Warum hat man den Druiden Tank komplett zerstört?

Es gibt im Baum auch viele Talente die sich gegenseitig aufheben, aber da passiert nichts im Spiel, keine Info darüber, dass das skillen dieser Fähigkeit nichts bringt da diese nicht verfügbar ist. Beim Krieger als Beispiel: Wenn ich zwei Einhandwaffen nutze sowie das Talent ganz unten links, was besagt das Wütender Schlag ersetzt wird durch mehr schaden der automatischen Schläge, kann ich dennoch Skillpunkte in Wütender Schlag investieren die mir eine weite Aufladung oder gar mehr Schaden versprechen, doch diese Fähigkeit existiert nicht mehr.

Es gibt bestimmt für andere Klassen-Trees genau dasselbe Problem. Ich möchte die alten Talentbäume wieder haben! So wie das System hier ist, kann es nicht bleiben!

1 Like

Bufftime… Yeaaaah :grin:

Richtig und wichtig. Seit wann sollen Tanks gegen DD’s im PvP gewinnen. Und hey dafür, dass sie in BG’s in ihrer Reisegestalt die Flagge nehmen dürfen ist das schon gerechtfertigt :slight_smile:

In PVE macht er ebenfalls keine gute Figur was auch richtig ist, denn seien wir mal ehrlich der Guardian war in Shadowlands recht stark, wo Warri Krieger in die Röhre gucken durfte. Jetzt können die Bärrchen auch mal am Ende der Nahrungskette stehen, wo sie die vielen Jahre ganz oben waren. Die Nervs von Blizzard finde ich gerechtfertigt :slight_smile:

In PVE macht er ebenfalls keine gute Figur was auch richtig ist, denn seien wir mal ehrlich der Guardian war in Shadowlands recht stark, wo Warri Krieger in die Röhre gucken durfte.

Totaler Blödsinn siehe hier !

Jetzt können die Bärrchen auch mal am Ende der Nahrungskette stehen, wo sie die vielen Jahre ganz oben waren. Die Nervs von Blizzard finde ich gerechtfertigt :slight_smile:

Und noch mehr Blödsin siehe hierzu.

Seit wann sollen Tanks gegen DD’s im PvP gewinnen. Und hey dafür, dass sie in BG’s in ihrer Reisegestalt die Flagge nehmen dürfen ist das schon gerechtfertigt :slight_smile:

Und warum sollen Tanks nicht gegen DD’s gewinen ? Und mal ganz erlich ein gut gespielter DD schaft es locker einen Tank zu zerlegen. Und noch was, es gibt auch DD’s mit reisegestalt und ander DD’s mit speed Buffs ect.

1 Like

Uff, wie kann man in ca. 3 Zeilen so viel Unwahrheit verstauen? :thinking:

Nur weil ein Spec underplayed ist, ist es nicht automatisch schwach. Beim Warri war es 100% der Rework im Prepatch und die relativ schwache erste Season, wodurch sehr viele Protwarri-Mains rerolled haben. In S2-S4 war Warri absolut fine und wenn man Raid- und M+ Performance zusammen nimmt, deutlich besser positioniert als Guardian und VDH. Und wo waren Bären bitte viele Jahre ganz oben? In SL S2 war Guardian kurz oben im M+ Ranking. Davor das letzte mal in Legion. Bären hatten seitdem nicht einen guten Raid. Einzig in BGs hatte man als Guardian ein wirklich gutes Standing, weil Legacy. Jetzt im Prepatch rasiert Guardian durch die Kombination aus den aktuellen Leihkräften und dem Talentbaum, aber Prepatch Performance ist halt absolut irrelevant.

Dann muss dich der jüngste 50% Aurabuff in der Beta ja richtig getriggert haben. Guardians sind zur Zeit in DF zusammen mit Blood DKs die stärksten Damage-Tanks :see_no_evil:

1 Like

bringt nur keinem was, wenn Bärrchen bereits in der Beta so viel auf die Nuss bekommt. Also raidtechnisch war der neben dem Prot Pala echt schlimm zu heilen.

ignorieren wir mal dne quatsch den die kriegerin da von sich gibt. frage an die anderen bären: wie geil ist bitte dass man seit heute die mondfeuerskillung nicht mehr fertig bekommt? also zwilingsmonde ODER elunes günstling aber bloß nicht beides?! ich bin begeistert…
[ironie off]

Hab ich wen überlesen? ^^ Seh da gar keine Krieger.

