Nein, Cata Manapool hat noch immer mit INT skaliert.
Es gibt kein Talent im Balance Tree, welches deinen INT Wert erhöht. Das gibt es nur im Feral Tree mit Heart of the Wild, was sich nicht lohnt dafür 20 Talentpunkte zu verschwenden.
Nein, Cata Manapool hat noch immer mit INT skaliert.
Es gibt kein Talent im Balance Tree, welches deinen INT Wert erhöht. Das gibt es nur im Feral Tree mit Heart of the Wild, was sich nicht lohnt dafür 20 Talentpunkte zu verschwenden.
Du hast Recht. Ist im Feral Baum. Und ein 20 %höherer Manapool finde ich schon sinnig bei einem Kampf wie Vesax wo es keine herkömmlichen Manareg gibt.
Also ich bin damit damals sehr gut gefahren
Bei Vezax muss man eh nicht viel Heilen, bevor der Animus spawned. Die Tankheilung vom Disc/ Hpal reicht locker für den Tank aus. Disc verbraucht bei dem Boss eh sogut wie kein Mana.
Imo es ist komplett verschwendet dafür 20 Punkte nicht zu nehmen, v.A. ohne Baumform und ohne Wild Growth - du verlierst viel zu viel reine Heilung dafür.
oder du spielst die reguläre Baumskillung, hast nicht die 20% mehr int, dafür aber mehr Zaubermacht auf basis deiner Willenskraft, 10% haste, die kompletten Talente im Balance Tree die deine Heilung verbessern sowie flat 6% mehr healing taken (von allen heilern, nicht nur von dir) für die ganze Gruppe.
Klar, wenn ihr zwei Druidenheiler seid, könnte einer tatsächlich auf die 20% int gehen.
Aber für etwas mehr Mana so viel Throughput zu opfern und für 25 Punkte Talente zu skillen die dir für deine eigentliche Rolle gar nichts bringen erscheint mir irgendwie… verschwendet.
oder willst du uns jetzt erzählen, dass deine Feral DPS in Int Gear so immens wichtig für den Raid war?
Die Zerstörung und Änderung der alten Welt. Z.B. ein neues Orgrimmar, was viel größer war. Die Palme vor der Bank wurde auch entfernt.
Keine zusammenhängenden Gebiete. Dementsprechend kam auch gar kein Feeling auf.
Dazu ein im Vergleich zu Arthas absolut blasser Endboss.
Die normales Dungeons waren zu Beginn für Random-Gruppen kaum zu schaffen. Das war man nach der LFG-Orgie von Wotlk einfach nicht mehr gewöhnt.
Nordend war einfach geiler.
Umschmieden war ganz lustig. But wait. Wir patchen es lieber wieder raus.
fcfs = First come, First Served. Im Prinzip wird das, was als nächstes vom cooldown kommt, ausgeführt. Wenn mehrere Sachen bereit sind, muss man priorisieren.
In Cata würde Holy Power aka Combo Points eingeführt und man musste Inquisition aka Zerhäckseln oben halten.
Der Retpala hat sich dadurch wie der Kampfschurke gespielt. Jedenfalls nach meinem Empfinden.
Vieles wurde oben schon benannte mit den positiven und negativen Aspekten.
Bei mir persönlich war die Luft nach Wotlk ein wenig raus und ich habe meine Spielzeit stark reduziert.
Trotz der vielen Raids am Start von Cata, hab ich erst wieder spät in dem Addon angefangen aktiv zu werden und zu raiden, blöderweise in Drachenseele. Auch wenn der Kampf gegen Todesschwinge etwas ganz anderes war, fühlte es sich sehr zäh an. Und die Puste war schnell wieder raus.
In meinem Umfeld ging es manchen ähnlich und dadurch war Cata subjektiv nicht „gut“.
Was mir an Cata genau zugesagt hat:
Fazit: Das einzig attraktive an Cata war der höhere Anspruch im Vergleich zu WotLK. Das war für mich aber einfach zu wenig. Ich hab mich damals aufgemacht zu EVE Online, das ich aktuell tatsächlich immer noch länger gespielt habe, als die Zeit von Vanilla bis Anfang Cata und jetzt Classic zusammengenommen.
Zu Release waren die Inis noch richtig anspruchsvoll und das hat mir persönlich tierisch Bock gemacht. Hab dann im Kreis gekotzt als das generft wurde.
Ansonsten was viele schon sagten. Ich war traurig, dass die Welt so drastisch überarbeitet wurde und so viel Content den ich schön fand einfach nicht mehr zugänglich war.
Zu den Raids kann ich nicht viel sagen, musste RL-bedingt ne Pause einlegen damals.
Etwas empfindliche Reaktion, er hat ja nirgendwo behauptet dass das nicht möglich wäre oder dass er sowas nicht aktzeptieren würde?
Zum Thema;
Fande die Überarbeitung der Talentbäume nicht gelungen. Weniger Tiefe.
