Warum finden PvEler das Spiel gerade schlecht?

Hast eigentlich recht… doch da gibt es ja ein gewisses Problem Uzochi. Es heißt doch dass man beim Lügen eine lange Nase bekommt wie Pinocchio… das ist bei einem eingefleischten Wow Spieler gar nicht nötig. Man bemerkt die Lüge bereits wenn er sagt dass er mit Wow aufhört :wink:

1 Like

Ich mag deine Beiträge wirklich gern. Du schaust mit so viel Liebe für das Spiel auf all die Probleme und bist eine sehr leidenschaftliche Kämpferin an der Feedback-Front. Ich bewundere zutiefst deine Art, alles sachlich und vernünftig auf den Punkt zu bringen, und ich beneide dich sehr, für die Zuneigung, die du für dieses Spiel noch immer im Herzen trägst. Gib nicht auf! Und wenn doch, dann geh mit erhobenen Hauptes, denn du hast wirklich einen hervorragenden Kampf abgeliefert. Ich bin nur ein kleiner, unbedeutender Teil der Community und meine Sachen sind bereits gepackt, aber mein „Danke“ kommt von Herzen.

Ich stelle die Frage besser nicht, was genau ein „eingefleischter“ WoW Spieler ist, vermutlich wäre die Antwort ziemlich verstörend.
Aber wenn ich mir die Art anschaue, wie Blizzard mit dem Spiel und der Community umgeht, haben sie es inzwischen aufgegeben, all die verlorenen „Lügner“ zurück zu bekommen, an dessen Geld sie nie wieder herankommen werden.

Es gab vor kurzen, im Forum eines anderen MMOs, die Frage: „Was würdet ihr aus anderen MMOs hier gerne sehen? Welche guten Dinge sollte man aus anderen Spielen hier übernehmen?“. Typischer „Allgemeine Diskussionen“-Beitrag, aber zwei Dinge sind mir dort aufgefallen:

1.) der allgemeine Tenor ala „Okay, ein paar Änderungen wären schön, aber im Grunde lieben wir unser Spiel“

2.) Die einzigen Dinge, um die man den WoW-Spieler dort noch beneidet, sind stabile Latenzen und die Vielfalt an Mounts.

Und jedesmal wenn ich eine dieser vielen „Ihr geht ja doch nicht“-Varianten lese, habe ich ein bestimmtes Bild im Kopf:

„Das Schiff beginnt sich zu neigen und die unteren Decks sind bereits überflutet. In einem der Gänge kämpft jemand um sein Gleichgewicht, während er verzweifelt versucht keines seiner Mounts, Goldbeutel und Erfolge zu verlieren, die er eng umklammert hält. Angestrengt lauscht er in die Nacht, dann nickt er zufrieden. Alles gut… die Musik spielt noch.“

Edit:
Grobe Sinn- und Rechtschreibkorrektur im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten

7 Likes

Es handelt sich um Spieler die die Warcraft 3 Reforged Vorverkauf Version besitzen und zuviel auf ihrem Fleischwagen geritten sind. Mal Spaß bei Seite… Wow ist für mich immer noch das beste MMO was es gibt und schlägt die Konkurrenz immer noch um längen. Dazu muss man aber leider sagen dass man dieses „Add on“ mit Sicherheit zu den eher schwächeren einordnen kann.

Spieler die dieses „Lüge“ auspacken sind eigentlich noch die Art von Spieler denen noch was am Spiel liegt und sie am liebsten eigentlich noch dieses Spiel genau weiter spielen möchten… leider entwickelt sich das Spiel eben für diese Gruppe in eine ungünstige Richtung. Man kann es eigentlich als eine „Art“ Hilferuf verstehen der in „Geheule“ nicht gerade konstruktiv ihren Höhepunkt findet.

Spieler die zufrieden sind spielen sowieso weiter.

