Warum Multiboxen erlaubt und erwünscht ist

Mahlzeit,

dieser Thread richtet sich natürlich in erster Linie an jeden, der mit dieser Thematik vertraut und dieser auch nicht abgeneigt ist :slight_smile:

Und um gleich eines vorwegzunehmen, dies soll keine Grundsatzdiskussion darüber werden, ob es erlaubt ist, oder nicht, oder ob man es gutheißt oder nicht… es ist nämlich erlaubt, sofern man sich an die Regeln hält! Was ich im übrigen tue und was sich ein jeder gerne auf meinem „Mini-Kanal“

https://www.youtube.com/channel/UCh0tvoIs3noEyP_dOLHszPQ

anschauen kann… und nein, das soll keine Werbung sein, ich mach das für mich selbst, für einige Bekannte und für jeden, der genauso viel Spaß am Multiboxen hat :slight_smile: abgesehen davon, benutze ich Songs in meinen Videos, die Urheberrechtlich geschützt sind und wo meine Videos leider nicht Monetarisiert werden^^ ist mir aber egal, ich mach das nur nebenbei zum Spaß und soviel Zeit hab ich eh nicht…

Und da ich ausschließlich nur Classic boxe und Primär mehrere bzw verschiedene Klassen (Tank,Heal,DD,DD,DD) spiele und mir mit Erz bzw Pflanzenvorkommen keinen Vorteil gegenüber einzelnen Spielern erspielen kann, mache ich das auch nicht, um mich an irgendwas zu bereichern! Hauptsächlich trifft man mich zu 99% in den Instanzen an, wo ich mich natürlich an jeder Herausforderung probiere, wo man ansonsten immer eine Gruppe aus mehreren Spielen gebraucht hat! Ich selbst spiele auch auf den wohl kleinsten Classic-Server, wo allein das suchen einer Gruppe schon fast unmöglich ist… wo im AH keine 2 Seiten angezeigt werden und wo man, wenn man mal Glück hat, 1 Spieler zur Primetime in der Hauptstadt antrifft… soviel zum Thema Farmen bzw Farm-Boxer, von denen ich mich hier ganz klar distanziere!

So, warum ist Multiboxen erwünscht?

Mit nur einem Account bekommt man 8 Lizensen! ACHT! Das heisst, selbst wenn im besten Fall meine Frau und evntl eines oder sogar beide Kinder mit WoW spielen wollen würden, hätte ich noch 5 Slots frei, die dann genau für eine Gruppe passen!

/folgen - Ohne diesen Befehl würde Multiboxen (in seiner jetzigen Form - Stichwort: Broadcasting-Verbot) NICHT mehr möglich sein! Zumindest wäre es ziemlich unsinnig^^

Makros/Addons - Komplett ohne wäre es rein technisch zwar immer noch möglich, aber diese erleichtern das Boxen um Welten und ohne diese, würde ich definitiv kein WoW mehr spielen wollen! Wäre mir persönlich dann auch zu aufwendig… und ich mach das auch nur am Abend, so 2-3Std und dann wartet auch schon die Koje :slight_smile:

Geld - 5 Accounts sind 5 Accounts! Nach dem offiziellen Verbot gegen ISBoxer und Co hat Blizzard da sicherlich einiges an einbußen gehabt, aber wenn ich mich so in den Multibox-Foren und DC-Channels umsehe, ist der harte Kern weiterhin am Start… auch wenn die meisten davon eher diese „Farmboxer“ sind, die nichts anderes machen, als mit mehreren Accounts, mehrere Farmspots abzufarmen und den Ertrag dann verkaufen… Primär natürlich nur auf Retail-Servern, weil in Classic machts einfach kein Sinn! Und ich behaupte auch, das es keine Multiboxer-Bots gibt… die Mechanik dahinter ist einfach zu komplex, als würde das wirklich funktionieren… und komplett ohne Software sowieso nicht und diese Accounts müssen dann ja ohnehin mit einem Bann rechnen…

Wie seht ihr das?

Gibt es hier noch andere Multribox-Begeisterte? Ich kenne leider gar nicht mehr soviele meiner „Art“… klar, 5 Accounts sind 55-65€ im Monat… aber welches Hobbie ist schon gut und billig? :slight_smile:

Gruß

4 Likes

Also ein MMO alleine spielen ist ja schön und gut das es geht und ich hab auch nix dagegen von einem Multiboxxer mal in der open world umgehauen zu werden.
Aber ich spiele WoW auch weil es Spaß macht mit anderen alles zusammen zu erleben.

