Hallo auch.
Bereits da bin ich anderer Meinung.
Hin und wieder hab ich Spaß daran, Chars durch die Iron Man Challenge bzw. in meinem Fall eher die dazugehörige Bloodthirsty Challenge zu prügeln.
Weihnachten hab ich nach längerer Pause mal wieder einen kleinen Paladin erstellt, der sich nur mit dem Startgear durch die Mobs in Nordhain geprügelt hat und später auch im Rest des Elwynnwaldes noch weitergemacht hat.
Es ist nicht mehr so einfach, wie es zwischendurch mal war. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, wo man gerade auf den ersten Leveln kaum Schaden bekommen hat, und wenn, war man nach dem Kampf ruckzuck wieder voll, weil die Regeneration recht hoch war.
Diesmal musste ich wirklich aufpassen. Immer nur ein Mob auf einmal und zwischendurch längere Pausen, weil die Regeneration nur noch langsam geschieht. Ich war heilfroh, irgendwann aus Nordhain raus zu sein, und das erste Zähe Stockfleisch zu bekommen und so schneller mein Leben wieder auffüllen konnte.
In Sachen Tutorial finde ich es gut, dass man die verschiedenen Fähigkeiten nach und nach kennenlernt und nur alle paar Level mal was Neues dazukommt, womit man sich dann auseinandersetzen kann/muss.
Quera, vergiss bitte nicht, dass neue Spieler ohne Erbstücke starten und oft auch noch gar nicht wissen, wie das alles funktioniert und was für Rüstung bzw. Waffen für sie die besten sind und wo sie diese herbekommen.
Wann hast du das letzte Mal einen neuen Charakter erstellt und dich beim Leveln wirklich nur auf das Startequip, Questbelohnungen und hin und wieder vereinzelte Drops aus Dungeons verlassen?
Darüber lässt sich streiten. Ich mochte die ganz alten Talentbäume auch lieber, aber so wie aktuell hast du eben auch viel seltener Spieler dabei, die komplett verskillt sind, und wenn doch, macht das nicht mehr sooo viel aus, wie das „damals“ der Fall war.
Spieler müssen sich nicht mehr so sehr mit ihrer Klasse und ihrem Spec auseinandersetzen wie früher. Durch die Änderungen im Talentsystem, aber auch durch die von dir angesprochenen Veränderungen bei den Fähigkeiten. Früher konnte man alles drücken - Einiges was sinnvoll, Anderes nicht. Und heute hat man eben weitestgehend nur noch die „sinnvollen“ (zum Spec gehörenden) Fähigkeiten zur Auswahl.
Ich wage zu behaupten, dass der „toxische Umgang“ miteinander nicht die Community ansich betrifft, sondern eher die allgemeine Entwicklung im Internet ist.
Aber auch der mehr wertschätzende und unterstützende Umgang miteinander, den du vermisst, existiert noch. Die gesamte Community besteht nicht nur aus toxischem Verhalten. Ganz im Gegenteil.
Die [L]-Gruppen sind ein sehr gutes Beispiel, dass es auch anders geht ([L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons).
Aber oft neigen wir dazu, nur oder zumindest vorrangig das Negative zu sehen und das Positive auszublenden.
Das ist eine ganz normale Entwicklung. Das Spiel hat nun schon mehr als 14 Jahre auf dem Buckel. Dass es sich nach der langen Zeit überhaupt noch so gut hält und immer noch Millionen Spieler hat, sagt schon vieles aus. Gerade auch in einer so schnelllebigen Zeit wie unserer, wo die Meisten gar nicht mehr bereit sind, über längere Zeit viel Zeit und Mühe in ein Spiel zu stecken, wie es bei einem MMORPG „sinnvoll“ ist.
Ich denke, daher kommen auch die Änderungen, um das Spiel mehr zu „vercasualisieren“. Es ist nicht mehr nötig, sich so intensiv mit dem Spiel auseinanderzusetzen, wie früher, und man muss auch nicht jeden Tag ein paar Stunden investieren, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Alle Veränderungen finde ich auch nicht toll (wie eben z.B. die Abschaffung der alten Talentbäume, weil ich die damit verbundene Freiheit sehr genossen hab), aber ich sehe sie durchaus als notwendig an, damit unser geliebtes Spiel zeitgemäß bleiben kann, denn wenn sich WoW nicht immer wieder den sich verändernden Bedingungen anpasst, DANN stirbt es aus. Solange es sich anpasst, schrumpft es höchstens (was nach der ganzen Zeit eine völlig normale Entwicklung ist), aber stirbt entgegen aller Untergangspropheten nicht.
WoW ist tot, lang lebe WoW!
(Ich habe erstmal nur auf den Eingangspost geantwortet, die weitere Diskussion schaue ich mir jetzt erst an.)