Klar, hat auch das beste scaling mit buffs und gear.
Ist halt broken wenn ne einzelne Klasse mehr von dem Zeug profitiert das einen stärker macht. War auch jedem bekannt davor, deswegen sin auch in jedem raid gefühlt 15 Krieger und 15 Magier.
Gibt Leute die Frau und Kinder haben, und garkeine Lust haben 10 Stunden am selben Boss zu wipen ^^
Yoah die ganzen Leute mit 7 Kindern, 4 Nebenjobs und nen Harem von Frauen die in ihrer Freizeit keine Zeit haben
Wer in Classic den Enragetimer erreicht arbeitet auch wahrscheinlich in ner Holzwerkstatt ohne harten Kanten.
Der Spruch ist so alt und einfach unwahr.
Hmm, ja, also AQ und Naxx zu sehen ist schon eine Motivation für mich. Und ich glaube, das wird nicht so einfach für uns Normalos. Wer das 15 Jahre geübt hat und sich mit jedem Consumable vollpumpt was es so gibt, klar der geht da durch wie ein Messer durch heiße Butter. Aber das machen ja nicht alle so extrem.
Alleine mit der Reise Richtung 60 hatte ich schon sehr sehr viel Spaß. Das man für Quests Hilfe braucht ist für einige bestimmt lästig, aber mir macht das Spaß. Ich hab keinen Spaß daran, wie in Retail beim Leveln alles zu onehitten.
Und was mir so auffällt: weil es nicht so eine Itemschwemme gibt, kann ich mich mehr mit meinem Char identifizieren. Ich könnte mal so eben aus dem Kopf bei jedem Slot von meinem Main sagen, was er trägt bzw was er für Alternativen hat. In BfA konnte ich das nicht, weil jeden Tag was Neues kam und altes kam in den Schredder. Wobei das Neue oft nicht neu war sondern einfach nur höheres Itemlevel. Finde ich gruselig und nicht motivierend.
Ich spiele halt in einer Gilde die keine Speedruns macht und auch nicht ge-minmaxte Klassen mitnimmt (spiele auch als Feral Druide).
Im Vergleich mit vor 15 Jahren, wo ich alles bis auf den hinteren Teil Naxxramas als Realm 3rd Raidgilde erlebt habe, sind wir trotzdem massiv schneller unterwegs. Beispiel AQ40 Huhuran im 2nd try ever down, mit vielen Leuten die den Boss gar nicht kannten. Damals hatten wir glaubs 3 Wochen an dem „progress“ gemacht. Nunja, aber dennoch unsere Raids dauern 1h, resp. Abendfüllend für Neues.
Kurzum: Kannst Du alles auch immer noch haben, aber nicht unbedingt in jeder Gilde, vor allem nicht wenn sie einen Kern aus PServer Spielern mit irgendwelchen Speedrun ambitionen hat. Ich meine, das kann durchaus mal Spass machen. Für mich ist das beste am Spiel aber die Raids und warum sollte ich die dann so schnell wie möglich vorbei haben und darum 3 Stunden ausserhalb rumporten und Buffs sammeln bis zum geht nicht mehr damit man den besten Teil am wenigsten lang hat. Ist nicht mein Ding. Bin auch zu alt dafür
warum ich noch spass an classic hab:
ich bin kein held, sondern ein abenteurer
ich hab erst einen char auf 60 und noch viele twinks zu leveln
ich hab noch viele berufe zu lernen
ich hab noch viele gebiete gar nicht durchgequestet
ich hab noch einige raids nicht durch
ich hab im pvp noch nicht rang 11 erreicht
ich war noch nicht in maraudon
ich hab keinen einzigen allianzchar
und das wichtigste: immer wenn ich einlogge, seh ich nette menschen um mich herum, mit denen ich gern meine freizeit verbringe.
Mir macht Classic Spass, weil man hier sich hier einfach treiben lassen kann.
WOW Rente sozusagen nach 15 Jahren
Kein Rio, kein M+ höher weiter etc. etc… Auch ein normaler Held und kein Champion Die Story ist auch mehr RP und nicht „Ich bin ein halbgott und rette die Welt zum tausendsten mal“.
Wegen der Menschen.
Edit: Horde eingenommen
Sag das mal den Hordlern
Weil das inzwischen für mich keine Argumente mehr sind.
