Warum gibt es so wenig Tanks?

Nicht zwangsläufig.
Wenn du overequippte DDs hast die gut was aushalten und ihre Def CDs kennen können die den Dungeon auch alleine machen. In so einem Fall ist es natürlich besser für alle wenn sich Tank und Heiler anpassen und einfach hinterher laufen und ein bisschen supporten.

Wundere dich mal ganz alleine.
Wir haben derzeit einen zeimlichen Tank-Überschuss. Wenn man mal so verrückt ist, sich einen Random Raid zu suchen: da fehlen quasi immer DPS. Tank-Spots sind sofort voll. In organisierten Raids sowieso…

In M+ sieht es nicht anders aus. Fehlen tun massig Heiler und KOMPETENTE DD (DD gibts natürlich wie Sand am Meer).

Mal abgesehen hat dein Post quasi nix mit deiner Ausgangsfrage zu tun.

1 Like

Ich lauf wegen solcher vorkommnisse inzwischen aus prinzip nur noch als Tank wenn ich den /die Heiler kenne, den Schwachsinn von full rnd gruppen über tools tu ich mir cnihtmehr an.

Wenn die DDs immer wieder meinen das tempo vorgeben zu müssen gibt es einmalig die RW „Aggro ist Personal Loot“.

Und dann lernen sie es entweder, oder sie liegen laufend im Dreck, denn ich kann als DK oder Pala in dem kindercontent ohne weiteres auf mich selbst aufpassen und hebe dann meine taunts für mobs auf die die heals anmachen weil sie erfolglos versucht haben die DDs vor sich selbst zu schützen . :beers:

1 Like

Urgh ja, das Netz hier hatte grad n Schluckauf xD

Jain.
Als Tank ist mein primärer Partner auf den ich achte immer der Heiler, das stimmt, genug mana da? Welchen Heiler hab ich? Wie sieht die Gear vom Heiler aus? Und und und.

Aber wenn ich als Heiler unterwegs bin und ich seh einen 400+ equipter Tank der in einer HC ini jeden Mob einzeln Pullen möchte…uff dann ist das schon Grenzwertig.

Gleiches in low M+ keys.
Wenn ich mit meinem DH im Durchschnitt bei 150k Pro pull stehe, sollte der Tank das erkennen und daher seine pulls anpassen, weil er durch den dmg und Kickverhalten der Gruppe auslesen sollte, wie viel er mehr oder weniger Pullen kann.
Macht jeder dmg, unterbricht und weicht aus = mehr pulls.
Arbeiten die DDs hart daran alles was keinen Schaden macht zu ignorieren (Kicks, Stuns, deff CDs) während sie im schaden mit mir als Tank konkurrieren = weniger pulls.

4 Likes

Hatte ich damit gemeint:

LG

Blàckì

Oi Oi Oi, da kommen die 2 Stunden Schlaf heute wohl so langsam durch :expressionless:
zicht sich noch ein Monster

Passt schon.

Ham wa jestern zu lange jezockt?^^

Was ist sich „ein Monster zichen“ ?

LG

Blàckì

Wenns nur so wäre xD
Kind dachte sich das es super lustig sich in der Nacht rauszuschleichen und im Spielzimmer bei voller Lautstärke Benjamin Blümchen anzumachen…

Monster, das super gesunde energy zeuch =D
Wenn man die Dose aufmacht zischt es, normalerweise.

1 Like

Oh ja.

Keyholder war ein furor Krieger 440GS, über 2300 rio, außerdem komplett gesockelt und verzaubert…der hat im trash nie die 100k geknackt und bei den bossen max die 40k.
Dachte erst der wäre geboostet worden aber seine ganzen +17er Zeiten hatte der mit anderen leuten jeweils gemacht.
Zusätzlich dabei ein rufer dd (verheerung, nicht Verstärkung), der bis dahin 10 tode angesammelt hat weil er überall drin stand und satte 20k Boss dps… (der hatte 430GS und knapp 1800 rio)
Dazu hat er Heldentum/Kampfrausch auf CD gezogen, also auch bei nur 3 Mobs… Und natürlich kannte er auch keine einzige Mechanik…
Wir beide und der Magier konnten es auch nicht mehr rausreißen.

