Warum fanden viele cataclysm schlecht?

guten abend, :sunglasses: :face_with_raised_eyebrow:

ich hätte gern eine frage, die mich schon seit langem sehr interessiert …

ein großteil meines freundeskreises hat in cataclysm mit wow aufgehört … seitdem habe ich keine kontakte mehr zu denen und kann sie nicht fragen …

cataclysm war die erste wow erweiterung, in der die spielerzahlen zu millionen weni.ger geworden sind … was für ein spiel mit einer soliden fan base wie wow schon große gründe haben muss … zumal auch blizzard mit wotlk positives ansehen bekommen hat …

jetzt meine frage an alle, die in cataclysm gespielt haben: warum fandet ihr cataclysm schlecht?

ich selber habe in cataclysm nicht gespielt, daher kann ich nur sagen, was mir selbst bekannt ist …

  • zerstörung der talentbäume
  • ability pruning … paladine z.B. haben seal of vengeance verloren …
  • zerstörung von allen alten wow base gebieten, npcs, weltbosse, dungeons etc … man konnte nicht mehr in die gebiete von vor cataclysm … alles rausgepatcht … riesen aufwand für nichts … größte sinnlosigkeit, die ich je in einem pc spiel gesehen habe …
  • lfr machte boss defeats inflationär und entwertet
  • zerstörung der 25er raids, weil man sich zwischen 10er und 25er wegen selber ID entscheiden musste
  • mangelhafter raid content (pechschwingenabstieg war extrem hässlich und unansehnlich, dragon soul bosse waren 0815 models, wenig neues, nefarian und ragnaros waren bereits bekannt)
  • uldum war als questgebiet extrem langweilig
  • high end dungeons waren nicht motivierend, sie zu spielen war nicht interessant … shadowfang keep und deadmines waren auf stufe 85 alter wein in neuen schläuchen …
  • wenig neues
  • item aufwertungs grind wurde eingeführt
  • schlechte story … ein drache, der in der lage ist, ganz azeroth und kalimdor zu verwüsten, wird im lfr von 25 schlecht spielenden lfr raidern besiegt …
  • nichts mehr zu entdecken, weil man in cata in allen gebieten fliegen konnte …

kennt ihr noch mehr gründe? :face_with_monocle:

das thema wird höchstwahrscheinlich noch wichtig, weil ion hazzikostas schon über cataclysm classic geredet hat …

mfg

Dafür, dass du nen Addon nicht gespielt hast, hast du noch immer sehr viele Meinungen dazu.
Du hast etwas nicht gespielt und willst es einfach nur schlechtreden.

Akzeptier doch einfach, dass es Leute gibt, die Cata mögen, oder kommt nun wieder das einzige Argument, dass dir dazu einfällt: dann spiel doch retail?

Cata hatte viele gute Aspkete, darunter Rework der Talentbäume, Anpassung der Levelzonen in Kalimdor/ EK, oder auch Vashj’ir als Zone.
BWD is dazu super im Blackrock Thema vom Aussehen.

Oh und 10er Raids sind oft viel angenehmer als 25er.

12 Likes

Cata ist das beste Addon.

1 Like

cata war ein gutes addon. außer das ende. keine ahnung, drachenseele hing einem irgendwann zum hals raus (vorallem dieses rotzevent vor ultraxion).

das pvp ging am ende dann auch den bach runter. gab ja die trinkets die einfach total broken waren. ohne das shadowboltvolley trinket durftest als caster schon gar nicht rbg mit. rogue trinket + legi dagger komplett am ausrasten, melees mit 2-3x gurthalak procs die einem random zerrissen haben… ka.

davor alles super und mich würds sogar freuen wenn cata kommen würde. vorallem weil dann mop danach kommen muss.

3 Likes

Mich hat es damals massiv gestört das sie die HCs generft haben. Release und die erste Zeit danach haben so unfassbar viel Spaß gemacht.
Dann war das Problem: 10/25er den selben loot zu geben nur um dann das Tuning der Heroicbosse komplett in den Sand zu setzen war Katastrophe und hat unserer Gilde den Kopf gekostet.
Dabei waren die Raidtiers durchweg gut, Dragonsoul lief einfach nur viel zu lang.
Die Überarbeitung der Gebiete war erstmal cool, hatte aber nach dem ersten twink keinen wiederspielwert.
Alles in allem war Cata OK, ist aber kein addon das ich noch einmal spielen würde.