Spieler denen nicht so viel an Wow liegt und schon lange was anderes im Fokus haben… gehen lautlos und heimlich wenn es ihnen nicht mehr gefällt…und denken auch nicht lange darüber nach.

Und dann gibt es noch Variante 4 die nicht wissen würde was sie ohne Wow macht. Nun ja… diese Variante hat eigentlich ganz andere Sorgen… die ihnen wohl noch nicht bewusst ist.

Wenn es danach ginge wäre dieses Jahr mindestens Wow Todestag Nr.14… doch die Todesgeige sie spielt immer noch aus Lady Kronsteigs Spieluhr.

Nichts ist für die Ewigkeit auch nicht Wow. Doch noch ist Wow einfach nicht am Ende.

2 Likes

Es gibt eigentlich nur eine Sache, die ich wirklich aus Legion vermisse, die Artefaktwaffe.

Dieses Feature hätte ich drin gelassen und die Kette einfach gekoppelt.

Die Kette und Rüstungsteile sind nur ein schlechter Ersatz für die Waffe.

3 Likes

Die Heulen alle vorher auch erst mal 3 bis 12 Monate rum. Also die, die sehr lange weg sind. Die die erst mal bis zum nächsten großen Patch weg sind, die jammern meistens 2-4 Wochen rum. :wink:

Die, die lange weg waren, kannst du sogar Arsenal stalken, das sind die bei dehnen plötzlich ein paar Jahre die Achievements keinen Progress machen oder die in deiner Freundesliste nur noch Go124412 heißen.

Wobei ich zugeben muss, ich fand nicht mal 2004 das WoW das beste MMO ever war. Aber Ausdauert hat es und einen Strom an Content Updates. Und zumindest früher mal, da war es auch wirklich gut im Community Building, ohne zuviel Zeit zu fordern. Das MMO für Hausfrauen und Rentner halt, das wo sich dann auch die meisten Kumpels drauf einigen konnten mitzuspielen, eben nicht das Nischen MMO für kleine Zielgruppen.

Abgesehen von den Schwächen, die WoW bzw. BfA wirklich hat, sollte man sich vielleicht auch ein gewisses Maß an “selbst Schuld” eingestehen. Wir Spieler rufen nach immer neuen Content möglichst fesselnd und spannend in immer kürzeren Abständen. Dank Beta und PTR hat sich die Geschwindigkeit, mit der Inhalte konsumiert werden nochmal deutlich erhöht. Fesselte zu Anfang von WoW ein Raid noch über Wochen und Monate, ist ein Raid heute nach 3 Wochen gähn. Klar, jetzt kann man sagen “früher waren die Raids knackiger”. Aber eigentlich ist das nur die halbe Wahrheit. Wir sind einfach satt und unsere Art und Weise zu konsumieren hat sich verändert.

Das Raid Rad neu zu erfinden ist nicht leicht. Vielleicht sollte Blizzard die Bosskämpfe einfach so gestalten, dass die Bossfähigkeiten einfach so Random kommen, dass man sich nicht darauf einstellen kann. Dann wäre jeder Bosskampf in jeder Woche spannend. Allerdings wird es dann wohl eher nix mit 9/9 Daza ;).

Ich mag pve in bfa. Mache allerdings auch fast nur m+, und das ist in meinen Augen besser als in Legion, wo ab bestimmten keytufen oneshots einfach zu häufig vorkamen. Und das waren dann cast, wo man einfach dran gestorben ist und nicht mal kicken konnte.

Mehr Trash finde ich auch nicht unbedingt. Gibt dungeons mit mehr Trash (coden, seat, nelt) und welche mit wenig (tos).

Grind gabs schon immer, charprogession war man auch schnell durch. In dem Sinne von Wochen für ein upgrade. In classic warens die raid drops, heute die tfs.

Zu jedem addon wurde man massiv schwächer.

Ich glaube es fällt den Leuten jetzt nur mehr auf, weil man in Legion so einfach an gutes Gear kam, im Vergleich zu den alten Addons.

