Warum kaum DDs

Morgen ,

warum sieht man im PVE und auch PVP kaum DD Rufer?

Steht es so schlecht um den DD Spec? Auf die heilenden Lizzards treffe ich ja ab und an. Aber DDs super selten.
Als DK und Monk kamen, war es eine „schwemme“ in Inis usw

Also ich habe zu Pandaria auch nicht mehr monk DDs gesehen als jeder Evoker DDs.

Aber der Grund warum Du den DD so „wenig“ siehst, ist das er halt weder im Raid noch im M+ die Nummer 1 ist. Er steht zwar gut da, aber ist nicht die Spitze.

Im vergleich dazu gehört der Evoker Heiler sowohl im Raid, als auch in M+ zur Spitze. Daher siehst Du ihn auch öfter als Heiler als als DD

2 Likes

Ich habe tatsächlich noch keinen Evoker DD gesehen. Evoker heal Spiel Ich selbst

1 Like

Ich bin Evoker DD.
Ich kann sagen es macht mir viel Spaß und unser Schaden ist mittlerweile fine.
Vielleicht ist es mittlerweile sogar der einfachste DD - Specc.

Das Problem ist, wir haben ja nun schon zwei Buffs bekommen, die zu Anfang (also zur Main Wahl Phase) nicht bekannt waren.
Du hast also nur PTR M+ / Raid schauen können, dort gab es keine - also haben Ihn wenige gespielt, wenn dann als heal, da der ja durch die Decke geht.

Ich könnte mir vorstellen das unsere Population weiter wächst und die Leute irgendwann merken, wie angenehm sich der drache spielen lässt.

LG

4 Likes

Muss sagen bin sogar recht häufig mit Evoker DD´s in Gruppen. Spiele selbst einen und Häufig sind wir zwei Evoker DD dann.
Die 25m range sind halt gewöhnungsbedürftig.

1 Like

Also bei mir ist es zum Beispiel genau andersrum. Ich laufe Raid und treffe häufiger Devoker. Aber Hevoker habe ich noch keinen getroffen.

Und da ich selber Devoker bin, sehe ich immer mindestens einen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Ich spiel auch Evoker als DD als Main :smiley:
Allerdings spiele ich keine Pugs.

Vielleicht ist es ja bei anderen auch so. Evoker DD wird allgemeinhin als schlechter DD bezeichnet (sieht man ja hier), somit laufen die meisten Evokers nur gildenintern.
Denn in Pugs nimmt jeder nur die „guten“ Klassen mit.

1 Like

DD Evoker ist nicht so leicht zu spielen, ich z.B. hasse es dass alles auf Drachenwut aufgebaut ist, würde es am liebsten gar nicht skillen.

Wenn man ihn nicht gut spielt kommt kaum dmg. Wenn man ihn gut spielt ist er ok. Andere DDs machen aber viel mehr Schaden viel leichter.

Ich selbst nehme auch keinen evoker dd mit habe selbst BL und andere DD bringen mir mehr mit.

1 Like

Tut mir leid. Das sehe ich komplett anders.
Evoker DD ist super leicht.
Im ST okay, da ist die Schwierigkeit nicht die Rota, sondern das stehenbleiben für den Desintegration Channel.
Im Aoe ist er das leichteste was WoW zu bieten hat.
Firebreat - Eternal surge sind die beiden Cast.
Sonst hast du nur Spontanzauber. Du kannst dich permanent bewegen, kicken ist kein Problem, ausweichen ist kein Problem.
Auch mit unserer DPS müssen wir uns nicht verstecken, klar sind wir nicht an der Spitze, aber wir machen guten Schaden.
Wir haben für Sanguin unseren „Taifun“ Wir haben AOE Knockup Zephyr Retten wir können Blutungen dispellen und einen (ehrlichweise schwer zu spielenden) Stun.
Ich glaube es gibt sehr viele Evoker, die sich 0,0 mit dem Specc beschäftigt haben und komplett unter performen. Das rückt uns ins schlechte Licht. Dabei ist das wichtigste zu wissen, wie wir unsere Drachenwut verlängern. Das würde man beherschen wenn man beim skillen die Talente gelesen hätte. (Hab ich auch nicht, musst ich auch erst checken :sweat_smile: )
Wenn du willst können wir mal gemeinsam sprechen, und schauen ob du was besser machen kannst =) . Wobei ich sehe gerade, du heilst eher als das du dd spielst.

