Warum gegen Retail pöbeln?

keine meiner behauptungen ist falsch, ist es nicht so dass du nur bolt und curse im raid drückst ? dass du 5mal mehr skills hast stimmt auch nicht, 0,5% mehr auf irgendetwas ändert dein gameplay nicht fundamental.
Das ist halt alles eher dünn, und dann kommt aber von dir dass man sich in retai, asncheinend dinge in einem itemshop kaufen muss und die farbe seiner skills ändert, dass du dann nichtmehr ernstegnommen wirst nach so hanebüchenen aussagen sollte dir eventuell langsam dämmern.

8 Likes

Wenn man aus einem RPG ein Hack’n Slay macht, ist es halt frustrierend und spricht auch die damalige Kundschaft nicht mehr sonderlich an.

Stell dir vor, Diablo 4 würde ein RPG werden… Das Geschrei wäre auch Gigantisch.

Schon krass wie hier einige nicht ohne Beleidigungen oder ähnlichen Schwachsinn auskommen, erstmal den ganzen Mist gemeldet.

Mein Probem mit Retail ist das alles was man sich erspielt mit dem nächsten Content Patch jedesmal wertlos wird.
Über die Jahre hat ein Addon alles entwertet, in Retail ist es jeder größere Patch, nichts was man sich erspielt hat Bedeutung.
Ob man die neueren Addons von Anfang an gespielt hat oder im letzten Monat eingestiegen ist, für die Charakterentwicklung spielt es keine Rolle.
Alles in Retail ist komplett beliebig und austauschbar, im Gegensatz zu Classic hat der eigene Charakter keine Bedeutung mehr.
Man investiert effektiv Zeit für garnichts.

11 Likes

Schon krass, wenns der erste Satz gleich tut… Auch mal gemeldet.

1 Like

hab letztes mal ne runde darksiders gespielt, nö, WoW ist definitiv kein hacknslay

:rofl: :joy: :laughing:

Mein Probem mit Retail ist das alles was man sich erspielt mit dem nächsten Content Patch jedesmal wertlos wird.

Ist das in Classic nicht zum Teil auch so? Du bekommst ein bestimmtest Item in MC und ziehst es nie wieder?

alles. das kann man aber nur verstehn, wenn man vanilla gespielt hat und die entwicklung miterlebt hat. das problem ist - wie erklär ich einem, der nicht hören kann, wie musik klingt? vanilla war vor allem ein bestimmtes spielgefühl, das durch die zusammenwirkung von spiel und spieler entstanden ist. und das spielgefühl war für viele einfach gigantisch. nur wie erklär ich jemandem ein spielgefühl, das er nie erlebt hat? wie kann ich jemandem begreiflich machen, wie es sich anfühlt, wenn einem etwas wundervolles stück für stück weggenommen und kaputtgemacht wird, bis nichts mehr davon über ist ausser einem schalen abklatsch mit dem gleichen namen?

die menschen, für die vanilla auch „gigantisch“ war, haben mit classic einen kleinen teil von vanilla wieder zurückbekommen. und dann kommen spieler ins forum und wünschen/fordern die dinge, die vanilla zerstört haben. natürlich wollen die spieler, die vanilla gigantisch fanden diese änderungen nicht im spiel. und die anderen wollen diese änderungen, weil sie es von retail so gewöhnt sind und nicht nachvollziehn können, wie sich das spielgefühl der anderen mitspieler dadurch ändert.

3 Likes

Kommt drauf an, gibt ja genug BiS items die man ewig trägt.
In Retail ist das durch die ganzen xy forging und Zufallswerte einfach nicht mehr gegeben.
Beim nächsten Patch gibts wieder weit bessere items.

1 Like

Ist es nicht in Classic genau das Gleiche? Ob man nun Full MC Gear gefarmt hat ist halt komplett egal. BWL hätte man genauso wie MC auch mit PreRaid-Gear gecleart.

Mag zwar ein netter Zeitvertreib sein, aber man sollte halt schon mal bei den Tatsachen bleiben, dass in Classic der Großteil des Gears überhaupt nicht nötig wäre, für den Content. Auch wenn das Gear in Retail weniger Wertigkeit hat, weil man es öfter bekommt, braucht man dort das Gear definitiv bei weitem mehr als in Classic. Nicht umsonst hat jede 0815 Gilde BWL am Releasetag (bzw. ersten Raidtag in dieser Woche) gecleart, ohne das Gear des neuen Content holen zu können um den Raid überhaupt clearen zu können.

Ich wollte eigentlich nicht, dass es hier so eskaliert.

Schaltet mal bitte einen Gang runter, mich haben diese Fragen wirklich interessiert!

