Warum ist WoW nicht das was es einmal war ?

im vergleich zu damals ist die Community so Toxic teilweise wie nirgendwo anders

Hier wäre ganz spannend zu erfahren, wie “damals” definiert ist.

Bezüglich Vanilla kann ich nichts schreiben, da ich da noch nicht gespielt habe aber zumindest in BC konnte die Community teils sehr toxisch sein.

Gerade meine Zeit als Neuling war stellenweise alles andere als schön.

3 Likes

:sob::sob::sob::sob:

1 Like

Quera, das Problem hier im Forum ist, dass du dich mit vielen Leuten rumschlagen musst, die gar nicht qualifiziert sind vernünftige Aussagen im Bereich MMORPG zu tätigen.
Du sprichst hier mehr oder minder mit Leuten die das aktuelle WoW sozusagen als normales Spielprinzip, wie soll ein MMORPG schon anders gehen usw. einschätzen.
Die kennen echte MMORPG´s gar nicht, von denen die ganzen eigentlichen Werte kommen und das Genre erwachsen ist.
Sie mögen ARPG und eSport Style und jeder Versuch wieder alte Werte reinzubringen tun sie als Nostalgie ab oder belächeln es anders, alleine schon um dieses Spielprinzip auch zu schützen.

Die Leute die du ansprichst kannst du an der Hand abzählen, der Rest hat schon lange das Weite gesucht… leider nirgends gefunden, weil diese Pest von diesem Spielprinzip im Genre einen Kahlschlag hinterlassen hat und man einfach keinen Anlaufpunkt findet.
WoW hat einfach überall ein bissel geklaut und Raiden, Endgame, Items und Questgrind als Grundlage genommen. Über die Jahre wurde der Inhalt abgebaut und übrig geblieben ist ein seelenloser Bossrunner als eSport mit Zahlenkrieg um Items und mit vorgeschobenen inhaltslosen Sinnlos-Questgrind im Hyperturbo in einer bedeutungslosen Welt.
Das ist alles gegen die Genre-Idee eines MMORPG. Dort geht es um den Weg, gehaltvoll, schwer, mit Rollenverteilung eine tolle große Welt die sehr langsam ohne Alltime-Mounts usw. sich auftut und man als Com zusammenwächst und dabei nicht wie besessen Quests runterschruppt…
Also ganz normales MMORPG das soviele Leute einfach missen, ohne das sie es verstehen was ihnen wirklich fehlt.

WoW wird immer einen gewissen Kern an Spielern haben, die dieses Diablo 2 Bossrun Verhalten schätzen. Aber man auf Dauer schon mal gar nicht Millionen Leute binden. Das klappt vielleicht mit einem neuen Add On 2-3 Monate. Sobald dann das wahre Gesicht des Games wieder durchdrückt, bröckeln die Userzahlen wieder stetig erheblich ab.

Die Menschen wollen ein 2. zu Hause als MMORPG und dort Freunde finden, Rollen bedienen und eine Welt als Heimat vorfinden, samt Gilden und was noch dazu gehört. Nicht nach ihrem Sklavenjob im Spiel dann weiterarbeiten durch nonstopp Questarbeit und einen zwanghaften Instanzwahn mit Zeitdruck und Reaktionstest und obendrein noch mit einer eben genau deswegen schrecklichen Com die immer bereit ist oben drauf zuhauen, weil man irgendwelchen dämlichen Anforderungen nicht gerecht wird, oder man die eine Mechanik von den neuen 100 Mechaniken aus dem FF kennt…
Spielen ging mal anders und war erfüllend und keine Folter…

Ein MMORPG das wieder alte Werte reinbringt und das gut umgesetzt mit einem herrlichen Klassensystem und einer dazu fesselnden Welt, wird einschlagen wie eine Bombe…
Ich will nicht wissen wieviele Leute seit einem Jahrzehnt darauf warten, endlich wieder gepflegt ein tiefgehendes MMORPG zu spielen…

18 Likes

ach du pseudoweltverbesserer, und was qualifiziert dich dazu zu behaupten wie man ein mmorpg zu spielen hat oder wie es auszusehen hat? Letztendlich wiegt deine meinung genausoviel wie die jedes anderen auch.
Ich finde es sehr anmaßend dass du in jedem thread meinst die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, und deine subjektiven ansichten als fakten darstellst.
Deine pseudophilosophischen/sozialkritischen beiträge lesen sich alle genau gleich.

