Warum hauen einen Affinitätsskills aus der Formwandlung?

Guude Blizzard,

Hab nen Druide mit Affinität XY-ungelöst im Talentbaum - warum kann man die Skills von anderen Specs, die man dadurch dazubekommt nicht in der Form nutzen, die man für seinen eigenen Spec nimmt?

Man bekommt die Skills zwar dazu z.B. Nachwachsen, kann diesen aber nicht in Katzenform wirken. Oder auch keine Katzen-affinitäts-skills in Eulenform. Und nur wegen 2 Skills ständig zu Formwandeln ist auch ziemlicher Kappalores (hab ich ausgetestet), weil’s Formwandeln den global cooldown triggert.

Sinnvoller wär’s, wenn man die Skills einfach dann auch so nutzen könnte, und z.B. nicht mehr aus der Eulenform rausgehauen wird, wenn man den dicken heal zünden will. Mich nervt das ziemlich an.

Und Herz der Wildniss als Aktivskill ist auch ziemlicher Hoinges Boinges. Macht doch einfach den Effekt mal passiv, vielleicht in abgeschwächter Form, und gut is.

So sieht’s aus!

1 Like

Wäre bissel krass wenn man das in der Tiergestalt dauernd casten könnte solange man Mana hat. Meinst nicht?
LG
Flauschkugel

3 Likes

Haha, du trollst doch.

1 Like

nö, ich hab bei meiner katze die wächteraffinität auch nur für das dicke fell. die zwei aktiven fähigkeiten hab ich nicht mal in der leiste.

1 Like

JA! Lasst den Druiden zum Lasereulen-Katzenbärenbaum machen!^^

Ne. Scherz beiseite. Du kannst Nachwachsen als Katze mit Proccs von Schnelligkeit des Raubtiers nutzen und Mondfeuer mit geskillter Mondinspiration.
Nachwachsen geht als Eule auch immer.

Es hat schon seinen Grund, warum die meisten entsprechenden Fähigkeiten in anderen Spezialisierungen stecken!
Das Auslösen des GCD für die entsprechenden Fähigkeiten bzw das Rausholen aus den entsprechenden Formen wurde nicht ohne Grund eingeführt.

In MoP hatten die Druiden sowohl HDW als auch Gelassenheit noch als Katze, was einen sehr starken Heil-CD für einen DD darstellt.

In WoD hatten Druiden unter anderem Talente, die es ermöglicht haben mittels Schaden zu heilen (30 Sek Dauer bei 90 Sek CD mit 15% des Schadens als intelligente Heilung auf Ziele in der Nähe) sowie den Vorgänger des Legion/BfA-Blutkrallen (Nachwachsen verstärkte die nächsten Fähigkeiten um 25% bzw. als Heiler das Casten von Zorn heilte einen zufälliges Ziel um einen ähnlichen Betrag. So funktionierte in MoP auch Heilige Pein vom Diszi!).
Zudem konnte die Katze Verjüngung in Katzengestalt wirken.
Das führte dann dazu, dass Druiden neben Voll-DD auch noch Drittel- bis Halb-Heiler waren.

Blizzard hat darauf hin gelernt und die skillungsübergreifenden Fähigkeiten deutlich weggestutzt, bis wir mit BfA nurnoch sehr wenige Fähigkeiten (2-4) in den jeweiligen anderen Leisten hatten.

Mit SL und dem „unpruning“ d.h. der Wiedereinführung der allgemeinen Druidenfähigkeiten für alle Spezialisierungen will Blizzard, dass man Entscheidungen trifft. D.h. sich also für Schaden ODER Verteidigung (Eulen-/Katzenfähigkeiten oder Eisenfell/Rasende Regeneration) bzw. Schaden ODER Heilung (Eule / Castergestalt) entscheidet. Daher muss man auch die entsprechenden Form nutzen wenn man diese Fähigkeiten nutzen will.