Auf dem Papier ja. Schaue ich mir deine öffentlichen Logs an, sind das z.B. bei Chromaggus 32 Shadowbolts und 1 Shadowburn. Bei Lashlayer 19 Shadowbolts. Bei Firemaw 19 Shadowbolts und 1 Corruption. Wow. Dazu zitiere ich nur:

Man kann sich auch die Welt echt schön reden.^^

14 Likes

Seelenstein, Gesu, Port und Aderelass :smiley:

1 Like

Ich kann sehr gut nachempfinden wie „gigantisch“ WoW zum ersten mal gewesen sein muss, war bei mir genau so auch wenn ich viel später erst angefangen habe.
Jedoch bin ich der Meinung man kann, egal wie sehr man es möchte, das Gefühl von dem ersten mal nicht wieder herstellen. Wenn es bei dir (euch) anders ist, freut mich das aber!

In Retail ist das durch die ganzen xy forging und Zufallswerte einfach nicht mehr gegeben.
Beim nächsten Patch gibts wieder weit bessere items.

Ja und Nein. Dank M+ und dem ILvl Anstieg der auch zu jeder neuen season kommt, bleiben Dungeon Items immer relevant, jedoch muss man sie weiterhin austauschen. Mir persönlich gefällt das gut, da man alle paar Monate wieder richtig Motivation bekommt sein Gear wieder auf vordermann zu bringen :slight_smile:

es gibt einzelne hier, die durchaus „eskalieren“ können. es sind aber auch die anderen hier, die wirklich sachlich diskutieren. ich behelfe mir inzwischen damit, die ignore-funktion des forums zu nutzen, das macht das forum deutlich entspannter. nur so ein tip :wink:
das thema classic ist sehr emotional und einige sticheln gern und andere gehn dann schnell mal auf die barrikaden, was die einen dazu anstachelt noch mehr zu sticheln. aber die mehrheit versucht, sich sachlich mit dem thema auseinander zu setzen und den rest ignoriert man am besten.

1 Like

Naja wenns eben ums „schlecht reden“ geht sieht man an dem armen tropf da oben (der UD WL) wies so geht.

Ich habs schon gesagt, finde es gut das es beide versionen gibt und jede Version hat ihre coolen Seiten.
Ich hoff jeder hat halt Spass.

1 Like

eeeh, einwandfrei filetiert ?

Keine Ahnung, diese massive Feindseligkeit gegen Retail-Spieler, die sich hier auch wieder zeigt, ist halt bar jeder Logik.
Wenn man mit einem Nicht-Classic-Char postet, ist die Meinung nichts wert, weil der Avatar nicht stimmt.
Wenn einem die Argumentationen anderer nicht gefallen, soll man doch zu Retail abhauen und den Rand halten.
Wenn man Retail spielt, ist man ein anspruchsloser Heiopei, der nur sabbernd auf leuchtende Knöpfchen drücken kann und keinen Plan von guten Spielen hat.

Es sind einfach zwei verschiedene Spiele, die beide ihre Vorzüge, Schwächen, Stärken und Daseinsberechtigungen haben. Jemandem gefällt Retail nicht mehr? Fine! Ist doch voll okay. Aber andere Leute dafür zu bashen und zu beleidigen, weil sie es mögen, ist einfach kindisch und albern. Es gibt in keinster Weise auch nur einen einzigen haltbaren Grund, herumzugiften.

20 Likes

Ich kann sowohl Classic als auch Retail einiges abgewinnen. Gibt bei beidem negatives und positives. Ich finde es nur schade, wenn hier so unnötige Grabenkämpfe und Herumgiften aufkommen und man sich die Köpfe einschlägt. Meinungen können unterschiedlich sein, nur Dinge als „Fakt“ zu verkaufen obwohl rein normativer Natur ist ja leider Standard.

Da unser lieber UD WL ja so viele Spells hat und weil er ja unglaublich „freundlich“ im Thread war, kann ich es nicht lassen und schauen wir doch mal die Casts bei Chromaggus (jeder andere Boss ginge aber auch, der Kampf geht mal wenigstens länger als 2 Minuten in BWL) an. Mehr muss ich dazu nicht sagen und ich klinke mich hier dann mal wieder aus (man entferne das Leerzeichen nach http)

http s://classic.warcraftlogs.com/reports/v7TGjA1QfaR3MpNn#fight=30&type=casts&source=50

4 Likes

Weil es für Leute die seit Anfang an spielen und damals liebten wirklich ziemlich schlecht geworden ist. Mit jeder Expansion kamen immer wieder neue Features in das Spiel, was es immer weiter vom ursprünglichen Spiel entfernt hat.

Das Spiel in Classic fühlt sich einfach 10x mehr nach einem MMORPG an, sowohl der MMO als auch der RPG part. Auch wenn sich die Raids und Klassen jetzt nicht sehr dynamisch spielen, darum geht es auch nicht in Classic, sondern darum, dass selbst mit „easy Raids“ und „1 button Klassen“ sich das Spiel viel belohnender und „nahrhafter“ anfühlt als Retail.

Retail dagegen ist wie Fastfood: Schell rein, schnell raus und ohne wirklichen Nährwert. Nach 1h hat man wieder Hunger. Aber dafür hat man ganz viele flashy Effekte und man wird mit Dopaminreizen überflutet um die Illusion zu erwecken, dass man ein gehaltvolles Erlebnis hat.

Viele verwechseln auch guten Content mit Beschäftigungstherapie.

4 Likes