Bärchen kriegt atm aber echt nur wenig Liebe, mag die Idee des Specs aber kann mich mit ihm einfach nicht anfreunden, ist mir im Gesamten zu langweilig.

LG
Flauschkugel

sry langer tag, die kriegerin die ich meine trägt stoff und ist eigentlich ne priesterin ^^ das wettern gegen druiden und FÜR krieger hat mich verwirrt :rofl:

5 Likes

Aaaah okay xD dachte mir sowas schon aber nun hast mich echt zum Grübeln gebracht ^^

LG
Flauschkugel

Können wir bitte intensiv thematisieren, wie schlecht die Änderungen des Guardian Talentbaums sind? Ich habe schon die fünf Punkte, die mit Dragonflight dazukommen, miteinberechnet. Du wirst auf Dinge verzichten müssen, die essentiell fürs Gameplay sind. Aus welchen Gründen haben die die Mondfeuer-Talente gesplittet und nach unten geschoben? Die bringen das rein und es macht mega Spaß. Und jetzt wird es einem wieder madig gemacht, weil mans nach unten schiebt. Zurzeit haben wir jetzt unten drei Richtungen zum skillen und nur zwei kann man wählen.

  1. Schild durch Hauen (schwächerer Legendary Ersatz)
  2. Inkarnation + CD Reduktion
  3. Mondfeuer-Gameplay

Sich dazwischen entscheiden zu müssen, fühlt sich unglaublich schlecht an. Wenn jemand einen positiven Punkt sieht, bitte sagt es mir, ich bin maximal demotiviert. Habe mir schon Gedanken über die Beisetzung meines Bären gemacht :(.

Liebe Grüße

fun detected → fun removed

und du hast recht, absolut. im alten „baum“ gab es 3 dinge zur auswahl, eins war bis, eins war alternativ ok, eins war total ausfall. da fiel die wahl nich schwer. je nach spielstil haste auch mal das „ok“ gewählt.
jetzt hast du im talentbaum n batzen alter legendary effekte von denen du nur einen erreichen kannst und musst hoffen auf dme weg dorthin möglichst viel nützliches beiwerk skillen zu können. absolut unbefriedigend der neue baum. selbst mit den zusätzlich kommenden 5 punkten werde ich aktuell nicht ganz unten ankommen :melting_face:

1 Like

Hab heute die neue Skilling von Wowhead getestet, die für m+ ganz gut sein soll. Also nicht die mit den Mondfeuertalenten. Der Druide spielt sich gerade wie ein DK, das Leben dropt viel heftiger runter als gestern, was man zwar leicht mit den Progs von Nachwachsen wieder ausgleichen kann. Aber wehe man drückt ausversehen einmal zuviel auf Nachwachsen, dann verlässt man die Bärenform. Mir persönlich gefällt das nicht. Naja mal schauen was noch kommt.

wenn du lust hast zu testen, ich hab hier ein uralt makro, glaub aus pandaria. da gab es sowas auch. proccheal für in bär und wenn es kein procc war bärenform verlassen.

#showtooltip Heilende Berührung
/run if InCombatLockdown() then SetCVar(„autounshift“,0) end
/cast [target=mouseover,help] Heilende Berührung; Heilende Berührung
/console autounshift 1

das müsste das alte makro sein, änder den cast zu nachwachsen und probier das mal aus und keep me updated

Erstmal danke für deinen Tip, aber es hat nicht funktioniert. Aber das aus dem EN Forum hat geklappt.

#showtooltip Healing Touch
/run SetCVar(„autoUnshift“,0)
/cast [@mouseover,exists,nodead,help][@player] Healing Touch
/run SetCVar(„autoUnshift“,1)

Viel Spaß damit, jetzt bin ich wieder glücklich :wink:
edit: Wer es benutzen möchte bitte auf Nachwachsen ändern.

