Warum gibt es überhaupt noch Level 1-70?

Guter Gedanke,

Allerdings würde ich das „nicht-Leveln-müssen“ daran binden, ob man schon einen 70er hat oder nicht. Grad für neue Spieler macht das Leveln mE durchaus Sinn, da viele sonst überfordert sind.
Komplett über iLvl zu gehen finde ich ebenfalls nur für erfahrene Spieler sinnvoll, da Neulinge sonst einfach überfordert sind. Außerdem sollten mMn neue Spieler durchaus die WoW-Lore kennen lernen dürfen, um die Bindung ans Spiel zu verstärken. Fände es blöd, wenn ich mit 400er Newbies spielen müsste die 0 Plan von der Lore haben^^

Hi,

Gerade beim Leveln ist es relevant in die Bäume zu gucken. Man ist nämlich von seinen Punkten her sehr beschränkt und sollte daher genau schauen, daß er jeden Punkt gezielt setzt.
Ich zumindest möchte bereits in der Levelphase meine bevorzugte Spielweise bestmöglich unterstützen. Wobei es nicht ausschließlich um Kampf geht, sondern auch um Dinge, die ich für den Char, für die Klasse angenehm, lustig oder sonstwie brauchbar halte.

Bin gerade auf der Schamanin.
Der Verstärkerbaum bietet jetzt nicht wirklich viel Auswahl am Anfang. 4. Reihe, Wildes Anspringen. Gibt vermutlich irgendeinen triftigen Grund das zu nehmen, ich hab’s nicht. Braucht ein Ziel, um zu hüpfen, anders als z.B. der Heldenhafte Hops vom Krieger. Das kann man dann auch mal für was anderes einsetzen, beim Schami eben meist nicht. Ich brauch meine Leisten nicht so derbe voll, also: keinen Punkt.

Dieses „sich nicht alles vollmüllen zu lassen“ geht eben nur, wenn man hinguckt und auswählt. Nur Passives zu nehmen würde nicht gehen, man braucht meist X-Punkte, um eine spätere Reihe freizuschalten.

Schamibaum links.
Wenn ich da nicht hingucke, sondern einfach irgendwas nehme, hab ich womöglich Kettenheilung geskillt. Und wozu? Müllt die Leiste voll und wird von mir nicht gebraucht. Ich spiele nix, wo das oft genug nötig wäre als daß es sich lohnt, dafür einen Slot vollzumachen.
Was ich aber rasch geskillt hatte ist z.B. Windstoß. Ebenfalls in der 2. Reihe hab ich Geisterwolf genommen, aber nicht eines der Passiva von Astrale Verschiebung. Diese ist als Notfallknopp gut, aber ich brauche sowas viel zu selten, um da mehr reinzubuttern. Den Komfort als Wölfchen schneller zu flitzen, aber bitte gerne doch! Gleich Reihe, den Erdelementar hab ich irgendwann auch mitgenommen, ist halt auch eher ein Notfallknopp, war im Lowlevelbereich eher weniger nötig als jetzt in DF oder SL.

Ich wäre schön blöd, mir die Sachen, die in den Bäumen sind, nicht anzugucken, mir nicht all die Schnuckeligkeiten rauszusuchen und zu gucken, wie ich an ein Pralinchen am schnellsten rankomme.

Meine Jäger. Immer schon Tierherrschaft und so lange Blizzard diesen Specc nicht rausnimmt, werden sie immer BM sein. Irgendwann hab ich erkannt, daß mit zwei Begleiter rumjägern einfach doppelt knuffig ist. In dem alten Talentedings war das, glaube ich ein Talent gleich in der 1. Reihe, also lvl 15.
Ich hab mit dem Patch für DF sofort geguckt, wo denn das „2 Tiere“-Dings ist und natürlich erst mal so geskillt, daß ich schnellstmöglich dieses klicken konnte!

Nun, eigentlich sind Totems (Schami, hihi) schon cool, andererseits stolpere ich ständig drüber, also: ich hab keine Totems geskillt. Ergo auch nix, was irgendwie damit zu tun hat. Solche Entscheidungen kann man nur fällen, wenn man sich die Talentbäume anschaut und über das, was man da lesen kann, nachdenkt.

irrelevant.

Es kann immer einen Punkt geben, wo man etwas ändern will oder muß. Sei es, weil man egal wo Punkte reingedroschen hat und irgendwann feststellt: ist das unknuffig.
Oder Blizzard ändert etwas, so daß es jetzt interessant klingt oder eben uninteressant wird und man den Baum ggf. etwas mehr anpassen möchte.

