haha ich lolierte, du hast nicht 5mal so viele spells, ja krasse aufgabe im raid, shadowbolt zu spammen und mb noch nen curse daufzuhalten, heftige skillexplosion.
echt spannend irgendwo noch 0,5 prozent mehr resistance zu skillen, das macht sich gameplaytechnisch natürlich sofort bemerkbar.
bfa ist tatsächlich recht bescheiden, aber ist halt komplett subjektiv, alle leute als unnormal zu bezeichnen weil sie spass an etwas anderem haben ist halt unterste schublade
??? ja, es gibt leute, die changes wollten, aber die sind so verschwindend gering. den großteil der retail spieler juckt es einfach 0, was in classic vor sich geht.
das wag ich jetzt mal ganz stark zu bezweifeln.
keine ahnung, jeder soll einfach so spielen wie er will und was er meint, so einfach kanns sein.
Ich hab es auf jeden Fall nicht nötig andere Spieler zu diffamieren weil sie anderen content bestreiten oder ein anderes Spiel spielen.
in retail gibt es für jede spec genau eine art richtig zu skillen mit evtl einer reihe freie entscheidung nach geschmack, aber grundsätzlich sind z.b. alle affli locks gleich alle demo locks gleich alle destro locks gleich und alle klassen können irgendwie alles (jeder hat n kick, n cc, n escape skill etc)
Das stimmt halt absolut nicht. Es mag „die beste Skillung“ für Raids geben, jedoch muss man da auch zwischen ST und MT Fights unterscheiden. Für PvP und M+ sind nochmal ganz andere Talente notwendig.
Dazu gibt es kaum wirkliche Flexibilität in Classic. Mein Level 60 Hunter spielt genau die gleichen Talente wie jeder andere Level 60 Hunter im Raid. Gleiches beim WL, Warri etc. Ich versteh schon das manche Classic lieben, aber die Argumente das alles gleich ist in Retail ist einfach nicht richtig und sollte jedem der sich wirklich dazu äußern möchte bekannt sein.
Das Ding mit dem Mount nennt sich Progression. In Retail macht es halt auf lvl10 pling und du kannst „alles“. In Classic erlebst du wie dein Charakter stärker wird, jedes Level ist ein Upgrade und dazu gehören auch Breaking Points wie zb lvl40, wo es massivere Upgrades gibt wie zb das Mount und auch den wichtigen Talentpunkt der viele Klassen weit nach vorne bringt (31. Talentpunkt mit dem man in einer Spezialisierung ganz unten im Skilltree ankommen kann).
Was uns daran gefällt ist das ausgeprägtere Belohnungsgefühl. Du „quälst“ dich halt langsam durch die Welt und endlich das Mount zu bekommen ist ein tolles Gefühl. Als Nebeneffekt bringt es auch Klassentiefe mit sich, so können Schamanen, Jäger und Druiden deutlich früher „schnell“ Reisen, was ein Teil der Klassenidentität ist.
Die Klassenidentität ist ein weitere Vorteil von Classic, Klassen haben Aufgaben. Nicht jeder kann Aoe oder cc und ebensowenig hat jeder (Self-) Heal. Nicht jeder kann echter DD sein uswusw.
Aus unserer Perspektive ist das in Retail Einheitsbrei mit einer Prise „jeder kann alles“.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben, wie sich die Spiele unterscheiden, aber leider ist meine Pause jetzt vorbei.
Alles. Und ja, das meine ich so wie ich es sage.
BfA habe ich bis Ende BoD(?) gespielt und dort fast alles außer PvP mehr oder weniger intensiv bespielt.
Um es kurz zu machen: Das spiel bietet für mich keinen widerspielwert und deswegen waren sie dann auch zeitig wieder weg.
Seitdem Classic wieder draußen ist, nun ja… habe ich die kontrolle über mein leben verloren.
Ich spiele deutlich mehr wie ich ursprünglich mal wollte, habe aber nach wie vor viel spass dabei - den Mitspielern sei dank.
In retail sind nur die raids und inis besser vom Anspruch her. (Lfr ausgenommen)
Das wars dann halt auch für mich. Der Rest ist absoluter müll. Man steht quasi in jeder stadt alleine rum, es kommen gelegentlich Leute vorbei , die vom realm in Afghanistan stammen. Es gibt außerhalb der Gilde keine Kommunikation realmintern.
Es ist viel zu überfüllt an Fähigkeiten… mein lvl 120 schurke healt sich durch spells und passivs mehr als mein pala in classic healt.
Jeder kann indirekt alles , es ist einfach nicht meins.
Wenn ich mein pala spiele blinken ständig Tasten auf, die ich dann drücken soll, alles zu bunt und überladen.
Ich liebe classic ich mach nur 1300 schaden und kann mich als schurke nicht healen.
Das hier ist mein Classic Char (Monkas hier). Full T1 mit allem BiS was zu bis zu BWL gab. In BWL hab ich dann 2 oder 3 mal neltharion getötet. Danach musste ich beruflich eine Pause machen und bin nicht wieder eingestiegen seit dem. Ich hoffe das reicht um mich zu qualifizieren
Kannst du dich eigentlich normal unterhalten ? prangerst bei mir an, ich würde angeblich pöbeln, kannst dann aber keinen post ohne beleidigungen verfassen.
Da ich schonmal in meinem Leben über 1.5 gespielt habe, ist mir das durchaus bewusst.
Ich weiß ja nicht was zu gefunden hast… aber wenn ich deinen Account suche, sehe ich nur, dass gar keine PvP-Erfolge vorhanden sind. Also was genau willst du mir jetzt damit sagen? Dass jeder Spieler der jemals über 1550 Rating gespielt hat, besser ist als du?
Grundsätzlich denke ich, dass Pöbeleien absolut unnötig sind… aus beiden Richtungen denn auch von „eurer“ Seite kommt das oft genug vor. Jeder soll das Spielen, was ihm Spaß macht. Eigentlich sollte man sich mal bewusst machen wie gut wir es haben, dass hier zwei Zielgruppen auch wirklich mit zwei Produkten angesprochen werden.
Warum einige Retail schlecht reden liegt vermutlich einfach daran, dass sie es schlecht finden und da zähle ich mich dazu. Das soll (zumindest in meinem Fall) auch keine Pöbelei sein sondern möglichst neutral meine Meinung zu Retail wiederspiegeln.
Warum das gerne mal etwas emotionaler wird liegt denke ich daran, dass wir uns damals in ein Spiel verliebt hatten, mit dem Retail einfach gar nichts mehr gemein hat. Viele von uns haben über die Jahre die Lust darauf verloren, weil es einfach zu viel von dem verloren hat, was wir daran geschätzt haben und ich denke, dass das Spiel heute auch einfach eine andere Kundengruppe anspricht. Das ist auch grundsätzlich erstmal in Ordnung aber man kann denke ich schon nachvollziehen wie man sich fühlt, wenn einem etwas weggenommen wird, was man wirklich sehr mochte denn genau so haben viele von uns sich an irgend einem Zeitpunkt gefühlt, als WoW sich über die Jahre immer mehr verändert hat.
Das Problem der Spieler im allgemeinen ist meiner Meinung nach (und zwar egal ob Retail oder Classic), dass man sich vielleicht ein bisschen zu schnell von Leuten getriggert fühlt, die eine andere Meinung haben. Egal ob nun Retail vs Classic oder Casual vs Ambitioniertem Spieler… da wird einfach grundsätzlich gerne eine etwas intolerante Haltung der anderen Seite gegenüber eingenommen obwohl das völlig unsinnig ist.
Retail ist grundsätzlich ein deutlich glattgebügelteres und auf schnelle Erfolge getrimmteres Spiel als classic und genau das finden viele Classic Spieler nicht gut. Ich kann schon verstehen, wenn diese „schnell schnell“-Attitüde eher mit Retail verbunden wird und das kann man auch gerne doof finden, aber diese ständigen Sticheleien aus beiden Lagern gehen mir ehrlich gesagt hier im Forum auf den Zeiger.
Aber das das Spiel weiter geführt wurde, dafür können doch die Spieler nicht. Das dir jetzt in Classic Sachen nicht gefallen die als entscheidungen gegen aufschreien der Community getroffen werden, kann ich verstehen, jedoch hat das nichts damit zu tun, das man sich da so reinsteigern muss.