Warum genau dieses Mischmasch-(D)englisch?

Ne, ich bin überzeugt davon, dass man in 30 Jahren denkt: „Wieso haben die es damals uns nun so kompliziert gemacht? Wieso dachten Leute vor 30 Jahren, dass Frauen bei einem Neutrum wie „Zuschauer“ ausgeschlossen worden wären“. D:
Ohne Witz. Ich hab nix gegen sprachlichen Wandel. Aber dieser Gendermist triggert mich echt. Was ist das Gegenteil von Spieler-innen? Spieler-außen?

35 Likes

Ich hab absolut nichts gegen Gendern aber es ist teilweise extrem nervig. Bei uns im Konzern wurde schon dreimal die Anforderung daran geändert, nur weil irgendein Blogger meint, dass die aktuelle Regel jemanden vergisst.
Erst war es die Sache, bei denen nur innen angehangen wird. Dann kam _ und nun *. Ich mach da erst mit, wenn man sich auf eine einigt.

2 Likes

Hmm ich kann dir nur von mir berichten, aber nicht nur, dass ich auf Englisch spiele mein Main ist auf einem englischen Server. Dazu kommt, dass die besten Guides und die besten Discord Foren für das Game eben auf Englisch sind.
Dazu kommt, dass sich eben Sprachen ändern. Du sprichst auch kein Deutsch wie vor 100 Jahren :stuck_out_tongue:

Ich gebe dir nur einen Tipp: Lern dich anzupassen. Darüber hinaus, gibt es schlimmeres als Englische Begriffe zuhören… Beleidigungen, „Asi-Talk“ usw. sind in jeder Sprache unnötig

1 Like

Was ist denn so kompliziert aus „Spieler und Spielerinnen“ einfach Spieler * innen zu machen?
Und wo ist Zuschauer denn Neutrum? Setz doch mal ein Artikel davor.
Der Zuschauer, der Arzt, der Anwalt, der Schüler, der Handwerker, der Lehrer etc.
Im Englischen ist es zb wiederum anders, weil englisch eine generell genderneutrale Sprache ist. Da gibt es kein der/die/das, da setzt man einfach ein The davor und hat automatisch gegendert.

Und das sagst du? Oder zeigt uns der sprachliche Wandel def letzten Jahrtausende etwas anderes? Redest du noch so wie die Menschen vor 1000 Jahren, oder gar wie die Menschen von vor 50-100 Jahren? Nein.

Es ist in sehr vielen Dingen im Leben nunmal so. Dinge gegen die man sich heute wehrt und einem völlig Freund erscheinen, sind in ein paar Jahrzehnten völlig normal und nicht wegzudenken.
Aber nun wir sind in einem Spieleforum, da sollte es nicht zu politisch werden.
Die Leute die verstanden haben, wieso gegendert wird, akzeptieren es, auch wenn sie es nicht unbedingt nutzen, weil es einfach einer Umstellung bedarf. Leute, die es nicht verstanden haben, wehren sich dagegen.

3 Likes

Es schrieb ja auch jemand dass das damals schon so war, evtl. liegt es daran dass ich damals auf einem (deutschen) RP-Server zu Hause war?

Discord-Foren? Nutze Discord jetzt erst seit kurzem, aber das ist doch nur zum reden wie „damals“ TS, oder? Ist bei uns leider sehr wenig in der Gilde los, dabei rede ich deutlich lieber als zu schreiben :slight_smile:

Na klar muss ich mich anpassen, aber einsteigerfreundlich ist anders ^^

Kommt darauf an, wie ihr euren DC aufbaut. Man kann da durchaus Themen erstellen, bei denen auch längere Texte, Anleitungen oder ernsthaftere Gespräche geführt werden.

1 Like

:smiley: Discord hat auch die Möglichkeit von COmmunities und dies wird sehr stark genutzt. Mittlerweile findest im Internationalen Raum eher weniger Gruppen die TS noch nutzen. Viele sind auf Discord gegangen, da es einfach komfortabler ist.
Kann dir nur empfehlen nach Discord Gruppen zu suchen in Bezug auf deine Hobbies du wirst sicher einiges finden.

Und ja denke liegt daran, dass du auf einem RP Server warst :smiley: Hatte ich damals auch, aber shcnell wieder gewechselt die Leute waren mir oft zu anstrengend mit deren Regeln.

An sich ist es sehr Einsteigerfreundlich, man muss nur eben Fragen. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Zuschauer ist erstmal neutral, wenn man mehrere Leute anspricht. Die Zuschauer.
Wieso das ein Problem ist? Weil es sich 1. bescheuert anhört, so wie es die öffentlich-rechtlichen und auch Politiker machen. Und 2. weil es unnötig ist und damit dann eben auch unnötig kompliziert, wenn das bisherige nunmal absolut ausreichend gewesen ist.
Wenn ein Fernsehmoderator mich persönlich als „der Zuschauer“ ansprechen würde, fänd ich es dumm. Aber zum Glück, würde mich der Moderator als „die Zuschauerin“ anquatschen.

