Warum ist WoW nicht das was es einmal war ?

Hey! :slight_smile:

Was denkt ihr warum Classic im vergleich zu alles was danach kam ab Wotlk aufwärts so beliebt ist ?
Ich glaube nicht das ein Classic Server Wow nochmal rausholen kann das Spiel läuft ja, aber wie ?..

Das Kernproblem aus meiner Sicht ist das dass Spiel einfach keine Tiefe mehr besitzt

1. Jede Quest im Startgebiet ist nichts als Zeitverschwendung warum ?
Es soll als Tutorial gesehen werden aber was für ein Tutorial sind die heutigen Startgebiete man hat kein Mana verbrauch hatte letztens einen Spieler in einer Bc ini der nicht wusste wie man Mana reggt vlt liegts daran das er komplett neu ist und vor 3 Stunden noch lvl 1 war ? ich mein der Stufenanstieg geht so schnell und ist von 1-110 NUTZLOS man lernt dabei höchstens wie man 3 Dmg tasten betätigt sterben ist unmöglich da die Q mobs bis 118 keinen Schaden machen

2. Warum muss jeder das selbe spielen ?
Die heutigen Talentbäume sind so einseitig das man sich damit fast gar nicht befassen muss wenn du einen Destru lock spielen willst hast du 18 Möglichkeiten wovon bei jedem Specc ca 10 komplett nutzlos sind (Nicht bei jeden Specc) und vorallem man hat nur noch die Spells vom dazugehörigen Specc nicht mehr jeden z.B. als Frost Mage keinen Fireball oder als Fire Mage keine Nova oder als Destru lock kein Corruption etc man hatte damals so viele möglichkeiten seinen Tree auf das beliebige Gameplay anzupassen (Umspeccen war Teuer und Gold war nicht für 20 euro im Shop zu kaufen aber lieber farm ich etwas und freu mich über 1 Goldene münze in der Tasche als hätte ich 180k für 20 euro in 2 Stunden)

3. Die Community
im vergleich zu damals ist die Community so Toxic teilweise wie nirgendwo anders jeder bildet sich auf seine Titel was ein Gilden sind nur noch Nutztiere für M+ und Raids Pvp Gemeinschaften gibt es genau 0 bis 1-2 Gilden die sich auch nur zusammen tun weil sie Boosten nebenbei

Es könnte noch 5 Seiten so weiter gehen aber mich würde Interessieren wie ihr darüber denkt woran es liegt das dass Spiel immer mehr Spieler VERLIERT als dazu gewinnt und alle erst das Trinken lernen wenn sie im ersten M+ stehen (M+ achja wie schön alles basiert auf M+ egal ob Pve oder PvP!)

und nein ich sage nicht das Classic Perfekt war aber das Spiel hatte noch eine Seele jeder Charakter hat gelebt … heute hat jeder Charakter einen 60 Euro stempel auf der Stirn …

10 Likes

Das gab es auch zu Classic.
Schande über mich - ich hab mit Level 35 erst gecheckt was Combopunkte sind.
Ich hab einen in Tanaris getroffen der meinte er grindet nur Mobs weil er das mit dem Questen so kompliziert findet.
Und du wirst dutzende ähnliche Beispiele finden von Leuten die dumme Fehler gemacht haben in Classic. Viel länger als man denkt.

Die Talentbäume machen übrigens mehr an deiner Spielweise aus als damals.
Warum beschäftigt man sich mehr wenn 5x hit 5x crit und 5x off hand Damage skillt, als wenn man mehrere Zauber für verschiedene Situationen bekommt.

Zur Community damals
“Brachlandchat” /hust
LG

7 Likes

Man mag von Wow´s Entwicklung halten was man möchte, aber der Grund, warum man nie wieder das Classic und BC feeling bekommt liegt weniger an der Entwicklung. Wenn du damals aktiv warst und es ggf. durchgehend bis heute bist, spielst du seit über 14 Jahren Wow. Ist doch klar, dass da die Luft irgendwann raus ist. Wow war damals für die meisten das erste MMO überhaupt, alles war neu und unbekannt. Dieses Erlebnis wirst du mit keinem noch so gut gesigneten Addon wieder erreichen. Im Gegenteil. Würde heute noch mal ein Addon mit dem Belohnungs- und Aufwandsfaktor, den Mechaniken usw wie BC und vor allem Classic rauskomen, würde Wow wahrscheinlich untergehen.

