wäre ich mir da jetzt nicht so sicher, zumindestens bist du characterlich ganz niedrig angesiedelt, da du mit deiner aussage implizierst, das die anderen, die auf ihren server bei ihren FREUNDEN, EHEMALIGEN GILDENKOLLEGEN geblieben sind, blöd sind.
ich hoffe, du verstehst aufgrund dieses posts, weswegen diese spieler wieder mit classic aufgehört haben.
Ich selbst habe erst Ende MOP angefangen und Classic bis Level 30 gespielt da viele behaupteten der Anspruch wäre hoch.
Classic fordert nur die Nerven aber nicht Klassenverständnis da die Instanzen einfach stinke langweilig bzw einfach geahlten sind. Benötige auch keinen skill um 100 mal die Taste eins zu drücken bis der MOB fällt.
Soweit nicht falsch was du sagst. Den Meisten gehts aber wohl auch eher um die Stimmung und den Inhalt, und weniger darum dass Frostbolt-Spam total skillig ist oder nicht.
Meiner Meinung nach ist der Inhalt weniger als in BFA nur das er sich eben zieht. Das sich mehr in Classic unterhalten wird ist ein Nebeneffekt weil mann eben etwas haben möchte.
Am Anfang haben viele Spieler andere beim vorbeilaufen gebufft nicht weil sie es gut meinen sondern ebenfalls einen Buff zu erhalten.
Jetzt wird das ganze nur noch selten umgesetzt und leaven aus der Gruppe wird wie in BFA umgesetzt. Warum auch nicht es juckt einfach keinen da es sich um die gleichen Spieler wie in BFA handelt. Ich vergleiche das gerne immer mit meiner Kindheit, früher wahr es schöner als ich als Kind das Holz im Wald besorgen musste… sind jedoch nur Gefühle und nicht die Realität
Ich meine nicht die Menge des Inhalts.
Wer beim lesen der Texte von den Bediensteten vor der Scholance kein wohlig kaltes schauern überm Rücken spürt, der iat halt im falschen Spiel.
Darum geht es.
Und wer mich bufft oder nicht ist mir wumpe, ich buffe wenn ich kann und Zeit hab und es mir einfällt.
Gleich mal auf die lange Liste „Du bist falsch hier, wenn …“ setzen. Zum Glück hält sich niemand daran, sonst wäre es hier leerer als leer.
Na, die Person mit der ich geschrieben habe ist ja auch wieder in bfa und hat dort Spass. Das ist doch super. So hat jeder „seins“
Aah, sorry, diese Forensoftware zeigt wieder mal nicht an, dass das eine Antwort auf ein Beitrag war … Das wäre mit der „Classic“-Forensoftware nicht passier *wink****wink*
Und die erst, die beides spielen!
Achtung, meine ehrliche Meinung folgt!
Trigger-Warnung für Classic-Liebhaber!
Mal abgesehen davon, dass ich den ganzen Content inkl. Naxxramas schon vor 14 Jahren gesehen habe Und daher die Faszination für die Welt und das Drumherum nicht mehr so groß ist:
- zu wenig Content
- zu viel Herumgelaufe
- Endgame anspruchslos
Mal ehrlich, was gibt es zu tun? Quests, Berufe, Instanzen.
Die Quests sind wild auf der ganzen Karte verteilt, man läuft immer nur durch die Gegend. Selbst wenn man versucht, mehrere Quests in einer effizienten Tour zu machen, schickt einen dann eine Folgequest doch wieder zurück. Klasse!
Instanzen dauern ewig und sind mit unnötigen Trashmobs vollgepackt. So kann man auch Inhalte strecken.
Nach fast 15 Jahren WoW-Erfahrung ist das Endgame auch überraschend langweilig. Kein Boss erfordert besondere Aufmerksamkeit, weil sie nur 1-2 ganz einfache Mechaniken besitzen. Bei Dungeon-Bossen kann man froh sein, wenn sie überhaupt mehr als Tank & Spank sind.