Es war so unglaublich. Hätte nicht gedacht dass es so krasse Beispiele gibt für Spieler die auf einem Niveau spielen, wo sie nicht hin gehören…

Im key danach hatten wir 2 dds die beide über 2700 rio hatten und ihren gildi durch den 15er (selbe ini) durchgezogen hatten… wir waren also zu viert aber es war so leicht wie ne hc Instanz…

DDs machen wirklich viel aus und du hast recht, kompetente dds sind schön ^^

Als BDK rennt man im TW halt auch idealerweise mit Shadowmourne, HoA und MoP DD umhang rein… du machst dann i.d.R fast doppelt so viel schaden wie die ganze restliche Gruppe zusammen . Alle anderen sind genau genommen eigentlich nur da um zu looten. Das war aber schon immer der Fall :stuck_out_tongue: :beers:

2 Likes

ich frage mich wieso es noch Leute gibt die bei so kleinen Events rum heulen.

alles außer legion TW ist als würde man mit lvl 70 in lvl 50 -60 ini rum laufen und da kommt einer und beschwert sich als würde dd in m+ 20 pullen .

ich habe die 5 wochen mit X chars gespielt und ich als main tank ,was ich da gesehen habe war unter aller sa… U ,da kommt es mir vor das manche da kaffe pause machen ,wo man normale die 5 runs in max 30 min macht ,musste ich in gruppen wo ich kein tank war mehr als 1h spielen, das ohne warte zeit.

PS : unsere zeit ist kostbar ,also hört auf dort weiß der Geier was ihr dort wollt außer leute auf zuhalten.

1 Like

ja klar, davon kannst du nur 2 mitnehmen, egal ob du zu 10. da reinhoppelst oder zu 30.
das ist doch nicht representativ.

seh ich anders wenn ich in dieses tool schaue. in der liste ist gut ein drittel mit tanks versorgt also +2-20. dann gibt es ne handvoll gruppen wo der heiler gesetzt ist und noch der tank fehlt. was es massig gibt sind 3er dd gruppen (die ich persönlich für unklug halte, da des öfteren tanks und heiler mit nem dd mate unterwegs sind und sich so eine 3er dd kombi sämtliche chancen auf solche teams von vornherein nimmt)

auch das auffloppen des tank/heiler beutels für rdm nh/hc dungeons würde ich als indikator für die population der tanks und heiler sehen, diese sind verältnismäßig gleich häufig an.
also

scheint hier nicht zutreffend zu sein

randnotiz: ich widerspreche hier nicht um einfach nur gern zu widerpsrechen oder um dich zu fronten, meine beobachtung ist schlicht eine andere

1 Like

Ist aber auch kein schlauer Schachzug sich erst zu beschweren und dann obwohl scheinbar ne Gruppe gepullt ist, den Boss dazuzuholen. Will nicht wissen wie Toxic das ganze bei nem Wipe geworden wäre. Wieso nicht einfach ganz normal zu ende spielen, dann leaven und neue gruppe suchen?

2 Likes

Von meiner Seite aus wäre das nicht toxisch geworden, ich versuche immer freundlich zu bleiben.
Sicher war mein Verhalten auch nicht ok, aber soll ich mir alles gefallen lassen?
Mehr als freundlich bitten mich pullen zu lassen kann ich doch nicht tun.
Und da ich aber von dem DD ignoriert wurde, habe ich dann demonstriert wie es aussieht wenn jeder seinen Kram macht.
Wie gesagt:
Hätte er mich gebeten schneller zu pullen, hätte ich ihm erklärt dass ich neu bin und bereits an meinem limit pulle und es war wirklich nicht langsam.
Ich bin nur nicht, wie ich es auch schon gesehen habe, von einem Boss zum nächsten durchgerannt, aber zwei Gruppen hatte ich eigentlich immer.
Aber er wollte wohl nicht reden, er wollte egoistisch sein Ding machen, selbst nach meiner wirklich höflichen Bitte.
Das verstehe ich nicht unter Gruppenspiel.
Kommt noch hinzu, dass er ein Jäger war.
Insgesamt waren es zwei Jäger.
Aufgeschossen hat mir auch keiner mobs.

3 Likes

Traraaaaaaaa!

Benjamin Blümchen kenne ich gottseidank nur aus der Radio-Werbung früher.

Oje, Du Armer.

Dann wünsche ich Dir, dass das nicht jede Nacht passiert, das mit Benjamin Blümchen. Was Kindern immer alles für Quatsch einfällt.

Energy Drinks habe ich bisher nur zweimal dran genippt. Dat Zeuch is mir einfach zu süß. Seit meinem letzten Urlaub in Spanien sind mir sogar Cola und Limo zu süß. Hab ich mir jahrzehnte lang rein geschüttet. Jetzt schmeckt’s mir nimmer. Auch gut.

Zum Thema:

Ja, M+ sind auch meiner Erfahrung nach eher die Heiler Mangelware. Wobei sich meistens einer findet, wenn man lange genug sucht.

Ich spiele kaum noch Tank, weil viele (auch früher befreundete) Spieler mir nicht die Zeit gegeben hatten, das vernünftig zu üben bzw. keine Geduld mit mir hatten. Mag sein, dass ich dafür auch etwas länger brauche als manch andere. Aber das ist halt individuell.

