Warum kann WoW inGame nicht so aussehen?

Ich hatte das Thema anderenorts schon mal angeschnitten. Hier soll es aber noch einmal explizit um den technischen Aspekt gehen.

• Warum kann WoW im Spiel, von der Grafik her, nicht so aussehen wie in gepimpten Szenen aus dem Trailer?

Das es nicht alle Animationen ins Spiel schaffen werden ist mir ja klar. Aber bei den ganzen Shadern, Schatten, Modelldetails, und der Sichtweite verstehe ich es nicht.

Die Tatsache, das WoW bei einer derart aufgebohrten Grafik, selbst auf einem System mit SLI Quad RTX4090 und Dual Threadripper-X3D (ja, ich weis, beide Techniken existieren nicht wirklich) in UHD keine flĂĽssigen 60FPS hinbekommen wird spielt dabei (zumindest fĂĽr die Theorie) ja erst mal keine Rolle.

vermutlich weil´s ein online-game ist und es in unserem (und evtl auch in weiteren) Land mit dem Internet-Ausbau immer noch bescheiden aussieht (hier im Kreis gibt´s Orte mit 6000er und teilweise 2000er, aber auch VDSL) muß B. ja versuchen allen das Spielerlebnis zu bieten und somit muß ja iwo eingegrenzt werden
obendrein evtl noch den WoW-Charme beibehalten

welchen Trailer meinst denn da genau? den Cata-Trailer?

Wei’s zu viele Ressourcen fressen würde :dracthyr_shrug:
Trailer sollen eben nur gut aussehen… Im Spiel muss die Grafik aber halt funktionieren

3 Likes

Weil Blizzard im Bezug von WoW selbst dem Comic-Stil treu bleibt. Auch wenn die Trailer nahezu filmreif sind. Einerseits ist das Game ein alter Schuh … als zu SL an der Grafik schon rumgeschraubt wurde (Schatten-Raytracing usw) gabs schon Performance-Probleme … zumindest bei mir (und anderen, es gab technische Probleme). Der Rest ist halt begrenzt, damit die meisten das Game spielen können und das Game stabil bleibt.

Ich weiĂź nicht. Wenn WoW technisch auf den Stand der Games von heute kommen sollte, allein grafisch im neuem Stil, dann mĂĽsse es WoW 2.0 geben. Und das ist sehr unwahrscheinlich.

Aus dem ganz einfachen Grund weil die alte Engine schon seit zig Addons aus dem letzten Loch pfeift.
Das Hauptproblem ist das extreme CPU-Limit sobald mehrere Spieler/NPCs interagieren im Kampflog.
Dazu kommt noch das Meshes (also die Drahtgittermodelle der Objekte in der Welt) auch auf die CPU gehen.
Gerade in Kombination merkt man das dann besonders in Valdrakken oder auch in dem neuen Zwergen Hub in TWW.
Raytracing-Schatten sind leider auch extrem CPU-lastig und verursachen deshalb selbst bei der dicksten GPU performance EinbrĂĽche.

Die Lösung: eine von Grund auf neu entwickelte Engine, was aus kosten und Aufwandsgründen (den ganzen alten Content portieren) nicht praktisch ist.

Das wĂĽrde nur Sinn machen wenn sie irgendwann mal WoW rebooten wĂĽrden als WoW 2.0.

Weil du damit automatisch einen Teil der Spieler ausschlieĂźt die sich nicht neue Hardware leisten kann. Bei dem von dir verlinkten Video handelt es sich um ein PreRenderd Video was auf der Unreal Engine 5 basiert. Die braucht schon eine entsprechende Leistung das auch flĂĽssig darzustellen, auch wenn es sich um den Comic Artstyle handelt.

Ansonsten müsste man halt ganz WoW von der Engine an überarbeiten, so dass man auch hier mit Multicore arbeiten kann und die Grafikkarten besser genutzt werden als es derzeit der Fall ist. Nach wie vor läuft das meiste von WoW auf einem Core und nur Dinge wie Chat, Combatlog werden ausgelagert. Fairerweise muss man aber dazu sagen das sie mittlerweile immer eher Grafiklastige Berechnungen auch auf die Grafikkarte auslagern.
Aber ansonsten läuft nach wie vor das meiste auf einem CPU-Core.

Halt mal genau das Video anschauen. Sie sind sich dem Comic-Style in den neuen Videos schon treu geblieben. Die genutzte Engine pumpt das halt weiter zu einem sehr guten Ergebnis im Comic-Style auf.

2 Likes

Bei mir tatsächlich nicht. Ich hab ja als CPU den Ryzen 7 8700G, die Grafikkarte ne RTX 4070. Kann auf höchsten Einstellungen inkl. Raytracing selbst in Inis (auch in Schlachtzügen) auf flüssige 60 FPS spielen, selbst im Kampf. Einzigste Ausnahme ist tatsächlich Valdrakken, da schießt es schon mal auf 40 FPS runter. Hatte ich in sonst keiner Hauptstadt in irgendeinem Addon, selbst mit altem PC. Das kann ich mir selbst nicht erklären, das könnte am Game liegen.