Zudem hat man die Leisten sowieso schon viel zu voll. Und als Katze auch noch Eulenfähigkeiten einweben bläht die Spielweise noch zusätzlich auf und war und ist (?) eigentlich nicht gewollt. Deswegen hatte die Eulengestalt bisher auch einen 90 Sek. CD als Affinitätsfähigkeit. Ich wunder mich sowieso warum das nicht mehr der Fall ist.
Wir sind ja keine DHs die alle aktiven Fähigkeiten in die Leisten ziehen können und immer noch Platz frei haben für Mounts und Spielzeuge. :wink:

TL;DR: Hatten wir schon, war IMBA. Hat aber auch Spaß gemacht! :wink:

3 Likes

Rasche Heilung als Feral ohne Formwechsel … bin dabei :slight_smile:

Ne wie Maruka schon schreibt. Da wäre zu op. Mich nervt das GCD auslösen vom Formwechsel auch, aber es ist schon verständlich.

1 Like

Spurt und Tigerfuror bringen dich auch in Katze wenn du Caster bist.
Also wenn du grade diese Fähigkeiten nutzen willst kannst du die auch dazu nutzen;)
Du kannst auch dir Mondfeuer und TF in eine Makro packen um zusätzlich Mondfeuer zu nutzen unabhängig von Li. Das heißt dann aber auch, dass TF quasi auf dem GCD liegt (ok. MF tuts, aber TF bringt dich dann wieder zurück in Katze;)

Allein wegen der Logik von Warcraft kann eine Katze keine Heilungen casten, weil sie ja theoretisch garnicht castet. Beispielhaft.

Und wenn man danach geht: dann müsste es im Umkehrschluss ja auch möglich sein ohne Katze zu sprinten, sprich wir können die Formen ganz wegfallen lassen und haben ALLE Spells in unserer Normalform :ok_hand:t2: :joy:

Vorsicht Kollege!..Ganz heißes Pflaster…WoW und Logik…Da hatten wir in der Gilde schon gaaaanz tolle Diskussionen^^ :wink: :rofl:

Ich kenne das Thema :joy: :joy: :joy:

ich find tragischer, dass seit sl, rasche heilung ne verjüngung vorraus setzt. das heißt 2 gcd’s länger in normalgestalt. das ist kein netter „oh holy moly“ knopf mehr :frowning:

1 Like

das ist falsch. Nachwachsen gilt auch. Und Nachwachsen hast als Feral fast immer drauf.

Edit : Ok als Bär evtl nicht.

ich bin teddy, ich hab kein nachwachsen drauf. das wäre ja noch schlimmer, erstmal nachwachsen zu casten…

wobei mir gerade einfällt, ich wollte mir ne WA für Rasche Heilung erstellen. Ich sehe das Ding in Feral nicht.

Naja ist schon wichtig mit der Logik. Was man alles an Heilzaubern loslassen konnte als Baum, aber dann an Baumrinde scheiterte. Das waren noch Zeiten :slight_smile: .

1 Like

So ganz unrecht hat er nicht. Durch die langen GCDs sind Skills wie bspw. die „rasende Regeneration“ der Wächter-Affinität nutzlos. Man könnte ihn theoretisch nutzen wenn es eng wird um sich schnell hoch zu heilen wenn das Mana aus geht und auch „Erneuerung“ gerade nicht frei ist. Praktisch ist man aber vorher tot, denn man muss:

  • zuerst aus der Eulengestallt raus.
  • GCD abwarten
  • in die Bärengestalt rein
  • wieder GCD abwarten
    . und dann kann man erst „rasende Regeneration“ wirken.

Wenn man damit nicht spätestens bei 50% HP anfängt liegt man im Dreck.

1 Like

Was? Wenn ich in Eule bin und Bär drücke komme ich Instant in die Bärengestalt. Dann FR drücken- sind 2 GCDs. Find ich jetzt nicht so hart.
LG
Flauschkugel

Mich nervt’s jedenfalls tierisch, dass ich für die heals ständig aus der Eulenform rausgehauen werde. Und ja, der GCD macht effektiv einen Unterschied, vielleicht nicht so sehr im casual Bereich, aber später schon.

Einfach mal Quality of Life improovements machen, Blizzard!

Bei mir fuktioniert das leider nicht. Wenn ich in Eulengestalt bin und Bär aktivieren will lande ich immer erst in der „Normalgestalt“. Genauso wenn ich in der Reisegestalt bin und zur Eule wechseln will, lande ich zuerst in der Normalgestalt.

Dann ist da was falsch. Das geht normalerweise.
Dazu hast du wenn du in Normalgestalt gehst nur CD auf deiner vorherigen Form.
Schau dir mal die Anzeige auf den Formen beim wechseln an.

1 Like