1 Like

Bei mir hats geklappt - und ich muss mich echt unendlich bedanken.
Das ging mir schon seit wirklich, wirklich langer Zeit auf die Nüsse. Ich spiele gerne Katze und irgendwann wars dann auch mal im Muskelgedächtnis (Pepperidge Farm remembers: Früher musste man den Heal für Bloodtalons benutzen) wie oft man drücken darf. Aber Himmel, es spammen zu können und außerhalb des Fights funktionierts normal… deshalb war die normale Funktion (Autoshapeshift deaktivieren) für mich nie praktikabel genug.

Danke :smiley:

1 Like

Naja wie die ganzen Bärrchen aus ihren Höhlen gekrochen gekommen, wenn mal ihre Spec am Ende der Nahrungskette steht^^

Tut er ja nicht :man_shrugging:

Wenigstens ist der Bär nun wieder brauchbar für Dragonflight und nicht mehr mit Abstand der letzte.
Aber wenn die Talente nun so bleiben, wird es zu 99% darauf hinauslaufen After the Wildfire und sleeper zu spielen, die sind aktuell sehr stark.
Den 30% Ufr Schild nimmt man spätestens nach den 40% Heal nerf auf 70 nicht mehr.

2 Likes

Also ich hab jetzt in den letzten Tagen fast nur auf dem Beta Level 70 Servern gezockt, bestimmt 5 Stunden pro Tag und immer verschiedene Talente und Klassen ( Nur Tanks ) probiert und kann für mich gut einschätzen, was gut und schlecht ist.
_________________________________________
Zu aller erst die kürzlichen Buffs für Druiden Bär:

Druide Wächter:

Fast alle Fähigkeiten verursachen satte 50 Prozent mehr Schaden. Einzige Ausnahme ist Mondfeuer.

Zudem wurden diverse Talente verstärkt:

Nach dem Lauffeuer heilt mehr
Verstärktes Fell reduziert den erlittenen Schaden um 8 Prozent
Funkelndes Mondlicht reduziert den erlittenen Schaden um bis zu 10 Prozent
Pulverisieren verursacht deutlich mehr Schaden

Der DMG Buff war dringend notwendig, jetzt auf aktuellen Stand kann der Druide wieder mit alle anderen Tanks im DMG konkurrieren, absolut top gemacht.

Allerdings zeigt Blizzard bei den Buffs auch das sie absolut keine Ahnung vom Bären haben, Fähigkeiten wie „Nach dem Lauffeuer“ buffen, ich hab es ausprobiert, der Heal ist so absurd gering, dass niemand absolut niemand das jemals skillen wird, also komplett unnötig weg damit.

Dann Pulverisieren wird auch kein normal denkender Druide Bär skilln, weils erstens zwei Stapel weg nimmt und zu langen CD hat und Zermalen sowieso viel mehr schaden macht

Das dazu.
_________________________________________

Jetzt kommen wir aber wieder zu den alten Problem nämlich der Talentbaum, dieser wurde bereits umgestaltet aber immer noch absolut unzureichend.

Kommen wir zu den massiven Stun Problem, vorher hatte der Druide 3 Stuns mit PvP Talent ( Ich zähle Gebrüll als Stun, aber nicht Wirbelsturm da man dort aus Gestalt raus geht und casten muss und den Gegner auch immung gegen Schaden macht und auch nicht Wurzeln, da es die Gegner weder stunnt noch unterbricht )

Jetzt hat dieser nur noch 2 Stun mit PvP Talent, heißt im Pve nur 1 Stun.

Man muss sich entweder zwischen Gebrüll oder Hieb entscheiden, das ist ein absoluter Skandal und gehört schleunigst geändert. Vor allem im PvP merkt man diesen unterschied ernorm, es spielt sich absolut unrund und macht kein spaß.

Ich hab mir die Mühe gemacht bei allen Tank Klassen die Stuns herauszusuchen, dabei habe ich nicht die Fähigkeiten genommen, die wie Wurzeln funktionieren oder Verlangsamen, ich zähle dabei nur die Fähigkeiten die wirklich Unterbrechen und auch den Gegner wie bei Gebrüll kurze Zeit handlungsunfähig machen (Ausgenommen Wirbelsturm, da man dort die Form verlassen muss und Casten muss und den Gegner auch Immun macht, ist für mich kein richtiger Stun). Es kann sein das ich Stuns vergessen habe, vorralem beim DK, aber ich hab keinen weiteren gefunden.

