Sehe ich anders.
Wenn er von mir erwartet vernünftig zu tanken und die Aggro zu halten, dann muss er mir ermöglichen in meinem Tempo zu spielen, was nicht heißt dass ich in der Nase bohre, aber schneller als so schnell wie ich kann, geht eben nicht und danach muss er sich richten, zumindest wenn er mit mir spielen will.
Ich denke, es gibt unterschiedliche Sichtweisen zur Rolle des Tanks. ^^ Ich bin noch in „alter Schule“ geprägt – unser damaliger RL war Tank und „Boss“. Und was ist so schlimm daran? Ein guter Tank vermittelt mir Sicherheit z.B. und verhindert bestenfalls nervige Diskussionen über die Herangehensweise während des Raids.
Ich finde, der Tank benötigt ein tiefergehendes Wissen (der Wege, der Mechaniken usw.) und trägt die grössere Verantwortung (Wipe or not) – ein unerfahrener DD fällt weit weniger auf. Ich finde, wenn ein DD gern den Run bestimmen möchte, kann er doch Tank spielen? Meine passende Platitüde dazu wäre „viel Köche verderben…“.
Das ist mir die letzten Wochen auch aufgefallen, dass die DDs einfach pullen. Allerdings ist der Tank ihnen zu vor gekommen und hat dann geschrieben pullt einfach , ist kein Tank und schwubs waren die DDs raus. Der Tank gibt das Tempo vor.
Ich wurde schon gekickt für zu schnell oder zu langsam pullen. Für pullenden DDs mobs abnehmen oder für pullende DDs ignorieren/sterben lassen. Einmal wurde ich aus einer M+ gekickt fürs Unterbrechen obwohl doch der DH DD resourcen fürs kicken bekommt!!111
Ich wurde aber auch schon zigfach (5+ in zwischen lvl 10 und 35) gekickt weil ich mit low-level monk „zu viel schaden für einen heiler“ gemacht habe.
Und leider auch nicht soooo super selten. Vielleicht 1 in 50 runs? Und wenns passiert hab ich typischerweise dann keinen Bock an dem Abend mehr auf WoW.
Warum gibt es so wenig Tanks?
=> Hier ist der Grund.
Ich würde nicht mal in einer Timewalking-Ini oder LfR tanken. Zudem macht der Specc auch an sich keinen Spaß.
Nichts wenn die gruppe ihn als boss aktzeptiert. In random gruppen jedoch sehe ich seltens ne anführer wahl
In der Regel bekommt der Tank den Lead.
Der Tank pullt und bestimmt (optimalerweise unter Berücksichtung des Könnens der Gruppe incl. seines eigenen Könnens) das Tempo und den Weg.
LG
Blàckì
Hab jetzt auch mal meine Level-Tanks durch TW gejagt. Dabei interessiert es mich eigentlich nur am Rande was der Rest der Gruppe macht. TW- Instanzen sind so lächerlich. Wenn man da ein bisschen auf seine Defs aufpasst und weiß wieviel man sich zutrauen kann, läuft man da so durch.
Hatte vorhin auch einen Jäger der meinte alles pullen zu müssen. Hab ihn einfach machen lassen und mein Ding durchgezogen. Zu seinem Glück hatte er Irreführung geskillt und mir die Mobs aufgeschossen. Sonst hätte er sie mit samt der Aggro behalten können.
Schlimmer fand ich später als ich mit einem DDler drinnen war, dass ein Heiler gekickt wurde, nachdem er gestorben war. War ziemlich zum Ende der Ini und er hatte einen langen Weg. Kam prompt Ausschlusswahl mit Begründung „afk“. Hab kurz auf der Map geschaut und gesehen, dass er sich bewegte und sogar schon fast bei uns war. Hab dann auf ablehnen geklickt, aber die anderen haben dann wohl nur automatisch auf Rauswurf geklickt und weg war der Heiler auch schon. Gut, gebraucht haben wir keinen, aber ein bisschen unnett fand ich das schon.
Es gibt also durchaus Ausfälle wenn man Randumm unterwegs ist. Nachdem ich Max-Level erreicht habe, tanke ich sowieso nur mit Spielern die ich kenne und halte mich von Zufallsbekanntschaften die vom Spiel arrangiert werden einfach fern.
