Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber als RND Spieler der immer in andere Gruppen/Raids unterwegs ist, kommt es mir so vor, als ob man so gut wie kein Loot mehr bekommt. War heute im Gewölbe nhc die ersten 6 Bosse machen und konnte von 6 Bossen nur 2-mal würfeln und natürlich nichts bekommen. Kommt vor, aber mit meinem anderen Char das Gleiche. Wieso macht es Blizz nicht das jeder selbst entscheiden kann, ob er Perso Loot an oder abschaltet. Würde bestimmt sehr viele geben, die es anschalten oder was meint Ihr?
Ist anscheinend komplizierter als vermutet wurde Mal in einem Interview dazu gesagt. Deswegen kam nur eins von beiden.
Das war aber doch zu SL mit dem personal Loot genauso. Liegt daran, dass es einfach weniger Loot gibt als früher. Ich hab teilweise die großen Raids gemacht und kein einziges Item bekommen. Meistens 1 und mit viel Glück mal 2 und das bei 11 Bossen.
Die Menge dürfte identisch sein. Lediglich das System ist anders.
Jein. Rein absolut wird die Menge die gleiche sein. Nur die Menge an brauchbarem Loot wird geringer sein, weil ein bis maximal - im schlechtesten Fall - alle Items nicht nutzbar sein können. Für den einzelnen wird die Menge sogar geringer sein, weil eine zusätzliche Roll-Ebene eingeführt wurde. Man rollt jetzt gegen den Computer (Item muss droppen) und gegen die Konkurenz (man gewinnt das Item).
Also ich will Dir nicht widersprechen, nur aus meiner Sicht präzisieren. Zumindest so, wie ich das verstanden habe. Weil ich verstehs nicht mehr.
In Dungeons gibt es noch PL. Also existieren beide Systeme nebeneinander. Umschalten sollte also nicht so schwer zu implementieren sein.
Bale
perso loot zu sl 12 bosse 2 loot bekommen
neues/altes würfel system 1 boss 3 gegenstände bekommen,
oder auch gehabt grade jetzt 6x bosse und kein einzigen wo ich drauf würfeln durfte
Das is schwierig. Ich weiss was du sagen willst. Es gibt durchaus eine zweite Ebene, in der man nun erneut Glück braucht.
Dafür gewinnst du aber mehr Chancen auf eine grössere Auswahl.
Beim Personal Loot wird dir zufällig mit einer geringen Wahrscheinlichkeit irgend ein Item zugelost. Die Wahrscheinlichkeit dass das richtige Item, welches du erfarmen willst, für dich dropt ist extrem gering. Dadurch, dass nun jeder auf alles was brauchbar ist würfeln darf, und man quasi immer 4 Lootstücke sieht, kann man wesentlich öfter sein Glück probieren und gezielter farmen. Wie erkläre ich das am besten.
Du willst von Boss X das Item Z. Dieses dropt dir über personal Loot zu 5%.
Da du beim neuen System aber allen Loot für die ganze Gruppe siehst, hast du schonmal ne 50%ige Chance, dass es dabei ist. Du würfelst dann mit 5 weiten darum und landest bei ner 10%igen Chance… wenn das Item doppelt dabei ist wirds noch besser. Wenn du nur 2 Leute hast die Bedarf machen können nochmal besser. Je länger der Raid läuft umso weniger Bedarf wird es zudem geben. Die Wahrscheinlichkeit was zu erhalten steigt nochmal.
Also das System ist steigerbar und kann durchaus von starkem Vorteil sein.
Zudem hat man nun die Chance auch auf den Second Specc zu würfeln, was es beim Personal Loot nicht gab (ausser du hast komplett auf alle Items für den Main Specc verzichtet). Ich bekam dadurch ein tolles Schild.
Im Gesamten finde ich es günstiger und besser.
Eine Bad Luck Protection gab es auch beim Personal Loot nicht. Pech kann man immer haben. Erst Recht weil eine geringe Lootmenge dropt.
Aber hier kann man wenigstens gezielter farmen und mit der Zeit steigt die Chance was zu erhalten weil die Spieler um dich rum es vielleicht schon besitzen und nicht mitwürfeln.
insbesondere wenn die sogar noch in legion nebeneinader existiert haben, war dann halt kein gruppenloot, der einfach ne schlechtere version der damaligen legion version ist, jetzt kannst teils das pech haben das sachen für klassen droppen die nicht mal dabei sind.
bodo trigger warning
(https://www.reddit.com/r/wow/comments/z2c2q0/0_hunters_3_bows/)
Jein. Die Chance, dass es droppt, ändert sich ja nicht. Das einzige, was zusätzlich erscheint, ist die Chance, dass dieses item mehrfach droppt. Allerdings muss man dann immer noch gegen andere rollen.
Nur, wenn man immer in der gleichen Gruppe unterwegs ist und immer die gleichen Leute ausrüstet. Dem TE ging es aber explizit um rnd Gruppen. Für die ist das System einfach Mist in meinen Augen.
Dass GL für Stammgruppen von Vorteil ist, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Das sehe sogar ich. Aber für rnd Gruppen ist es ein Nachteil. Zumal das scheinbar auch nicht immer so funktioniert, wie es man angegeben wurde.
Bale
Edith: Für mich fühlte sich PL einfach belohnender an.
Musst du doch beim Personalloot ebenfalls nur siehst du es nicht. Es dropt und einer der 5 Plattenträger bekommt es. Wobei ich nicht glaube, dass das beim Personalloot im Hintergrund so abläuft sondern jeder mit niedrigeren Dropchancen sein eigenes Table für sich auswürfelt.