Als hätten sich Frauen vorher nie angesprochen gefühlt, wenn sie offensichtlich ebenfalls gemeint worden sind in „Zuschauer“, „Lehrer“, „Abonnenten“, „Spieler“ etc.
Ich lass ja noch mit mir reden, dass man unbedingt „Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer“ machen will (was ich ebenfalls als unnötig empfinde). Aber „Zuschauer-innen“, wie es nunmal auch mittlerweile einfach ausgesprochen wird, macht mich schlicht wahnsinnig af.

Viele nutzen Discord sicherlich auch nur als Sprachchat, aber es bietet auch die Möglichkeit Chaträume zum schreiben anzulegen.
So haben wir z. B., wie eigentlich jedes Klassendiscord, im Druidendiscord je einen Chatraum (Channel) für jede Klassenspezialisierung, ein paar Chaträume für WoW allgemein und Offtopic-Bereiche.

13 Likes

TC werfe ich gar nicht mehr an - sehe da, für mich, keinen Sinn mehr drin wenn es moderneren guten Ersatz gibt

1 Like

Ich hab TS sogar schon vor 1 oder 2 Jahren deinstalliert. Ist halt nicht mit der Zeit gegangen… Trend verpennt

3 Likes

Teilweise war es auf dem RP-Server tatsächlich seltsam, wenn Hochzeiten stattgefunden haben etc. ^^
Aber die Leute waren wirklich klasse und weniger gestresst wie heute :slight_smile:

Da muss ich mich bezüglich Discord wohl mal im nächsten Urlaub etwas genauer umhören…

Ich hatte ein zwei Steamfreunde, die darauf bestanden haben und mit leichtem Ärgern „ich kann dir ja auch ein Fax schicken oder wir nutzen Telegrafen“ habe ich sie zum Wechsel bewegt… und jetzt sind die krasser in Communities unterwegs als ich^^

1 Like

Wenn du zum Discord Fragen hast kannst mich gerne auch adden… Ebirium57#6394

1 Like

Ich hatte TS beim Neustart vor ein paar Monaten installiert weil die erste Community (Ich dachte ich wäre in einer Gilde, war sehr verwirrend^^) das noch genutzt hatte… In der ersten „richtigen“ Gilde wurde dann ausschließlich DC genutzt :wink:

:smiley: :smiley: manche muss man eben zu deren Glück zwingen :stuck_out_tongue:
Aber ich hatte auch Probleme mit einer ganzen Gilde deswegen und kein Monat später hatten die nen Discord und der war voll gestopft mit Bots und Chaträumen und sonst was :smiley:

1 Like

Na ja mit dem Denglisch müssen wir wohl leben im Deutschen Forum, wenn die

Leute mit nem Englischen Clienten Spielen sollten sie meiner Meinung gleich ins

Englischsprachige Forum wobei die können wohl nur Denglisch und das würden

Die auch nicht verstehen :slight_smile:

2 Likes

Artikel haben nicht wirklich etwas damit zu tun welches „Gender“ etwas ist. Die Sonne ist keine Frau und der Mond kein Mann. Sowie ein Arzt auch männlich oder weiblich sein kann.

Dieser Genderwahn ist einfach ein Produkt von Leuten die keine anderen Probleme in ihrem Akademikerleben haben und ich hoffe, dass es nie Einzug in den regulären Sprachgebrauch bekommt.

25 Likes

Naja manche spielen mit dem englischen Klienten des Spiels, da diese die Synchro besser finden. Oder weil es für Sie einfacher ist gewisse Sachen zu googlen, da sie nicht so gut sind.

Und tbh es hält sich eigentlich sehr in Grenzen mit dem denglisch. Ich denke oftmals nutzen andere Spieler die englischen Begriffe, einfach weil die besten Anleitung für Klassen auf englisch geschrieben sind. Oder auch Videos auf Youtube.

2 Likes

Ich bin schon immer beides
Einkaufen (Kühlschrank war leer)
Shoppen (Ich brauch neue Klamotten)
gegangen xD

6 Likes

Ich spiele schon immer mit dem deutschen Clienten, weiß aber noch als viele Namen, sowie Orts- und Gebietsnamen noch auf englisch waren damals.
Ich kannte sie auch damals nur auf englisch wegen Warcraft III.

Das umbenennen der Orte fand ich allerdings nicht so schlimm (sagt ihr Prag oder Praha), wie das einiger Charaktere, die sie im deutschen ziemlich verhunzt haben.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn manche es den Leuten umbedingt mitteilen müssen, dass sie auf englisch spielen und es verteufeln, wenn manche auf deutsch spielen.
Ist ungefähr das gleiche wie mit dem Originalton bei Serien und Filmen.
Da gibts auch genügend, die es einem umbedingt auf die Nase binden müssen, dass sie ja so toll sind und alles nur im Originalton anschauen.

Das emfand ich immer nur, auf gut bayrisch, als „Gschaftlerei“.

Das mit dem Englischen für viele Begriffe, hat sich allerdings damals in Vanilla schon eingebürgert.
Die meisten sagten z.B. Raid und nicht Schlachtzug.

2 Likes