Warum genau dieses Mischmasch-(D)englisch?

Hallo zusammen,

ich bin nach über 10 Jahren Pause wieder eingestiegen. Die Community hat sich stark verändert, das Spielen ist ein anderes geworden. Manche Entwicklungen sind gut, andere weniger. Aber was mich wirklich fertig macht und ich nicht nachvollziehen kann ist dieses Mischmasch aus Deutsch, Englisch und Denglisch ^^

Warum sprechen z.B. so viele von haste obwohl im Spiel überall Tempo geschrieben ist? Habt ihr alle euer Spiel auf Englisch umgestellt? Auch hier im Forum die meisten Sätze eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Ich gebe mir ja Mühe die neuen Begriffe zu lernen aber erstmal überlegen zu müssen in welcher Sprache diese gerade geschrieben sind macht es nicht einfacher. Es kann doch nicht so schwer sein komplette Sätze in einer Sprache zu schreiben? Die gefühlt 5000 Abkürzungen sind doch kompliziert genug :wink:

Oder gehöre ich evtl. zu einer Minderheit die das Spiel auf Deutsch spielen?

39 Likes

Ich persönlich spiele das Spiel auf englisch. Und hinzu kommt, dass viele Guides und Tools ausschließlich englisch sind, bzw kenne ich Raidbots und Co nur so. Da gewöhnt man sich das an. Außerdem habe ich früher viel mit anderssprachigen Leuten zusammen gespielt, daher eh die meiste Zeit englisch geschrieben und geredet. Abgesehen davon, entwickelt sich die ganze Welt mehr Richtung Englisch. Zumindest gefühlt. Ob im normalen Sprachgebrauch oder ingame, man hört und liest generell mehr englische Begriffe.
LG
Flauschkugel

15 Likes

Viele spielen das Spiel tatsächlich im englischen Client. Unter anderem, weil man mittlerweile durch die Gruppensuche oft mit nicht-deutschen Spielern zu tun hat, da ist englisch nunmal am einfachsten.
Mir persönlich geht es so, dass ich relativ viele englische News-Seiten und Foren lese und, obwohl ich im deutschen Client spiele, teilweise nicht auf deutsche Namen von Fähigkeiten, Orten, usw. komme.
Und dann darf man nicht vergessen, für einige hat es noch einen gewissen Coolness-Faktor. Kann man in einem fortgeschrittenen Alter als niedlich erachten, aber wenn die Kids wollen, stört es mich nicht.
Was halt wiederum nervt, ist das ingame schreiben in (ultraschlechtem) Englisch, wenn man sich zB für LFR oder Dungeonbrowser angemeldet hat, da trifft man in der Regel auch nur Deutschsprechende.

5 Likes

Ok, das ist dann natürlich logisch. Früher habe ich auf einem deutschen Server gespielt, da wäre niemand auf die Idee gekommen Englisch zu schreiben :slight_smile:

Lg zurück

1 Like

An das „Denglisch“ hat man sich mittlerweile wohl gewöhnt weil man es eben überall hört, es gibt keine Nachrichten mehr sondern News, man geht nicht Einkaufen sondern Shoppen und so weiter und so fort. Mittlerweile verwenden Nachrichten sogar Dinge wie „Sh.itstorm“ was ich immer recht amüsant finde.

Aber mit einen konnte ich mit in WoW bisher noch nicht anfreunden: depleted.
Da heißt es halt: "Ja da wurde halt der Key depleted… " Brrr…

2 Likes

Für den Coolness-Faktor bin ich dann wohl zu alt ^^

Hätte nicht gedacht das so viele den englischen Client nutzen, danke dir…

2 Likes

Ich versuche die meisten Medien in ihrer Originalsprache zu erleben weil durch Übersetzungen oftmals der Charakter verloren geht und Wortspiele/Witze oft schlecht oder nicht sinngemäß übersetzt werden.

Im Fall WoW hängt es stark mit dem Umfeld zusammen. Wenn alle um dich herum englisch sprechen, alle guides und ressourcen englisch sind und man selbst englisch sprechen kann… dann übernimmt man die Sprache einfach auch selbst.