Wenn da mal nun kein Sh itstorm kommt, würde mich echt wundern dann.
Die skallierung im TW ist totall für den Popo.
Geh ich mit dem Vergelter rein der Level 70 ist, und eben Endgame Gear trägt hatte ich TW Runs wo ich Rund 90% des Schadens der Gruppe gemacht habe.
Wo ich dann mit meinen Schurken so um die Level 40 rum rein bin, hatte ich teils echt Probleme mit dem Schaden vom Heiler mitzuhalten.
In einem lauf hatte ich nen Blut Dk dabei, der eigentlich so durchgelaufen ist. Wir DDs kamen garnicht dazu schaden zu machen weil er einfach alles mitgezogen hat, und dabei genug schaden gemacht hat um nie mehr wie 2 Gruppen am Hintern zu haben.
Also keine Ahnung wie die ganze Skalierung da läuft, aber die Unterschiede sind heftig teilweise.
Das ist nett. Aber in der Community schon fast ein Fehler. Ich erspare mir normalerweise die Rennerei durch Zeitwanderung. Klar zum Schnell-Leveln ist es gerade super, und das es für die wöchentliche Aufgabe Heldenzeug gibt lockt auch Leute an.
Lernen, diskutieren, Rücksichtnehmen ist da ein Luxus, auf den viele bewußt verzichten. Wenn’s mit einer Gruppe nicht passt, finden selbst Schädlinge relativ schnell die nächste, Tanks und Heiler sowieso.
Praktisch ist es, wenn man mit ein paar Freunden unterwegs ist, dann hat man das Problem Ausschlußwahl nicht oder reduziert.
Ansonsten halte ich mich, wenn ich tanke oder heile an den alten Dreisatz:
Stirbt der Heiler ist, der Tank schuld.
Stirbt der Tank ist, der Heiler schuld.
Stirbt jemand anders, ist er selbst schuld.
Alles andere ist Bonus.
Willst du das jetzt vor jedem Instanzgang erst demokratisch abstimmen, obwohl eh keiner den anderen kennst, oder was ist hier denk Gedanke gewesen, als du die „Wahl“ thematisiert hast?
Ich dachte eig. wäre so eine Instanz Gruppencontent. Also wird man dort als Team zusammenarbeiten müssen und eine einheitliche Linie fahren. Das ist nun mal leichter, wenn der Tank die Gruppe koordiniert und im Sinne des Erfolges den Leithammel spielt.
Da geht es nicht irgendwelches infantiles Statusdenken, sondern schlicht die Aktivitäten der Gruppe sinnvoll zu lenken, damit am Ende das Ziel erreicht wird. Wenn jeder macht wie er gern möchte und sich für den heimlichen Chef hält, dann wird am Ende das Chaos nur größer, die Instanz dauert länger und ggf. riskiert man noch den erfolgreichen Abschluss.
Grobes Fehlverhalten seitens des Tanks stehen auf einem ganz anderen Blatt und lasse ich bei der grundsätzlichen Betrachtung mal außen vor.
Ich bin da halt sehr oldschool was das angeht
Tanken lernen tut man am besten, wenn alles und jeder versucht dich umzubringen (deine Gruppenmitglieder inklusive).
Das Spiel hat nunmal eine sehr starke Pug Tendenz, das wird man vermutlich auch niemals mehr los werden, weswegen ein dickes Fell nunmal ein Muss ist.
Ich liebe es zu tanken, es ist einfach mit Abstand das spaßigste was das Spiel zu bieten hat grad.
Vor allem wenn man in der Lage ist auf alles eine Antwort zu haben was das spiel dir entgehen wirft.
Aber viele haben halt die Ansicht, man sei etwas besonderes als Tank und die Gruppe muss sich nach einem selbst richten.
Dabei vergessen sie oftmals das du nur 20% der Gruppe ausmachst, und wenn die restlichen 80% dir zeigen, oder idealerweise sagen, das du auch etwas mehr Pullen darfst, dann solltest du das auch tun.