DK:

Ersticken / 1 Pve

Druide:

Gebrüll oder Hieb und PvP Talent Überennen / 1 Pve und 1 PvP = 2

Paladin:

Paladin Hammer und Blendendes Licht oder Buße / 2 Pve

Mönch:

Paralyse und Fußfeger und PvP Talent Fass aufmachen = 2 Pve und 1 PvP = 3

Jetzt zu den lächerlichsten Stun Tank Klassen

DH:

Einkerkern und Zeichen des Elends und Chaosnova und PvP Talent Dämonisches Trampeln und Illidans Griff / 3 Pve und 2 Pve = 5 Stuns

Krieger:

Drohhruf und Sturmblitz und Schockwelle und Schildansturm und PvP Talent Kriegsfpad / 4 Pve und 1 PvP = 5 Stuns

Diese übersicht zeigt den kompletten Skandal der Tanks in Sachen Stuns wunderbar auf, komplett unbalanced ohne Ende.

_________________________________________

Außerdem ein weiterer harter Nerf der aufgehoben gehört beim Druide die Fähigkeit Zorn des Schläfers, vorher in Legion und in Shadowlands verbunden mit Inca 30 Sekunden Stun immunität, jetzt eigene Fähigkeit ganz unten im Talentbaum und nur noch 10 Sekunden. Absoluter Skandal, das muss erstens rauf in den Talentbaum und wieder auf Inca automatisch gelegt werden oder weiter eigene Fähigkeit aber dafür wieder 30 Sekunden. Diese Fähigkeit machte den Druiden aus, besonders im PvP als Flaggen Träger wo ich besonders häufig aktiv war vorralem im Random Flaggen BGS.

_________________________________________

Ein weiterer Bug der immer noch nicht behoben wurde obwohl tausend mal gemeldet und wo ich befürchte das dieser massive Bug so bleibt, ist wie in mein ersten Post angesprochen „Berseker: Beharrlichkeit“ „Werdet für 15 Sekunden zum Berserker, was die Ablingzeit von Rasende Regeneration um 100% reduziert" das funktioniert auch so. Aber wenn man jetzt Inkarnation: Wächter von Urcoc skillt, also die verbesserte Version, die die vorteile von Berseker gewähren soll, ist die Ablinkzeit bei 10 Sekunden statt 0 ( Mit den Talent was den CD verringert ) heftiger Bug, wird aber nicht gefixt ein Skandal.

_________________________________________

Jetzt kommen wir zu den zwei Fähigkeiten ganz unten die viel zu schwach sind, Ursocs Zorn, der Absorb ist so unfassbar gering, das dass Schild quasi nie vorhanden ist weder im PvP noch im Pve.

Genau wie der Heal von Elunes Günstling, einfach absurd geringer Heal quasi nicht vorhanden.

Was soll das Blizzard ernsthaft ?

_________________________________________

Jetzt kommen wir aber zu dem was ich persönlich für OP halte und wo ich befürchte das dieser generft wird, nämlich das Talent Traum den Cenarius, alle 20 Sekunden die Chance ( Procct fast immer ) Nachwachsen kostenlos, in Form und zusätzlich um 200% geheilt. Das ist quasi wie Handauflegung vom Paladin, nur alle 20 Sekunden in Duellen absolut OP, fast immer werde ich von ganz unten voll geheilt oder bis zu 80% wieder voll. Das kann man sogar noch verstärken mit den Talent Beschützer des Rudels ( Das aber nur um 11k erhöht, in der Zahl lächerlich gering bei Gesundheit von 600k+, wäre das andere Talent nicht so op ) und Herz der Wildnis, allerdings Herz hat zu lange CD, also das nur wenn wirklich krasser Boss Fight oder krasses PvP Duell vor einen liegt. Dieser Heal lässt alle anderen Heals selbst Rasende Regeneration alt aussehen und wie gesagt befürchte ich das dieser generft wird und am ende damit auch ein toter Skill ist wie die beiden oben genannten.