Mach doch mal nen Superbloom am Mittwoch mit RT Schatten an :smiley:

Wenn du nur mit 60 FPS spielst, dann bist du natĂĽrlich auch viel weniger im CPU-Limit als jemand der mit dreistelligen FPS spielt :sunglasses:

Jup Deutschland ein Land, wo Autos, FuĂźball und Politik weit vorne stehen, alles andere aber noch im Industriezeitalter steckt XD.

Also man kann schon jetzt WoW grafisch ähnlich dem Trailer aussehen lassen.
ich mache das schon seit längerer Zeit per Nvidia Filter (habe eine Nividia GraKa) und es frisst kaum an Ressourcen. :slight_smile:
Es gibt auch noch eine Möglichkeit über Nvidia. Doch das bedarf Ausdauer bei den Einstellungen, bis man da das für sich Passende eingestellt hat. Schnell kann man da was verhauen (z.B. permanent richtige Nacht^^).

ps.
WoW gibt es scheinbar schon her, ist nur nicht Standard.
Dazu habe ich einen 100k VDSL Anschluss - also VDSL ansich ist auch kein Problem.

Leider läuft das combatlog auch über den mainthread, deswegen ziehen die addons ja so viel Leistung :smiling_face_with_tear:

Auch wenn DE Entwicklungsland ist was Internet angeht, hat die Grafik eines Spieles absolut nichts mit der Internetverbindung zu tun.
Diese wird lokal berechnet und die Datenmengen, besonders bei WoW, sind lächerlich gering.
Discord und TS zieht viel mehr im Vergleich :slight_smile:

1 Like

Na ja ein kleiner Teil der AddOns (Nameplates, Damagemeter, WeakAuras). Wird echt Zeit das sie die Engine ĂĽberarbeiten und richtiges Multithreading einbauen.

Frag ich mich eh immer wieso jeder glaubt das soviel ĂĽber die Internetleitung geht bei WoW und vor allem wieso die Grafiken ebenfalls OnDemand geladen werden.
Wenn es viel ist braucht WoW meistens nicht mehr als 25KB/s. Viel wichtiger ist die Stabilität und Ping der Leitung wegen der Echtzeitverbindung auf die WoW angewiesen ist.

Das sind halt die addons mit dem größten impact.
Alleine wenn du die nameplates im raid oder in Valdrakken an und aus machst hast du sofort 10 FPS weniger oder mehr :smiley:

Bei den WAs kommt es halt immer stark drauf an was die machen und wie sauber die programmiert sind.
Die können schnell die FPS komplett zerstören bei bestimmten events.

Gibt auch Leute die denken das FPS drops bei vielen Spielern am server liegen…

Leider wahr und reagieren dann komisch wenn man ihnen sagt das die Rechnerhardware nicht mehr geeignet ist.

Selbige wenn die Auren zu alt sind und sich da mittlerweile was geändert hat. Ein falsches Event ausgelesen und wenn man Pech hat stürzt wow ab.

Was hat die Internetgeschwindigkeit damit zu tun?
Da werden nur Positionsdaten, Chat und Kampflog ĂĽbermittelt.

Neben dem Unterbau von WoW ist ein weiteres Thema der Speicherbedarf fĂĽr solche Texturen - WoW ja doch ein bisschen gewachsen ĂĽber die Jahre. Ein weiterer Aspekt ist, dass du mit solchen Dimensionen nur noch Spieler mit hochpreisigen Komponenten erreichst.

1 Like

Speicherplatz ist sicherlich das geringste Problem :smiley:
Was den VRAM-Bedarf angeht ist aktuell ja noch viel Luft nach oben, selbst auf 8GB Karten.
Steh grad in Valdrakken und bin knapp ĂĽber 5GB VRAM belegt mit meinen optimierten settings in 1440P.
Wenn ich alles auf Anschlag drehe mit RT max dann bin ich bei knapp unter 7GB.

Naja, wenn WoW dann mal so die ganze SSD beschlagnahmt ist das schon ein Thema :smiley:
Vielleicht muss man dann Techniken wie Cloud Streaming anwenden, braucht aber schnelles Internet - der MS Flight Simulator streamt die Map auch aus der Cloud, weil man den Spielern kein Storagesystem unterm Schreibtisch zumuten will :laughing:

Und wer dann noch mit DSL 16k rumdümpeln muss… :melting_face:

Cloud-Streaming wird seitens Blizzard (noch) nicht offiziell unterstützt. Und bei der Infrastruktur in Deutschland, nachdem Telekom staatliche Leistungen eingesteckt hat … bis der Staat denen auf die Schüssel gehaut hat, dauert noch weitere Jahre, bis das Netz soweit ausgebaut ist.

Ich finde es schon lustig, dass 50k das mindeste ist, was du als Anschluss bestellen kannst. Aber gerade außerhalb von Großstädten gibts noch alte Leitungen, die nicht einmal 32k schaffen, darunter sogar nicht mal 16k. Hatte schon mal ne Bambusleitung, wo nur 2,5 Mb/s durchging bei 50k-Vertrag … Abends gabs meist Ausfälle.

Jetzt aktuell 100Mb/s im Haus nach Umzug, wo Abends gern das Netz ausfällt … dass ich nicht lache. :rofl: Je nach Ort ist man trotz neuen Leitungen weit davon entfernt.

Naja dann wirds aber mal Zeit fĂĽr ne neue SSD, kostet ja nix :smiley:
Meine erste SSD war ne 250GB Samsung von 2012… also keine Ausreden.