Irgendwie lame und traurig auf den sozialen Aspekt zu verzichten.

3 Likes

Ich spiel WoW seit Feb. 2005 und bis einschließlich BfA war ich auch immer in einer größeren Raidgilde dabei… aber das klassische WoW ist mir halt einfach zu langweilig geworden! Nach über 16 Jahren kann man das wohl auch mal sagen… Hat überhaupt nix mit lame oder traurig zu tun… was stimmt bei dir nicht? Ich hab ne tolle Familie, Frau und Kind, Freunde zum anfassen, tollen Job, Traumauto, sehr geile Wohnung in der Hauptstadt und baue gerade mein Pool im Garten auf… also mein soziales Leben läuft, würde ich sagen!

WoW ist ein Hobbie am Abend, da brauch ich keine Sozialen Kontakte… da will ich meine Ruhe haben und spielen! Zur Not ist die DC Liste voll mit Leuten… finde es eher traurig, das man in diesem Zusammenhang mit Sozialen Aspekten daher kommt… ne eigntl find ich das ganz schön lame! Aber danke dass du dich mitgeteilt hast…

5 Likes

Geld sehe ich nicht als Aspekt. WoW ist ein sehr günstiges Hobby.

Auch musst du dich hier nicht für deine Interessen rechtfertigen. Im Internet fremden gegenüber. Völlig fehl am Platz sowas.

Hab deinen Thread nur überflogen. Kann mir durchaus vorstellen das es sehr unterhaltsam sein kann und sich auch tolle Herausforderungen dadurch ergeben.
Schafft man einen Dungeon solo vll sogar auf HC. Alte Raids zu 5 clearen oder das Kara Mount farmen etc pp.
Multiboxen ermöglicht einfach andere Spielweisen.

Mir gefällt allerdings dein Aufmacher nicht mit „Multiboxen ist erwünscht“.

Wenn du Spaß damit hats, toll. Wenn du deine Begeisterung gerne mit anderen teilen möchtest, prima.
Aber alles anderen zu dem Thema einfach weglassen, machts nur madig.

Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, da die Vorteile ja auch Nachteile haben.

Auch nach deiner Erklärung wüsste ich nicht wieso Multiboxen erwünscht ist, außer in deinem Einzelfall weil DU davon profitierst.

Dann ist es vllt einfach das falsche Spiel für dich?!

Zumal Zultan einfach seine Meinung kundgetan hat, die du wohl nicht verkraftest…

Genauso wie du dir wünschst dass dein Multiboxing anerkannt wird musst du auch Meinungen akzeptieren die nicht „Freund“ davon sind.

Gibt für mich auch keinen richtigen Grund dass es kommen Sollte oder müsste, es sind einfach deine persönlichen Vorzüge daraus, womit 98% der anderen kaum was anfangen können.

5 Likes

Da geb ich dir Recht!

War auch nicht meine Intention, mich hier zu rechtfertigen… allerdings möchte ich es auch nicht im Raum stehen lassen, das wir Multiboxer kein Leben hätten und uns soziale Aspekte völlig Am A… vorbeigehen!

Mit Titeln hab ich es nicht immer so :slight_smile:

Ich bin ja so stolz auf dich!
Und trotzdem schottest du dich in einem MMO ab!

Wo habe ich das behauptet? Hab ich irgendwo Rückschlüße auf dein Privatleben gezogen?

2 Likes

Ich habe am Tag mit hunderten Mitarbeitern und Klienten zu tun! Natürlich schotte ich mich am Abend ab, weil ich dort einfach die Ruhe genieße… hatte ich aber schon erwähnt?! Ob die Welt um mich herum da nun ein MMO ist, ist mir doch egal! Zumal ich auf einem Geisterserver bin und es dort ohnehin keine sozialen Aktivitäten gibt! Ich würde mein Spielstil sogar offline spielen, gäbe es diese Möglichkeit dazu! Multiboxen spielt man nun mal alleine…

Aber das checken so Leute wie du nicht… daher ist eigntl jedes Wort, wie Perlen vor die Säue!

Ich hatte eingangs ja auch primär gebeten, das sich bitte eher interessierte dazu äußern… aber hey, man muss wohl ständig seine Kommentarstatistik und sein Inet-Ego pushen… ganz gleich, wieviel dummes Zeug man auch postet, hauptsache man hat was geschrieben…

Fühl dich in Zukunft ignoriert und auch jeder andere, der nix zur Thematik beizutragen hat.

