Warum hatte man Deutschland nicht auf dem Schirm?

Aber irgendwas muss Blizzard ja richtig gemacht haben.
Der große Erfolg mag etwas überraschend gekommen sein, da MMORPGs bis dahin eher eine Nische waren.

Cataclysm war so eine Art „Wünsch-dir-Was“-Addon, Blizzard hat viele Spielerwünsche berücksichtigt, nur waren viele Änderungen eher gut gemeint aber nicht unbedingt gut gemacht:

• Schwerere Hero-Instanzen wurden von vielen Spielern während WotLK gewünscht, nur hat sich der Anspruch mit den Zufalls-LFD-Gruppen nicht vertragen. Dass plötzlich wieder CC und Unterbrechungen nötig waren, hat viele Spieler nach den zu leichten WotLK-Heros überfordert, zumal der LFD zu einem Zeitpunkt eingeführt wurde, als die Heros eh schon outgeared waren.
  • Mehr Stallplätze für Jäger anstatt der mageren 3 Plätze
  • Fliegen in der alten Welt
  • etc.

Das war der größte Fehler. So muss Blizzard heutzutage zu viele unterschiedliche Spielerinteressen unter einen Hut bringen.

Auch Analysten können sich irren. Viele hatten z. B. auch die Finanzkrise ab 2007 nicht kommen sehen bzw. nicht sehen wollen. Es gab vereinzelt mahnende Stimmen, nur wurden die überhört/ignoriert.

In Bezug auf WoW basieren Spielerwünsche auch mal auf falschen Annahmen.
Zum Beispiel die Sache mit den PvP-Twinks.
Blizzard hatte irgendwann mal eingebaut, dass BGs auch Erfahrungspunkte geben, wodurch viele Spieler aus ihren Brackets levelten.
Da viele PvP-Twink-Spieler sich laut eigener Aussage mit gleichgesinnten messen wollten, hat Blizzard den EP-Stopp implementiert, mit der Einschränkung, dass EP-Stopp-Benutzer in separate BGs gesteckt wurden.

Das Ende vom Lied. Es ging kaum noch ein EP-Stopp-BG auf, da sich die PvP-Twink-Spieler in Wirklichkeit nicht mit gleichgesinnten messen wollten, wie sie behaupteten, sondern in der Mehrheit eher „normale“ Spieler abfarmen wollten.

Ich glaube da brauchen wir uns keine Sorgen machen :wink:

Es gab Top Manager aus der Finanz-Branche (ich glaub das war Londoner Börse) die gesagt haben: „So richtig hat das* keiner durchschaut, aber es funktioniert ja“…

*Bezog sich auf das Ankaufen und Verkaufen von Risiken
Das sagt merh als 1.000 Worte.

Es sind einzelne Elemente im Einsatz, ja.

Eigentlich ist bereits alles im Einsatz, was man dafür braucht. Wenn du mich fragst, sind Retail Server im Grunde nicht mehr wirklich was anderes als ein Megaserver. Es ist eh “nur” noch ein großer Cluster. Da ist die Realmliste eigentlich nur noch ein Flur von Türen, die im Grunde alle in den selben Raum führen. Dieser Raum existiert zwar mehrfach, ist aber unabhängig von der Tür, in die man reingegangen ist. Der einzige echte Vorteil für Spieler, der sich durch so viele Realms noch ergibt ist der, dass es den selben Charakternamen mehrfach geben kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man theoretisch die Realmliste von Retail auf einen Realm schrumpfen könnte und es würde sich technisch nicht wirklich etwas ändern.

Ich glaube nicht, dass die ursprüngliche Idee zur Realmstruktur von Classic auf sowas zurück zu führen ist. Für mich sprechen alle Zeichen dafür, dass Blizzard sich da ganz simpel und einfach verschätzt hat. Und wie ich bereits sagte: das alleine ist im Grunde nicht wirklich schlimm, wir sind alle nur Menschen. Was mich daran stört ist zum einen die Arroganz, mit der Blizzard teilweise auftritt (“you think you do, but you don’t”) und es scheinbar nicht für nötig hält, die durchaus vorhandenen Möglichkeiten zur bestmöglichen Vorbereitung auf den Launch auch zu nutzen. Beispielsweise hätte man den Stresstest nicht hinter einem Abo verstecken dürfen…

Habe(n) ich (wir) doch schon vorher geschrieben. Leider darum tut es doppelt weh!

Ja, leider…

Ich bin zwar der Meinung, dass hier im Forum wirklich viel Müll geschrieben wird (da kann sich jetzt getriggert fühlen wer will), aber es gibt auch durchaus Grüppchen, die meiner Meinung nach berechtigt sehr laut Bedenken äußern. Dass es nicht immer leicht ist, da nur die Propheten zu hören, die am Ende Recht behalten, ist mir auch klar. Ich will mir auch nicht anmaßen, dass ich immer richtig liege mit meinen Vermutungen und Prognosen. Auch kann ein Entwickler natürlich nicht immer nur einfach 1 zu 1 das machen, was die Community verlangt. Da kommt dann sowas bei heraus wie Flugmounts. Aber hier und da sollte Blizzard wirklich mal wieder zurück zu seiner Community finden. Das fühlt sich mittlerweile wie ein völlig entfremdetes Verhältnis an.

1 Like

Die haben den andrang in Eu allgemein unterschätzt, kann man verstehen.
Wie viel Chancen hat schon ein 15 Jahre altes Spiel :smiley:
So nach dem Motto wurde wohl gedacht.

Genau wie WoD?

