Warum kein Dungeonbrowser?

Bevor ich jetzt direkt gesteinigt werde…

…aber spielen wir dasselbe Spiel?

Überall liest man nur “lfg/lfm xy für Instanz xy”

Die Gruppe wird erstellt, man trifft sich bei der Instanz und mehr als ein “Hallo, Gruß, Hi” liest man auch nicht…maximal noch ein “Kann wer ne Quest teilen?” Ach und sollte es “ausversehen” zu einem wipe kommen, “bequemt” man sich mal kurz 1-2 Worte mehr zu schreiben…

Am Ende noch das gewohnte “thx, bb etc pp” und das wars auch schon mit der soviel und “preisgekrönten Kommunikation” aus Classic aka Vanilla…

Euer ernst?

Es mag durchaus Instanzgruppen mit mehr Unterhaltungswert geben, aber diese gibt es genauso in Retail! Wie schon gefragt…

spielen wir tatsächlich das gleiche Spiel?

Das alles beruht auf meine persönliche Erfahrung mit 6 Chars, in 10-12 Instanzen…

Nicht das ich mich groß berschweren möchte, aber realistisch betrachtet macht das zu Retail 0 Unterschied! Außer das man halt wieder länger warten muss, weil Klasse xy evntl nicht mitgenommen wird, weil sie uU nicht so gut hust Bomben kann… kleiner Scherz :wink:

Aber ernsthaft, in dem Dungeontool wurde man wenigstens als einfacher DD gehandelt und nicht als Klasse xy, die vllt jetzt nicht so erwünscht ist… kl. Bsp. im lfg wird seit über 60min ein DD gesucht, aber auf gesuch meinerseits, wird überhaupt nicht reagiert… mache wohl doch zu wenig hust aoe-dmg…

Naja, die Frage bleibt im Raum…

Warum kein Dungeonbrowser?

Gruß

19 Likes

Das Gefühl, Teil einer Gemeinde zu sein ist ein wichtiger Bestandteil von WoW. Sich die Mühe machen zu müssen, Leute für eine Ini zu finden, erhöht die Chance, dass Leute nicht sofort leaven/kicken nach einem Wipe enorm. Man hat keine Lust wieder Leute suchen zu müssen.

Ausserdem spielt dein Ruf innerhalb eines Servers wieder eine grössere Rolle. Ist der Ruf deines Charakters dir vorraus, sei er positiv oder negativ, hat dies einen grossen Einfluss auf deine Fähigkeit, eine Gruppe zu finden.

Spieler mögen dies. Gerne geben sie Bequemlichkeit auf um dem Ganzen mehr Gewicht zu verleihen. Das Spiel gewinnt mehr an Bedeutung und Spieler spüren dies in der Regel auch.

Spieler sollten niemals per Knopfdruck zur Austauschware werden. Kommunikation in einem MMO ist wichtig. Seit ich Classic spiele, habe ich mehrere Spieler (auch aus Dungeons) in meiner FL hinzugefügt, das ist etwas, dass ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr getan hab. Natürlich wird da mehr geschrieben als “Hi”, “Manapause”, “bitte Quests teilen” und “Bye”.

(hab dieses/mein Kommentar kopiert, da diese Frage öfters aufkommt)

86 Likes

Nun die Kommunikation aus Vanilla lag ja nicht nur am Spiel sondern auch an der damaligen Community.
Mehr Kommunikation als in Retail zu haben liegt somit in der Verantwortung jedes einzelnen Spielers.
Classic schafft zum Teil vielleicht noch etwas mehr Anreize zu dieser Kommunikation durch die Berufe/Elitequests und die Stärke der Mobs beim questen etc.

Ob diese dann auch stattfindet und in wie fern, liegt aber nur bei den Spielern.

4 Likes

Hast du das aus Wiki kopiert? Zumindest liest es sich so… auf jedenfall ist es fernab jeder Realität! Zumindest aus heutiger Sicht… es mag wie gesagt Ausnahmen geben, aber an der Menge gemessen, seh ich da kein Unterschied zum aktuellen WoW!

Okay, ich vergaß das “Oom” :rofl:

5 Likes

Wirst du wohl leider nicht ändern können, am besten ist es halt immer ne eigene Gruppe zu bauen, so umgehe ich diese Dinge immer. Klar warten musst du immer aber das ist im Browser nicht anders wenn du DD bist.

Außerdem frage ich mich immer wieder wie es Leute schaffen über 10 Jahre nicht einen Kontakt in seiner Friendlist aufzunehmen o.O Geht Ihr mit Scheuklappen durhc die Gegend? Wenn man auf Retail kommuniziert kommt oft genug was zurück und das nicht nur schlechtes, hab allein in einer “Zeitwanderungswoche” ne komplette Gilde kennen gelernt und ettliche andere o.o aber man muss halt auch von sich aus kommunizieren schultern zuck

3 Likes

Wobei “ein Hi/Bye und Bitte Quest teilen” schon fast eine ganze Brockhaus Enzyklopädie gegenüber dem aktuellen Kommunikationsaufkommen in Dungeonbrowser Instanzen Besuchen ist :open_mouth:

18 Likes

Also ist prinzipiell nicht das Tool schlecht, sondern der Mensch, der es letztlich nutzt?! Ganz meiner Meinung!