Aber letztlich kann das jeder machen wie er will, aber den Sinn abzusprechen, sich mit etwas zu beschäftigen, ist nicht konstruktiv.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

Meine Meinung: Sonst wäre WoW nicht WoW. Es ist gut so, sonst würde ich Diablo 3 auch nicht so gut finden, wie es ist. Ab Stufe 70 gehts erst richtig los, vorher muss man gefühlt „stärker“ und „mächtiger“ werden, dann ist man soweit und trimmt seine Ausrüstung und Attribute in die Höhe, um noch mehr rausholen zu können.

Ansonsten wäre es fast das Prinzip wie bei Singleplayer mit Cheats: Du hast alles und bist gesättigt. Der Spaß am Spiel geht flöten, deutlich schneller als mit etwas Mühe dahin zu kommen. PS: Aktuelle Erfahrung von einem Eingriff ins Gameplay von einem Server als Admin. Wenn ein Spieler nichts großartig zu tun hat und gesättigt ist, vergeht ihnen die Spiellust am Game. Man würde sie sonst „überfüttern“.

Entweder ist da der Zug an mir vorbei gerauchst oder es ist einer von wenigen Threads, die die Levelphasen in ihrem Sinn in Frage stellen. Da es keine Statistik dazu gibt, wie viele Levelphasen mögen und wie viele nicht, gibts dazu natürlich keine klaren Antworten. Nicht dass es um laute Stimmen einer Minderheit handelt und somit keine Relevanz hat, ein Hauptbestandteil von mehreren komplett aus dem Gameplay zu entfernen. Die meisten Games bedienen sich an einem Levelsystem, darunter auch einem Skill-Baum (egal ob Crafting oder Fähigkeiten), damit ein Spieler ein Erfolgsgefühl erlebt und gleichzeitig merkt, wie viel stärker und besser man wird. Ohne das wäre ein Game, zumindest in meiner Ansicht, äußerst langweilig und sinnfrei. Games bieten eine Herausforderung und somit eine Unterhaltung.

Solche Gedanken hatte ich auch gehabt: wieso schafft man das Leven nicht ab oder ergänzt es durch was passendes. Talentbaum kann man sich einfach auch „erspielen“ in dem man z.b Fähigkeit A 20 Mal benutzt hat um eine verbesserte Version von Fahigkeit A zu bekommen. Oder man muss mit spell X Gegner töten um eine verbesserte Version zu bekommen, ggfs. Spell Y benötigt man bestimmte Anzahl an crits.

Dann kann man auch hingehen und sagen: du musst dungeon XYZ laufen und dort einen Feuermagier finden der dir ZYX beibringt. Setzt aber voraus das du keine Ahnung irgend ein Magen bist der irgend eine Spezifikation Ausgeübt hast. Somit bist du nicht einfach nur ein FeuerMage sonder Feuerelementalist der Feuer elementare und Drachen beschworen kann. Blablablabla.

Wenn du das alles machst. Hast du jede Menge Probleme die Kosten intensiv sind:

1. Balancing in PvP und PvE
    → wir spielen alle M+ und fetzen durch die Dungeon um zu zeigen wie geil wir sind. Wenn man das Spiel mehr ein RPG macht und weniger M+ grind haben einige keine Interesse mehr am Spiel zu spielen.
  2. Alte Welt muss überarbeitet werden und man muss die alten raids und Dungeons auf die heute Schwierigkeiten anpassen.
  3. Spaßfaktor: wie viel Spaß macht das wirklich?
    Wir wollen nur M+ spielen und raids und nicht 300 Stunden mit spells grinden die für M+ relevant dann sind.

Da ist was dran. Stelle mir grade vor alle items auf i425 voll verzaubert & co. Steh dann am hauptplatz und nu?

1 Like

Ich kenne einige wie den Thread-Ersteller die nicht gerne questen und sich lieber aufs Endgame konzentrieren

Andererseits kenne ich aber auch die Spieler, die sich eben nicht oder nur wenig (wie mich) fürs Endgame interessieren (deswegen bin ich noch weit vom KSM oder habe irgendwas im Raid gerissen zu haben). Dafür habe ich aber auch meine Phasen, wo ich einfach nur leveln will um die alten Gebiete zu erforschen. Und ich möchste diese Gebiete nicht auf max Level erkunden, sondern schön gemütlich ein Level nach dem andern machen, man muss doch ein wenig Fortschritt sehen. Deswegen gehe ich auch selten in der Levelphase in Inis.

