Goldabstand zur Masse, die weniger farmt usw. ist also weniger groß.

1 Like