1 Like

Ich kann deine Erfahrung nicht teilen. Habe bisher stets kommunikative Randomgruppen gehabt.
Und meinst du echt, das die Anzahl der Mitspieler aus 10-12 Instanzengängen repräsentativ sind?

10 Likes

Nein ich habe dies selbst geschrieben, nur eben in einem anderen Post der in etwa dieselbe Frage stellte wie du und es hier noch einmal hinkopiert.

Deine Erfahrungen scheinen sich mit meinen nicht zu decken. Wenn du das Gespräch in einer Instanzgruppe suchst in Classic, wirst du es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch finden. Gewisse Leute erwarten in einer Instanzgruppe beste Freunde zu finden, tragen aber selbst nichts dazu bei.

Von nichts kommt nichts.

8 Likes

Eben du siehst kein Unterschied…aber dies muss ja nicht am Classic, oder an der Comm liegen.

Naja, im Idealfall macht man Instanzen eh mit Gilde und TS oder Discord. Random mach ich nur wenn ich keine Wahl habe. Abgesehen davon werden die freundlichen dann auf die Friendlist gesetzt und dann hat man neben der Gilde auch noch Leute zum so zocken, finde sowas ergibt sich mit der Zeit von selbst.

3 Likes

Bisher in fast allen Gruppen für Quests oder Instanzen über die gesamte Zeit sämtliche Themen besprochen mit wildfremden Leuten.

Also mir gefällt es. :sweat_smile:

11 Likes

Es ist immerhin dasselbe Spiel. Nur eben Alt und mit weniger “Luxus”
Den Leuten wird nur mehr Kommunikation aufgezwungen, wer in Retail nichts
schreibt wirds in Classic auch nicht machen.
Ich Persöhnlich finde Retail nicht so schlecht wie es von vielen gemacht wird.
Random wird man oft überrascht wie nett einige sind, diese packt man auf Liste und es dauert nicht Lange und man hat genug Leute mit denen man Spaß hat und auch plaudern kann.
Man muss sich seine Comm halt selbst aufbauen, wer dazu nicht in der Lage ist sollte sich gedanken machen ob er nicht evtl auch zu diesen “verhassten” gehört.

Aber aus meiner Sicht ist derzeit kein unterschied zwischen Classic/Retail

3 Likes

Hatte jedesmal gute und teils auch schlechte Konversationen in Instanzen, oft auch Off Topic.

Spüre persönlich einen extremen Unterschied.

Allein schon die Freude die man jemandem macht wenn man ihn als 4er Gruppe mitnimmt, sich kennenlernt.

schwelgt in schönen Erinnerungen

2 Likes

Warum kein Dungeonbrowser?

Weil der Dungeonbrowser so ziemlich das Gegenteil von WoW-Classic ist.

10 Likes

schonma M+ gespielt? :slight_smile:

1 Like

Richtig, ich bin definitiv NICHT auf der Suche nach neuen Freunden! Mir reicht es am Ende völlig aus, wenn ich den mir bestehenden Content mit den mir zu bestehenden Mitteln (Mitspielern) absolvieren kann! Wenn man sich darüber hinaus auch noch gut versteht, zusammen spaß hat und daraus auch eine Ingame-Freundschaft entsteht, dann ist das ein gern gesehender Bonus!

Den ich aber so und nicht anders, auch über den Dungeonbrowser kennengelernt habe… fast 90% aller meiner Bnet-Kontakte sind erst nach Wotlk entstanden… soviel zum Thema “Anonymität”… die ja auf unseren Classic-Servern eigntl nicht mehr sooooo Anonym ist, da man sich unweigerlich eh immer übern Weg läuft… sofern man sich in dem selben hust Layer befindet…

2 Likes

hm, ich denke, dass es halt in der eigenen verantwortung liegt, die gruppenerstellung, -suche und eben -kommunikation entsprechend zu führen. wenn ich selber nur hi, thx und bb schreibe signalisiert das ja nicht unbedingt, dass für irgendwas anderes auch noch raum wäre. in retail hatte ich stets das gefühl, dass jegliches gespräch andere spieler einfach nur nervt und jeder so schnell wie möglich duch die ini will. in classic habe diese erfahrung selten gemacht - es war eher das gegenteil der fall. die leute bringen deutlich mehr geduld mit meiner meinung nach und dabei entstehen teils wirklich sehr nette gespräche. warten und blöde vor der ini rumstehen untersützt das sicherlich sehr :wink:

4 Likes

Ein G36 ist auch nicht gefährlich, solange niemand damit herumfingert. :roll_eyes:

2 Likes

Ja, dort wird kaum geredet.
Es wird Perfektion erwartet und man wird durch externe Seiten nach Kriterien bewertet, die mit Spaß und Spiel nichts zu tun haben.

M+ ist herausfordernd und (auch für mich) durchaus interessant. Aber es ist eine völlig andere Welt als Classic!

4 Likes