Ich hab von Vanilla weg jedes Addon gespielt. Egal was kommt, jede Mechanik hab ich in irgendeiner Weise irgendwo schonmal gesehn…meistens viele male. Somit sind die Raids eigentlich auch nur noch altbekanntes in neuem Gewand. Das letzte Mal dass mich eine Mechanik wirklich als neu überrascht hat war in Cataclysm.
Und die Rotationen sind inzw. auch schon ein alter Hut: Klick X wenn Y leuchtet, ansonsten klick Z. Das heisst nicht dass ich es perfekt kann, aber es motiviert mich halt nicht, jeden Fight als eine Mischung aus Super-Mario und Guitar Hero zu erleben.
Und Hand aufs Herz, ausser diesen beiden Punkten bietet mir Retail einfach nichts mehr. Story die an der Dune-Krankheit leidet, flache Charaktere, keine Class Fantasy mehr, austauschbare Klassenbeliebigkeit, austauschbare Craftingbeliebigkeit…und dann das eeeeeeeeendlose Hamsterrad aus Dailies, Weeklies, und „Events“ um krampfhaft irgendwelche Anreize zu bieten online zu kommen…
Es ist schwer zu beschreiben was mich zu Classic und TBC zieht. Ich kann auch nicht den Finger drauf legen was genau mir jetzt an den simplistischen Raids so gefällt. Aber es funktioniert halt einfach.
Vielleicht macht grade das einfache das Spiel auch „immersiver“, glaubwürdiger: Als Hexer bin ich nunmal kein hektischer herumwedler der genaue Abfolgen in einer komplexen „Rotation“ beachten muss um seine Macht auszuüben: Ich sammle dunkle Magie und schleudere sie in Richtung Feind, und ab und zu Verfluche ich jemanden.
Einen Großteil machen die Leute aus, mit denen ich zusammen spiele. Ich habe das an anderer Stelle bereits geschrieben: Dank seiner Mitspieler hat man immer etwas zu tun, selbst wann man selber evtl gerade ned so weiß wohin es nun gehen soll.
WoW Classic beschäftigt mich nach einen Jahr noch immer soweit, dass ich eigentlich täglich Abends einlogge und irgendwas machen.
Ich beschäftige mich mit meinem Hobby (mal farmen, aktuell mehr Twinken und lvlen) uns verdaddel so die Zeit.
Alles so wie es das damals war
Soll ich meinen 60ger Shadow reinmachen ? Die Dinger gabs zu WoD für 5 Euro. Wie hoch ist die Chance das du dir in Retail schonmal für 20Euro ne Marke gekauft hast ? Wenn mir 2 Virtuelle Hörner 5 Euro Wert sind lass das mal meine Sorge sein.
Weil die Boomer mit ihren Arthritisfingern sich mit der 3 Knopf Krieger Rotation leichtern tun als mit der 6 Knopf BFA/SL Version
Spaß beiseite ich glaub das Spiel ist einfach für viele Leute zu schnell und hektisch geworden. Classic ist da gechillter, kannst alles in deinem Tempo erledigen und fühlst dich nie wirklich ungerecht benachteiligt. Auch wenn die neue Mentalität auch in Classic zu spüren ist.
Hat halt jeder keine Zeit mehr für garnix, schnell schnell und ja nichts außer den idealen Klassen spielen.
Traurige Zeiten in denen man komische Blicke kassiert wenn man macht was einem Spaß macht.
Wenn so was zu schlimm wird, dann gibt es für mich noch eine sehr gut gefüllte Steambibliothek mit vielen tollen Singleplayerspielen oder ich würde mal wirklich Elder Scrolls Online ausprobieren oder Minecraft.
Ich fühl mit dir. Liegt daran das es einfach keine Herausforderung ist und das wussten wir woher. Das es so easy wird war mir zuletzt auch nicht bewusst. Habs nach t1 und einem demotivations-freiflug dann sein lassen.
Wäre eventuell besser sie tunen den bc content sonst wird das leider auch nur eine Touristenattraktion im safaribus.
Elder Scrolls soll recht solide sein, auch vom Kampfsystem her. Ich hab meinen Hype bei Ashes geparkt, mal sehen ob das was wird^^
Minecraft ja aber ESO gefällt mir persönlich überhaupt nicht ^^
Dann hast du weder Legion noch BfA gespielt. Auch dort gab es immer wieder Mechaniken, die es davor nicht gab.