LFR - war für mich wohl eine der schlimmsten Änderung die in WoW je eingeführt wurden.
Transmog - Furchtbar, die Einführung von Transmog ist ein symbolischer Grabstein für die RPG-Elemente und Kohärenz der Spielwelt.
Klassenanpassungen - Jeder kann alles, Aushöhlung der Individualität von Klassen.
Umschmieden - einfach nur unnötig in der Hoffnung irgendwie was Neues zu bringen.
Und:
Rebearbeitung der alten Welt, fand ich auch irgendwie unnötig. Man hat nach einem großen Spektakel gesucht und man konnte so ein paar mehr oder weniger notwendige Änderungen gleich mitabhaken, aber im Zuge dessen hat man Schönes dass da war zerstört und unnötig vereinfacht.
Das Addon hat für mich WoW eigentlich beendet, nach Cataclysm war das Spiel mehr eine hohle Beschäftigung die sich nur phasenweise gehalten hat weil man Freunde hatte die es auch spielen. Die Philosophie hat sich weg von MMORPG Richtung Handyspiel entwickelt. Seitdem wurde nurnoch sporadisch mal reingeschaut, um dann nach 2-3 Monaten wieder genervt das Abo zu kündigen.
Basierend auf den restlichen Posts hier im Forum und nicht nur dem Thread? Doch, genau das kam schon öfter von ihr/ ihm. Das einzige Argument, welcher der TE kann, ist „Dann spiel doch Retail“.
Es fand schon während WOTLK ein ziemlicher Austausch der Spielerschaft statt. Die Spielerzahlen stagnierten 2010 schon ziemlich und gingen erst wieder leicht nach oben als in China mit großer Verspätung WOTLK veröffentlicht wurde.
Bei vielen Classic Spielern wie mir selber war einfach in WOTLK schon die Luft raus, weil es zum einen nach mehreren Jahren einfach zu viel und monoton wurde und zum anderen sich eben schon WOTLK massiv von der ursprünglichen MMORPG Idee entfernt hatte.
Cata probierten dann viele alte Classic-Spieler nochmal die ersten Wochen aus, weil man die Hoffnung hatte WOW würde sich vielleicht wieder auf den alten MMORPG Pfad begeben. Stattdessen merkte man aber nach ein paar Stunden spielen, dass es alles noch schlimmer geworden war. Ich glaub daher, dass es schlichtweg unsinnig ist über einzelne Punkte bei Cata zu sprechen. WOTLK war der erste Versuch ein modernes Singleplayer-MMO zu schaffen. Für die einen verbindet es die besten Ideen der Classic und Retail Welten miteinander. Für andere wie mich ist WOTLK schon zu weit weg von der eigentlichen MMORPG Idee um mich dauerhaft fesseln zu können. Spätestens mit Cata ist dann aber der Bruch endgültig und konsequent vollzogen.
Cataclysm war der Versuch die „alte MMORPG-Idee“ aus Anfang BC wiederzubeleben.
Da man aber mit Mid BC und Wotlk alles so sehr aufgeweicht und insbesondere die Items verschenkt hatte, waren viele mad als das weg fiel.
naja cataclysm bestand zur hälfte aus dragon soul … dragon soul phase hat 1 jahr gedauert und war ein sehr enttäuschender raid … blizzard hat versprochen, einen epischen kampf gegen deathwing zu liefern, stattdessen kam ein schlechter raid …
Jede Endraid Phase dauert ein Jahr, ist jetzt nichts Cata exklusives.
Der Raid war auch schlecht (wobei es interessant ist wie du das beurteilen willst, wenn du ihn gar nicht gespielt hast) das war ICC aber auch. Die zwei Tiers davor waren stark.
ich hab den raid als high level char gesolot, es war nicht wirklich ein epischer kampf gegen einen drachen, was blizzard versprochen hat, sondern ein kratzen an schuppen auf dem rücken von deathwing und ein kratzen an seinen fingernägeln beim kampf darauf …
ich hab allerdings während cataclysm nicht gespielt, sondern erst danach, weshalb ich großteils nicht weiß, warum meine freunde in cata aufgehört haben … weil ich cata nicht zu cata zeiten gespielt habe …
Da ist schon der erste Fehler. Wie willst du das vergleichen? Kein Raid ist episch, wenn ich drüberrofl. Da kann der Kampf noch so cool gestaltet sein, wenn man nicht im damaligen Tuning und Gameplay drin ist wirkt das einfach nicht.
LG
Flauschkugel
In den meisten Fällen werden die nur nerviger umso aufwändiger die sind und man nur für Transmogg drin ist.
Wo hatten sie das versprochen?
Encounter danach zu beurteilen wie man sie mit high level oneshoted ist auch iwie Banane.
„Episch“ sagt irgendwo auch nix aus.
mit dem satz
habe ich dragon soul zu cata zeiten gemeint … nicht als high level char … dragon soul war 1 jahr lang der gesamte high end content von cataclysm … außer raiden und arena gab es in cataclysm keinen high end content …