Warum genau dieses Mischmasch-(D)englisch?

Es gibt ein Addon für Leute, die mit einem nicht-englischen Client spielen, das einem die englischen Namen im Tooltip anzeigt.

https://www.curseforge.com/wow/addons/the-mother-tongue

Ich mach das einfach darüber, ob es ein Substantiv ist oder nicht. Also quasi „ins Englische übersetzen“ halt groß und „die englische Sprache“ klein. Ob das so nach aktuellen Regeln korrekt ist, kA :smiley:

Schon komisch, wenn man glaubt, dass Leute sich cool fühlen, weil sie englische Begriffe benutzen.
Dass 9 von 10 angeblich nicht wüssten was die Begriffe bedeuten macht ja auch absolut keinen Sinn, denn ansonsten würden sie die Begriffe ja nicht benutzen, oder? :wink:

Das ist sicher hilfreich ingame aber was bringt ihm/uns das im Forum?

Bei den m+ Diskussions-threads hier im Forum z.B. verstehe ich oft gar nicht auf Anhieb welche Instanz gemeint ist, geschweige welche Affixe.
Wenn man dann mitlesen möchte und sich auch informieren möchte trifft man dann auf xchilungfongdidlala und müsste das alles nachschlagen wie in einer Lateinklausur.

1 Like

Naja, du kannst dich natürlich drüber aufregen. Oder du lernst die Begriffe einfach mit und stolperst im Forum nicht mehr so hart darüber.

Manch einer fühlt sich bestimmt cool, aber das ist ja nicht das Thema.
Es geht auch nicht darum ob es nützlich ist oder nicht, es geht um Sprache als Mittel der Kommunikation und wenn 5% die Sprache beherrschen und 25% glauben, dass sie es können und 70% peilen nichts ist das ein ungünstiges Mittel der Kommunikation je nach setup der Gruppe ingame oder vor allem wie hier in einem deutschsprachigen Forum.
Bist ja nicht infight hier und im Kampfrausch und verfällst deinem RP eng client fight modus? :slightly_smiling_face:

Um was geht es denn sonst? In einem Spiel wo es primär auf Kooperation ankommt ist immer das gut was nützlich ist und es hat sich Denglisch als sehr nützlich erwiesen.

Diese Prämisse wäre korrekt, wenn sie denn auch von den Zahlen so stimmen sollten. Die Realität sagt aber eher, dass es 5% sind, die es nicht auf Anhieb verstehen.

Es benötigt ein „concious Effort“ mich da entsprechend umzuorientieren. Warum sollte ich das tun, nur weil ein alter Hase der Meinung ist, dass damit die Sprache vergew… wird? :slight_smile:

Ich spiele mit dem englischen Clienten auf einem englischsprachigen Server. Abseits der Foren habe ich mit der Deutschen Comunity absolut gar nichts zu tun und bin auch sehr froh darüber.

Ich beziehe mich in meiner Argumentation auch auf den Eingangspost vom TE.
Früher gabs nur entweder DE oder eng Server und wer damals, vor allem auf einem RP Server in ner Ini plötzlich mit Englisch kam…als kleines extremes Beispiel aus alten Zeiten.
Es gab noch keine Funktion zu crossen und zu rechtfertigen mit eng client zu spielen und vorrausszusetzen, dass alle einen verstehen.
Wenn ich international spiele, bin ich der letzte der sich beklagen würde, aber es geht doch um das „Neue“ und das kehrt seltsamerweise bei einigen - nicht allen - auch hier ins Forum ein.

Und man darf doch erwarten, dass auf deutschen Servern, einwandfreies Deutsch gesprochen wird , auch trotz eng client?
Es gibt Spieler, die spielen ohne internationale Gruppensuche, an die darf man auch mal denken.

Nicht jeder kann perfekt Deutsch. Deutsch ist gerade als Fremdsprache sehr schwer.

1 Like

Einwandfrei klingt sehr deutsch oder? :joy:
Mamaaaa, die sind alle voll fies zu mir

Da es allgegenwärtig ist, kann man das schon von den Leuten erwarten.
Wer zu den Ausnahmen gehört kann dies gesondert betonen. Nicht andersrum.

