Warum ist WoW nicht das was es einmal war ?

Nur weil sie laut waren, bedeutet das nicht dass sie häufig waren.

Doch, hat sie.

Well, das hast Du nicht zu entscheiden. Herausforderung =/= Spaß. Nur, weil etwas schwer ist, muss es noch lange nicht Spaß machen. Das was Du als das “Beste” empfindest, könnte für mich einfach nur schlichte Beschäftigung sein.

Dann hast Du sicher auch o12s down. Wie heißt denn Dein Charakter dort?

Weil Du auch kein Football mit Fussball vergleichen kannst, deshalb. PvP in MMOs ist ein völlig anderes Feeling, als in einem MOBA wie zum Beispiel LoL, welches ich sehr intensiv spiele. Völlig andere Faktoren, Wave-Control, Map-Control, während die Arena in WoW, also das, womit E-Sports beworben wird, komplett andere Elemente bietet.

Wenn Du so etwas als Tiefe bezeichnest, hast Du wahnsinnig geringe Ansprüche.

2 Likes

Also … Ich spiele WoW PVP weil mich dieser Moba sсheiß nicht im ansatz anspricht. Allein schon diese bescheuerte Kamera führung…
Mir ist egal wie toll es fürs PvP ist. Wenn man sich nicht zum ziel setzt PvP auf ladi niveau zu spielen ist WoW PvP doch gut, so wie es ist.

1 Like

Ok, also wenn man das richtig versteht, willst du ein MMORPG, in dem man bis Level ??? grindet, mit 100 anderen Spielern. Sobald man auf Max-Level ist, löscht man den Char, denn Endgame endet immer in Itemgrind/Bosskillen -> neuer Dungeon/Raid mit neuem Itemgrind/Bosskillen und wieder aufs neue.

Das macht man dann ungefähr 3-4 mal mit verschiedenen Charakteren/Klassen und dann lässt man es.
Was DU als MMORPG siehst oder als richtig bezeichnest, mag für dich so sein. Aber es gibt für MMORPG nunmal keine direkte Definition. Es ist eine Spielekategorie mit Rahmenbedingungen. Und WoW erfüllt all diese Rahmenbedingungen. Wenn du Roleplay magst, kannst du das hier tun. Wenn du Endgame mit Freunden gemütlich spielen willst, kannst du das hier tun. Wenn du Engame auf World-Frist spielen willst, kannst du das hier tun (Ob du dafür qualifiziert bist, ist eine andere Frage). Wenn du LFR laufen, Welt erkunden und nur World-Quests machen willst, kannst du das hier tun.

Es gibt so viele Möglichkeiten WoW zu spielen, DEINE ist mit Sicherheit NICHT die einzig richtige, genauso wenig wie die von allen anderen. Und das ist das beste an WoW.

Leveln war damals in Classic cool. Alles war neu. Die Welt erkunden, neue Spells, neue Mechaniken… es war echt toll. Aber auch in Classic, wenn man erstmal alle Klassen etwas angetestet hat, wurde es ab Level 20 sehr eintönig… man probiert vielleicht mal ein neues Gebiet aus, aber das wars dann schon.

Die Skillbäume damals waren langweilig und sehr eintönig. Beim leveln hast du vielleicht noch Diversität gesehen, sobald du in Dungeons/Raids gegangen bist, war es eindeutig was man skillen sollte um möglichst erfolgreich zu sein.
Die heutigen Talente bringen einem weit mehr Auswahlmöglichkeit als damals. Natürlich gibts für Raids immer noch die Standard-Talente die man nehmen sollte, aber ein Talent zu wechseln verändert deine Spielweise doch erheblicher als damals.

Das Endgame in WoW bleibt trotzdem ungeschlagen. Es ist ein tolles Gefühl mit 4 Freunden gemeinsam M+ zu spielen/pushen, an seine Grenzen zu stoßen und gemeinsam besser zu werden.
Ohne diesem Endgame wäre WoW schon lange tot. Und wenn dir diese Art von Endgame nicht gefällt, spiel es nciht. Aber gott verdammt lass uns unseren Spaß damit haben. Niemand hat mir vorzuschreiben wie ich meine Zeit in WoW verbringe und es so beleidigend rüber zu bringen, dass man das derzeitige Endgame in WoW mag, ist echt schon hirnrissig.

6 Likes

Ha! Das kenn ich. Das ist allerdings nur eingewöhnung, auch wenn ich zugeben muss, dass auch ich die Third-Person mehr bevorzuge. Was er eventuell noch meinen könnte, wäre Smite. Aber wieso sollte man Smite spielen, wenn man WoW hat, ohne lästige Minions die Body-Blocken?