Aber jeder Mensch und damit Gamer ist anders und das ist auch gut so.

1 Like

Die Levelzahl als Fortschritt finde ich auch irgendwie nutzlos. Ich würde es eher besser finden wenn man Geschichtsstränge abschließen muss. Jeder Geschichtsstrang gibt ein paar Punkte mit dem man seinen Charakter skillen kann (Am Anfang beim Tutorial vielleicht noch bisschen schneller damit man Grundlegende Dinge wie Kicks, CCs usw. skillen kann was einem auch vorgegeben werden sollte)

Schließt man in Dragonflight z.b alle Geschichtsstränge der 4 Gebiete ab, dann ist man quasi max Level und hat auch die maximale Anzahl an Skillpunkten für den Charakter. Man ist dann auch bereit für die Endgameaktivitäten (HC, M+ Inis usw.)

Ich kann dem Ansatz nur zustimmen. Es ist eine absolute Qual einen Charakter hochzuleveln. Das Addon macht diesbezüglich sehr viel richtig.

Aber warum nicht einfach max Level und los geht’s?

Die Motivation wäre deutlich höher. Das Item Level als Maß finde ich auch gut. Quests könnten für Ruf und Gold weiterhin eine Daseinsberechtigung haben. Talentpunkte durch Quests freizuschalten halte ich als wenig sinnvoll. Das wäre eine reine Umschichtung.

Mich persönlich interessiert nur PVP/Arena. Alles andere interessiert mich nicht. Sehr gerne würde ich auch andere Klassen spielen - der Aufwand hält mich davon ab. Es wird mit Sicherheit auch an finanziellen Interessen Blizzards liegen, was ja auch legitim ist.

Ich glaube, dass WoW versucht sich stetig neu zu erfinden. Das ist mit dragonflight gelungen. Lasst die Leute schnell dahin, wo die Spaß haben. Warum der Grind? Es ist ja nicht so, dass es dann nichts mehr zu tun gäbe.

Ja. ABER man will eben den letzten Schein des mmorpg noch aufrecht erhalten…
Ich persönlich teile deine Meinung wie jetzt die Sachlage ist.
Dennoch würde ich mir wünschen das die level Phase um ca 1000% länger dauern sollte. Denn man lernt seinen Avatar und die riesige Welt gar nicht mehr wirklich kennen. Ich wäre mehr dafür wieder zu den mmorpg Wurzeln zurück zu kehren.

das ist ja noch schlimmer das die gegner schwerer werden ich will ja nicht ein level aufsteigen und mich dann noch mehr als noob fühlen

jetzt von level 60-70 ist sowieso am krassestens da kannste pullen was das zeug hält mit lvl 60-64 noch aber ab dann merkt man das durch das mitleveln der mobs dein gear von SL nicht mehr das tut.

also gs 290 z.b. da fegste schon alles weg , wenn du mit gs 220 oder so in Dragonflight einsteigst merkste ab lvl 60 schon das es meh wird.

Aber das prinzip mag ich garnicht pro level wird man gefühlt eben schwächer und nicht stärker da ändert sich auch nichts daran das ich jetzt den oder den skill im talentbaum freigeschltet habe man wird einfach schwächer. weil die gegner mitleveln also das nervt schon ein wenig.

eben wie gesagt das leveln für einen der immer gerne gelevelt hat ist es der spaß auch hier vorbei, ich hasse das leveln ebenso hat aber mir blizzard ruiniert vorher wars noch lustig für mich.

Also ich find’s perfekt wie’s jetzt ist, hab in den letzten Tagen 5 chars hochgelevelt, schneller geht’s nicht und ich find es super dank chromie wieder die alten addons zu erleben, pandaria, Legion usw…hab jetzt lauter 60er bis 70er die ich kaum Spiel weil mir das Leveln und das ausprobieren der unterschiedlichen Rassen und Fraktionen so Spass macht…bloß nix ändern…

1 Like

Schaltet mal das Köpfchen ein, kein Leveln, kein Verkauf von Schneesturm Levelboosts. Die werden wohl kaum diese Einnahmequelle streichen.

Auch hier nochmal… Schalte mal das Köpfchen ein: würde Blizzard richtig Geld damit verdienen wollen würde der Boost 5-10 Euro kosten damit die Spielerschaft gar nicht drüber nachdenkt ob Leveln oder Boost.