Selbst „hardcore Deutsche“ benutzen das Wort Raid häufig statt Schlachtzug oder Dungeon statt Verlies(?). Und das ist dann eben ein schleichender Prozess.

Edit: Bei dir hat es ebenfalls bereits angefangen.

Nur noch eine Frage der Zeit bis du mit den kidz mithalten kannst. :wink:

9 Likes

10er und 15er BGs, random (HC) Instanzen und der LFR schmeißen einen in der Regel in eine Gruppe mit Spielern von Realms mit gleicher Sprache.

Ich bin faul und hab daher einfach Group Finder Flags installiert.
https://www.curseforge.com/wow/addons/groupfinderflags
Zeigt eine kleine Flagge im Tooltip an, ob der Spieler von einem deutschen oder einem anderen Realm ist.

Gerade die Zusammenlegung der Sprachpools (z.B. in epischen BGs), dem LFG-Tool, wenn man in M+ unterwegs ist oder gemütlich eine WQ machen möchte, führt zu Verwirrungen, weil es ohne AddOn nicht sofort möglich ist die Serversprache zu erkennen.
Blackrock ist ein deutscher Server, trotz englischen Namens. Ragnaros hingegen ein englischer. Eigennamen, wie Eredar oder Norgannon, die im deutschen wie auch im englischen funktionieren sind da nicht gerade hilfreicher. Aber dafür gibt es ja das kleine AddOn.

Ansonsten war auch 2011 schon ein ordentlicher denglisch-Anteil in der Sprache vorhanden, aber das hängt sicherlich auch von der eigenen Bubble ab, die man sich aufbaut. Vielleicht fällt es (dir) jetzt erst auf.

Mit Sprachpaketen hab ich schon noch vor 2011 experimentiert. Mich aber geärgert, dass meine Makros auf englisch nicht funktioniert haben… :smiley:

Kleines Schlusswort, weils doch ausgeartet ist: Sprache lebt durch Einflüsse, auch ein Soziolekt (passt das Wort hier?) passt sich im Laufe der Zeit, gerade wenn es internationaler wird, an und der kleinste gemeinsame Nenner hier ist englisch. Bei Esperanto ist es ja beim Versuch geblieben.

/edit: Wenn jemand eine gute Eselsbrücke kennt, wann man ‚Englisch‘ oder ‚englisch‘ schreibt - bitte her damit! Oh und Kommasetzung…

2 Likes

Also bei Filmen und Serien bin ich da sofort bei dir, die wirken im Original tatsächlich öfters besser.

Für Guides habe ich leider keine Zeit. Musste leider schon feststellen dass man eigentlich mittlerweile erst mal ne „Ausbildung“ für´s Spiel braucht um vorwärts zu kommen ^^

Ich sage immer noch Ini (für Instanz), ziemlich oldschool anscheinend :slight_smile:

2 Likes

Im Vergleich zu Classic hat das Denglisch eh stark abgenommen.

1 Like

Tatsächlich habe ich keine Ahnung wie man Makros erstellt… Muss ich wohl mal nachlesen :wink:

Finde witzig, wie unsere sprachkonservativen Mitmenschen immer mit dem Argument kommen, dass gewisse Wörter nur genutzt werden, weil der Nutzer damit „cooler“ wirken will. Andere wiederum haben das Gefühl besonders zu sein, weil sie sich stolz gegen diesen Wandel wehren. Übrigens, „cool“ ist auch „Denglisch“.
Wie bereits erwähnt wurde, spielen viele mit dem englischen Client. Und zudem zockt man in WoW mittlerweile nicht mehr nur mit Leuten vom eigenen…Achtung…“Realm“, sondern international. Dadurch eignet man sich einige Begriffe an und gewöhnt sich dran.
So passiert übrigens die natürliche Entwicklung von Sprache, welche sich übrigens seit der „Erfindung“ von Sprache immer verändert haben. Oder wer redet heute noch von „holde Maid“ oder nutzt noch Begriffe wie saumseelig, Bandsalat, schwofen etc?
Stattdessen sind Begriffe wie googeln, Smartphone, etc. völlig normal und plötzlich fangen die Leute an zu Gendern und sprechen von Arbeiter/innen. Dass Sprache sich ändert und neue Begriffe eingeführt werden, alte Begriffe irgendwann nicht mehr genutzt werden, ist schon seit Jahrtausenden normal und es gibt wird immer Leute geben, die sich aktiv dagegen wehren oder daran stören. Für die nächsten Generationen ist es allerdings wiederum völlig normal, dass plötzlich von Spieler/innen gesprochen wird, die ingame ein paar Keys depleten.

