Warum muss man den Launcher so verändern?

Der Spielbutton, so wie er gewesen ist, war er doch vollkommen ok.
Jetzt zeigt es einem ja nicht einmal mehr die Spielzeit an, was soll das?
Jetzt nuss man auf zuletzt gespielt gehen und wo ist die Playtime?
Mal wieder einfach nur umstämdlich. Die Playtime unter dem Spielebutton war doch super und jetzt? Vielleicht bin ich auch blind, aber ich find die nicht mehr.

15 Likes

Also wenn du unter „Favoriten“ WoW hinterlegst und dort draufklickst, sieht der Launcher aus wie vorher.
Ist nur 1 Klick mehr als früher.

Vielleicht hilft dir das ja.

LG
Klavy

14 Likes

Vielen vielen Dank, dann hat sich das erledigt.

6 Likes

Hi,

es sei noch dieser Post empfohlen:

Bei mir kam der Launcher nach der Änderung - Startseite oder zuletzt gespieltes Spiel - wie früher mit WoW hoch :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:broccoli: :troll: :unicorn:

3 Likes

Ui, vielen Dank! :slight_smile:
Das wusste ich noch gar nicht. Gleich mal austesten…

LG
Klavy

Edit: Perfekt, du bist ein Schatz! :heart: (auch wenn mich der eine Klick mehr nicht umgebracht hat :wink: )

8 Likes

Super und Vielen Dank.

1 Like

Es ist eine altbekannte Krankheit von Entwicklern und vor allem ihren Entscheidungsträgern, regelmäßig Bewährtes ungefragt ändern zu wollen. Zumindest haben sie diesmal daran gedacht, ihren unnötigen Unsinn wieder rückgängig machen zu können. :smirk:

5 Likes

wenn ich ein Bild sehe. Seit Jahren ist das Gnombild hier verbuggt.
Da sieht man eigentlich daran wie Blizzard solche Sachen interessiert.
Auch wenn es Banal ist, es ist genau so banal zu ändern. Aber die Pfeifen so arg aus dem Loch das sie nicht mal dafür Zeit haben.

1 Like

ich bin selber UI Entwickler. Ab und zu macht man das auch einfach zum zu zeigen das noch was passiert. Ab und zu zum testen der Anwender und ab und zu weil es doch Feedback gab das man es sich anders wünscht.
Und so macht man es für den einen Richtig und andere alles falsch.

Wir haben vor kurzem in unserer Software die mind Fenstergröße von 1024x768 auf 1400x900 geändert. In ein paar unserer Programm sogar auf FullHD.

Der größte Teil fand es toll, dann gab es Feedback auf dem Niveau das man gedacht hat man hätte gerade deren Erstgeborenes vergiftet und dann kam ( in 2023! ) Reaktionen das nun die Fenster zu groß wären. Weil man eine Batterie von billigen 15" Notebook gekauft hat die nur 1366x768 hat.

Man kann den battle.net Client auch so einstellen, dass er wieder mit der Spiele-Seite startet wie früher.

Einstellungen
App
BEIM START ANZEIGEN
→ Zuletzt geöffnete Spieleseite

Dann ist alles wieder wie vor dem Update.

1 Like

Verstehe ich völlig. Ich bin kein Entwickler, aber ich habe täglich mit den Leuten zu tun, die von solchen Änderungen betroffen sind.

Menschen und vor allem Kunden eines Produkts hassen es fast immer mehrheitlich, wenn eine erkennbare Änderung erfolgt, selbst wenn diese objektiv positiv sein sollte. Menschen sind Gewohnheitstiere, jede Form von Veränderung verunsichert sie und wird prinzipiell zumindest anfangs immer abgelehnt.

Das ist keine bahnbrechende Erkenntnis und es gibt Methoden das abzufangen (schleichende, graduelle Änderung oder das veränderte Produkt als Neuheit anbieten), aber viel zu oft wird dem Verhalten nicht Rechnung getragen und dann wundert man sich, wie und warum man wegen einer offensichtlich als Verbesserung geplanten Änderung Unzufriedenheit erzeugt hat.

3 Likes

#nochanges >.<

Wann Classicversion vom Launcher :thinking: :rofl:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

wenn diese mich a) zu mehr klicks nötigt respektieve mich dazu zwingt einstellungen im programm zu suchen um es rückgängig zu machen und b) nichts anderes ist als schamlos für ihren ganzen kram werbung zu machen, ja, dann ganz klar ja.

niemand beschwert sich wenn der launcher benutzerfreundlicher gemacht wird. wenn der aber nun mit ner werbeseite startet und der mensch, als gewohnheitstier, dadurch was anders/mehr machen muss, ist da ein kleiner zwergenauftsand gerechtfertigt :man_shrugging:

3 Likes

Ich konnte das Spiel mit genau einem Klick starten; oben links in der Ecke. Verstehe das Problem dementsprechend nicht. :man_shrugging:t3:

Davon ab zielte mein Kommentar in erster Linie auf den TE ab, da er für sein Snowflake-Gejammere hier bekannt ist. Dazu kommt noch, dass es einfach nichts bringt im deutschen Forum zu jammern oder Änderungen zu fordern.

2 Likes

Aber! Auch Entwickler lernen dazu und eine Option, Feature oder Layout war evtl gar nicht so optimal sondern man hat sich nur daran gewöhnt. Und dann wird es geändert.
Dazu muss man auch einfach sagen das viele Anwender absolut unfähig sind und selbst wenn der Button an der gleichen Stelle ist und nur einen neuen Text oder Icon hat, sie anfangen zu heulen und sich krank melden ( nein das ist kein Joke, ich mache das seit 26 Jahren und habe alles erlebt. ).

Dazu gibt es auch das Sprichwort „If you make something idiot proof, someone wil build a better idiot“ und ja das ist sehr häufig der Fall und somit wird es angepasst.

Also nur weil etwas geändert wird bedeutet das nicht das a) der Entwickler unfähig ist oder b) er einen ärgern will

1 Like

Hi,

Und wie kannst du oben links eine andere WoW-Lizenz auswählen?
Wenn du nur eine hast bzw. nur eine aktive, dann mag dieser schnelle Weg nützlich sein. Ich spiele auf zwei Lizenzen und Wechsel mehrmals täglich, da brauche ich den alten Weg.

trollische Grüße,
Cerka

:dragon_face: :troll: :snail:

5 Likes

Damit habe ich mich tatsächlich noch nicht auseinandergesetzt, ich brauchte es aktuell aber auch noch nicht. Vermutlich hätte ich es aber gefunden, ich beschäftige mich zur Not aber auch mit Dingen, die plötzlich anders sind.

Mir geht’s aber auch mehr um das undifferenzierte Gejammer des TE, was von genau ihm, immer aufkommt wenn irgendwas anders ist. Er jammert halt lieber, als dass er sich einfach mal damit beschäftigt.

2 Likes

Wenn ich auf das WoW Icon klicke (welches bei mir oben unter Favouriten angezeigt wird)
Dann habe ich auf der linken Seite normal wie gehabt die Auswahl der SPiellizenz, ob classic odrer PTR oder Retail etc., zusammen mit dem vorherigen Playbutton.

Danke für die Erinnerung. Da wird gleich Nostalgie wieder wach.

1 Like