Moin!
Was sich ja schon lange rauskristallisiert hat, es gibt zu viele DDs und zu wenig Tanks/Heiler wenn es um M+ geht.
Das ganze fällt diese Tage wieder extrem auf. Ob es nun Gildengruppen sind die nen DD oder 2 aussen vor lassen müssen, oder der frustrierte Bekannte ist der kurz vorm aufhören ist, weil er keine Meta Klasse spielt und Random für seine 10ner Schlüsselsteine 1-2 Stunden mit der Gruppensuche verbringt.
Nun kann man natürlich lange und Ausführlich darüber Diskutieren, warum es so wenig Tanks/Heiler gibt und auf der anderen Seite so viele DDs. Und das beste Ergebnis zu dem man kommen könnte, wäre wohl ne Aufwertung der Spielerfahrung für Tanks/Heiler welche das Verhältnis etwas gerade rücken würde.
Das halte ich allerdings für ziemlich Unrealistisch.
Eine viel schnellere und einfachere Lösung um das Problem ein wenig zu beheben wäre doch, die Gruppengröße für Instanzen generell auf 6 Spieler zu erhöhen. Sprich Tank/Heiler, und 4x DD.
Es würde natürlich nicht die Grundliegenden „Probleme“ lösen. Den Meta Fokus der Community, oder das die Leute lieber DD wie Heiler/Tank spielen. Aber es würde zumindest ein wenig das System entschlacken. Da es eben mehr Platz für DDs geben würde.
In dem neuem MMO ToL scheint das gerade ganz gut zu funktionieren. Und hier in WoW speziell, scheint das dank Skalierung (die ja jetzt schon in Hero Raids anwendung findet) auch Balance Technisch kein größeres Problem zu sein.
Grundsätzlich geht es ja darum die Spielerfahrung für alle zu verbessern. Und ein DD der sich gezwungen fühlt Heiler oder Tank zu spielen, ist genauso ein Problem wie ein DD der nach 1-2 Stunden die Gruppensuche frustiert aufgibt.
Deswegen denke ich schon das es Sin machen würde, etwas zu tun um die aktuelle Balance der ich nenne sie mal heiligen Dreifaltigkeit zwischen Tank/DD/Heiler etwas auszugleichen.
Das vermisse ich in der Tat schon eine ganze Weile hier in WoW. Möglichkeiten das zu tun gebe es sicher ne Menge. Angefangen von der Verbesserung des Gameplays der Heiler/Tanks über eine Verbesserung des Belohnungssystem für eben jene oder andere.
Aber warum nicht am Anfang erstmal nur ein wenig mehr Platz für die Masse der DDs schaffen? Von 3 auf 4, wäre ne Erhöhung um etwa 33% die sollte man ingametechnisch schon spüren können.