Das was dirter sagt.

Hallo auch.

Bereits da bin ich anderer Meinung.
Hin und wieder hab ich Spaß daran, Chars durch die Iron Man Challenge bzw. in meinem Fall eher die dazugehörige Bloodthirsty Challenge zu prügeln.
Weihnachten hab ich nach längerer Pause mal wieder einen kleinen Paladin erstellt, der sich nur mit dem Startgear durch die Mobs in Nordhain geprügelt hat und später auch im Rest des Elwynnwaldes noch weitergemacht hat.
Es ist nicht mehr so einfach, wie es zwischendurch mal war. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, wo man gerade auf den ersten Leveln kaum Schaden bekommen hat, und wenn, war man nach dem Kampf ruckzuck wieder voll, weil die Regeneration recht hoch war.
Diesmal musste ich wirklich aufpassen. Immer nur ein Mob auf einmal und zwischendurch längere Pausen, weil die Regeneration nur noch langsam geschieht. Ich war heilfroh, irgendwann aus Nordhain raus zu sein, und das erste Zähe Stockfleisch zu bekommen und so schneller mein Leben wieder auffüllen konnte.
In Sachen Tutorial finde ich es gut, dass man die verschiedenen Fähigkeiten nach und nach kennenlernt und nur alle paar Level mal was Neues dazukommt, womit man sich dann auseinandersetzen kann/muss.

Quera, vergiss bitte nicht, dass neue Spieler ohne Erbstücke starten und oft auch noch gar nicht wissen, wie das alles funktioniert und was für Rüstung bzw. Waffen für sie die besten sind und wo sie diese herbekommen.
Wann hast du das letzte Mal einen neuen Charakter erstellt und dich beim Leveln wirklich nur auf das Startequip, Questbelohnungen und hin und wieder vereinzelte Drops aus Dungeons verlassen?

Darüber lässt sich streiten. Ich mochte die ganz alten Talentbäume auch lieber, aber so wie aktuell hast du eben auch viel seltener Spieler dabei, die komplett verskillt sind, und wenn doch, macht das nicht mehr sooo viel aus, wie das „damals“ der Fall war.
Spieler müssen sich nicht mehr so sehr mit ihrer Klasse und ihrem Spec auseinandersetzen wie früher. Durch die Änderungen im Talentsystem, aber auch durch die von dir angesprochenen Veränderungen bei den Fähigkeiten. Früher konnte man alles drücken - Einiges was sinnvoll, Anderes nicht. Und heute hat man eben weitestgehend nur noch die „sinnvollen“ (zum Spec gehörenden) Fähigkeiten zur Auswahl.

Ich wage zu behaupten, dass der „toxische Umgang“ miteinander nicht die Community ansich betrifft, sondern eher die allgemeine Entwicklung im Internet ist.
Aber auch der mehr wertschätzende und unterstützende Umgang miteinander, den du vermisst, existiert noch. Die gesamte Community besteht nicht nur aus toxischem Verhalten. Ganz im Gegenteil.
Die [L]-Gruppen sind ein sehr gutes Beispiel, dass es auch anders geht ([L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons).
Aber oft neigen wir dazu, nur oder zumindest vorrangig das Negative zu sehen und das Positive auszublenden.

Das ist eine ganz normale Entwicklung. Das Spiel hat nun schon mehr als 14 Jahre auf dem Buckel. Dass es sich nach der langen Zeit überhaupt noch so gut hält und immer noch Millionen Spieler hat, sagt schon vieles aus. Gerade auch in einer so schnelllebigen Zeit wie unserer, wo die Meisten gar nicht mehr bereit sind, über längere Zeit viel Zeit und Mühe in ein Spiel zu stecken, wie es bei einem MMORPG „sinnvoll“ ist.
Ich denke, daher kommen auch die Änderungen, um das Spiel mehr zu „vercasualisieren“. Es ist nicht mehr nötig, sich so intensiv mit dem Spiel auseinanderzusetzen, wie früher, und man muss auch nicht jeden Tag ein paar Stunden investieren, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Alle Veränderungen finde ich auch nicht toll (wie eben z.B. die Abschaffung der alten Talentbäume, weil ich die damit verbundene Freiheit sehr genossen hab), aber ich sehe sie durchaus als notwendig an, damit unser geliebtes Spiel zeitgemäß bleiben kann, denn wenn sich WoW nicht immer wieder den sich verändernden Bedingungen anpasst, DANN stirbt es aus. Solange es sich anpasst, schrumpft es höchstens (was nach der ganzen Zeit eine völlig normale Entwicklung ist), aber stirbt entgegen aller Untergangspropheten nicht.
WoW ist tot, lang lebe WoW! :tada: :face_with_hand_over_mouth:

(Ich habe erstmal nur auf den Eingangspost geantwortet, die weitere Diskussion schaue ich mir jetzt erst an.)