Zur Community gebe ich dir voll Recht. Wo man früher zusammenhielt und sich auch mit Randoms super verstand und zusammenspielte, wird heute geflamet, betrogen usw. Das liegt u.a. an der generellen Entwicklung der Gesellschaft und nicht wenig an der aktuellen Anonymität. Früher warst du auf deinem Server “gefangen” und wenn du dich daneben benommen hast, konntest du deinen Char löschen. Heute kannst du machen was du willst und wenn dich keiner mehr sehen will benennst du dich um oder transt weg.

11 Likes

Die community ist genau dieselbe wie damals auch. Als ob sich in classic niemand was auf raidclears etwas eingebildet hätte. Man sieht heute ja noch zig Leute damit rumprahlen wie oft sie denn Serverfirst gewesen wären.

Dass manche Serverfirsts aufgrund der Anzahl “toter” Server noch 3 Jahre nach contentrelease freistanden sei mal ausgelassen :face_with_raised_eyebrow:

Wenn du so eine Auffassung von Gilden hast würde ich mir villeicht eine neue Suchen. Ich war im Sommer erst wieder am alljährlichen Gilden-BBQ in den Niederlanden, alles mit einer CE-Progress Gilde. Aber wir sind ja alles Nutztiere, die haben uns dort aber auch wirklich gemästet.

2 Likes

:3 Das von einem Tauren zu lesen finde ich irgendwie witzig :yum:

Im Grunde genommen denke ich aber dennoch, das es heutzutage sehr viel schwerer ist eine passende Gilde zu finden.
Es wirkt doch einiges sehr viel “Elitärer” als damals.
Vielleicht liegt das daran, das man die Raids mit jeder random Gruppe heute an einem Tag durch spielen kann (vorausgesetzt jeder weis was gemacht wird)

Persönlich denke ich, das es ein Fehler war, fast jeden Content Serverübergreifend zu gestalten.
Natürlich, man hat viel mehr Möglichkeiten und man muss nicht mehr wegen jeden “Furz” den Server kostenpflichtig wechseln. Aber das ganze Spiel hat ein Großstadt niveau angenommen.
Manch einer mag es… Manch einer nicht…

5 Likes

Es ist auf jeden Fall organisierter. Elitär wird mittlerweile alles genannt. Sofern du nicht im Zauberbuch deine Zauber klickst bist du bereits toxischer Elitist für irgendjemand anderen :wink:
Es kommt einfach auf dein Umfeld und die eigene Einstellung an, diejenigen die jeden beschimpfen und immer nur am beschweren sind werden auch keine Gilde finden in der sie sich wohlfühlen. Dann alles auf die Community zu schieben ist eben der einfache Weg raus aus dem Dilemma, aber das will man dann wahrscheinlich doch nicht warhaben.

Ich wäre damals sicher nicht in Europa rumgereist um ein paar Spielkumpanen zu treffen die ich nur übers Internet kenne, mittlerweile eben schon weil ich Leute getroffen habe die es mir Wert erscheinen lassen. Community sind die Personen mit denen du dich umgibst und wenn man sich selbst keine Mühe gibt ein Teil einer Community zu sein in der man gerne ist wird man auch nicht von einer mit Handkuss eingeladen.

Nun ja … Ich beschimpfe sicher nicht und dauerhaft beschweren tu ich mich eigentlich auch nicht(zumindest nicht immer :slight_smile: ), trotzdem habe ich auf deutschem Server keine Gilde - Und das, wo ich eigentlich seit … Uhm… WOD glaube ich eine suche.

Oder aber meine Ansprüche sind einfach zu hoch und ich erwarte zu viel. :smiley:

2 Likes

In Classic habe ich genügend Magier gesehen, die im soloplay “Magie verstärken” auf sich gewirkt hatten, dass den erlittenen magischen Schaden und die erhaltene Heilung erhöht hat.
Da hatten sich viele immer verlesen und gedacht, dass das ihren verursachten Schaden erhöhen würde, welch trügerischer Fehler und Freude für die Gegner. Bereits damals gab genügend Spieler, die sich nur grob mit dem Spiel befasst haben - unter anderem ich, der keine Ahnung von der Tiefenbahn hatte und wie man am besten von den östlichen Königreichen nach Kalimdor gelangt, als kleiner Allianzgnom.

