Warum gibt es so wenig Tanks?

Ich levele grad einen Tank über Zeitwanderung.
Das ging auch den ganzen Tag prima.
Alles Supergruppen.
In der letzten Gruppe ( die erste für mich nach Erreichen von Level 60 ) war ein DD, der dauernd gepullt hat.
Vielleicht ging es ihm nicht schnell genug?
Ich habe darum gebeten, mich ( Kriegertank ) pullen zu lassen, weil mir sonst die Wut fehlt.
Der DD meinte, so würde er aber die Wut haben.
Die Gruppe vor dem Boss hat er wieder gepullt und ich habe das ignoriert und habe den Boss angegriffen.
( Irgendwann reichts ja mal )
Ein DD ist gestorben, der Boss lag und ich wurde gekickt.
Dann flüsterte der DD, ich solle mal meine Fehler überdenken.
Ich habe es ihm nochmal ganz freundlich erklärt, aber es kam nichts mehr.
Es wundert mich nicht, dass es so wenige Tanks gibt.
Wenn das jetzt häufiger so geht, werde ich es wohl auch wieder aufgeben.

17 Likes

Ich wundere mich tatsächlich immer, dass hier so viele Geschichten darüber erzählt werden, dass sowas passiert.

Ich spiele fast ausschließlich Tanks - die TW-Quest habe ich jede Woche mit zwei Wächterdruiden, zwei Blut-DKs und meinem Main (Tank-DH) gemacht - und mir sind solche Erlebnisse vollkommen fremd.

Ich will dir nicht unterstellen, dass die Geschichte nicht stimmt, aber irgendwie ist’s schon komisch, dass ich das nie so toxisch erlebe. Irgendwas muss da anders sein.

LG
Brandstiftergnomin Minci

9 Likes

Ja, was soll ich sagen:
Es war exakt so.
Nichts weggelassen, nichts hinzugefügt.
Ich bin immer gern bereit eventuelle Fehler der Gruppe auszumerzen und zu gucken, dass ich mir schnell die Aggro hole, wenn Jemand unabsichtlich pullt.
Ich sag auch nichts, wenn mal Jemand pullt, aber wenn das dauernd passiert, dann spreche ich es, wie in diesem Fall, freundlich an.
Wenn das aber nicht interessiert, dann bin ich auch stur.
Ich finde es einfach auch respektlos.
Mag ja sein, dass er es gerne schneller gehabt hätte, wobei: so lahm war es nicht, aber jeder hat sein Tempo und ich habe heute erst, nach jahrelanger Pause wieder angefangen.
Und da muss er sich nun mal nach mir richten.
Wenn ich schneller könnte, würde ich ja.

3 Likes

diese extremfälle sind äußerst selten, aber sie passieren.
ich spiel ja auch schon ne weile, hole mir regelmäßig die tankbeutel und in 99,9% der fälle ist das auch immer unspektakulär.
aber es gibt sie, die leute, die schlecht geschlafen haben, deren kaffee schlecht war oder die noch keinen stuhlgang hatten und die mies toxisch sind.

das täuscht. es kommt halt keiner und berichtet über seine 99,9% der guten runs :man_shrugging:

4 Likes

Stimmt.
Wobei ich ja geschrieben hatte, dass ich den ganzen Tag schon tanke und bislang war alles super und freundlich.
Ok, ich weiß natürlich nicht,. was jeder so gedacht hat, aber die Gruppen liefen sehr nett. :slight_smile:

3 Likes

Aber dann nimm es doch als „einen negativen von vielen positiven“ und hake das einfach ab.
„Dinge passieren“ und ich würde mir hier einfach keine weiteren Gedanken zu machen.

Da wäre es mir noch nicht einmal wert nachzufragen, ich für meine Person würde es „ad acta“ legen.

Nachdenken würde ich, wenn mir das häufiger passieren würde. Aber so hört es sich nicht an.

