Zählt der Trailer schon als irreführende Werbung?

Vor ein paar Tagen ging der Starttrailer zu Cataclysm Classic online.

Die darin gezeigte Grafik des „Gameplays“ unterscheidet sich doch stark von der „echten“ inGame-Grafik.
Hat mich ein bisschen an die Debatte seiner Zeit zu Watchdogs erinnert, nur anders herum. Außerdem hat schon starke Ähnlichkeiten mit der Werbung zu {Hier beliebige, irreführende Handygamewerbung von Youtube eintragen}.

Dazu hätte ich inhaltlich zweieinhalb Fragen:

• 1.) Hat Blizzard es wirklich nötig grafikbeschönigende Trailer zu machen?
  • 2.) Warum kann WoW inGame nicht, zumindest annähernd, so aussehen?
  • 2.1.) Falls man die Grafik in WoW doch so weit aufdrehen kannwo bzw. wie? Das WoW dann ruckelt wäre mir erst einmal egal.

Und, ja, frühere Trailer waren auch WEIT über der eigentlichen inGame-Grafik. Aber da war das jedem auf den ersten Blick klar, das dies kein echtes Gameplay ist.

Cataclysm kam vor 14 Jahren raus, wir wissen wie das aussieht…

11 Likes

Das ist es bei dem von dir verlinkten Trailer auch? :man_shrugging:

Und eben das ist halt der Knackpunkt: Nein, es ist selbstverständlich kein Problem solche Trailer zu machen - solange es eben kein Fake Gameplay ist (weshalb sowohl der Vergleich mit Watchdogs und erst Recht den fake HandygameAdds hinkt).

Und definiere „nötig“, bitte. Ausnahmslos jedes Videospiel, welches in einem Medium mit bewegten Bildern wirbt, tut dies mit cinematischen Trailern. Warum sollte ausgerechnet WoW dies nicht tun? :thinking:

7 Likes

Bitte nur noch Trailer mit ingame Grafik, dann braucht man sich die auch nicht mehr ansehen :dracthyr_tea:

Aber nein, ich sehe zwischen den Trailern weder einen Unterschied, noch ein Problem.

4 Likes

viel schlimmer finde ich die irreführender youtube werbungen zu komischen spielen die sich als was ganz anderes dann entpuppen

7 Likes

Wer schaut denn bitte Youtube Werbung?

8 Likes

dauert halt bis ich skippen kann und manche ist nicht mal skippbar

1 Like

Wo wird da Gameplay gezeigt?
Selbst wenn man ein Spiel nicht kennt, dürfte doch klar sein, dass wilde Kamerafahrten über Kämpfe so am Ende im Spiel nicht ablaufen (oder aussehen). Spätestens bei dem wegfliegenden Hut von Harrison.
Weil Bosse und Orte drin sind, die man auch im Spiel betreten kann? Das ist doch seit Jahren (gerade auch im alten Catatrailer) genauso der Fall, ohne, dass es irgendwer verwechselt.
Wenn das verlinkte Video wenigstens Gameplaytrailer heißen würde, würde ich es ja noch verstehen.
Will man unbedingt - tatsächlich auch so genannten - Gameplaytrailern von Blizzard etwas ankreiden, dann doch eher, dass sie seit Anbeginn fast keine UI drin zeigen und neuerdings 90% Ingame Cutscenes und Landschaften sind, statt Spielgeschehen.

1 Like

Deshalb nutzt man für Youtube ausschließlich Brave.

nie gehört was soll das sein?

Ist ein Browser.

Ich selbst zahl für YT Premium und Music, lohnt sich für mich habe aber dafür nur noch Amazon als Abo.

Brave ist ein Webbrowser, der von sich aus schon ziemlich viel rausfiltert.
Firefox mit uBlock geht aber auch (das nutze ich). Ich hab seitdem keine Werbung bei Youtube mehr gesehen und auch z.B. Spiegel Online ist beruhigend werbefrei.

2 Likes

Oder man akzeptiert Werbung, nur so können viele Webseiten überhaupt existieren , oder man zahlt für Werbungsfrei

2 Likes

Würde ich. Dann sollen sie aber bitte aufhören, 90% der Seite mit Werbung vollzuballern, dazu 4 Videos mit Autoplay einzubauen und obendrauf noch ein paar Werbungs-Pop-Ups, nur weil ich einen verdammten Artikel runterscrolle und die Hälfte davon nichtmal lesen kann…WEIL WERBUNG.

8 Likes

Also mein Addblock Blockt die Werbung bei Youtube automatisch :wink:

3 Likes

Spiegel Online weil Staatsgesponsort oder wie?
Hmmm, Politiker sagt A Zeitung B macht nen A.I. Text draus und für jeden Schnipsel von Politiker A erneut und immer Werbung weil die die meistgesuchten Googleanfragen zu einem Artikel verkaufen?

Das war nur als Beispiel für eine immer stärker „werbeverseuchte“ Seite.
Ich gebe dir darin recht, dass die journalistische Qualität dieser Seite in den letzten Jahre massiv nachgelassen hat - 2010 sah das da noch ganz anders aus…

Aber das führt ins Off-Toplc :wink:

Ah der Spiegel, die Bild Zeitung für Abiturienten.

1 Like

YT Premium :joy::joy: ich schau seit 2 Jahren keine Werbung mehr :joy:

nö nicht in dem ausmass wie auf youtube usw

2 Likes