2 Likes

Die Aussage finde ich toll! :kissing_heart:

2014 bin ich das erste Mal zur Gamescom gefahren und bin dort über unseren ehemaligen WoW-CM (heute Heathstone) Rynundu (ist sicherlich noch Einigen bekannt) in die “Blizzard-Community” reingerutscht. Bzw. über ein Vorgängerforum hiervon war ich längst Teil davon, aber die Leute, mit denen man sich tagtäglich auseinandergesetzt hat, mal von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen, war nochmal was ganz Anderes (an dieser Stelle :heart:-lichste Grüße an all die lieben Menschen, die ich inzwischen persönlich kennenlernen durfte! :hugs:).
Seitdem bin ich jedes Jahr zur Gamescom auf mindestens einem irgendwie gearteten Blizzard- bzw. WoW-Community-Event gewesen. Dort kommen unglaublich viele unglaublich tolle Menschen zusammen. Toxisches Verhalten habe ich dort bisher nicht einmal erlebt.

Auch das ist eine berechtigte Frage. Für mich kann ich sagen: Nein, bin ich nicht. In gewissen Punkten ja, aber in vielen habe ich mich seitdem doch sehr verändert und verändere mich noch.
Und das ist auch gut so. Stillstand ist nie gut. :wink:

Ja, gut… LFR wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, wenn ich auf der Suche nach netten Mitspielern bin. Nicht, dass es die dort nicht gibt, das will ich damit nicht sagen, aber der Kontakt ist doch ein anderer - ein zu flüchtiger, um da wirklich eine Beziehung zueinander aufzubauen. Dafür müsste man schon häufiger / länger mal miteinander spielen.

Es ist nicht mehr so, wie “damals”, als man sich selbst eingewöhnt hat. Es ist nicht zwingend schlechter, aber anders. Und wenn sich etwas Liebgewonnenes verändert, sehen wir das nicht immer mit Wohlwollen, denn wir mochten es ja so, wie es war, warum sollte es sich also verändern? Dadurch stehen wir der Veränderung oft von Anfang an bereits mit Ablehnung oder zumindest Skepsis gegenüber - kein guter Ausgangspunkt.
Und nein, das soll immer noch nicht heißen, dass ich alle Veränderungen bzgl. WoW toll finde.

Toll, wenn das bei dir so schnell geht! Für viele aktive Spieler tut es das nicht und für neue schonmal lange nicht. Manchmal lohnt sich der Blick über den Tellerrand. :wink:

So sehe ich das in der Quintessenz auch.

1 Like

Ja, aber wie findet man diese Leute?

Hab schon des öfteren im 2er gesucht nach netten leuten für random bgs oder inis.
Vielleicht ist kdv auch einfach der falsche server dafür, aber sobald man etwas schreibt wird man dumm angemacht. Oder es wird behauptet man jammert nur.

Sag mirbitte, wie lernt man nette leute kennen? Vorzugsweise ohne direkt im TS quatschen zu müssen.

Wie wärs mit der L Community? Ich bin seit Anfang MoP solo unterwegs gewesen und habe jetzt mit BFA wieder ne Familie in der L Community gefunden. Wär ich denen früher schon beigetreten hätt ich womöglich Legion nicht komplett ausgelassen :thinking:

1 Like

War ich kurzzeitig drin, ist nichts für mich. Zu groß

Also im /2 seh ich schon immer nur Geflame / An… Gespamme oder Leute die fragen stellen und dafür dumm angepampt werden.

Da nach Gleichgesinnten zu suchen ist in etwa so, wie wenn du im Mc Donalds nach 5 Sterne Köchen fragst.
Also es sei denn du bist natürlich Gleichgesinnte.
Ich denke es gibt bestimmt Leute im Forum / im Tool die auf der gleichen Suche sind wie du.

LG

1 Like

Damals™ (habe ca. 6 Monate vor TBC Launch angefangen zu spielen) habe ich das auch schon beobachten können. Ich habe selber schon so einige Gilden gegründet, die nach wenigen Wochen wieder eingestampft wurden.:sweat_smile:

Diese Geschichte kommt mir nur all zu bekannt vor - weil sie mir beinahe genau so selbst passiert is. Nur dass ich kein junges Mädchen war sondern ein junger Bub und der Grund nicht fehlende Heilleistung sondern mangelnde DPS war. Das war damals im schwarzen Tempel …

Also doch: Die Community hat sich aus meiner Sicht nicht verändert. Idioten wirst du überall finden, aber eben auch mindestens genau so viele nette Menschen.