Danke :slight_smile:

5 Likes

Es gibt hier von einigen Forenteilnehmern feste Regeln, auf die sie bestehen:

  • Schwätzen im Chat einer Dungeongruppe ist ein Muss
  • Jeder, der QoL-Features wie den Dungeonbrowser in Wotlk sehen möchte, sollte lieber Retail spielen, weggehen oder sterben - in jedem Fall ist er kein Classic-Fan
  • Jegliches effizientes Spielen ist ganz furchtbar, weil man das Spiel nur mit extrem viel Freizeit spielen darf
  • Je nachdem, wogegen man gerade argumentiert, sind Nonheroic-Instanzen irgendwann obsolet oder man findet sogar auf den kleinsten Realms in Sekunden ein Gruppe, wem es anders geht, der kann nicht kommunizieren oder hat andere soziale Defizite
  • Mulitboxing ist per se böse

Deswegen ist hier auch nix los, die Interessierten sind bei Reddit, wo man auf einige Vertreter o.g. Gattung aufgrund der Sprachbarriere leider verzichten muss. :wink:

8 Likes

Mit der Logik reihst du dich aber auch nicht gerade in die Schlange der Intellektuellen ein, angesichts der vielen Schubladen, die du da hast.

3 Likes

Also ich bin interessiert, deshalb:

Multiboxen ist zwar erlaubt, aber keinesfalls erwünscht. Sonst hätte die Betreiberfirma nicht diese Einschränkungen eingeführt, die das Steuern über Drittanbieter-Software verbietet und, bei Verstoß, entsprechend sanktioniert.

Auch Spieler fühlen sich sehr oft davon gestört, auf PvP-Servern, beim Farmen etc.

Wie viele Kontakte du während deiner Arbeitszeit hast, ob du dann abends nichts mehr von anderen wissen willst und deine Ruhe möchtest - zugestanden, du musst es ja selbst wissen. Aber tue nicht so, als sein Multiboxer bei der Masse beliebt, sie würde das wünschen oder Multiboxer feiern.

Allein Blizzard findet es gut, innerhalb der Regeln. Du bringst ihnen Geld und damit ist es für sie gut. Sonst sind sie nicht daran interessiert.

Hier muss man aber ganz klar zwischen Retail und Classic differenzieren!

Denn ohne die Einführung der Lootmechanik aus Retail, wo 10 Accounts ein uns dasselbe Erzvorkommen looten können, hätte es niemals ein Verbot gegen die Broadcasting-Software gegeben! Das ist einfach Fakt und wer was anderes sagt, hat schlicht 0 Ahnung von der Materie! Denn erst seit es die Extremen Beispiele wzb 24 oder gar 32 Boxer gab, die komplette Maps für sich selbst beansprucht hatten, erst seit dem wurde die Drittanbieter-Software genauer unter die Lupe genommen und erst seit dem, gibt es dieses Verbot dagegen!
Bis dato war es nämlich seit Release von WoW gar kein Problem… abgesehen von den paar PvP-Momenten, wo eine zeitlang eine 5er Kombo zb aus 5 Schamis die BG´s unsicher gemacht hatten… aber das wurde ja schon unlängst gefixt, als man einfach das /follow in BG´s deaktiviert hatte!

Und sind wir mal ehrlich… wer im 1 vs 5 gegen Multiboxer im PvP verliert und zu blöd ist, sich dagegen zu helfen, hat von PvP sowieso keine Ahnung und sollte das PvP auf seinem Server einfach deaktivieren! Was heutzutage ja nun wirklich kein ding mehr ist…

Es gibt übrigens eine Menge Boxer… überwiegend zwar nur Duo unterwegs, aber sie sind da! Nur dort scheint sich keiner dran zu stören, weil sind ja nur zwei und in Classic fallen sie ohnehin kaum auf, weil man hier einfach des spaßes wegen boxt und nicht, um seine virtuelle Goldbörse zu erhöhen…

Und nochmal, wo bitte fühlt man sich in Classic von Multiboxern gestört? Was können sie denn soviel besser, was du nicht auch so kannst? Okay, klar, sie können Mobgruppen pullen und sie bezwingen, die du alleine ohnehin nicht packst! Aber einzelne Mobs? Ich als Boxer stelle mich gerne Herausforderungen und bin daher auch nur in Instanzen unterwegs! In der offenen Welt zu farmen, macht in Classic einfach kein Sinn! Und spaß sowieso nicht… erstens weil es dort nix zu farmen gibt, was man in Classic sinnvoll zu Gold machen kann und zweitens, weil seit der Hexenjagd gegen uns Boxer, macht es auch kein Spaß mehr in der offenen Welt!

