Vielen Dank für die netten Worte. Hoffen wir das wir doch noch Classic Server bekommen.
Momentan nein weil ich meine ersten 10 Charakter auf einem DACHL RP Server hochspielen möchte. Der 11. würde erst infrage kommen auf einem englischen RP-PvP Server hochgespielt zu werden falls es bis dahin keine DACHL RP-PvP Server gibt.
Ich habe gestern auch aufgehört. Das war um 23 Uhr weil ich heute früh los musste. Werde heute Abend wieder suchten können, hab seit Jahren nicht mehr so viel Spielzeit in so wenigen Tagen aufgebaut. Das Spiel macht einfach zu viel Spass, so ein Belohnungsgefühl wie in Classic sucht man in Retail vergebens.
Ich habe zwar noch nicht aufgehört, aber angesichts des zutiefst beschämenden politischen Gebarens Seitens Blizzards, bin ich gerade schwer am überlegen, ob ich es nicht tun sollte. Ich habe fast das Gefühl ich hätte ein Abo beim verlängerten Arm der chinesischen KP geschlossen. Ich empfinde das als ausgesprochen beunruhigend.
woher beziehst du deine 95% - wahrheit? soll das bedeuten, du gehst davon aus, dass du hier nahezu ausschliesslich von lügnern umgeben bist? find ich ganz schön drastisch. unter den umständen frag ich mich, warum du überhaupt noch hier bist und dich mit so einer masse an lügnern rumschlägst. sorry, kann ich absolut nicht verstehn.
ich geh nämlich durchaus davon aus, dass die foristen hier zum grössten teil die wahrheit sagen. manches mag übertrieben sein (das scheint ja heutzutage das non-plus-ultra der kommunikation zu sein) aber deswegen gleich mal so gut wie alle über einen kamm scheren und als lügner bezeichnen, find ich schon heftig.
Weil ich nicht von allen sondern von einer ganz bestimmten Gruppe gesprochen habe. Fast alle dieser Posts finden sich z.B. als Pro Classic im Retail Forum oder als Pro Retail im Classic Forum. Es ist sehr oft einfach blanke Provokation.
Aber zum Glück hat es inzwischen sehr stark nachgelassen, es ist schon wichtig das mein Post dazu einen Monat alt ist, es war eine damalige Bestandsaufnahme aus meiner Sicht.
Ich persönlich empfand das Leveln (bis zumindest 31) als ziemlich ermüdend und unspektakulär.
Auch das Questen in Gruppen war eher medium gut. Bsp. Questmob in Ashenvale wir als 5er grp standen seit 10 min und warten darauf das er respawned. Kommt ne andere 5er Gruppe und die Stimmung wurde sofort sehr kalt.
Hätte es in Retail mMn nicht gegeben weil a) das Questmob nicht so lange braucht um zu respawnen und b) alle hätten draufholzen können ohne das was getaggt wird.
Wirklich viel mehr kommunikation als in Retail hatte ich nicht, aber ich schreib in Retail auch öfters mit mir fremden Personen (abseits des Dungeonfinders).
Zusätzlich finde ich, dass die wirkliche Dungeonerfahrung erst in M0 (also du musst zum Dungeon laufen und hast keinen Zeitdruck) zur Geltung kommt. In classic gibt es nur die eine Schwierigkeit und die ist meistens nicht sehr spektakulär. (Basierend auf Videos aus Dungeons und selbstgespielte Dungeons)
Habe aber in BfA auch kaum Dungeons gemacht, ich empfand die Dungeons in Legion als sehr viel angenehmer.
Wie dem auch sei, Classic ist ganz okay, aber man merkt an vielen Stellen, dass sich noch nicht viel dabei gedacht worden ist. (Vergleicht mal den Shadow Priest von früher mti heute, mMn ist das Spielgefühl mithilfe der Wahnsinnsmechanik so viel atmosphärischer und spannender zu spielen. )
A,lso das mit Questmobs und Gruppen war vor 15 Jahren genauso, nix mit “alle konnten draufbolzen”. Und ja, auch der Respawn war teilweise elendig lange.
Grundsätzlich sind mir auf Razer zumindest bisher nur freundliche Leute in Quest- oder Dungeongruppe untergekommen. Und ja, auch im Chat wurde geschrieben. Keine Romane, die brauch ich aber sowieso nicht.
ums kurz zu sagen: habs vor 15 jahren gespielt, hatte meinen spaß gehabt.
wenn ich es jetzt spiele kommt irgendwie kein spaß auf, classic ist mir zwar gut in erinnerung geblieben, aber ich brauche es kein zweites mal
und zum thema community: damals waren die leute halt anders drauf, auch wenn man es nicht zugeben mag, man war früher mitteilungsbedürftiger und somit viel das neue leute zum gemeinsamen spielen finden auch leichter
Ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Im Grunde gefällt mir Classic von der Philosophie her besser, keine Frage.
ABER…
Man darf halt nicht die Augen verschließen und muss zugeben das es nun mal nicht mal ansatzweise wieder so wird wie früher. Es gibt z.b. keine kleine Server community. Auch die Mentalität untereinander ist ganz anders als es einst war. Auch blizz trägt hierbei eine gewisse mitschuld. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Es gibt mehrere Beispiele diesbezüglich die meine Meinungen widerspiegeln.