1 Like

Schätze mal das war das erste addon welches sich nicht um eine Story gedreht hat welche man nicht aus dem Warcraft RTS kannte.
Plus, ich denke das manche solangsam anfingen müde von WoW zu werden.

Ich persönlich fand das raiden zum Anfang einfach zu anstrengend.
Damals hatten wir nur noch genug Leute für eine 10ber Truppe und oh boy…Twilight mit ner 10ner Truppe war nicht geil, haben die zwar recht fix geändert aber nervig war es trotzdem.

Außerdem…Vashj’ir…

P. S, also ich schaffe es eine Titanenseele eines Planeten alleine zu besiegen =P

Was hat der Raidmodus jetzt mit der Story zu tun? :joy:

Entdecken kann man also nur mittels Bodenmount. Mh ok.

ich habs persönlich sehr gern gespielt.
Es war halt mal was anderes.

Zum Rest des Addons -
Im Nachhinein betrachtet hat es dort mit der casualisierung in einem hohen maße angefangen. nicht einfach ein paar nerfs wie elite → normalmobs usw.

sondern das ganze game wurde so heruntergestuft das es für jeden was ist.
selbst für die alleinerziehenden eltern die abends 20 minuten zeit haben.
einfach nur um die potenzielle spielerschaft zu erweitern und entsprechend mehr geld zu verdienen.

Was es für mich am ende grundsätzlich versaut hat, bzw in „schlechterer erinnerung“ sein lässt ist das zwischen drachenseele und nächster expansion gefühlt 1,5 jahre vergingen.

1 Like

Für viele kam da sicher vieles zusammen, wotlk war einfach ein geiles Addon, der würdige Abschluss von -ich sag mal Phase 1 wow -

Viele blieben bisdahin bei der Stange, dann kam Blizz zu Cata mit dem großen Hammer und zertrümmerte einfach mal Alles und baute es anders wieder auf.

Das war dann ein willkommender Grund, das Gesuchte einmal einzustellen.

2 Likes

Genau aus den genannten Punkten hatte ich damals aufgehört.
Die 5er HC’s waren am anfang top weil diese schön schwer waren und einige auch schön designt. Dann kam ein Patch und war danach Kinderleicht. Falls Blizzard es wieder bringt, bin ich auch wieder raus.

fand ich nicht schlecht.

eigentlich sogar ziemlich cool.

war meine ich von allen Addons bis auf Wotlk bei mir mit der meisten aktiven Spielzeit.

2 Likes

Vergiss den Casterdagger nucht, der im RBG besser als das Legendary war.
Rogue ging ja immerhin nach den Nerfs von Vial, davor wars ekelhaft.

Hab first time Rogue auf 2.3k gekriegt, weil wir 90% WL teams hatten, die im Opener gestorben sind und wir hatten ne Winrate an einem Abend von 23-2 als RLS (Niederlagen nur gegen Tripple DPS Ret/Hunter/Rogue)

Bis inkl. S10 fand ich Arena sogar richtig gut, S11 hatte au lustige Momente als Shadow und Firemage für mich, aber ich hatte halt die BiS PvE Items für Arena/ RBG.

Meine Lieblingsseason war aber S9 RBG als Arcane Mage.

Fand ich nicht. es hatte schwächen, war aber insgesamt n solides Addon. Aber dazu gleich mehr.

Also nur um das nochmal kurz festzuhalten: Du plapperst einfach nur irgendwas anch und hast eigentlich keine Ahnung. Got it.