Und PvP? Ich selbst habe Jahre vor meiner eigenen Multibox-Zeit jagd auf selbige gemacht, weil sie die leichteste Art waren, an Ehre ranzukommen… wenn man die Mechanik der Boxer versteht, kann man viel Spaß mit ihnen haben :smiley: aber für PvP bin ich schon lange zu alt, zu faul und wie gesagt, ich kenne meine Schwächen^^

2 Likes

Du schreibst viel über Retail - interessiert hier aber niemanden - hier ist das TBC-Forum.

Und natürlich sind alle Multiboxer an Herausforderungen interessiert und spielen nur herausfordernde Inhalte. Deshalb wird ja die Drittanbieter-Software von Blizzard unterstützt, man kann in Schlachtfeldern als Multiboxer folgen etc. Oh, warte.

Und natürlich ist jeder in der Lage gegen 5 oder 10 Charaktere eines Multiboxers leicht zu gewinnen und wenn nicht, soll er am Besten gar nicht spielen.

Also merke: Blizzard duldet euch, weil ihr ihnen Geld bringt, die meisten Spieler mögen euch nicht oder ihr seid ihnen bestenfalls egal.

Warum meint ihr immer, euch hier rechtfertigen zu müssen?

Und genau mit der Einstellung wirst du auf keinen Anklang hier stoßen.

Solltest du doch nach dem Satz logischerweise nachvollziehen können :smiley:

Dann die Frage, wieso nicht auf einem P-Server wo du dein „Offline“ Spiel spielen kannst?

Ist ja schön dass du den Thread dann so nennst als ob es ein muss ist, und jeder der nicht der Meinung ist soll den Mund halten, cool.

Das ist halt ein Forum, sorry wenn wir dich nicht alle mit Blumen beschmeißen.

Versuch doch mal aus deiner Blase rauszukommen und mal andere Menschen statt nur dich zu verstehen bzw deren Beweggründe.
Ist nicht jeder ein Troll nur weil er nicht deiner Meinung ist.

Vielleicht regst du dich dann nicht so darüber auf wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist.

Kurzum, du spielst komplett abgeschottet und dir ist es völlig egal was mit der restlichen Welt passiert, hauptsache du hast deinen Willen.

3 Likes

naja also da biegst du dir ganz schön was zurecht.

auch bereits in BC konnte ein Multiboxer spawn von erzen/pflanzen ausnutzen. Und das gab es damals tatsächlich auch. (mit bis zu 40 Stück)

Und ein guter Multiboxer (entprechendes gear) zerlegt 5 Gegenspieler, selbst wenn die recht gut koordiniert sind.

Ist aber eh unwichtig für dich weil es um PvE geht.

Das Thema an sich ist ja nicht uninteressant aber so wie du dich hier gibst ist das keine gute „werbung“ um gleichgesinnte zu finden. Eher abschreckend.

A) ist es das, was man hier tagtäglich liest.
B) könnte mir nicht egaler sein, was ein paar Randoms im WoW-Forum über mich denken; und wenn ich das hier so recht betrachte, denken die meisten sowieso nicht sonderlich viel und, wenn, kommt dennoch oft nicht viel bei rum.

2 Likes

Du schreibts hier in einem Forum des Herstellers, in dem es um allgemeine Themen zu diesem Spiel, besser Variante geht und beschwerst dich, dass Spieler dieses Spiels darauf antworten? Merkst du selbst, oder?

Wenn du nur Antworten von Multiboxern willst, dann solltest du in einem entsprechenden Forum posten, nicht hier.

Leute mit deinem Quark belästigen und dann den Mund verbieten wollen - geht ja gar nicht.

Und was denkst du, was mich deine Meinung interessiert? Wenn es dir hier nicht gefällt - entsprechendes Forum suchen und gut.

Genau mein Humor. :man_facepalming:

Hau rein und werde glücklich?

Du kennst einfach das Forum nicht, was er sagen wollte, sowas kannste dir in diesem Forum sparen , der Thread wird derailt 5 Kinder schreien sich gegenseitig oder dich an oder klopfen sich gegenseitig auf die Schulter.

Oh ich sehe ich komme zu spät :smiley: