Warum gegen Retail pöbeln?

Hm.
Ich hab eben grad damit Mühe das alte, „zukunftslose“ zu spielen. Seltsam wie man das so empfindet manchmal.

Ich weiss nicht wie lang classic offen ist aber angenommen ich hab jede quest erfüllt und jedes gearitem gefarmt, dann wär game over.
In retail kommt der nächste patch.

So gehts mir.

Was das singleplayer angeht: ich hab oft spontan mit Leuten zusammen viecher gekillt und gefarmt weil jeder der draufhaut „tagt mit“.
In classic hingegen tagt man mir die Mobs weg. Da find ich retail viel „sozial“freundlicher.

Aber das sind nur einzelne Teilaspekte. Und das ist im Wesentlichen ein grosses Problem in diesen Diskussionen, wenn man sich nur einen Aspekt aussucht, glaub ich. :thinking:

Dass Gear mit dem Release des nächsten Tiers veraltet ist, ist standard?

Wie kommst du auf Singleplayer? Ich hab jedenfalls ne Gilde mit der ich 2x pro Woche raide und sonst mal paar Keys laufe :woman_shrugging:.

Wann hast du dich aber mal mehr als 1 Minute mit diesen Leuten unterhalten? In Classic schreibt man sich dann an und macht die quest ggf. gemeinsam.

In Retail ist mir das seit Cataclysm noch nie passiert. Nie.

Dann hast du aber erstmal zig tausend Stunden investiert und außerdem hab ich es halt lieber so als das mein gear in Kürze sofort wieder komplett wertlos ist. Also nichtmal n bisschen sondern komplett wertlos. Du kannst dann dank catch up mechanic innerhalb kürzester Zeit hinterher kommen.

Das ist halt das große Problem. Alles lässt sich dabei eh nicht entsprechend diskutieren.
Ich finde retail halt einfach gähnend langweilig, weil ich da nur allein rumrenne und die Leute gar kein Interesse haben zu kommunizieren. Man schreibt hi im dungeon und die Leute kriegen das nichtmal mit.

2 Likes

Gear veraltet in Classic lang nicht so schnell wie in Retail.

Mal sehn was kommt. Ich genieß einfach die Zeit die ich jetzt habe. Ich hoffe aber einfach dass TBC Classic released wird. Wotkl würd ich auch noch mitmachen. Cata nicht mehr, da gings mit WoW bergab.

2 Likes

Kann man.
In classic gibts auch manchmal keine Antwort.
Glaub nicht dass es keine grundlegende Ars.chlochdichte in diesen beiden Versionen gibt…

Is mir egal ob zigtausend stunden oder 1. so empfinde ich das halt.
Andererseits kann ich sagen: sind doch nur items? Was machst du dir n Kopf um diese pixel und welche du trägst?
Und ich bin froh un die catch up mechaniken. Sehr froh. Wurde aber auch schon diskutiert.

Aber jetzt mal ehrlich.
Du knnst auch in classic völlig allein vir dich hin zocken, und in retail kannst du dir einen Freundeskreis aufbauen.

Was du beschreibst habe ich in beiden Versionen erlebt. Die „sozial“nummer ist einfach nur ein Meme.

Das sagen auch immer alle. Was ging den bergab?
Das man fliegen kann? Dungeonfinder?

Ich hatte letztens eine spontane random lfr Gruppe und wir haben rum gealbert und geplaudert…
Vielleicht sind die Leute die das so sehen manchmal ein kleines bisschen Teil des Problems?

Klingt gut, ist aber leider nur ein Strohmann. „Jeder kann alles“ bedeutet im Kontext ja nie, dass jeder buchstäblich jeden Skill hat. Es geht eher um das Konzept, das mit „bring the player not the class“ den Weg in das Spiel gefunden hat. Es gibt demnach kaum noch Alleinstellungsmerkmale und so ziemlich alle (besonderen) skills sind auf mehrere Klassen gespiegelt (meistens drei wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Dazu kommen eben noch elementare Dinge wie ein Spellinterrupt, Stun, cc und Selfheal - was inzwischen wirklich praktisch jeder hat. Und das ist eben „erwiesenermaßen“ schon so und eben nicht falsch.

3 Likes

Das habe ich und andere weiter oben schon geschrieben. Abkürzend:es ist kein mmorpg mehr.

3 Likes

Nö hat weiterhin nicht jeder. Außer Schamane hat kein einziger Heiler einen Interrupt. Einer der DDs kann nur mit bestimmtem Pet interrupten. Self heal haben manche Klassen begrenzt, manche viel. Gar keinen Selfheal hat glaub keine Klasse, aber die meisten sind an Restriktionen geknüpft. Waffen und Schutzkrieger z. B. Nur nach dem Todesstoß eines Gegners, der XP oder Ehre gibt. Jäger von Haus aus alle 2min mal 30%.
Soft CC hat auch nicht jeder. Es gibt Sheep, Eisfalle, Paralyse und SAP sowie Cage vom DH. Der Rest schaut in die Röhre. Paladine haben keinen AE-Stun, Krieger DDs nur wenn sie es extra skillen. Todesritter maximal einen Single Target Stun, sofern geskillt. Nur mal so als Beispiele.
Ja, die Grenzen wurden aufgeweicht. Aber es ist lange nicht so, dass man die Klassen nicht mehr deutlich unterscheiden kann. Jeder mit etwas Hirn kann so ziemlich jeden Spec unterscheiden, bis auf einige Ausnahmen.
LG
Flauschkugel

3 Likes

Ich bin sicher kein Arc.hloch, nur weil ich mal kein Bock habe mich zu „unterhalten.“

Und das ist auch kein Retail-ding, es ist überall so. Wenn man kein Bock hat, hat man halt kein Bock und spielt vor sich hin. Dennoch kann man Gruppenspiel betreiben, ohne seine halbe Lebensgeschichte zu erzählen.

Jo doch, ist es. Es gibt kein Arugment, welches WoW zu einem anderen Genre macht. Jedes einzelne Wort ist erfüllt, jedes.

3 Likes

Nö, es gibt viele einzigartige Utility:

  • Warlock Portal, GS, Pet Dispell
  • Die Heiler CDs
  • Anregen
  • Anti Fear Totem
  • Wind Rush Totem
  • DH Darkness
  • Warrior HP Shout
  • Rogue Shroud
  • DK Grip
  • Pala Segen

Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.

5 Likes

Sogar noch viel mehr und wenn ich bedenke, wie sich Heiler und Tanks in ihren Mechaniken unterscheiden, sehe ich da nicht viel Vergleich.
Man könnte 100 Unterschiede aufzählen, aber mich würde eher mal interessieren, was genau die Klassen denn jetzt so gleich macht? Das ist so eine Floskel, die man ständig hört, aber sie wird nie weiter ausgeführt.
Klassen sind nicht gleich, nur weil die meisten in den meisten Specs einen Kick haben.

4 Likes

Ich behaupte mal das kommt davon, dass diese Leute nie wirklich aktiv/vertieft aktuelles WoW spielen.
Rennen dann halt durch lfr, heroic dungeons und Warfront, wo halt 99% der klassenspezifischen utlity nicht gebraucht wird/auffällt und jede klasse einfach alles direkt wegbombt.

4 Likes

Auf jeden Fall, das seh ich auch so. Ich verneine halt die Aussage dass diese „assis“ ein retail-only ding sein sollen.

Zur Klassen“gleichheit“
Ich denke s geht halt drum dass „jeder AoE“ kann.

Priest vs Mage in classic?

Oder „jeder Heiler AoE heal“ hat.
Pala bis ~cata?

Oder „jeder tank super aoe aggro hält“

Usw.

1 Like

Das Ding ist doch, du gibst dem ganzen aber eine andere Bedeutung und sagst dann sinngemäß… Joa, mein Schurke hat keinen Battlerezz, your Argument is invalid.

Die Grenzen sind massiv aufgeweicht im Vergleich zu früheren Wow Versionen und das kann man problemlos nicht gut finden. Du tust aber so als wäre das objektiv falsch. Das ist was mich stört.

2 Likes

Naja, wenn wir von Objektivität reden, dann wäre es vielleicht sinnvoll, mal im Detail zu analysieren, was sich bei den Klassen deckt. Dann kann man auch besser darüber debattieren.

1 Like

Obschon nachvollziehbar, gar richtig so… liest man diese Aussage so allerdings äusserst selten.
Meist liest man etwa sowas wie: „alle Klassen können das Gleiche, man drückt nur leuchtende Knöpfe und es ist totaler Einheitsbrei“…
Und das ist halt einfach auch bestätigterweise grober Unfug.

Tun wir nicht, wir reden von einer subjektiven Wahrnehmung die als objektiv dargestellt wird um sie mit Argumenten entkräften zu können.

Mmh, du zeigst hier gar nichts auf, außer einer Behauptung? Wo ist dein Argument denn verloren gegangen?

Tatsächlich spielen sich alle Klassen unterschiedlich. Jede Klasse spielt individuell und hat seine unique Skills und rota. Auch vom Style gibts da keine großen Probleme sie zu unterscheiden. Nur weil einige Klassen ein ähnliches Energie- oder kombopunktesytem hat, was in Classic ja jetzt nicht groß anders ist, spielen sie sich immer noch nicht identisch. Das verstärkt sich mit dem kommenden addon auch noch mehr, wo alle skillungen einer Klasse typische Skills für alle wiederbekommen.

Nur weil du es wiederholst ist es noch lange nicht auch nur in der nähe der Wahrheit.

4 Likes

Du kannst. Es ist aber nicht erforderlich. Genau deshalb ist die Kommunikation dort mehr als geringfügig vorhanden.

Mir gehts nicht darum, ob die Leute unfreundlich sind. Es ist halt nicht zwingend erforderlich zu kommunizieren. Kannst halt den ganzen Tag LFR und kriegst am Ende fast das gleiche gear wie Leute in ner festen Gilde.
Und jetzt wirst du wieder kommen und sagen: „HAHA, ABER ES GIBT MYTHIC UND DAS GEAR IST VIEL BESSER!“ Ja, aber das ist dann nach 3 Monaten eh vergessen und die Unterschiede sind so marginal + im PvP zusätzlich noch skaliert, sodass es einfach Null Sinn macht.

Du empfindest es als tolles Spiel - ich finds bratzenbescheuert dort auch nur 1 Stunde zu verbringen.

Mach, wie du denkst. Ich werde Classic immer retail vorziehen und das aus genannten Gründen. Wird kein Zufall sein, dass die Classicserver bis zur Vergasung ausgelastet sind.

Wie bitte? Spätestens hier bin ich mir sicher, dass du kein großes Wissen hast. Die Unterschiede von Lfr zu Myth Raid ist nicht mal ansatzweise „marginal“ und die Skalierung im PvP aus Legion Zeiten, gibt es so überhaupt nicht mehr. Du brauchst auch dort Gear und zwar gutes Gear.

Jetzt mal im Ernst: Nur weil man das andere besser findet, muss man nicht so einen Haufen Unsinn erzählen, der nicht mal stimmt.

Edit: Okay, dein neuer Post tut mir nur noch weh und ich möchte da gar nicht mehr drauf eingehen. Meine Nerven schonen ist mir da deutlich lieber, als einem wie dir irgendwas erklären zu wollen. Hf.

2 Likes