Class Reworks gab es mit jedem neuen Addon. Ich mochte auch den Dämolock in Cata nicht mehr obwohl ich ihn in Wrath geliebt habe, aber so ist das eben. Hier von Zerstörung zu reden ist einfach massiv überdramatisiert.
Auch das Ability Pruning ist nicht grundsätzlich schlecht. einfach immer mehr Skills machen ein Spiel nicht notwendigerweise komplexer, sie sorgen erstmal nur für Button Bloat.
Was ist deiner Meinung nach komplexer? Eine rotation aus 10 Buttons, die alle in etwa das gleiche machen und immer in der selben Reihenfolge gedrückt werden oder eine Rotation aus 5 Buttons, die aber dynamische Cooldowns (Procs) haben wodurch eher eine Prioritätenliste entsteht?
Weiterhin wurde in Cata endlich mal die Manaökonomie für DDs im Low Level gefixt. Verstehe bis heute nicht, wie man es abfeiern kann als Magier ständig OoM zu sein und gegner mit nem Stock verprügeln zu müssen.

Okay man kann ja der Meinung sein, die Classic Welt wäre besser gewesen. Das ist letztenendes Geschmackssache.
Objektiv hatte die Classic Spielwelt aber erhebliche Mängel… ich sage nur zu wenig XP in Vanilla wodurch man Mobs grinden musste, schlechte Quest- und Erzählstruktur innerhalb der Gebiete (seit Cata erzählt jedes Gebiet eine kleine Geschichte), Quests die dich teils über 2-3 Gebiete auf 2 Kontinenten schicken nur um mit jemandem zu reden und dann zurück zu latschen
Und fliegen konnte man nach wie vor erst mit 60, also hat man auch die überarbeiteten Gebiete zu Fuß erkundet. Zu entdecken gab es jede Menge. Die meisten Gebiete haben erheblich von Cataclysm profitiert.
Und mal abgesehen davon, dass du ja laut eigener Aussage Cata gar nicht gespielt hast und somit gar nicht wissen kannst ob ein Gebiet langweilig war oder nicht:
Das ist letztenendes Geschmackssache. Ich mochte Uldum.

LFR kam erst mit Dragon Soul und da meine ich sogar nichtmal von Anfang an, kann mich aber auch irren.
Von der 10er/25er Änderung haben vorallem kleine Gilden stark profitiert. 25er Gilden haben einfach weiter Business as usual gemacht. In meiner späteren Gilde gab es bestrebungen wieder mit 25 Mann zu raiden, da haben sich aber einige Quer gestellt und so gab es später nur 2 10er Raids. Ohne diese Änderung wäre die Gilde wahrscheinlich komplett zerbrochen.
Und als mangelhaft würde ich den Raidcontent definitiv nicht bezeichnen. Das aussehen ist - wieder - geschmackssache, aber Spaß hat BWD gemacht. Twlight Citadel war auch ein cooler und abwechslungsreicher Raid und Al’Akir war eher Optional, aber definitiv n cooler Raid. Firelands und Dragon SOul waren mit ihren 7 bzw 8 bossen etwas mager. Das war einfach zu wenig um ne ganze Season zu füllen, aber es waren tolle Raids, insbesondere Firelands.

Klar wenn man sich genau die zwei Dungeons anschaut, die remakes waren kann man natürlich so argumentieren.
Wie gefielen dir Throne of Tides, Stone Core, Grim Batol, Black Rock Caverns und die ganzen anderen neuen Dungeons?
Achja… haste ja nicht gespielt.
Ich fands lediglich schade, dass sie die später generft haben. Die waren auf HC richtig schön knackig am anfang und währen nur durch Gear ohnehin leichter geworden, aber gut. Ich mag auch M+, also was weiß ich schon von schweren Dungeons.

Er hat Kalimdor UND Azeroth verwüstet? Ist er über Kalimdor zwei mal rüber geflogen oder wie? Und was hat der Schwierigkeitsgrad mit der Story zu tun? Bist du bei anderen Spielen auch enttäuscht wenn andere das Game nur auf Leicht durchspielen?