Ich hab zuerst gedacht du bist Level 61 xD
Bei sowas muss halt dann Kommunikation her, direkt von Anfang an und nicht erst mitten drin.
Ein einfaches „Ich Tank heut das erste Mal, gebt mir ein paar pulls damit ich den Dreh raus habe bitte.“ reicht da meistens aus.
Du bist zwar dafür verantwortlich die Mobs dann einzusammeln und zu tanken, aber wie ich es so schön sage, „Dummheit zieht mehr aggro als ich…“ (das Tank äquivalent vom Heiler Spruch „Dummheit kann ich noch nicht dispellen“).
Lass die ruhig Pullen, versuch dein bestes die Situation zu retten und wenn ein DD drauf geht oder eben du und es ein Wipe wird, bist du es nicht schuld.
Mach aber bitte nicht den fehler die DDs einfach die Mobs tanken zu lassen wenn sie sie Pullen, meistens bekommt dann nämlich der Heiler Aggro (der mehr pumpen muss) oder irgendein anderer DD der damit nix zu tun hat.
DD und Gelegenheitstank hier.
Das ist grundsätzlich eine gute Einstellung.
Als Tank und 5. Mitglied einer Gruppe hast du dich aber genauso dieser anzupassen wenn es nötig oder sinnvoll ist.
Ich habe dieses Season erst spät angefangen M+ zu tanken, bin generell lieber vorsichtig aber war immer froh über erfahrene DDs die mir Mobs dazu gepullt haben weil ich so lernen konnte wie der Dungeon gespielt wird.
Kleiner Tipp: schau dir in jeder neuen Gruppe nur mal die HP der anderen DDs an - ich wette der DD der immer gepullt hat hatte mehr Leben als du als Tank.
Wenn du merkst, dass ein DD immer vorläuft oder Gruppen dazu pullt ist der seltenste Grund dafür, dass das ein arroganter, eingebildeter *** ist.
Meistens liegt das daran, dass du hier einen total overgearten Spieler hast, der auch auskennt und weiß was er und die Gruppe verträgt.
Bis zum Boss lief ja offenbar auch alles gut. Der Kick klingt für mich völlig nachvollziehbar denn du hast absichtlich mehr gepullt als gut für euch war.
Wenn eine Expansion schon weit fortgeschrittenen ist gibt es keine gemütlichen Dungeonruns mehr (außer in ganz speziellen Communities), das ist ein Fakt den du akzeptieren und dich dementsprechend anpassen musst.
Ich bin sprachlos…
Ist das dein Ernst?
Wenn die DDs, trotz Aufforderung nicht zu pullen, weiter pullen dann sollen sie eben die Aggro behalten und sehen wie weit sie damit kommen. Wozu soll man DDs heilen, die sich nicht korrekt verhalten, indem sie ständig pullen? Macht keinen Sinn und zögert den nächsten Wipe nur unnötig hinaus.
Entweder leaven sie dann irgendwann oder sie lernen es, dass nur der Tank pullt.
LG
Blàckì
Das kann man so oder so sehen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht das die Geschwindigkeit nicht einzig und allein vom Tank abhängig sein sollte.
Er kann sie gerne vorgeben, aber wenn die Gruppe anderer Ansicht ist muss er sich anpassen.
Geht man zu schnell, wiped man und macht einen Gang runter, geht noch mehr steigt man einen Gang hoch.
Es ist eine dünne Linie die man da laufen muss.
Doppelpost, deswegen ein wholesome fun fact:
Die Blutspende eines Mannes hat über 2 Millionen Kindern das Leben gerettet.
…doppelt gemoppelt hält besser? *g
Primär ist das eine Sache die vom Zusammenspiel von Tank und Heiler bestimmt wird. Da können 3 DDs noch so gern Bigpulls haben wollen, wenn der Tank sich übernimmt oder der Heiler es hinten nicht packt, dann hilft das keinem. Das die 3 Spieler mit der geringsten Verantwortung ihr demokratisches Übergewicht dazu missbrauchen, um Tank und Heiler ihren Willen aufzuzwingen, der am Ende noch womöglich in die Hose geht, kann nun wirklich nicht Sinn der Sache sein.