Ja, gestehe ja auch jedem seine eigene Meinung zu.^^ Kann sogar nachvollziehen, warum jemandem die Skalierung auf den Keks gehen kann. “Das Leveln” beseht ja aber nicht nur aus skalierenden Gebieten, und abseits dessen kann ich keine negative Entwicklung nachvollziehen… Vielleicht zeigst du mir ja neue Aspekte auf? :slight_smile:

Ein Problem könnte sei das für mich der begriff gilde wichtig ist.
Sich irgendwelche comunitys anschließt kann jeder, aber irgendwie gehört man trotzdem nicht kennbar zusammen.

Das finde ich blöd

Wenn du ein Ally wärst, würde ich dich ja mal zu uns einladen.

Wir sind auch nur ein Häufchen berufstätiger Menschen, die sich 1 - 2 Mal in der Woche zu einem gemütlichen Raidabend ohne Zwang treffen.

Wenn Raid mal nicht klappt weil zu wenig… nicht so schlimm… dann ne Runde M+ oder mal so etwas wie Schwarmbewusstsein gefarmt für 3 Stunden. :smiley:

Kein Zwang, kein Stress, kein rumgebrülle. Hin uns wieder mal ein guter Witz in die Runde :wink: und meistens ein Gildentreffen im Jahr.

aaaaaaaaaaaaaaaber… du bist n Orc :roll_eyes:

Dann muss man sich halt eine Suche.
Nimm es mir nicht krumm.
Aber Eigeninitative ist fast immer der richtige Weg.
Ich hab jetzt mal auf Kult der Verdammten geschaut.
Da gibts ja sogar PVP Gilden.
Wäre das denn nichts?

LG

Oh du kannst mich fragen, wenn du mal ein BG machen möchtest.
:hugs:
Nur für Dungeons bin ich nicht so zu begeistern :sunglasses:

1 Like

Deinen Beitrag hab ich gefunden und gemeint =P

1 Like

Über die Communities kann man Leute kennenlernen, die sich zu einer Gilde zusammentun wollen oder dich in ihre bestehende aufnehmen.

Außerdem, du bist doch im Forum recht aktiv. Was spricht dagegen, einen Post zu erstellen, wo du nach Mitspielern zum Questen, für Inis oder wasauchimmer suchst? Die lernst du dann kennen und vlt. ergeben sich daraus dann wieder Möglichkeiten für eine passende Gilde.
Wenn die direkte Gildensuche nicht fruchtet, versucht es vielleicht mal auf anderem, indirekterem Wege. :wink:

Kurz gelesen und lieber TE wann hast du das letzte mal gelevelt muß auf jeden

Fall vor der Anpassung der Mobs im Spiel gewesen sein ansonsten würdest

du diesen Schwachsinn nicht schreiben das die Mobs 1 Hitwonder sind

:slight_smile:

Das sind sie definitiv nicht und man glaube es nicht aber ich bin nach dem

Mobnerv auch ab und an gestorben weil es doch Mobs gibt in der Lvelphase

die man nicht einfach nur so umhaut.

Zum teil muß man doch wieder mal etwas Skill einsetzen und auch ab und an

mal ne Pause einlegen um HP zu generieren.

Hi habe voriges jahr direkt nach der anpassung einen hunter gelvlt hat wirklich ned viel länger gedauert

Und noch eine frage warum muss es bei euch immer nur ums endgame gehen ? Der weg dahin sollte doch auch die zeit wert sein sich einzuloggen damals hatte mab viel schwerere aufgaben zu bewältigen als heute man hat für quests gruppen gebraucht was neue communitys gebildet hat weil man sich gefreut hat das man etwas geschafft hat weil selbst zu 5 der mob nicht einfach war heute klickst auf den lfr button drückst annehmen und bist wieder weg

Und die LoL aussage vom mr. Perfekt tauren oberhalb no comment selbst angriffslustig sein hier aber jeden den vorwurf machen das wenn jemand allein ist das er selbst schuld ist weil er sich nicht benehmen kann man schafft es ja nichtmal seine eigene meinung hier rauszubekommen weil man direkt von anderen kritisiert wird der TE mochte die alten Bäume wieder er sagte nicht das er die neuen abfuck findet er schrieb bereits 3x das er nicht classic fixiert ist und ihr hängt euch dennoch an classic alle vergleiche mit classic das ist so abnormal lest erstmal alles bevor man kritisiert vorallem du mr mvp nur weil du eine grüne schrift hast hast du auch ned die weißheit mit dem löffel gefressen lasst anderen deren meinung setzt lieber eure eigene …

1 Like