Wenn du wow so hasst, warum hörst du dann nicht einfach auf zu spielen?

11 Likes

Die Welt hat sich im Vergleich zu den 90ern wo MMO´s ja quasi salonfähig wurden sehr verändert. Ursprünglich gab es gar keine Gruppen oder Gilden, sondern man spielte mit anderen zusammen, ohne das es invites gab oder irgendwelche gemeinam nutzbare Boni.

Dies hat grundsätzlich dazu geführt, das Spieler viel offener auf andere zugegangen sind, eben weil es keine Stereotypen gab. Jeder war auf seine Art einmalig, Niemand musste irgendwo eingeladen werden um dabei zu sein, nein wer wollte ging in einen dungeon und evtl. fand er dort eine Leiche oder eine Kiste voll Gold.

Mit WOW gab es von dieser ursprünglichen MMO Welt, starke Abweichungen. Die wohl größte war das Gilden und Gruppeninterface, damals gab es aber keine Boni für jene Dinge. Wer in einer Gilde war, suchte Freunde und Gefährten, nicht aber den XP boost oder die Ressourcen auf der Bank. In Gruppen wurde man als Mensch eingeladen und nicht als eine Zahl die irgendeine elitäre Website ausgespuckt hat. Niemand wusste deine Talente, deinen Schaden oder andere Dinge im Voraus, du warst quasi ein Niemand und musstest dich wie in der Disco, beim Blind date oder dem Rendevouz in der Bibi erst vorstellen.
Egal ob es der Macho Italiener war oder die Krankenschwester, du hast es nur dann erfahren können, wenn du mit ihnen gesprochen hast und nach diesen Kriterien hast du deine Mitspieler auch ausgewählt.

Gleichzeitig war der Content einmalig und ohne Erfolge bzw. Statistiken. Es gab nicht zwölftausend Schwierigkeitsgrade welche Spieler zu nicht gut genug degradieren konnten. Nein, jeder war irgendwo so wie alle anderen, erst im Zusammenspiel merkte man ob es passte oder nicht. Heute teilt man Spieler ständig in Gruppen ein und diese Einteilung vollzieht eine sehr kleine aber lautstarke Minderheit.
Egal ob es der Mythic 8 run ist, den man nur betreten darf mit M10 oder aber ob es der normale Raid ist, den man nur mit mythic clear erleben kann, es wird überall Content geblockt, so als hätten andere Spieler kein Anrecht darauf. Dies hat die Gemeinschaft extrem geschädigt, weil man hierdurch Spieler enorm unter Druck setzt und dies dann auch zu Reaktionen führt, die wir heute als Toxic kennen. Nicht jeder der andere beleidigt und angreift tut dies, weil er ein böser Mensch ist. Viele wissen sich nur nicht anders zu helfen, weil sie genau wissen das die Gilde sie sonst rauswirft oder sie beim nächsten Raid nicht mit dürfen, wenn das M+ Level nicht stetig steigt.

Wir erleben im Prinzip in WOW das, was wir auch auf den Straßen haben. Ellenbogen raus, immer nur an sich denken, aus Angst am Ende auch ausgeschlossen zu werden. Angst ist der größte Taktgeber im Geschäft der Gewalt, sei es die physische oder psychische.

Es ist sehr schade das genau dort, wo Herkunft, Können und Lebenslauf keine Rolle spielen sollten, genau das am wichtigsten geworden ist.