_________________________________________

Jetzt kommen wir zum allgemeinen Deff, absolut schwach und skandallös erbärmlich, wie unfassbar wenig der Druide Bär aushält ist ein Skandal. Man fühlt sich wirklich aus Watte, in Duellen schnetzelt man den Bären in Sekunden runter und muss schon kurz nach Beginn Rasende Regeneration drücken oder Nachwachsen mit Talent. Also das ist wirklich heftig, wieviel der Druide an Schaden kassiert das ist nicht mehr normal. Ich würde sogar den 50% DMG buff auf 25% halbieren, aber dafür die passive Deffensive sowie die Gesundheit um 25% erhöhen. Nämlich ein weiterer Skandal ist, der Druide hat viel zu wenig Gesundheit, der Druide hat durch Bär 45% mehr Gesundheit + Meisterschaft aktuell auf Beta sind es bei max PvP Gear 15%, ich komme damit in Duellen auf 620k, der DH hat in Duellen 678k unbuff.

Jetzt kommt aber das dickste, der DH frisst UNFASSBAR EXTREM VIEL WENIGER Schaden als der Druide, OHNE DAS ER WAS DAFÜR MACHEN MUSS. Ich habe es selber getestet zig Duelle gegen die gleichen Klassen und auch Spieler, der Druide Bär frisst und ohne scherz mindestens 50-70% mehr dmg als der DH. Und dann wenn der DH dann wirklich aktiv wird, heißt Stacheln und den massiven absurd lächerlichen Selfheal, steht der Bär daneben und denkt sich, bin ich im falschen Film. Also das ist wirklich krank, wie einfach es ist mit den DH soviel mehr Schaden einzustecken auszuhalten und dabei noch guten Dmg zurück zu geben.

Beim DK sieht es ähnlich aus, allerdings muss man dort viel aktiver werden.

Der Paladin frisst schon mehr aber noch lange nicht soviel wie der Druide.

Der Krieger genau so wie Paladin.

Und Mönch auch wie Krieger und Paladin.

Also da muss dringend was geändert werden, der Druide ist zurzeit die schwächste Klasse was defensive angeht.

_________________________________________

Fazit:

Der Druide Bär macht derzeit genug Schaden.
Der Druide Bär macht derzeit genug Selfheal durch das Talent Traum den Cenarius.
Der Druide hat aber zu wenig Gesundheit, zu wenig aktiven Deff ( Vor allem das man den extra Punkt auf Überlebensinstninkte skillen muss ist schon ein Skandal ) vorralem gegen Magie Attacken und hält einfach unfassbar viel zu wenig aus, das finde ich ist das aller größte Problem derzeit.
Außerdem die Talente müssen besser gestaltet werden, man muss immer noch unnötige Sachen mit Skillen um an die guten heranzukommen.
Es müssen Talente vorralem die Absorb und Mondfeuer Heal extrem gebufft werden.
Und beide Stuns müssen wieder ins Zauberbuch und nicht die auswahl zwischen Gebrüll und Hieb
Und nochmal zur wiederholung die passive Deffensive, muss dringend erhöht werden, wir sind absolute Opfer in Duellen was Schaden aushalten angeht.

Ich habe auch Pve Gespielt, allerdings vielleicht zu 10-20% ja und da sieht man es natürlich auch wie extrem man schellen kassiert und der Heiler ernorm viel leisten muss, also da muss Blizzard dringend buffen.

Meine momentane Tank einordnung, bezüglich Schaden, Deffensive, Selfheal ist folgende:

1: DH mit weiten Abstand
2: DK
3: Paladin
4: Druide
5: Krieger
6: Mönch

Wenn es so bleibt, rerolle ich zu 99% auf DH, ich bin in Duellen und open World PvP quasi unbesiegt, Selfheal absurd hoch, mobilität hoch, Schaden Top, Deffensive absurd hoch. Und das sage ich als jemand der seitdem angefangen hat Tank zu Spielen Legion Zeit, nur Druide gespielt habe.

6 Likes