Die Community ist durchaus kommunikativer als in Retail. Wundert mich aber nicht - bei der ganzen Herumlauferei wurde mir manchmal so langweilig, dass auch ich mich an den Chats beteiligte.
Ich denke ich habe meine Gedanken verständlich dargelegt. Ich habe damals so viel Zeit in Vanilla gesteckt (200 Tage played zu BC-Release) und alles gesehen, was es zu sehen gibt. Die angekündigten Inhalte (Phasen) bewirken in mir keine Vorfreude, da ich auch diese Inhalte in- und auswendig kenne. Die Faszination „MMO“ ist ebenfalls nicht mehr so groß wie damals und tröstet einfach nicht mehr darüber hinweg, dass das Spiel viele viele kleine Macken hat.
Es ist wie eine Zeitmaschine: schön, mal wieder dort gewesen zu sein, aber das Leben spielt in der Gegenwart und ich freue mich darauf, zu sehen, wie es mit Retail weitergeht.
In Erwartung an den Gegen-Flame
LG Tend
Ja die finden in beiden Spielen Gefallen, was ich sehr gut verstehen kann.
Alles was ich sagen wollte war, das classic kaum ein spiel ist, in dem man anforderungen an Skill oder sowas finden wird.
Stattdessen geht es halt um Stimmung, den Vibe, die Immersion. Quasi.
Wo ist da der Unterschied zu Retail?
Der Timesink ist eben an anderer Stelle. Statt wöchentlichen Limits und Instanz-IDs gibt es eben z. B. lange Laufwege und Quests mit mieser Droprate.
Stand jetzt: Ja. Dieses wird sich aber massiv verbessern, wenn
- BGs
- weitere Instanzen (gerade die 20iger)
vorhanden sind. Es wird den Punkt geben, da wird es zu viel Content geben und man darf entscheiden, was man auslassen möchte. Nicht jetzt und nicht in zwei Wochen.
Wenn man dann noch Twinks hat…
Bitte näher beschreiben
Und was gibt es in retail zu tun ?
Das obrige abzüglich Berufen, die sind nämlich tot. Und bitte, erzähl mir nicht von m+. Diese sind bis einschließlich m12-13 faceroll und rdm ohne große Ansagen machbar. Schwerer? Ja. Spassiger: Für mich zumindest nicht.
S2 habe ich rdm bis in den Bereich m12 gespielt (ja ich weiss , dass ist nicht sonderlich hoch) und es war eigentlich ein:
Rein, Zusammen, 100k AE drüber, weiter. Zwischendurch vulkane killen, cast abbrechen weil affix etc. Mehr nervkram als alles andere
Wären dir Instanzen der Marke „Prüfung des Champions“ lieber?
In BfA sind die Normal-Mode-Instanzen ebenfalls sehr anspruchslos.
Den Anspruch gibt es erst ab Mythic+, und da hetzt man eben durch die Instanz um das Zeitlimit der Instanz einzuhalten.
Was möglicherweise auch damit zu tun hat, dass nicht alle Klassen/Skillungen alles können. Wie viele Klassen konnten damals Zauber unterbrechen? Welche Klassen hatten Selbstheilung oder starke Defensiv-Cooldowns?
Stelle dir mal eine Instanz vor mit einem Boss der alle 5 Sekunden unterbrochen werden muss? Welche Classic-Klassen würdest du da mitnehmen und welche müssten draußen bleiben?
Liebe Leute.
Da macht man extra eine Triggerwarnung und ihr werdet trotzdem getriggert!
Hier wurde nach Gründen gefragt, ich habe meine ehrlich geliefert.
Niemand hier wird mich umstimmen können. Ich kenne WoW und mich gut genug, und ich weiß, dass Classic mich einfach nicht mehr fesseln wird.
Aber zu euren Fragen:
- Was gibt es in Retail zu tun?
Kampfhaustiere sammeln und trainieren, Reittiere sammeln, Erfolge machen, Vorlagen sammeln, Inselexpeditionen, World-Quests, Arena, Transmog-Runs usw.