5 Likes

Nein, aber ich mag immer noch dieselbe Art von Spiel (RPGs vorranging).
Daran hat sich bei mir nichts geändert.

Vielleicht bin ich da aber auch ein wenig komisch, wer weiß. :sweat_smile:

3 Likes

Na ganz einfach… es ist eben genau so…

Du kannst zwar immer wieder versuchen zu behaupten, dass die Farbe Grün aber Rot sei, deswegen ist sie trotzdem Grün…

Und besonders mag ich totschlag Argumente, warum spielst du noch und wenn dir dann das ARPG Prinzip nicht gefällt, was ja eigentlich das beste MMORPG Prinzip ist, nur das kannst du nicht sehen, warum gehst du nicht weg und hörst auf uns zu Ärgern.

Wenn man die Aussagen nicht angreifen kann, greift man eben den an der sie tätigt.
Das letzte Mittel der Betrüger. Im dem Falle ist es ein Selbstbetrug… Aber es gibt Leute die sehen noch klar genug, um die Lage, auch in deinem Sinne, einschätzen zu können…

Was soll denn sonst das Problem des Spieles sein?
Alles andere ist ja nunmal weg und für genau die Problemfelder geopfert worden.
Ist das Problem etwa der Skillbaum, der ja weg ist, oder nicht doch eher, das er weg ist?
Ist das Problem vielleicht die Munition des Bogis, oder eher die, das sie fehlt?
Ist das Problem der Berufe etwa das sie existieren, oder nicht doch eher, dass sie durch die Itemflut absolut sinnlos sind?
Ist das Problem etwa die Welt, die überhaupt keine Relevanz mehr hat, oder nicht doch eher, genau weil sie keine Bedeutung mehr hat und man sich fragt wozu?

Ich hoffe du merkst, dass meine Aussagen nichts mit elitären Getue zu tun haben, sondern einfach die Wahrheit sind… Das Game ist deswegen immer mehr Schei… weil man es immer mehr von Kern entfernt und den leeren Raum mit noch mehr von dem Gift füllt, welches für den Niedergang verantwortlich ist…

11 Likes

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung bzgl. Leveling, aber teilweise hatte ich eine leise Stimme im Kopf, die immerzu den Satz:" Die Elfe spielt doch ein komplett anderes Spiel…" Wenn ich die Zeiten damals mit Heute vergleiche, dann sehe ich Heute viele Gilden, die aus dem Nichts kommen, und genauso schnell verschwinden - Viele Zickereien, gegenseitiges beleidigen, unter dem Deckmantel “schwarzer Humor”, harsches DPS-Racing, mit anschließendem Druck auf den Betroffenen. Einst war ich in einer Gilde, wo ein junges Mädchen, eine Heilerin, im Raid mit dabei war. Diese konnte ihren Heiler nicht gut spielen, aber der Raidleiter war zunächst völlig damit einverstanden. Dann, in einer hektischen Situation, kam es dazu, dass der Raidleiter mitten im Boss-Kampf starb, und das Mädchen so bleidigte und zubrüllte, dass diese instant aus dem Teamspeak geleavt ist. Und keiner hat was gesagt - Alle brav die Schnauze gehalten, weil man könnte ja rausfliegen oder so.

Ich möchte mit diesem Beispiel nun nicht sagen, dass das die Schuld neuer Erweiterungen ist, aber das ein Teil der Community, zumindest Mental, nur noch auf E-Sports abgerichtet ist - Und damit meine ich nicht mal jüngere Generationen. Man will der Beste sein, man MUSS der Beste sein. Als ich auf meinen, damaligen niedrigen Item-LvL 2 100er Logs geschafft habe in Uldir, war ich auch ziemlich Stolz auf mich. Aber ich habe niemals die DPS anderer kritisiert. Und das, obwohl desöfteren von mir erwartet wurde, dass ich dem nachkomme.