Solange man noch stunnen oder fearen kann, ist doch in Ordnung. :wink:

Aber ich verstehe was du meinst, ist gut möglich, wir können uns nur so gar nicht aufraffen uns höhere Keys anzusehen. Wir haben den Einstieg verpasst, höher Keys zu spielen braucht zumindest ein wenig Erfahrung mit den Instanzen. Die sind aber irgendwie zum einen vom Design irgendwie nicht ansprechend und zum anderen gibt es dort keinen Loot, zumindest sobald du ein paar von den Welfare Items abgeholt hast. Mit 395 sind eigentlich erst +10 interessant, aber ich bin nicht mal für +4 gut genug mit meinem DD (also in time). Also ziehen lassen könnte ich mich von den netten Leuten auf dem Zirkel, die machen das auch, wenn man nur lieb fragt, erklären auch nett was zu beachten ist etc, aber am Ende gibt es trotzdem erstmal nur ewig viel zu lernen und keinen Loot, und irgendwo spannend ist es auch nicht.

Ich weiß auch nicht, vielleicht liegt es auch an mir oder dem Spielgefühl der Specs. Mich macht ja schon die Tab-Taste grummelig, irgendwie funktioniert die nimmer so, wie ich es erwarte und Ziele einfach durch tabben ist nicht so zuverlässig wie ich es in Erinnerung hatte. Kleinigkeiten eigentlich nur, nervt aber 10x mehr als ein DD/Heiler Random der beim Hinterlaufen 1-2 Extra Gruppen mitnimmt oder einer der die ganze Zeit mit einem Instant-Pyro pullt.

20x die Woche UBRS spielen, aber beim zweiten mal ToS schon keine Lust haben. Irgendwas muss an den Instanzen verkehrt sein, Legion Instanzen haben wir bei BFA Release rauf und runter gespielt, auch wenn das nur viel zu einfache Heroics waren und die auch schnell keinen Loot hatten.

Was finden alle an dieser blöden Waffe so toll?

Nur weil man seine Waffe nicht wechseln musste?- Gott was war ich froh dieses vollkommen überflüssige Ding endlich ablegen zu können…

1 Like

Ne, weil du Konstant dran schrauben kannst, hier was drauf, dort was dran. Der Talentbaum war bestimmt auch nett und der AP Grind war nicht mal groß relevant, solange man nur die Talente alle hatte. Und dann natürlich Stück für Stück die Transmogs freispielen.

Das Konzept an sich ist schon um längen besser als Azerite. Auch die Legendaries an sich taugen, auch wenn nix dran wirklich Legendär war, und die Art wie Blizzard die zuerst unters Volks gebracht hat wohl absolut ohne Sinn und Verstand war. Ich hab ja selbst nur die Version mit Essenz gespielt, und das war eigentlich ganz nett, Stück für Stück freispielen, Ziel hinarbeiten, da hat der Rest an RNG gar nicht mehr gestört. Bei Release muss das aber echt fürchterlich gewesen sein mit dem RNG.

2 Likes

Vielleicht weil man ohne große Herausforderung an gutes Gear kommt?

1 Like

Galt das in Legion nicht auch schon? Zumindest mich stört nicht das ich gutes Gear habe, sondern die nächste Gear Stufe im Content für mich der ist, den ich noch gar nicht spielen kann, bzw der nächste Schritt in der normalen Content Progression gar keinen Loot hat.

Was sollte ich mit 395 Spielen? HC Raids, m+10? Was kann ich mit WQs Erfahrung problemlos spielen? M0-3? 0-2?

Da gibt es eine gewisse Diskrepanz zwischen dem was es dort gibt und dem was es fürs rumlaufen und Loot abholen gibt. Nicht das Assaults mir keinen Spaß machen würden, die sind tatsächlich lustiger und abwechslungsreicher als m0 BFA Instanzen. WM an natürlich.

