Ich kann dir sagen, warum es so wenig Geistheiler gibt. In nahezu allen Spielen dieser Art, die es vorher gab wurde man für das Sterben bestraft. EP Verlust war meistens das Strafmaß.
Wow ging weg von Bestrafungen, die einzige die es gab war der Laufweg.
Zu sterben war sogesehen keine besondere Strafe. Der Laufweg eine kleine Lektion.
Sogesehen waren die Geistheiler sogar was ziemlich entgegenkommendes in wow
Uhoh, lass mal Fans von DAoC und EQ das hören, dass es angeblich ein „Schrottspiel“ sein soll, denn wenn ich richtig informiert bin, gab und gibt es in diesen Spielen diese XP-Strafe beim Sterben. (Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich).
Aber wie einige schon schrieben, war der Geistheiler ein neues Konzept. Man wollte eben nicht den XP-Verlust als Strafe fürs Sterben, da dies ihrer Meinung nach doch etwas zu drastisch und teilweise zu einschneiden war.
Der Spieler sollte aber dennoch merken, dass er halt nicht aufgepasst hatte und hatte dann die Wahl, ob er lieber zu seiner Leiche laufen will oder ob er die Dienste des Geistheilers in Anspruch nimmt, was ihm dann höhere Rep-Kosten verursachte. Des weiteren, wenn man über Level 10 ist, kommen dann noch die Todesnachwirkungen, die deine Attribute für einen gewissen Zeitraum verschlechtern (max. ist 10 Minuten), welche man nicht hatte, wenn man zu seiner Leiche läuft.
Wie gesagt, man hatte die Wahl, ob lieber einen langen Laufweg, aber dafür im Verhältnis weniger Nachteile oder den Geistheiler und direkt in einer Ortschaft, dafür aber mit vielleicht ein paar mehr Nachteilen in Kauf nahm.
Denn wenn meine Leiche im Verhältnis direkt nebenan liegt, hat dies für mich keinen Lerneffekt und man passt weniger gut auf seinen Charakter auf.
Es hat aber auch kaum „lerneffekt“ wenn der tot durch den Spieler nicht zu verhindern war.
Wärend manchen Klassen/Skillungen fast immer irgendwie davonkommen sterben andere schonmal an nicht kontrollierbaren kleinigkeiten und dürfen sich nach dem ewigem Laufweg noch schaun wie sie mit dem respawn fertigwerden der um die Leiche parkt.
Dann ist das immer noch die Schuld des Spielers, nicht die des Spiels. Nicht kontrollierbare Kleinigkeiten sind für dich was? Ein dazu pullen eines weiteren Mobs? Nicht alle Mobs stehen dicht beisammen und man sollte halt die Laufwege der Mobs stets im Auge behalten.
Eine unvorhergesehene Fähigkeit des Mobs, gegen die dein Char keine Heilung hat? Heiltränke sowie Mittel gegen bannbare Effekte ( Vergiftung, Krankheit, Fluch, etc. ) sollte man ebenfalls stets dabei haben in Classic, erst recht wenn man eine Klasse spielt, die sich gegen solche Effekte nicht selbst behelfen kann.
Solange du 1. Mit vollen HP 2. Mit vollem Mana je nach Klasse 3. Gegen einzelne Mobs auf deiner Stufe 4. In sicherer Entfernung zu anderen Mobs kämpfst, passiert dir in 99,99999999 usw. % der Fälle gar nichts.
In allen anderen Fällen ist dann nahezu immer die eigene Unachtsamkeit/Übermut/falsche Einschätzung der Lage dran schuld.
Bugs/Glitches/Serverabstürze sind hierbei schlicht und ergreifend höhere Gewalt und sind nun mal in der digitalen Zeit kaum komplett ausmerzbar, das wird es nun mal immer geben und den Lerneffekt jetzt negativ auf diese paar Ausnahmesituationen abwälzen zu wollen, wären auch eher lahme Ausflüchte, die man sucht.
Je nerviger das Sterben, desto eher ist man bemüht eben jenes zu verhindern.
Wenn ich 10 Minuten Geist-Laufweg habe, bin ich achtsamer in dem was ich tue und gehe weniger auf Risiko, als wenn ich mich einfach nur zur Seite rollen muss und wieder lebe und weiter machen kann.
Sieh den Vorteil als unter Lvl 10 Char sind die seltenen Friedhofspunkte ein toller Weg um schnell größere Strecken zurück zu legen
Einfach mal um es festzuhalten. Es gibt keine 10 min Geistlaufwege in classic, ausser man geht autowalk afk und stirbt irgendwo im tiefen Ozean an Erschöpfung.
Tja, manche, wie du zBsp. sagen anscheinend zu allem Ja und Amen, nehmen alles hin obwohl sie unzufrieden sind, trauen sich keine Kritik zu äußern, machen keine Verbesserungsvorschläge usw
Aber ok, das ist deine Sache.
Was mich betrifft, ich will niemanden das Spiel versauen.
Aber hin und wieder teile ich mal mit, wo mich der Schuh drückt, oft ergeben sich daraus Unterhaltungen und es kommen verschiedene Meinungen ans Tageslicht.
Und ich denke das Blizzard von unseren Beiträgen profitiert, dadurch können sie sich ein genaues Bild machen, was die Menge der Spieler von ihren Games erwartet und dementsprechen handeln und reagieren.
Blizzard bekommt das hier niemals mit und die Devs und Entscheider noch viel weniger. Für dein Anliegen ist ingame die Vorschlagsfunktion verfügbar. Dort stehen die Chancen um ein vielfaches höher dass du gehört wirst.
Was du hier machst ist ungefähr so als ginge man zur Toilette wenn man Hunger hat. Kann man machen, ist nur sinnlos.
Außerdem nennst du es Verbesserungsvorschläge. Ich nenne es Verschlechterungsvorschläge. Und nun?
Edit: Der Großteil des Forums gehört der #nochange Fraktion an, deshalb wirst du hier grundsätzlich anteilig viel mehr Gegenwind als Zuspruch bekommen. Ich persönlich hätte nichts gegen kleine Komfortänderungen, aber die entscheidende Mehrheit wünscht #nochange. Da helfen einzelne mit ihren besonderen Wünschen nicht, das Produkt muss sich in der Masse verkaufen.
Wenn ich einen Ford Oldtimer hernehme, den Originalmotor entferne, moderne Reifen aufziehe, und eine Servolenkung verbaue, dann verbessere ich das Fahrzeug unzweifelhaft in technischer Hinsicht…nur hab ich den Oldtimer dann trotzdem ruiniert.
Nicht alles was Dinge Schneller, Bequemer und Zugänglicher macht ist eine Verbesserung, denn manche Dinge SOLLEN PER DESIGN nicht bequem sein.
ja, das fördert aber durchaus das spielverständnis. du wirst von einer gegnerischen gruppe/spieler umgeholzt? du kannst jetzt überlegen, ob du beim geistheiler rezzen willst, bei der gelegenheit gleich deine taschen ausleerst und reparieren gehst und dann in ruhe zu deinem vorherigen standort tapperst und dabei besser drauf achtest, ob feindliche spieler in der nähe sind oder ob du zu deinem todesort tapperst und dich dort noch 3x von den campern umhaun lässt. ich finde schon, dass das durchaus ein lerneffekt sein kann.
Ich verlange nicht, das jeder meiner Meinung ist, ich weiß das nicht jeder meiner Meinung ist, aber deswegen lasse ich mir doch nicht verbieten meine meinung hier zu vertreten.