Talentbäume von damals haben zumindest den “Vorteil” gehabt, dass auf jeder Stufe eine Charakterentwicklung dabei ist. Letzlich war die Auswahl aber nicht wirklich vorhanden und Klassen hatten doch sehr oft nahezu gleiche Skillungen und die Spielweise quasi identisch. Heute ist dabei etwas mehr Variation drin, mit dem Nachteil, dass es dafür deutlich weniger an “Punkten” gibt, die verteilt werden.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Die Community damals hatte das “Handycap”, dass man eine Art “Serverruf” hatte und wenn er bei einem ruiniert war, hatte man fortan deutlich mehr Schwierigkeiten noch irgendwo Anschluss zu finden. Das hat natürlich dazu geführt, das sich mehr benommen hatten, da auch das Leveln mehr Zeit als heute benötigt und nicht bereits X Charaktere auf Höchststufe bereit hatte.
In Bezug auf Gilden stimme ich zu, das ich die früher “heimischer” empfunden habe. Heute sind gefühlt sehr viele “Zweckgemeinschaften” geworden. Ich persönlich mochte die Zeit der 10er Progressgilde, mit der 20er Version bin ich letztlich nie warm geworden.
Ich begegne dennoch recht wenig “toxischen” Leuten und kann mich so spontan nichtmal wirklich an einen ernsten Vorfall erinnern. WoW steht da sogar ganz gut da, wenn ich an MOBAs denke.

Also denkst du die, die keine Spieler mehr haben mit dennen sie was machen können sind alle selber dran schuld weil sie alle beschimpfen ? was wenn einfach alle bereits aufgehört was bei mir zum beispiel seit wod der fall ist es ist schön das du so eine Tolle gilde hast aber wie viele andere gilden kennst du die so treffen abhält und mehr macht als nur 2x die woche zu raiden ? vorallem auch der fakt du spielst auf blackrock was machen spieler die auf einen anderen server spielen zb Tichondrius

und nochmal CLASSIC WAR EIN RANDBEISPIEL FÜR 1 PUNKT ICH SAGE NICHT DAS CLASSIC PERFEKT WAR

@Talendron die Talentbäume machen deswegen mehr an der Spielweise aus weil man nur noch die Spells der dazugehörigen Spezialisierung hat was ansich eher eine Fixierung ist als eine Spezialisierung :confused:

@Nexbezhul ich stimme dir vollkommen zu aber ich frage mich warum man dann ein mmo played wenn man keinen Aufwandsfaktor will ?

und nochmal ich bin kein fixierter Classic fratz mein lieblings addon war z.b. mop aber da war der Lvl progress auch schon viel zu einfach halt das fand ich zb in wotlk ich bin keiner der classic über alles stellt aber einzelne dinge waren da einfach Super und haben mega spaß gemacht genau wie es in Bc dinge gab und in Wotlk etc…

War ja nicht auf dich bezogen sondern generell an diejenigen die ihre Energie lieber ins Meckern stecken anstatt etwas zu ändern.

Ist ja das perfekte Beispiel. Von der ach so toxischen Community reden aber man liest aus dem gesamten Text einfach nur Frust und Elend. Gute, nette Gilden gibts heute wie damals, warum Leute wie er keine finden kann ist mir wahrlich ein Rätsel.

Und was die Talentbäume angeht…
Ich kann es kaum erwarten so Spielerisch interessante Optionen wie +2% Schaden und Kritische chance für Mondfeuer zu bekommen. Oder 2% mehr physischen Schaden mit Angriffen im Balance Tree.
Oder noch mehr crit chance erhöhungen für starfire moonfire und wrath!
Oder weniger Manakosten beim Shapeshiften und meinen Skills.

Da sind mir meine Aktuellen Talente tausendmal lieber und diese haben tatsächlich Auswirkungen für mich :wink:

5 Likes

Dieser Titel schon wieder :roll_eyes: ich brauch gar nicht weiterlesen weil ich ganz genau weiß was da wieder kommt…
Daher ne Gegenfrage; Bist du bzw Seid ihr noch die gleichen Menschen wie vor 14 Jahren?