5 Likes

Ist wahrscheinlich das Richtige, aber grad am Anfang, wenn man sozusagen „neu“ ist, ist man etwas unsicher.

3 Likes

Mach es wie Bob der Baumeister …

„Können wir (ich) es schaffen? JA! Wir (ich) schaffe(n) das!“ :wink: :+1:

1 Like

Gibt immer ein paar Minusmenschen, die einem den Spass versauen wollen.

Natürlich ist es dann auch ärgerlich, wenn man neu ist und dann so eine Erfahrung machen musstest. Aber wenn die „guten“ Runs deutlich überwiegen, solltest du dir da wirklich keine Gedanken machen :smiley:

1 Like

es ist wahr, die meisten runs laufen problemlos aber wir kennen doch alle das gesetz der selektiven wahrnehmung, oder?
am ende des tages erinnerst du dich nicht an die 100 geschmeidigen runs sondern zergrübelst den einen, der so mies lief.

ich verstehe es, wenn frischlingtanks solche erfahrungen (auch wenn sie einzelfälle sind) sich zu herzen nehmen und einige hängen dann die sache eventuell wieder an den nagel.

ich habe natürlich keine statistiken dazu aber ich kann mir vorstellen, so manch ein „ich probier mal zu tanken“ hat das nach so einem einzelfall wieder sein lassen.

7 Likes

Absolut bei Dir.

Daher kann man ja nicht oft genug darauf hinweisen, dass man das Gesamtbild reflektieren soll.
War es einer von 10? → 10% Oder einer von 20? → 5%

Ich gehöre zu den Menschen, die sich von einer negativen Erfahrung im 1stelligen Prozentbereich nicht die Stimmung vermiesen lassen.

Bei 5 von 10 → 50% würde ich nachdenken, was daran an mir gelegen hat; was ich verbessern kann.
Selbstreflektion ist wichtig, aber eine 100% Erfolgsquote ist sehr unwahrscheinlich. Da lasse ich mir von einer 95% Quote nicht die Laune verderben.

Das gilt für so viele Lebensbereiche, wenngleich ich sagen muss, dass die prozentuale Verteilung bei mir persönlich im privaten Umfeld deutlich anders aus sieht als im „anonymen Gameplay des I-Net“.

Kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden.

1 Like

absolut, dazu gehör ich auch. immerhin tanke ich seit wotlk und klar gingen mir solche (wenigen) begnungen auch zu herzen aber letzlich hab ich zuviel spaß an der rolle.

ich kann auch nur jedem neutank raten: dickes fell ist nicht nur ein druidenskill, es ist auch ne einstellungssache.

ich fühl den punkt, ABER, überleg dir ob dir das tanken in den guten runs spaß gemacht hat und wie sich das ganze für dich anfühlt.
wenn dir das tanken per se spaß macht, lass dir den wind nicht aus den segeln nehmen von EINEM kasper.
solltest du deine tankkariere fortsetzen: viel spaß dabei, lass dich nicht unterkriegen und beteilige mich am umsatz des tankbeutels :sweat_smile:

1 Like

Du sagst es doch aber selber, alles super Gruppen bis auf eine unter vielen.

Das ist beim Heilen nichts anderes. Es wird immer Gruppen geben, wo die Leute halt sich extrem dämlich verhalten und du kein Bock hast, das passiert.

Solche Runs halten sich aber in Grenzen und kommen nicht so oft vor, wie man das angeblich im Forum immer mitbekommt. Paar Runs später hast du die Situation eh vergessen.

3 Likes

Wie gesagt, ich will dir nichts unterstellen, ich wundere mich halt einfach nur. Möglicherweise hatte ich bisher einfach immer Glück und Du da einmal Pech.

Vermutlich bist du mit den Tipps von Atruum und Milbona am besten beraten:

Mund abwischen, weiter machen, Spaß haben. :man_shrugging:t3:

LG
Brandstiftergnomin Minci

2 Likes

Ja, ich hab mittlerweile zwei Zeitwanderungen und Hallen der Infusion getankt.
Alles gut, Gruppen freundlich, meine Laune wieder besser.
Ich tanke weiter.
Danke euch.