Dies ist zumindest meine persönliche Erfahrung mit der Community. Also entweder hast Du eine ziemlich tolle Gilde, die Deiner Aussage entspricht, oder eben ziemlich viel Glück, mit Deinen Begegnungen. Aber das Dir nicht aufgefallen ist, wie sich die Community geändert hat, kaufe ich Dir nicht ab.

Du wirfst mir totschlagargumente vor, während dein einziges argument ist “das ist so weil es so ist“?
Mit dir ist jegliche diskussion sinnlos.

Der einzige der leute angreift bist du, der andere als nicht qualifiziert hinstellt, während du selber aber keine Qualifikation besitzt, die deinen worten mehr gewicht verleiht.
Das was du in einem ewig gleichen sermon mantraartig von dir gibst, ist halt auch nur eine meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

In jedem thread der nur im entferntesten in diese richtung geht tauchst du auf und lieferst immer wieder den selben post ab.

8 Likes

Ja natürlich tauche ich da auf. Schliesslich geht es ja dann auch darum, wo das Problem des Games liegt und ich sage genau den Grund und benenne die Problemfelder… Das ist doch eher zu begrüßen.

Welche Problemfelder soll ich denn nennen?

Soll ich eher sagen, ja WoW baut ab, weil wir nicht mit der Post Epics bekommen?
Oder soll ich sagen, ich kann zwar nur noch mit Add Ons vernünftig spielen, aber das Game ist zu langsam. Ich kann zwar wie irre jetzt Knöpfe hämmern, aber es braucht noch mehr Speed…

Ist es nicht eher so, dass man jegliche Kommunikation kaum noch durchführen kann und wenn dann braucht man zwingend TS, weil alles andere viel zu langsam und praktisch nicht möglich ist, da man ja Dauertasten-hämmert?
Aber wollen alle TS und in Rnd-Grps erst recht und wenn ja/nein warum?

Soll ich sagen, der neue Talentbaum ist so toll, dabei haben wir so gesehen gar keinen. Das Ding ist ein Auswahlmenü, jederzeit änderbar. Als Skillung würd ich das nicht bezeichnen.

Sage mir doch einfach, was ist das Problem des Spieles wirklich, wenn alle die Dinge die ich benenne falsch sind?

Noch mehr von dem Gift Speed brauchen wir doch etwa nicht oder?
Noch mehr Soloquest runterspulen vielleicht?

Achja Fliegen… Fliegen haben wir noch nicht… Es wird die Abarbeitung vereinfachen… Gott sei dank…
Ist das Problem nicht eher das man ständig nur rumgeschickt wird und nirgends mehr wirklich spielt und daher am liebsten überall abkürzen will?

Nein natürlich nicht… Es ist nur noch zulangsam oder?

Du kannst mit mir deswegen schlecht diskutieren, weil nunmal nichts an den Aussagen vorbei führt, wenn man das Game besser machen will und nicht immer weiter zerstören… Wobei ich mir die Frage stelle, ob das noch möglich ist…

Aber diese Frage hab ich mir auch schon vor vielen Jahren gestellt und Blizz hat es trotzdem immer wieder geschafft mit einfachsten, aber sehr effektiven Mitteln, das Game weiter und weiter zu errodieren.

Es wird einfach nur dann Besserung einkehren, wenn man das Game wieder mit alten Werten füllt… es geht gar nicht anders… das ist eine Tatsache und ein Fakt an dem man nicht drumherum kommt.

Das Game ist aktuell flacher als ne Flunder und die Gründe liegen klar und deutlich auf der Hand und die Möglichkeiten es besser zu machen ebenso, Punkt!