Ersten Klassen/Skillungsabhängig. Zweitens ist dein sogenanntes aufleuchten rein eine opitsche Darstellung eines Proccs im StandardUI. Ob das nun ein Unterschied macht ob man es mit einem Addon anzeigen lässt, wie zB WeakAura, oder es als Standard schon impletiert ist sei dahin gestellt.
Es ist halt Geschmacksache. Auch die anderen Addons hatten ihre Höhen und Tiefen, selbst WoD.
Die Klassenphantasie wollen sie mit SL wieder verstärken bzw eher in Richtung der einzelnen Skillungen und nicht die Klasse overall.
Und der Rest, ja so ist ein MMORPG mit Abo als Bezahlmodus. Ja no na net ist da die Karotte am Stiel vor einem.
Legion hab ich tatsächlich nicht gespielt, BfA hingegen bis Classic herauskam. Und ich hab keine Mechanik gesehen die ich, in anderer Farbe oder Kombination, nicht bis Cata bereits irgendwo gehabt hätte.
Wenn du eine im Sinn hast, sag sie mir bitte, ich schaus mir an und komm darauf zurück.
Nicht wirklich, das Prinzip ist bei allen Klassen inzwischen dasselbe: Basic Rota Spell löst irgendeinen Proc aus, auf den man mit einem non-basic Spell reagiert, wobei man möglichst wenig clippen mag. Manchmal kommt ein positioning-requirement, oder resource-buildup dazu.
Dieses Grundthema zieht sich durch praktisch alle Klassen und Rollen.
Verzeih mir meine Skepsis, aber das Versprechen „wir machens wieder wie früher“ hab ich halt inzwischen schon ein paarmal gehört. Cataclysm sollte den spirit der TBC heroics einfangen, MoP sollte PvP wieder interessant machen, WoD sollte gleich „den Geist des alten WoW“ einfangen, Legion sollte die Klassengleichmacherei beenden, etc. pp.
Teilweise hatten die Addons alle gute Ansätze, funktioniert hats aber nie wirklich, und was auch immer man reingebracht hatte, im darauffolgenden Addon hat mans wieder vergeigt, siehe zB. die komplett lächerlichen 5mans in MoP.
Wenn ich also höre dass „SL uns die Klassenphantasie wiederbringen soll“, dann krieg ich eher Zahnschmerzen als Hoffnung.
Die Karotte ist immer da, aber die Frage ist, wie lästig wedelt der Stab an dem sie angebunden ist.
In Classic ist sie eher beiäufig…farmen und einmal die Woche raiden reicht für Progress. In TBC ist sie ein wenig präsenter mit Dailys und Weekly Dungeons, dasselbe in WotLK. Aber immer noch im Rahmen.
Trotzdem war in in allen drei motiviert einzuloggen.
In BfA dagegen? Wenn ich 24h nicht einlogge setzt das Game bereits ALLES daran in mir FOMO hervorzurufen. Daily Worldquests, Resettimer, Azerithfarmen, Inselquests, Tablemissionen, PvP, Timetraveldungeons, Timetravelraids, die Alptraumsachen, Weekly M+, Dungeonquests, und was weiss ich was noch dazugekommen ist seit ich Anfang Classic aufgehört hab.
Wenn ich will kann ich jeden Tag 5h zocken und hab immer noch was zu tun…und das wäre mit nur einem Char. Und wir reden noch gar nicht von Raids. Und durch das Randomisieren und Itemlvl-Procs von Loot ist überall noch eine extra-Karotte in der Karotte eingebaut
Das ist einfach kein guter stil, imho. Ich hab jeden Tag begeistert TBC gezockt, und das hatte grad mal eine Handvoll Dailies im Vergleich, von denen man die meisten gar nicht machen musste.
Und dann frag ich mich halt schon: Warum muss es das moderne WoW drauf anlegen mich unter einem Berg aus „Things-To-Do“ zu begraben? Und meine Antwort darauf: Um die Tatsache zu verbergen, dass es unter all den Dingen zum Anklicken einfach aus sich selbst heraus keine Substanz mehr hat.
Sorry, das war jetzt ein langer Post, und ranty manchmal kommt man halt ins schreiben. Schönes Wochenende wünsch ich noch!