Auch in Random Gruppen wird man den besseren Gearstand merken. Ich geh ja auch nur random und gehe auch weiterhin random wenn ich bereits 80% besitze. D.h. ich bin ja einer der Kandidaten, der dann auf manche Items nicht mehr würfelt, weil ichs schon besitze.
Es gehen ja nicht immer nur Leute random die gar kein Gear besitzen.
Insbesondere nicht weil viele Random Raids hohe, teilweise absurde GS Anforderungen haben. Also das kann sich schon lohnen
Das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Aber: Wenn „mein“ Item droppt und ich sehe, dass es mir jemand „wegwürfelt“, kann ich den dafür verantwortlich machen, dass er mit „mein“ Item „weggerollt“ hat. Bei PL konnte ich nur sehen, dass jemand das Item bekommen hat, das ich wollte. Habe dann immer noch die Chance, dass das Item überhaupt gedroppt wäre. Ich hoffe, man versteht, was ich ausdrücken will.
Ich habe mich einfach so an PL gewöhnt, dass ich das alte System mittlerweile nicht mehr wieder haben will.
Bale
Also es gab mal eine Zeit, wo es perso loot oder Gruppen/master-loot gab. Glaub es war zuletzt während Legion wo man es einstellen konnte. Bestand die Gruppe aber aus größtenteils rnds ( dieses System zählt wohl Leute außerhalb der Gilde als rnd) , so wurde das Loot- System automatisch auf perso loot umgestellt. Der raid lead konnte es nicht ändern ,sollte wohl als ein Schutz fungieren, ka.
Mir wäre perso loot mittlerweile auch lieber. Aus dem raid hab ich bis jetzt nur 1 item bekommen, wenn man den agi Dolch von Terros nicht mit zählt, dieses Teil droppt ohne Übertreibung jedes mal !
Leider herrscht bei uns ein System, wo jeder bedarf drücken darf ders möchte. Aber dann falls Jemand ein Item bekommt ,sorgt dies für leichte „Verwirrung“, weil die Person es „eigentlich nicht haben wollte“ und „nicht erwartet hatte“ es zu bekommen. Leute drücken auf bedarf, nur weil sie es können…
Ja doch ich verstehe was du meinst ich mag genau das. Die Emotionen wenn man es dann gewinnt und die Enttäuschung wenn man es verliert. Der Personal Loot ist für mich unpersönlich, langweilig und entfremdend.
Ich konnte mich nie daran gewöhnen. so unterschiedlich kann die Sichtweise sein
Das hast du beim Personal Loot genauso, nur ohne dass der Spieler aktiv Bedarf drückt. Dropt ein Item wird es im Hintergrund an einen Spieler ausgegeben. Ob er es braucht oder nicht, er bekommt es.
Bei diesem System hier hat mans insofern besser als dass der ein oder andere mal nicht Bedarf drückt und somit aus dem Pool raus ist. Bei Personal Loot kann sich niemand ausnehmen.
Es ist nichts anderes als vorher auch, nur dass man jetzt sieht was passiert und dass man durch Doppeldrops oder geringe Nachfrage sogar leichter was bekommen kann.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob eine Änderung daran so gut wäre.
Wenn nur noch Set items basierend auf den Klassen dropen die in der Gruppe sind, würden viele wieder auf die „Bring the class, not the Player“ schiene wechseln.
Hier muss einfach die schmiede für die Set Items her, damit man das zumindest schon mal sammeln kann.
DF bietet ja jede Menge Quellen für guten Loot an (zumindest bis um den Nhc Raid Niveau) aber Set items sollten eigentlich nicht so Krampf sein zu bekommen.
Die Feiertage sind ja nun um, vielleicht wird ja was gedreht in nächster Zeit.
die settokens sind ja schon für mehrere klassen immer nicht nur für eine um das zu verhindern.
aber wie gesagt was bringen bögen wenn halt kein jäger da ist, abgesehen von gold oder nen vz-kristall (wenn den einer dabei ist ders entzaubern kann)
das lootsystem ist schon seit dem prepatch so, wollten sie etwas dran drehen hätten sie es schon längst getan.
Bringt aber auch nix dauernd auf einem Einzelfall aus Millionen von bosskämpfen rumzureiten, der auch locker gephotoshoppt sein kann, denn komischerweise ist das nur ein Bildausschnitt ohne alle relevanten Informationen ob die Situation so auch stattgefunden hat. (oder ist das komplette Bild irgendwo in den Kommentaren?)
Also dass es bessere Möglichkeiten der Loot Verteilung in reinen pugs gibt ist klar, aber so dramatisch ist das jetzt auch nicht
Das problem ist aber aich das selbe wie früher, jeder der bedarf würfeln kann wird dies auch tun. Dropt zum beispiel ein schild kannbjeder der es tragen kann bedarf würfeln, ob er das schild braucht oder nicht. Die leute sehen den würfel und drücken.
das kommt halt noch dazu.
Wobei ein Bedarfswurf für first need eben auch höher steht als ein bedarfswurf für second need.
Es ist aber eben gar nicht mehr nachvollziehbar, was First und was second ist.
Das war bei pl eben egal. Er bekommt item x? Dann hat er halt heal als lootspecc drin, alles klar.
Stimmt schon, aber es musste ja auch erstmal auf dem Feld getestet werden um zu schauen wo was gedreht werden muss. Beta Tests sind zwar wichtig, aber wenn die gesamte Playerbase ein Feature testet kann man sehr viel mehr Infos reinholen.