14 Likes

es ist ja nicht nur wow was sich weiterentwickelt hat (zum glück, denn wenn nicht, dann wärs wohl wirklich schon tot), sondern auch wir entwickeln uns weiter
grundsätzlich ist Entwicklung erst mal gar nix schlechtes, eher der stillstand wäre die hölle

3 Likes

Ganz einfach:

Hoffe du bist der englischen Sprache mächtig…

Ja aber welche Entwicklung siehst du mit bfa Bjan?
Ich sehe eher ne Rückbildung und das finde ich schlimmer als Stillstand und Stillstand … naja was verstehst darunter ? ein Addon dauert 2 Jahre das letzte halbe Jahr passiert rein gar nichts dann kommt ein neues Addon was extrem fun macht hatte auch fun mit bfa aber wie lang ? ich persönlich 2 Wochen danach gings nur noch um m+ damit ich ARENA spielen kann

Das sind probleme, die du als probleme siehst. Nicht jeder muss das zwingenderweise als problem sehen.

Du stellst deine sichtweise als fakt dar. Das ist das was mir gegen den strich geht. Aber wie gesagt
DEINE
MEINUNG
IST
NICHT
EIN
ALLGEMEINGÜLTIGES
GESETZ
dankeschön

6 Likes

mitspieler kommen und gehen, was hindert dich daran einfach neue leute kennenzulernen?

bin auch schon locker 13 jahre dabei und mitspieler von der allerersten stunde an (und das waren rl freunde und bekannte) sind auch keine mehr da, dafür hab ich halt neue bekannte… ist ja auch schließlich nicht verboten

auch die serverwahl spielt kaum noch ne rolle, ist ja schließlich keiner mehr alleine und auf sich gestellt sondern durch crz und shardings fast komplett aufgelöst (leider)… meine Meinung

Ebenso wenig wie deine - ich bin da sehr viel eher seiner Meinung als Deiner !
Dankeschön

4 Likes

eg gibt definitiv Entwicklungen … zb die kreigsfront… gabs vorher so nicht,
Änderungen am azeritsystem (ehemals artefaktmachtsystem), die wiederkehr der Szenarien … um nur ein paar Beispiele für Entwicklung zu nennen.

ob sie jedem gefallen steht auf nem anderen blatt… für dich möge es Rückschritt sein, für andere fortschritt und wieder andere meinen das gute ansätze da sind, die aber vielleicht noch etwas ausbaufähig wären

hmm dann stell dir mal vor, die hätten zb die levelgeschwindigkeit von classic beibehalten wo man schon Wochen played brauchte um auf 60 zu kommen . dann stell dir vor du solltest das nun mit 120 leveln machen und Monate played brauchen um das zu erreichen… das wäre zb ein stillstand

auch wenn du nix findest, was dir fun macht(kenn dich ja net, weiß ja net was deine Präferenzen sind) heißt das auch nicht das es stillstand oder Rückschritt gibt…
für mich siehts halt dann so aus, das du ahalt auf deinen fokus bestehst und dir der rest, den es vielleicht noch gibt eben ignorierst…is dein persönliches ding
und persönliche dinger sollte man halt auch als solches behandeln und nicht als allgemein und universal für alle gültig hinstellen
(so wie das hier manche vorbeten wie sektenprediger^^)

1 Like

Du willst jetzt aber unbedingt gewinnen was?

Verstehst du überhaupt ansatzweise was ich dir versuche stetig klar zu machen?

Du kannst kein MMORPG haben, wenn du keinst bekommst.
Wir bekommen kein MMORPG mehr schon lange nicht mehr und spielen irgendwas, das aber nicht auf Dauer zieht und dazu eine stetige Spirale davon, nur neu ausgeschmückt.

Das hat rein gar nichts mit Meinung zu tun, es sind Tatsachen.
Es ist wie ich schon sagte. Die Farbe Grün ist nunmal Grün, egal ob du das abstreitest oder gegen den einprügelst der dir einfach sagt, es ist Grün schau doch hin…

9 Likes

Die Community redet es sich selbst schlecht.

2 Likes

Und weiter? Es geht eben um sein verhalten, seine meinung über die anderer zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger.

3 Likes