Das Freispielen von Transmog ist für mich ehrlicherweise noch nie wirklicher Content gewesen und ich finde es unglaublich traurig, das Blizzard mit diesem Kram die Spieler so zufrieden stellt.Bzw die Spieler das mit sich machen lassen… Hätte ich damals gewusst das dieser Transmog kram aufeinmal als „content“ aufgetischt wird, hätte ich ihn wohl regelrecht abgelehnt und Blizzard gebeten etwas richtiges zu Programmieren und nicht nur auf billige weise Sets designt die man auch auf vernünftige Weise erspielen hätte können in form von gescheiten Quests oder ähnlichem.

Mich stört ehrlicherweise, das jeder hans Wurst an ‚gutes‘ Gear kommt.

Aber das ist wohl leider das Problem der Community … Sobald etwas kein Gear gibt wird es nicht gemacht… Irgendwie witzig das „ihr“ mit so billigen Methoden zufrieden zu stellen seid und euch die Qualität die geliefert wird irrelevant zu sein scheint.

Du Wiedersprichst dir ziemlich.

Abgesehen von dem Wechselaspekt sind doch viele recht hübsch gewesen z.B. Der Doomhammer.

Ich kann nur für mich sprechen und das wären folgende Punkte:
Azerit Boni finde ich total uninteressant und langweilig, daher mache ich es nicht. Liegt vielleicht daran das ich sehe wie der frühere Grind an Artefaktmacht jetzt total sinnlos ist, und alles umsonst war.
Inselexpeditionen finde ich total langweilig und uninteressant.
Warfronts sind auch langweilig. Einmal rein für das Item und gut is.
Mythic+ Dungeons interessieren mich ebenfalls nicht. Ich war aber noch nie ein Fan vom Prinzip der endlosen Schwierigkeitsgrade mit einem Zeitfaktor.
Beim Raiden reicht einmal LFR um alles gesehen zu haben, ich sehe keinen Grund höhere Schwierigkeitsgrade zu gehen weil ich auch so an gutes Gear komme.

Allgemein finde ich das es sich nicht mehr lohnt Items hinterher zu jagen, weil man durch weit weniger Aufwand nur etwas schlechteres Gear bekommt und die Itemspirale sich eh extrem schnell dreht. Keine Ahnung ob es verklärte Ansichten sind, aber ich finde früher hatten Items und andere erreichte Dinge irgendwie mehr Bestand bzw. es war sinnvoller diese zu machen.

Ich habe nicht gesagt das ich die vorlagen nicht schön finde. (Vielleicht schwachsinnig aber unschön finde ich sie nicht).
Die Tatsache das man mittlerweile Transmog aber zum “Hauptcontent” mit zählt, finde ich blöd. “Spiele Warfronts um Transmoggear zu erhalten - Nicht um deinen Charakter zu verbessen sondern um ihn süßer aussehen zu lassen”
Nur als Beispiel.

3 Likes

Ist doch normal in einem mmorpg. Schon in lotro hat man mehr Zeit und geld in zierwerke investiert als in raid gear.

Oder wie oft warst du in Raid oder Ini X um das set doch noch voll zu bekommen? D3 in BC sag ich nur.

1 Like

Tatsächlich war ich nur in Raids um mit den Leuten gemeinsam etwas zu machen, weil ich es toll fand mit 25 Leuten einen Boss zu legen. Den Loot habe ich nur dann „genommen“ wenn kein anderer ihn mehr wirklich brauchte.

Nie habe ich mir gesagt "Ich will aktuellen Raid nun bestreiten, weil ich Item xyz toll fand.

Dann unterscheiden wir uns da sehr. Wenn mir was gefällt gehe ich öfter rein. Sets, waffen usw.

Das ist für mich ein wichtiger teil der Individualisierung und somit auch ein wichtiges RPG element.

So spielen nur der werte wegen ist halt ehr hack and slay Manier und mir wiederum zu langweilig ^^

2 Likes