LG

Es gibt schwerere sicher, aber auch weitaus leichtere. Wenn du die drachenwut nicht korrekt nutzt, fällt der dps schon sehr.

AOE ist er nicht der Einzige der Instant hat. Ja Aoe stun etc. lange cooldowns wenn nicht geskillt und ehrlich wenige machen es, die meisten schaffen ja kaum Interrupt.

Ich glaube dir aber daas du ihn spielen kannst, heißt aber nicht, dass es der Durchschnitt kann.

1 Like

Ich stimme dir da absolut zu. Der Durchschnitt hat sich wohl einfach zu wenig beschäftigt damit. Der Wowhead Guide ist okay, nicht perfekt. Was es schwieriger macht.

Aber alles was du bei der Drachenwut beachten musst ist, dass du erst Drachenwut, dann Feueratem und Eternalsurge machen musst.

Was leider vielen Klassen so geht :smiley:

LG ich hoffe du triffst mal einige gute die dein Bild von uns ins positive rücken :smiley:
(Diese Woche sind wir übrigens auch insane für explosive)

1 Like

Habe ich schon ;). Vielleicht warst du es ja auch…

Ja ich denke schon, dass ich ihn verstehe, mir persönlich macht es nicht so viel Spaß so, ist wie beim beasthunter mit der petwut, finde ich auch blöd.

Ich wünschte mir ehr es wäre wie beim shm mit dem erdschock.

Bin da nicht so drinne. Wie läuft das genau?

Um dies mal noch etwas zu ergänzen.

Mit Drachenwut sollte man noch mehr beachten als nur „Erst Drachenwut und dann Atem&Surge“

Man möchte während der Drachenwut soviele Essenz Burst proccs wie möglich produzieren und nutzen. Bedeutet also nach Atem&Surge und kein Procc aktiv: 2x Azure Strike → beide Proccs aufbrauchen, im AoE mit Pyre und im ST mit Desintegrate. → Azure Strike → proccs aufbrauchen → Pyre/Desintegrate und das solange im loop bis man durch den verbrauch der proccs mindestens 1x mehr Atem&Surge verwenden kann, womit man zum zweiten mal die Dauer der Drachenwut verlängert.

im Burst ist man also mindestens 14(Baseline) + 2x Atem (12) + 2xSurge(12) = 38 Sekunden lang damit beschäfigt seine Max-DPS so effizient wie möglich zu fahren.

im AoE mit Pyre ist das relativ simple. im Single Target sieht das wiederrum anderst aus, aus zwei Gründen. Zum einen ist Desintegrieren kanalisiert, bedeutet, sobald wir uns bewegen müssen weil wir ausweichen, eine Mechanik spielen, oder der Tank den Mob/Boss außer Reichweite zieht haben wir ein Problem: Desintegrieren bricht ab und der Essence Burst procc bzw. unsere Klassenressource ist weg. Ziemlich bitter für unseren Hauptschaden der über 70% unseren schadens ausmacht.

Und der zweite Punkt: um Desintegrieren bestmöglich zu nutzen möchte man die Dauer der Kanalisierung und das Abbrechen so gering wie möglich halten. Hierzu sollte man wissen das der letzte Tick von desintegrieren mit in den Folgecast eines weiteren Desintegrieren übernommen wird und in den Schaden addiert wird, somit ist das Ziel nicht:

Desintegrieren: 3 Sekunden channeln → Desintegrieren → 3 sekunden channeln → Desintegrieren → 3 sekunden channeln = 9 Sekunden

Sondern (persönliche Tempowertungen mal ausgenommen also nur ein grober Richtwert zur Veranschaulichung! Den genauen Wert und wann muss jeder selbst Per WeakAura o.ä tracken):

Desintegrieren 2.5 Sekunden channeln → Desintegrieren 2.5 Sekunden channeln → Desintegrieren 2.5 Sekunden channeln = 7.5 Sekunden

Hierdurch haben wir 1.5 Sekunden gewonnen bei 3 Casts. Wenn dies nun auf die Anwendungen eines typischen Raids oder m+ hochrechnet kommt da einiges bei rum.
In der Drachenwutphase ist dies sogar noch essenzieller im Single target.

Insgesammt sprechen wir hier beim ST channeling von einem DPS Unterschied zwischen 3.000 und 15.000 DPS in der Burstphase (je nach iLvl und skill) was auf einen Kompletten kampf etwa 1.5-7k DPS ausmacht wenn man Drachenwut sowie Desintegrieren richtig benutzt.