7 Likes

Sorry aber ich muss dir sagen, du solltest als Tank die definitiv ein dickere Fell zu legen. Solche Fälle werden mit einem Augenrollen abgetan und ignoriert.

Zu dem Dauerpulls bin ich eigentlich sehr pragmatisch: Man will das es schneller geht, also mach ich schneller, sterben wir, sag ich das es zu schnell war.

Als Tank ist man zwar der erste der reinstürmt und, hoffentlich, der letzte der stirbt, aber man ist nicht der Leiter der Gruppe.
Wenn die Gruppe will das es schneller geht, mach ich schneller

1 Like

Hätte ich ja gern getan, aber erstens bin ich 61.
Da ist man nicht mehr so schnell wie beispielsweise ein Zwanzigjähriger und auch wenn ich früher ( vor Jahren ) mal getankt habe, so war das heute mein erster Tag.
Schneller als ich gemacht habe, konnte ich nicht und wenn dann die DDs pullen und die mobs noch kreuz und quer laufen, dann hilft mir das gar nicht schneller zu machen.

Schön wäre gewesen, wenn er geschrieben hätte:
„Kannst du bitte schneller pullen?“
Dann hätte ich es ihm erklärt und vielleicht wäre es ein netter Run geworden.

4 Likes

Ich war immer Krieger Tank, viele viele Jahre, auch früher mal im Progress und würde heute keinen Tank mehr anfassen.

Problem ist einfach, dass ein Fehler des Tanks eben oftmal den Tod aller zur Folge hat. Ein Fehler als DD meistens nur meinen eigenen.
Zudem kommt, dass man gerade im Raid/m+ im Verhältnis zu nem DD oft mehr und tieferes Wissen mitbringen muss d.h. man muss gut informiert sein, das kostet Zeit.
Zudem gibt es wenig Phasen in denen man mal kurz ausspannen kann. Man ist halt der, der das Tempo vorgibt und oftmals unerlässlich ist.

Im gesamten ist es mir einfach zu anstrengend geworden… gemütlich den Raid im LFR zu lernen (z.b) ist nicht… man schreddert schnell mal den LFR wenn man wirklich null Plan hat.

Dazu kommen unfreundliche provokative DDs und Schuld in die Schuhe-Schieberei. Wobei man mit solchen Spielern immer leben muss. Da ist auch der Heal nicht davor geschützt und DDs auch nicht immer.

Tanken braucht Zeit, viel Vorabinfo und ein ständiges Präsentsein. Empfinde ich mit Mitte 30 mittlerweile als stressig, auch wenn die Mechaniken der Bosse oft leichter sind als die der DDs.

Wow wird immer schnelllebiger und kompromissloser bzw egozentrischer. Der Tank ist da irgendwie unattraktiv.

Zudem: und das macht sicherlich auch viel aus… kann man sich als Tank nicht so gut im Damage vergleichen wie die DDs… für viele ist erster im Damagemeter zu sein immernoch ne riesen Sache… diese Spieler werden eher keinen Tank spielen

2 Likes

Uch nehm solche kandidaten immer für den persönlichen stress test. Ich kann mal schauen wie gut ich zeugs aushalte und unter stress die richtigen tasten treffe ohne die gefahr zu laufen die gruppe zu wipen (was ja der pullende DD dann getan hat).
Zumal in zeitwanderung und level dungeon es eigentlich keine probleme macht wenn wer anders pullt, haben die auch schon ohne tank gemacht wenn der erste raus war.
Mich stört es nur wenn andere pullen wenn ich den tank gerade lerne und ich so nicht wirklich dazu zu kommen die mobs überhaupt zu aggron und schaden zu blocken weil die zu schnell tot sind aber das sind ego probleme

Muss er nicht.