Achtung, ich will nicht sagen, dass alles davon jedem Spaß macht. Aber die Auswahl ist größer und es ist wahrscheinlich für jeden irgendwas dabei.
Trashmobs in Dungeons:
Wieviele Tank & Spank Mobs gibt es denn zwischen Magmadar und Garr? Oder in Stratholme?
Einen guten Mittelweg haben sie erst vor einigen Jahren gefunden. Die aktuellen Instanzen sind weitaus angenehmer, was die Trashmob-Dichte angeht, dafür haben diese zumeist besondere Fähigkeiten (oder die Fähigkeit des folgenden Bosses in abgeschwächter Form, um schonmal die Mechanik kennenzulernen).
Schwierigkeitsgrad:
Normale Bfa-Dungeons sind langweilig, aber halt für jeden Casual machbar. In M+ spielt die Musik für Leute, die etwas Herausforderung suchen. Ab +13 wird Teamplay, Koordination und das Beherrschen seines Charakters unabdinglich.
- Jede Klasse ein Alleskönner:
Das ist völlig richtig und war balancetechnisch notwendig. Nur so lassen sich Inhalte implementieren, die für möglichst viele Gruppenkonstellationen zu bewältigen sind. Ich habe lieber Klassen, die vielfältig sind, als Mobs, die extra wenig auf dem Kasten haben.
Außerdem gibt es noch einige Eigenheiten, die sich aber mehrere Klassen teilen: beispielsweise können nur Druiden und Todesritter kampfrezzen.
Ich begrüße übrigens durchaus den Wechsel zu einem actionlastigeren Kampfsystem. Dass man 5 Mobs alleine ohne Gefahr umnieten kann, gefällt mir zwar nicht, deckt sich aber mit der Tatsache, dass der Charakter storytechnisch mittlerweile sehr stark und hoch angesehen ist.
Außerdem: wenn man erstmal ein bestimmtes Ausrüstungsniveau in Classic erreicht hat, stellen auch die meisten Mobs kein Problem mehr dar.
kleine Frage.
Hast du jetzt lieber
klassen die alles können
klassen die Vielfältig sind
entweder kann jeder alles (was wie du richtig sagst, balancetechnischer Natur ist), und damit ist jede Klasse gleich
ODER
es kann eben NICHT jede Klasse alles.
seh nur ich den Widerspruch hier?
Genau wie bei mir.
Leider kein deutscher RP-Server
Dito. Einziger Grund. 21. ist Schicht.
Diese Punkte werden immer gerne angeführt. Und ja, natürlich kann man das machen.
Wie groß die Petbattle Community ist wage ich nicht zu beziffern. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass dieses Bereich des Spiels jetzt nicht sonderlich stark frequentiert wird.
Mounts sammeln: Ja, kann man machen, habe ich selber gemacht. Stumpfer grind in alten Instanzen oder neuen Gebieten. Wie hast du es genannt - anspruchslos. Selbiges für Transmogg - gähn. (Alten) Content laufen - anspruchslos.
Erfolge. Ja kann man machen , muss man aber nicht. Lasse ich (für mich) aber gelten das Argument. Kann kurzweilige Beschäftigung sein…
Um es kurz zu machen:
Retail bietet eine fülle von Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Ich gebe dir und jedem Anderen der das sagt absolut Recht.
Aber hier kommen wir zu meinem Problem (und ich denke, dass ich hier nicht alleine dastehe)
Es ist langweilig, nicht motivierend, irrelevant, nervig und sinnlos.
Die Musik spielt bei m+ und raids. hat man das durch ist BfA game over. Außer man findet es geil auf TF procs zu hoffen.
Von PvP fange ich garned erst an…
Aber was machst du in classic? Inis für gear aufarmen dann onyxia und raggi das wars. Später halt noch bg’s und Aq, Naxx. Im grunde machst du das selbe wie in retail.
Richtig,
nur hier macht es (mir) Spass. Das ist der Unterschied.