Somit ist es wenn man einigermaßen gut Spielen möchte essenziell den Kampf vorrausschauend zu planen um so wenig Desinterieren Abbrüche wie möglich, und so viele Drachenwut proccs+Channels durchzukriegen wie möglich über einen zeitraum von über 38 Sekunden… das ist ne menge Zeit in der verdammt viel schief gehen kann.

Also Ja… Evoker ist einfach zu spielen, aber wer ansatzweise gut sein will… hard to Master.
Es gibt noch weitere Feinheiten in den Interaktionen, aber die kann man auch in Guides nachlesen.

Tl:Dr
Um auf die Frage vom OP einzugehen: Evoker DPS ist gut, vorallem nach den letzten Buffs, bringt aber grundsätzlich für Raids z.B. zu wenig mit was nicht eine andere Klasse auch mitbringen könnte und allgemein besser wäre. Wir Evoker (ich bin Evoker DPS main btw ilvl 405, HC Clear rio 2400) bringen für den Raid halt effektiv nur Kampfrausch, und nen im großteil useless Buff für den Raid plus einen 20% AoE damage Raidmitigationbuff, sind auf 24y range locked und mitunter die anfälligste Klasse. Wir haben ein paar spielereien wie Retten und so, aber dafür wirst nich gebraucht im Raid :stuck_out_tongue:

Edit sagt: Schweben bricht Desintegrieren ab, leider nicht off-cooldown, und sollte nicht proaktiv genutzt werden (je nach Encounter gibts Ausnahmen) mit 2 Aufladungen deckt man somit selbst proaktiv nur 12 Sekunden ab, von 38+. Wenn ich zudem an unsere mythic raids denke müssen die eher defensiv genutzt werden bzw. fürs schnelle repositioning als für das absichern der Desintegrieren kanalisierungen.

3 Likes

Wir haben ja zusätzlich auch noch schweben.

Aber an sich hast du mit allem natürlich vollkommen Recht. Das war ja an sich nicht das Thema und besonders schwer ist es in meinen Augen trotzdem weiterhin nicht.
Wobei Speccs und dessen schwierigkeiten natürlich unterschiedlich empfunden werden können.

Mein Post hab ich wohl eben ausversehen gelöscht - whoops, glücklicherweise hab ich den noch im Cache und füge den Hier nochmal ans Ende ein.

ORGINALPOST ab hier:
Um dies mal noch etwas zu ergänzen.

Mit Drachenwut sollte man noch mehr beachten als nur „Erst Drachenwut und dann Atem&Surge“

Man möchte während der Drachenwut soviele Essenz Burst proccs wie möglich produzieren und nutzen. Bedeutet also nach Atem&Surge und kein Procc aktiv: 2x Azure Strike → beide Proccs aufbrauchen, im AoE mit Pyre und im ST mit Desintegrate. → Azure Strike → proccs aufbrauchen → Pyre/Desintegrate und das solange im loop bis man durch den verbrauch der proccs mindestens 1x mehr Atem&Surge verwenden kann, womit man zum zweiten mal die Dauer der Drachenwut verlängert.

im Burst ist man also mindestens 14(Baseline) + 2x Atem (12) + 2xSurge(12) = 38 Sekunden lang damit beschäfigt seine Max-DPS so effizient wie möglich zu fahren.

im AoE mit Pyre ist das relativ simple. im Single Target sieht das wiederrum anderst aus, aus zwei Gründen. Zum einen ist Desintegrieren kanalisiert, bedeutet, sobald wir uns bewegen müssen weil wir ausweichen, eine Mechanik spielen, oder der Tank den Mob/Boss außer Reichweite zieht haben wir ein Problem: Desintegrieren bricht ab und der Essence Burst procc bzw. unsere Klassenressource ist weg. Ziemlich bitter für unseren Hauptschaden der über 70% unseren schadens ausmacht.

Und der zweite Punkt: um Desintegrieren bestmöglich zu nutzen möchte man die Dauer der Kanalisierung und das Abbrechen so gering wie möglich halten. Hierzu sollte man wissen das der letzte Tick von desintegrieren mit in den Folgecast eines weiteren Desintegrieren übernommen wird und in den Schaden addiert wird, somit ist das Ziel nicht:

Desintegrieren: 3 Sekunden channeln → Desintegrieren → 3 sekunden channeln → Desintegrieren → 3 sekunden channeln = 9 Sekunden

Sondern (persönliche Tempowertungen mal ausgenommen also nur ein grober Richtwert zur Veranschaulichung! Den genauen Wert und wann muss jeder selbst Per WeakAura o.ä tracken):

Desintegrieren 2.5 Sekunden channeln → Desintegrieren 2.5 Sekunden channeln → Desintegrieren 2.5 Sekunden channeln = 7.5 Sekunden

Hierdurch haben wir 1.5 Sekunden gewonnen bei 3 Casts. Wenn dies nun auf die Anwendungen eines typischen Raids oder m+ hochrechnet kommt da einiges bei rum.
In der Drachenwutphase ist dies sogar noch essenzieller im Single target.