Muss es auch nicht. Trotzdem darf jeder machen was er will. Wer damit nicht klarkommen will hat halt Probleme.

Ne, wieso?
„Einwandfreies“ Deutsch wird auch in der normalen Bevölkerung nicht mehr gesprochen. Es ist bloß immer der eigene Stolz, der den Leuten da im Weg steht, aber bei anderen Dingen, wo es völlig normal geworden ist, überlegen diese Konsorten auch keinen Meter, ob das nicht gerade auch Denglisch war :wink:

Es gibt sogar Spieler in EU, die nicht mal ihre eigenen Server haben und daher schon immer Englisch benutzen mussten.

1 Like

Reiß meinen Text bitte noch mehr auseinander, ich habs doch recht klar geschrieben.
Verstehe nicht worauf du hinaus willst, sollen wir jetzt alle Englisch lernen?
Und alle Ausdrücke für alles kennen in WoW auch wenn wir den deutschen client haben?
Daher fordern wir auch deutsche patchnotes?

1 Like

Ich hab damals mit dem englischen Client angefangen um mein Englisch zu verbessern. Mein Schulenglisch war schlecht und so hab ich mir das privat übers zocken und Netflix beigebracht.
Mittlerweile kann ich ohne Probleme englische Konversationen führen und würde mein Englisch nicht mehr als Schulnote 5 einordnen.

Und ich bleib einfach bei der Sprache, mit der ich seit 13 Jahren spiele und sorry, dass ich zum Teil die deutschen Namen davon nicht kenne.

1 Like

Würde mich mal interessieren ob die auf Französischen oder Spanischen

Servern auch Frenglisch oder Spenglisch schreiben :slight_smile:

2 Likes

Du kennst das Lied von Fanta 4 MfG? :slightly_smiling_face:

Findest du es also falsch, wenn ich mir die Mühe mache, um auf einzelne Aspekte deiner Aussage gesondert eingehe? :slight_smile:

Ich will darauf hinaus, dass die wenigen, die sich weigern das Denglisch zu akzeptieren in der Minderheit sind und daher nicht erwarten können, dass die Masse sich ihretwegen anpassen soll.

Nenn mir mal paar Begriffe, die a) geläufig sind und b) sehr oft zu Verwirrungen führen.

Patchnotes sind ja nicht Denglisch, sondern richtiges Englisch. Wo ist dein Argument?

Naja, wer glaubt, dass es keine Leute gibt, die bewusst englische und anderweitig zweifelhafte Begriffe verwenden, um ihre Aussagen möglichst bombastisch und mitreißend (und inhaltlich schwammig) zu gestalten, hat noch nie einen typischen Manager reden hören.
:laughing:
Glücklicherweise ist WoW kein Konzern, nur der Betreiber.

1 Like

Das betrifft die Schriftform ebenso. :rofl:
Oder warum schreibst Du mit Fehlern?

Es gibt auch für mich so manche Dinge, die ich heute auch noch falsch schreibe -
z.b bei der Verwendung von wie und als.

1 Like

Die Doppelmoral ist halt allgegenwärtig. Schreiben, dass dieses „Denglisch“ stört, aber dann eben selbst alle denglischen Begriffe benutzen ohne es zu merken.

Erstmal darf ich an dieser Stelle mal meine Begeisterung für die Aktivität in diesem Forum ausdrücken. Auch wenn der ein oder andere kurz vom Thema abgewichen und zum Beispiel auf den Genderwahn eingegangen ist hätte ich niemals mit so viele Antworten gerechnet :slight_smile:

Ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig, auch wenn der Englisch-LK schon viele viele Jahre zurück liegt ^^ Allerdings beschränken sich meine englischen Konversationen auf ein kurzes dienstliches Gespräch alle paar Wochen, ansonsten habe ich keinen Grund mich nicht in deutsch zu unterhalten.
Und die Abkürzungen im Spiel lassen sich im englischen nun Mal nicht immer so leicht ableiten da sie mit dem normalen Alltagsenglisch recht wenig gemeinsam haben.

Ich habe weder Zeit für lange Tutorials, noch irgendwelche Streams (in englisch). Bin ja froh wenn ich mal zeit zum spielen finde. :wink:

Aber vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.