6 Likes

Ich habe meinen ersten Charakter, einen Orc Jäger, mit ~Level 40 gelöscht, weil ich gemerkt habe, dass ich ja gar keine Plattenrüstung tragen kann. Diese sah aber cooler aus als Kettenrüstung. Also musste ein Krieger her. >_>

Zu dem Rest, den der TE erwähnt, wurde ja hier schon genug gesagt. Meine Meinung dazu, kurz zusammengefasst:

  • Talentbäume finde ich heute interessanter als damals. Fände es nur schön, wenn dieses Erfolgserlebnis nach einem Levelaufstieg wieder zurück käme. Habe aber leider keine Idee wie man beides vereinen kann.

  • Die Community hat sich, mMn, kaum verändert. Ich treffe größtenteils auf freundliche Mitspieler… Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

  • Leveln finde ich heute viel interessanter, da die Gebiete skalieren und ich nicht nach jedem Levelaufstieg grübeln muss, ob ich jetzt weiter in dem Gebiet bleibe oder wechsle.

1 Like

Da hab ich das Gefühl ich treffe meist emotionslose Maschinen :smiley:
Hab mittlerweile zwei mal den LFR betreten, 25 Leute die sich anschweigen ^^ Ich weis ja nicht …
Aaaallerdings, wenn mal einer dann etwas witziges sagt, scheinen die anderen auch einwenig aufzutauen und nehmen auch einen wipe mit Humor. Fand es witzig, das sich jemand dann im LFR bei mir bedankte, das ich den anstoß zu einem niveauvollen und spaßigen run startete.

1 Like

Das kenne ich auch nur zu gut.

Da startet man eine M+ und fragt die 4 Randoms, ob jeder weiß was zu tun ist, keiner gibt einen Ton von sich und am Ende stehen doch wieder 3 Leute in einer Pfütze…

Bei den meisten geht es nach dem Prinzip “Schnell, Schnell, ty, bb”

P.s. WO BLEIBT MEIN BILD!!! :smiley:

Ich hab meinen Post vor 3 Wochen schon gemeldet, das Blizzard ihn bitte löschen soll :smiley: GMs haben mich getriggert, nun will ich keine Bilder mehr machen auf anfrage ^^

Warum lässt du dich auch zu solchen Schandtaten verleiten?! :open_mouth:
Nein, Spaß. Das konnte ich auch schon beobachten. Ich finde schweigen aber nicht direkt unhöflich, es ist mir zumindest lieber als angepöbelt zu werden, und der TE redet von “toxic”. :smiley:
Der einzige Bereich im Umfeld von WoW, der für mich in die Kategorie “toxisch” gehört, ist tatsächlich das Forum. So mancher Thread hier artet doch etwas aus. :sweat_smile:

2 Likes

Ich zitiere aus einem anderen Thread.

Es gibt dutzende Games die noch älter sind als WOW und freuen sich bester Gesundheit, wo du Anzahl der Spielerschaft noch gestiegen ist. Diese Argumentation entbehrt jeglicher Realität. WOW wurde an den Spielern vorbei(weiter)entwickelt

3 Likes

Weil ich besoffen war (glaube ich) Und einsam… Und PVP nicht mehr sehen konnte.

Naja gut, vielleicht verstehe ich auch einfach was anderes unter dem “Gesamtbegriff”
Toxic ist für mich eher eine Grundform der Respektlosigkeit - Natürlich zählen gefrustete Spieler mit dazu.

Falsch, Blizzard hat zu sehr auf die Spieler gehört und dabei den richtigen Weg verloren. Allerdings hat Blizzard auch so manche Probleme damit, Fehler einzugestehen… Und Verschlimmbessert ihre gemachten Fehler mehr, als sie rückgängig zu machen …

Nichts anderes hab ich gemeint :smiley:

Ich will nur das unsägliche Argument “nach 14 Jahren…” aus der Welt schaffen. Ich spiele bereits 40 Jahre Fußball und es ist mir immer noch nicht zu langweilig :slight_smile:

Verzeih, dann habe ich es falsch interpretiert. ^^