Noch dazu würde Blizzard dann nicht die EP so reduzieren das man innerhalb eines Nachmittags Level 60 + 4/5 Stunden Level 70 erreicht und/oder zu jeder Möglichkeit Powerlevel Events durchführen.

Sie bieten diesen Service für teuer Geld an.
Selbst wenn man das mit Gold bezahlt würde das Farmen von ca. 1,5 Mio Gold länger dauern als einen Char zu Leveln.

Also um es ein zweites Mal zu erwähnen: für diesen absichtlich hoch angesetzten Preis Blizz Geldgier zu unterstellen ist Unfug. Richtig absahnen würden sie mit einer völlig anderen Strategie die sie aber Stück für Stück dahin geändert haben wo sie jetzt ist.
Wenn jemand nun wirklich keinen halben Tag Vorarbeit für die erste M0 soll er halt 60 Euro oder 1,5 - 2 Mio Gold zahlen.

1 Like

Naja bei FF14 kostest ein LvL Boost gerade Mal 20€ :person_shrugging:t2: und dort ist die LvL Phase um einiges länger :sweat_smile: … Also ja es ist in meinen Augen sogar mehr als Überteuert

Alle die direkt Max-Level sein wollen, werden dann die Spieler in Keys die keine Ahnung von Ihren Klassen haben und dafür sorgen das soviele Keys nicht intime werden, weil sich keine Ahnung von Opener, der Rota allgemein oder den Stärken und Schwächen der Klasse haben. Leveln gibt einem zumindestens ein wenig Verständnis von dem was man spielt.
Man kann in jedem alten Content bis 60 Leveln, manche Gebiete gehen schneller, manche dauern eben länger. Wenn man ordentliches Tempo hat sollte man in 8-10 Stunden locker auf Level 60 sein, und dann nochmal ein paar Stunden dann ist man auf 70. Oder man geht den einfachen Weg mit dem 60€ Boost. Das Spiel gibt einem ja die Möglichkeit zumindestens 60 Leveln zu überspringen :smiley:
Wie viele schon sagten, das ist ein MMOPRG, welche sich auch durch die Levelerfahrung und die Charakter Progression definieren. Und es gibt genügend Leute die das Leveln trotzdem genießen. :dancer:

Der Kampagnenfortschritt ist unter Umständen nicht mehr linear.

Wie wird dann definiert, wann du welche Skills erlernen kannst?
Wann bekommst du Skillpunkte?
Wie sieht es mit der Ausrüstung aus, welche ein minimum Level hat?
Wann darfst du welche Inhalte betreten? Alle auf einmal ist evtl. sehr überwältigend

Das fällt mir jetzt sofort ein, aber es gibt bestimmt noch weitere offene Fragen.

Was mich an diesem Gedanken (das Leveln rausnehmen) so stört ist, dass immer mehr Dinge des Spiels rausgenommen werden, die nun mal Grundelemente des Spiels sind. Es wird immer mehr vereinfacht und irgendwann wird es recht eintönig. Am Ende wird die offene Welt entfernt und wir melden uns über einen Browser an, um uns für Raids, Dungeons, Pvp anzumelden. Ich finde, das ist die falsche Richtung. Besser wäre es doch, die Levelphase interessanter zu gestalten, anstatt ein Addon komplett auf den Endkontent auszulegen.

ähm nein

geht doch eh schon… kauf dir nen Levelboost

oh ja bitte wieder wie in Classic
Mir persönlich gefällt diese Erweiterung von der Story und Machart super. Eiinzig und allein, dass man schon das maximale Level erreicht hat und grad mal die hälfte vom dritten Gebiet gemacht hat, das stört mich.
Man muß es vielleicht nicht ins unendliche hinaus dehnen, aber man könnte das hochleveln doch so gestalten, dass sich das Ende der Story, samt Nebenschauplätzen so ziemlich mit dem Erreichen vom maximalen Level ausgeht

:slight_smile:
Wie ich in späteren Posts noch aufgeführt hatte ging es mir gar nicht um den Main sondern darum dass man mit alts schnell in die Langeweile läuft weil man in der aktuellen Expansion Leveln muss. Könnte man sagen „ach ich levle in mop fertig“ wäre das was anderes :wink:

Ich versteh was du meinst und seh das auch im Grund genauso. Nur ist da die Frage warum soll da das Leveln weg?
Wäre es da nicht sinnvoller sich die Skaliererei genauer anzuschauen und da was anzupassen?