5 Likes

Ich spiele alle Spiele auf englisch und nutze auch nur englische Quellen, da gewöhnt man sich die Begriffe automatisch ausschließlich auf englisch an.

Hat auch den Vorteil, dass man sich in internationalen Gruppen viel einfacher verständigen kann.

3 Likes

Evtl gibt es ja irgendwann ein Addon dass dann die Flut an Abkürzungen für Wiedereinsteiger übersetzt… Englische Begriffe sind ja weniger das Problem sondern eher dass diese dann noch abgekürzt werden.

Das mit den internationalen Realms ist wirklich schade, aber das sieht sicher jeder anders…

Gegendert wird zum Glück nur in den öffentlich rechtlichen und in der Großstadt, als wäre die deutsche Sprache für Kinder und Fremdsprachler nicht schon kompliziert genug. Aber das ist ein anderes Thema :wink:

1 Like

Und einfach Fragen, sprich Kommunikation betreiben ist nicht mehr möglich?
Wenn dir bestimmte Begriffe nix sagen, wirst du sicherlich auch hier ins Forum, in eine Ingamecommunity/Gilde oder in eins der vielen Discords gehen können und dort einfach mal fragen, was die Begriffe bedeuten.
Kein Plan, wieso es dafür ein Addon braucht. Man kann es doch ganz altmodisch lösen.

Ich spiele übrigens ebenfalls mit englischem Client. Ich versuche, wenn ich jemandem helfen mag meist mit deutschen Begriffen zu helfen, aber nicht immer fällt mir das deutsche Wort ein (oder kenne es überhaupt). Oft muss ich wowhead nutzen um erstmal den deutschen Namen eines Zaubers/Talents/Bosses oder dergleichen rauszusuchen.

1 Like

Also ich spiele jetzt schon seit Jahrem TCG Spiele wie Magic und da wird zum großen Teil nur englische Begriff benutzt. 99% würden da nie Tempo sondern Haste sagen und auf WoW umgemünzt, da spiel ich mit dem englischen Sprachpaket, da mir die Übersetzung von Namen und Orten extrem missfallen hat.

2 Likes

Ich weiß noch als ich neu in meine Gilde kam. Ich hatte 3 Sätze gelesen und habe davon knapp die Hälfte nicht verstanden. Während ich die Frage am schreiben war kamen schon wieder neue unbekannte Begriffe im Chat dazu…

Seit Montag bzw noch die nächsten 6 Tage habe ich zum Beispiel keine Zeit zum spielen, dann endlich mal einen Tag frei. Das bisschen Zeit was mir dann zum spielen bleibt möchte ich ungern dafür nutzen mich durchzufragen was da gerade geschrieben bzw gefragt wurde :slight_smile:

Hätte nicht gedacht dass so viele mit englischem Client spielen… Evtl. bin ich da zu wenig in der Warcraft-Welt drin.

Du kannst die Begriffe ja sammeln und hier ins Forum werfen. Irgendwer wird schon alles „übersetzen“ können.

Soweit ich weiß, wird in vielen Schulen im Schulmaterial bereits gegendert und das auch außerhalb der Großstadt. Ich weiß, viele wehren sich dagegen, weil sie es als unnötig empfinden und man doch schon sein Leben lang ohne Gendern ausgekommen ist.
In 30 Jahren wird sich die herangewachsene Generation fragen, wieso wir so blöd waren und immer nur Männer angesprochen haben. Völlig normaler Wandel und hat nunmal seine Berechtigung. Es tut ja niemanden weh.

4 Likes

Nee das ist leider nicht völlig normal.

6 Likes