Insofern habe ich da mittlerweile keinen Bock mehr zu tanken, wenn andere erwarten, dass man sofort 100% bringt und alles perfekt können muss.

Wenn das Spiel für manche nur noch Durchgerushe ist und man keine Geduld mit dem „Nachwuchs“ hat, dann schreckt man den eben ab und schiesst sich somit selbst in den Fuß.

Das ganze Leben ist ein Geben und Nehmen.

Zum Geben gehört auch dazu, dass man mit anderen Spielern auch mal etwas Geduld hat und ihnen Zeit gibt sich zu entwickeln.

Das ist meiner Meinung nach - langfristig gesehen - immer noch der beste und nachhaltigste Weg.

LG

Blàckì

1 Like

Wieso wird hier eigentlich immer diese ominöse xp von 2k+ angegeben?

Das sagt zum jetzigen Zeitpunkt nichts aus, auch die 2;7 nicht mehr.

Durch das geschenkte gear sind vor Monaten schon leute auf stufen rumgelaufen wo sie nicht hingehören.

Sind dann auch meistens die Leute, die konstruktive Kritik mit toxic verwechseln, der tank oder heiler generell bad ist weil er oneshots nicht gegenheilt / cleave nicht Weg dreht (ich würde ja hinterfragen warum ich dann der einzige melee bin der tot ist) und lauter so tolle Erlebnisse.

Dann waren da noch die Anpassungen für heiler + die meta gier der Leute. (Lieber noch bis 2 Sekunden vir Schluss warten, könnte ja meta tank, höherer xp / ilvl) sich noch anmelden)

Last but not least… Zumindest in meinem umfeld haben enorm viele heiler und tanks aufgehört, weil die mates aufgehört haben (zugegeben die saison als healer war auch… Toll)

Und nun haben wir im random bereich die lang gepredigt e Quittung erhalten.

2 Likes

Gibt ja auch viele die gerne Tank spielen. Aber für viele sind die Gründe die du nennst eben der exakte Grund, wieso die Rolle einfach fundamental unattraktiv ist. Ich empfehle neuen Spieler:innen aus Prinzip niemals mit der Tank-Rolle zu starten, damit sie nicht gleich sämtliche Motivation auf das Game verlieren.

Mir reichen schon die Erlebnisse die ich im LfR gemacht habe wie andere Tanks beschimpft wurden wenn sie etwas falsch gemacht haben. Natürlich kann man da irgendwo drüberstehen und sollte es vermutlich auch. Aber das geht ja an der Frage vorbei ob ich so etwas will z.B. an meinem Feierabend um mal von 0815 Spieler:innen auszugehen. Die Tankrolle ist einfach zu wichtig und viele wollen sich das nicht geben und deshalb hast du halt so lange Wartezeiten für Tanks.

Leider liegt es auch in der Natur vieler Inhalte, dass ein DPS freudig etwas falsch machen kann. Dann stirbt der DPS eben und der Kampf kann gut ablaufen dennoch. Beim Tank halt nicht.

Wie Blizzard das lösen kann weiß ich nicht, vermutlich überhaupt nicht. Das ist eig. seit Existenz des Spiels so, dass diese Rolle für weniger Spieler:innen in sämtlichen Contentbereichen einfach unattraktiver ist als ein DPS.

Mir macht er halt keinen Spaß, spiele aber ja effektiv auch nur Casual Browser-Inhalte, vielleicht wird es irgendwann besser, keine Ahnung.

1 Like

Hand aufs Herz - hast du denn je konstruktive Kritik in oder nach einem Key gelesen die von Randoms kam?

Ich hatte bis ausschließlich Leute die sich viel zu wichtig nehmen und zeitgleich nicht mal ansatzweise verstanden haben was den schief gegangen ist. Am schlimmsten sind die die im Key anfangen herum zu tippen und den ganzen Key derailen mit ihrer Wichtigtuerei.

Ich geh davon aus das die Leute selber wissen was schief lief und falls nichts könnten sie mit der Kritik eh nix anfangen. Also einfach sparen.

Ja, hab ich. Nur wurde das leider ebenfalls als toxic abgestempelt, weil jemand etwas uber die individuellen talente und spielweise gesagt hat.

Kommt drauf an, was der Grund ist. Ich bin so ehrlich, ich tippe auch gerne mal sachlich rein wenn sich der keyholder schon gratis boosten lässt und dann noch schwachsinn verbreitet oder flamem anfängt. Mittlerweile leave ich dann einfach, ist mir die Zeit nicht mehr wert (tut als tank oder heal solchen leuten dann doch weh)

Da hast du aber eine falsche Annahme

Also die Hampel Männer lieber frei drehn lassem und sich jeden Käse ungefragt geben?

Ne danke, sieht man ja wo man damit landet :wink:

Darf aber natürlich jeder handhaben wie er möchte.

1 Like