Weiterhin muss ich aber auch erkennen das ich älter werde und nicht mehr die Zeit investieren kann oder will wie ich vlt “müsste”. Classic hat mich eher wieder zu retail gebracht. Ich möchte einfach nach Feierabend mit nem Kumpel gemütlich ein, zwei Std bissl daddeln. Nix weltbewegendes. Bissl questen hier, bissl dungeons da. Retail gibt uns eben die gewisse Gemütlichkeit für uns casuals. Auch wenn es mir im Herzen weh tut das zu sagen und zuzugeben xD
Aber wenn man kaum Zeit hat zum Spielen ist es sehr komfortabel nicht erst zum Dungeon laufen zu müssen, und auch die Gruppensuche ansich geht schneller und einfacher. Und mal ganz ehrlich, mal wieder zu Punkt eins, die Kommunikation untereinander ist nicht anders als in retail. Im Gegenteil, in retail sind mir viele nette Leute begegnet. In Classic gibts meist auch nicht mehr als ein Moin und Tschau.
Ich weiss das ich viel negativität auf mich ziehe mit diesen aussagen und ich kann gut verstehen wieso, aber so ist nun mal die Realität. Wir sind casuals und genießen das komfortable und das einfache questen usw… Sry ^^
Das soll kein Classic Flame sein, Classic lässt sich eben nur nicht so gut in mein Leben integrieren, auch wenn ich gern wollte.
Genau das meine ich ja. Warum erklärt Blizzard als Unternehmen/Sportverein, dass es die Würde Chinas um jeden Preis verteidigen wird? Das ist sehr politisch und ich empfinde es höchst verstörend.
Von „um jeden Preis“ war gar nicht die Rede, nicht unnötig dramatisieren, bitte.
Darüber hinaus war das der Account von Blizzard China bzw. sogar von Netease und die handeln auch erstmal eigenständig. Blizzard in NA fand das sicher auch nicht so toll und dementsprechend haben die sich wahrscheinlich eingeschalten, dass da nochmal interveniert und auch die Strafen runtergedrosselt werden.
wenn blizzard in china geschäfte machen will, dann müssen sie sich mit den machthabern gut stellen. so viel zum thema wirtschaft.
was die china-affäre angeht: blizz macht die spielregeln. da steht ausdrücklich drin, dass politik bei wettkämpfen aussen vor bleibt. daran hat sich jeder zu halten. allerdings gehören die preisgelder ausgezahlt, die bereits verdient wurden und die „strafe“ für die verfehlung muss angemessen sein. das heisst: auch wenn jemand ein zeichen setzen möchte, sollte er das entweder ausserhalb des wettkampfes tun oder er muss mit den konsequenzen leben.
b2t:
ich selber habe nicht aufgehört mit classic, ganz im gegenteil, ich habe sogar extra mit classic wieder angefangen, nachdme ich vor 6 monaten mit retail aufgehört hatte.
aber aus meinem umfeld hatten viele auch wieder neu angefangen bzw. gewechselt zu classic und wieder aufgehört aus folgenden gründen:
hauptgrund wartezeiten:
man kommt um 17 uhr von der arbeit heim, schaltet den rechner ein, loggt sich in die warteschlange, geht unter die dusche, kocht und isst was, schaut bisschen fernsehen und so gegen 22:00 kann man sich einloggen, hallo in den gildenchat schreiben, sich verabschieden um danach offline zu gehen, man muss ja am nächsten tag zur arbeit.
weiterer grund…alles überfarmt:
wenn man nicht gerade zu den ersten gehört, die schnell gelevelt haben und leere gebiete für sich alleine hatten hat man einfach mal die ar.schkarte. überall prügelt man sich um den respawn.
andere gründe wurden nur minimalst erwähnt.
im großen und ganzen hats blizzard verbockt und viele spieler wieder vergrault. das gilt natürlich nur für mein umfeld bzw. für meine friendlist.
Ich bin nach knapp 4 Jahren abwesenheit wegen classic zurück gekommen. Hauptsächlich weil mich paar Kumpels überredet haben. Die ersten 2 Wochen waren auch echt spassig aber dann fing ich an mich immer mehr zu langweilen.
Dieses Mobs klatschen->essen/trinken->mobs klatschen u.s.w ist einfach nur öde. Ständig war zu lesen wie Anspruchsvoll das lvln in classic ist aber es ist einfach nur langweilig. Genau wie die inis. Man braucht die ersten 4 inis nicht mal einen tank. Hdw hat unser mage getankt weil wir keine lust hatten ewig einen tank zu suchen.
Anfangs fand ich es noch gut das es keinen dungeon browser gibt aber dafür ist der /2 mit lfm und lfg dermassen zugespammt das es angefangen hat mich zu nerven. Sehe da keinen Unterschied zum dungeon browser bzw. Finde ich den besser weil da kann ich mich anmelden und nebenher berufe lvln oder sonst was machen.
Der Hauptgrund für mich war am Ende das ich mittlerweile familie habe meine Kumpels aber nicht. Ich bin dann irgendwann nicht mehr hinterher gekommen. Die haben dann für mich nen twink erstellt aber hatten dann natürlich nicht immer zeit mit mir zu zocken.
Wir sind dann zu zweit zu bfa gewechselt und es macht echt Bock. Für jemanden der nicht so viel zeit hat ist classic einfach nichts. In retail ist auch nicht alles gut z.b. das alles server übergreifend seien muss nervt. Man rennt dann mit leuten myth+ deren Schrift man nicht mal lesen kann. Aber im grossen und ganzen macht es spass.
Von daher viel spass jedem der Classic zockt und damit was anfangen kann.