Housing (mehr schlecht als recht)
Annäherung an die BC-Geschichte (von der Community selbst so gehyped)
und noch ganz viele anderen Sachen auch :wink:

Wie kannst du nur, ich kann nix mehr von dir lesen, aber genau jetzt! (Späßle!)

Das ist eben das, was Blizzard, nicht nur Blizzard, aber auch Blizzard, das Genick bricht. Und wenn sie doch mal hören, fast risikobefreit bei einer Ankündigung zu Classic (siehe da!) funktionieren verschiedene Dinge auf einmal ganz wie von selbst. Das müssen die doch sehen oder? Klar, mit dem Ansturm nicht gerechnet, Deutschland nicht auf dem Schirm gehabt, hin oder her… Auch hier und da kleine Implementierungen, die es vielleicht in Vanilla nicht gab, aber grundsätzlich haben sie eigentlich im Hintergrund gut testen können, wo wann wie die einzelnen Sachen aus der Community rausgeworfen werden müssen und wo sie vielleicht beachtet werden sollten!

1 Like

Leider wahr. Bei einem anderen Entwickler bedauer ich das sogar noch mehr, als bei Blizzard im ehrlich zu sein :frowning:

Toll, jetzt will ich Spätzle!

Ist ja auch Mittag!

Mahlzeit allerseits!

1 Like

Gut zu diesem Thread passt auch, dass für die deutschen Server die Transfers heute Nacht ab 1 Uhr vorgesehen waren und Blizzard allem Anschein nach einfach vergessen hat, diese freizuschalten. :joy:

Richtig! Eine bessere Werbung als 10K Warteschlangen mit Wartezeit von über 300min um Classic zu spielen kann es nicht geben.

1 Like

Der Vergleich mit BC kam aber eher durch die Community. Die haben sich gedacht, die Handlung ist in Draenor, also dem „Vorgänger“ der Scherbenwelt => freu WoD wird ein neues BC!!!
Dass das alte Gameplay nicht zurückkommen würde und „modernes Teufelszeug“ wie LFD/LFR entfallen würden, war eigentlich klar.

Die Garnison als Housing war wirklich mehr schlecht als recht umgesetzt und hat die Openworld effektiv komplett entwertet. Erst als der Tanaan-Dschungel mit dem letzten Content-Patch kam, gab es wieder einen Anlass, abseits der Raid-Anreise aus der Garnison raus zu kommen.
WoD war das einzige Addon, wo ich nicht alle Ruf-Fraktionen auf Ehrfürchtig gebracht hatte, weil es gar nichts brachte.

Kurz Offtopic, auch wenn es „Gotteslästerung ist“:

Bei welchem? Ich bin so unglaublich neugierig!

Und du glaubst, weil du das nun geschrieben hast, würde es mir besser gehen? Mitgehangen mitgefangen oder wie? Na toll XD

Äh wat? Jetzt echt?

Ich hoffe ja, dass Blizzard vielleicht nochmal Leute bekommt, die fähig sind, ihre Community zu lesen. Sicherlich ist mein Vertrauen in die Firma auch maßlos erschüttert, eigentlich seit letztem Jahr der Blizzcon, das sollten sie zumindest anhand meiner Zahlungen deutlich sehen, aber man weiß es nicht, ob dann doch wieder nur geschaut wird, der zahlt nix mehr, der is nun uninteressant oder so… Hach ja…

Hab ich doch extra so geschrieben so mit der Klammer, dachte das wäre klar. Ja, da bin ich deiner Meinung!

Das ist wie dieses Addon auch. Bei mir zumindest. Sie verbocken etwas, irgendwann wird ein Patch hinterhergeworfen, aber bis dahin hab ich einfach keinen Bock mehr und spiele es nicht. Auch bei Legion. Zumal sie da am Anfang vieles (bestimmt nicht ALLES!) richtig gemacht haben. Dann kam ein bestimmter Patch, ich hab mich veräppelt gefühlt, Abo gekündigt und gesagt, dann eben nicht, mal schauen, was das nächste Addon bringt…

Früher™ war das bei mir nicht so. Aber vielleicht (und da bin ich wieder bei einer oftmals getätigten Aussage meinerseits) bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe für Retail und sollte beim nächsten Addon endlich mal aufhören „immer mal wieder reinschnuppern zu wollen“.

Die Frage ist nur, wer ist die Zielgruppe von WoW mittlerweile?

Bei CCP, die EVE Online entwickeln. Das Spiel war für eine sehr spezielle Nische und war für mich persönlich wirklich das mit großem Abstand beste spiel, was ich je gespielt habe. Leider haben die sich aber auch von ihrer ursprünglichen Philosophie bei dem Spiel weit entfernt.

Ich weiß leider nicht, wo ich auf die schnelle gute selbstgemachte Käsespätzle herbekomme. Deshalb gehe ich jetzt Gyros kaufen… guten Hunger :smiley:

1 Like

Ja, echt jetzt. Zumindest haben sich schon zahlreiche Spieler beschwert, dass sie keine Option für den Transfer haben. :grin:

Toschayju sitzt aber schon an der Problemfindung.

1 Like

Gott tut das weh. Weißt du eigentlich, was ein gamedesigner macht? Der sitzt nicht da und strickt und denkt sich, och jo, ein Dungeon wär toll und Crafting, wir machen das mal. Da hängt so irre mehr drin in dem Beruf…

Der (von dir) zitierte Beitrag ist echt eine abgefahrene Zusammenstellung an Wörtern. So ein Design muss man erst mal hinbekommen. :wink:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.