Insgesammt sprechen wir hier beim ST channeling von einem DPS Unterschied zwischen 3.000 und 15.000 DPS in der Burstphase (je nach iLvl und skill) was auf einen Kompletten kampf etwa 1.5-7k DPS ausmacht wenn man Drachenwut sowie Desintegrieren richtig benutzt.

Somit ist es wenn man einigermaßen gut Spielen möchte essenziell den Kampf vorrausschauend zu planen um so wenig Desinterieren Abbrüche wie möglich, und so viele Drachenwut proccs+Channels durchzukriegen wie möglich über einen zeitraum von über 38 Sekunden… das ist ne menge Zeit in der verdammt viel schief gehen kann.

Also Ja… Evoker ist einfach zu spielen, aber wer ansatzweise gut sein will… hard to Master.
Es gibt noch weitere Feinheiten in den Interaktionen, aber die kann man auch in Guides nachlesen.

Tl:Dr
Um auf die Frage vom OP einzugehen: Evoker DPS ist gut, vorallem nach den letzten Buffs, bringt aber grundsätzlich für Raids z.B. zu wenig mit was nicht eine andere Klasse auch mitbringen könnte und allgemein besser wäre. Wir Evoker bringen für den Raid halt effektiv nur Kampfrausch, und nen im großteil useless Buff für den Raid plus einen 20% AoE damage Raidmitigationbuff, sind auf 24y range locked und mitunter die anfälligste Klasse. Wir haben ein paar spielereien wie Retten und so, aber dafür wirst nich gebraucht im Raid :stuck_out_tongue:

Edit sagt: Schweben benötige ich Erfahrungsgemäß im m+ und mythic raid content eher reactiv für mechaniken und dem schnellen neupositionieren, als zum sicherstellen das Desintegrieren ungehindert durchtickt - mit maximal 2 Aufladungen (12 sekudnen uptime) ist man zudem weit unter den benötigten 38+ Sekunden die man für eine komplette Burstphase braucht, selbst wenn man sie aufheben würde, was ich nicht empfehle.

Grüße, und wieder raus hier =)

2 Likes

Ach naja, dann mach wie du meinst. Dann lass dir deine Pommes mal schmecken du Oldie. :slight_smile:

Du hast recht, er ist echt leicht zu spielen aber schwer zu meistern.

Ich habe aber auch in einem Kampf wie bei Kurog gesehen wie abartig wir Evoker die anderen vom DMG abhängen können.
Es hat alles perfekt gestimmt, und ich war bis kurz vorm Ende des Kampfes, ein Krieger meinte mich hochzujagen, auf Platz 1 des Schadens vor MM Hunter, Demo Warlock und unseren Krieger, die alle 10 GS über mir war.

Aber ich stand fast immer perfekt ausweichen mit Schweben ohne die Rota zu unterbrechen oder uptime zu verlieren.
Und das ist etwas was beim Evoker im AOE easy ist im ST ist das wirklich jeden Schritt der Mechaniken beachten und ja richtig reagieren. Ist die uptime weg oder du verlierst nen Proc BÄM rutscjt du vom Damage wieder runter.

1 Like

Ja. Raiden stimm ich zu, ist sowas wie Retten !meistens nur Spielerei.
In M+ find ich es gut.
Das meiste was ich aufgezählt habe ist gut in M+. Ich war einmal NHC. Ich mag M+ mehr.

Du solltest dich nochmal mit dem Zerschmetternden Stern, dessen Uptime, sowie mit Dragonrage beschäftigten. Du möchtest ihn möglichst oft im Kampf und möglichst Lange laufen lassen.
Dein Desintegration nutzen ist (da wo ich geschaut hab) ganz okay. Ich hab aber auch in den guten Logs geschaut. Aber das kann man ja auch einfach verbessert haben.

Da hast du recht, and den arbeite ich.
Ich habe bei ihm noch probleme mit der Uptime.