Bitte Loremaster Illónín, ich muss das wissen! :scream:

5 Likes

Ob Cata kommt wird davon abhängen wie groß der Anteil Reatailspieler ist im aktuellen Classik. Da ich davon ausgehe das er etwas großer ist wird Cata wohl kommen - hat den Vorteil das die Retail-/Klassikspieler dann wieder unter sich sind. (Hoffentlich)

Ich gehe davon aus wenn ausreichend viele Leute in Wotlk bleiben, Dieses dann auch weiter gepflegt wird, Wenns natürlich so läuft wie auf den Vanilla-Aera-Servern kann mans eh vergessen - dann habens die Spieler aber auch nicht besser verdient.

Ich will kein Spielverderber sein, aber die gleiche Argumentation hatten wir auch schon als es um Vanilla Classic ging… wie gut das ausging wissen wir auch.

Die BC Server haben sie für Wrath auch platt gemacht, insofern würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die Wrath Server weiter laufen wenn Cata kommt.

1 Like

Meine Meinung ist sehr subjektiv, das vorab.

  1. Der 25er wurde zerstört
  2. Größere soziale Gemeinschaften sind dadurch vor die Hunde gegangen und wurden durch elitistische und auf Meta optimierte 10er ersetzt
  3. Die Talentbäume wurden simplifiziert
  4. Der FCFS-Retpala wurde durch den heiligen Zweihandschuken ersetzt

Und bei Gott, der FCFS-Ret macht soooooo Bock!

1 Like

Interessiert mich auch brennend :cold_sweat:

1 Like

Ich freue mich auf WoltK. Entweder Blizzard überlegt sich anschliessend was in Sachen „Classic Plus“ (Potential wäre da) oder ich werde mich wieder Retail zuwenden oder mich in WoW Rente begeben.
Cata hatte ich nur halbherzig gespielt und bei MoP war dann Schluss für mich.
Irgendwann heisst es dann BfA Classic kommt!
Nein danke.

1 Like

Was ist der FCFC Pala?

Aber zum Thema.
Ich ab damals Cata gespielt.
Ich empfand es definitiv als Rückschritt.
Diese Unsinnige Reglung eine bestimmte Punktzahl in einen Talentbaum zu stecken, machte Nischenskillungen für besonderes unmöglich.
Ich erinnere mich da zb an die Eule/Baum Skillung ohne Baumform aber dafür mit mehr Int extra für General Vesax.
Generell spielten sich die verschiedenen Klassen „schneller“. Mal überlegen als Heal: nehm ich die kleine oder die Große Heilung? Nicht nötig…Mana war da.
War generell da nicht schon der feste Manapool. Bin gerade nicht sicher.

Ich mochte die kleinen Unzulänglichkeiten die die Klassen hatten. Ja. Auch zu Lk können alle Heiler alles. Aber der Paladin zb hat schon Schwierigkeiten beim Gruppenheilen.
Das ändere sich mit Cata.
Und wenn es egal ist, macht es das beliebig und langweilig.
Es spielt sich einfach alles etwas mehr nach einem Arcadespiel am Spielautomat.

Ein paar der veränderten Questgebiete fand ich echt gut. Aber dieses es gibt 1-2 Hubs wo es Quests gibt pro Gebiet zerstört jeglichen Rollenspiel Flair.
Bei den neuen Gebieten fand ich Uldum mega.

Beim raiden bin ich unschlüssig. Ich mochte schon immer 10 und 25er raiden. Beides hat seine Vorzüge. Und sich jetzt entscheiden zu müssen ist behämmert. Mir geht da auch nicht um Loot. Ich fand es einfach schön. Donnerstags 25er Mainraid. In der großen Gruppe was leisten. Großes gejoole wenn dann doch der Endboss umfiel.
Und Samstag Abend mit einem eingeschworenen Haufen gemütlich 10er. Und dabei dummlabern im Ts.
Generell die Raids fand ich auch nicht so stark. Am besten hat mir Feuerlande gefallen.

1 Like

Die Questgebiete wurden verhunzt.

Die Nächte wurden hell.
Die Wölfe wurden stumm.
Die Schusswaffen wurden still.
Die Munition entfernt.
Berufe wurden Rezepte entfernt oder die Herstellung der Sachen wurden unmöglich gemacht.
Klassenquestreihen wurden entfernt.

Sag nur bring the Player not the class.

Massengilden

Usw usw grausames Addon

4 Likes