Warum nicht 4, statt 3?

Wie oft drückst du in der Levelphase Def CDs? Ich kann mich nicht daran erinnern, beim Mage Alter Time und kurz danach Invis und kurz danach Mass Barrier zu gebrauchen. Außer, ich mache ganz großen Quatsch.
Von mir aus kann man für die Open World ein billiges Food einführen, dass 5x so schnell tickt, um Pausen zwischen Pulls zu vermeiden.
Wer in der Levelphase ernsthaft auch nur ein kleines bisschen Probleme hat, dem können auch Def CDs nicht helfen.

Das ist ja ein reines Tuning Problem. Genau deshalb sind die Tiefen ja ein Solo Content mit Begleiter. Man wird es ja wohl schaffen, Tiefen so zu gestalten, dass sie für DDs ohne Def CDs machbar sind (ich war hier ehrlich gesagt nie als DD drin).

Dann schmeißt man halt CC komplett aus dem Spiel. Zumindest in dem Maße, in dem man es aktuell braucht. Ein haufen Mobs mit AAs, einer castet hin und wieder mal was, ein paar Void Zones und fertig. Keine Pulls aus 5 Mobs die alle am dauercasten sind.
CC Chains sind eh langweiliges Gameplay.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Die Heiler haben zu SL gejammert, das sie mehr heilen wollen, die Heiler haben zu DF und jetzt noch mehr gejammert, dass es zu viel zum heilen gibt. In SL haben sie das Spiel gespielt und dabei gejammert, jetzt quitten sie und jammern weil sie nicht spielen können. Ich habe eine Ahnung, was besser fürs Spiel ist.

Ich war halt echt geflasht von Classic damals. Heiler Spots für Dungeons waren voll bevor man die drei DDs hatte. Und die anderen 12 Heiler in der Gilde die auch „hier“ geschrien haben musste man vertrösten.

2 Likes

Also, ich habe mich eigentlich noch nie gelangweilt
Wenn ich nicht genug zum heilen habe, dann mache ich Schaden.
Ganz einfach!

1 Like

Doch auf so viele wundert mich D:

LG
Gaskadse

Edit:

Ehm nein bitte nicht.

4 Likes

Heiler, die sich langweilen, spielen zu kleine Keys und/oder machen keinen Schaden.
Wir haben kein Classic mehr, Schaden verursachen gehört zu jeder Rolle. Punkt.

Dennoch war das Gameplay aller Tanks während MoP mit abstand am Spßigsten, und das wäre es auch gewesen, wenn es Vengeance nicht gegeben hätte.
Ein Tank sollte alleine überleben können und maximal externe CDs brauchen. Andernfalls sind Tanks nur DDs mit weniger verursachten/erhaltenem Schaden.

MoP HC Dungeons waren vieles, aber ganz sicher nicht schwer.

Darauf ein Ahmen.
Gibt nichts schlimmeres, als Gegner zu unterbrechen, nur, dass sie danach direkt den nächsten Cast ansetzen.
Ganz schlimm am Beginn von Ara-Kara.

1 Like

Naja man muss aber doch klar differenzieren, wieso man sich seinerzeit und auch jetzt beschwert. In SL war man faktisch irgendwann nur noch ein 4ter DD, der halt nebenbei noch Nebenberuflich geheilt hat. Hauptsächlich gabs aber nicht viel zu heilen.

In DF S1 war die Welt dann in Ordnung. Da gabs die HP-Änderungen und die Meta war ziemlich offen. Man konnte alle Heiler spielen, man musste heilen, es war aber nicht nervig.

Dann kamen die kommenden Seasons und auf einmal hat Blizzard sich gedacht, dass es richtig cool ist, wenn Mobfähigkeiten und Bossfähigkeiten Leute von 100 auf 10% HP bringen, die ganze Zeit. Dann hat auf einmal jeder BDK-Gameplay gehabt, was die Leute angepisst hat.

Da hatte dann keiner Bock drauf, weswegen sicherlich auch ein Haufen Heiler gequittet haben.

Das aktuelle Heilergameplay zumindest für Rsham und Presevoker ist völlig fine. Das einzige, was halt wirklich überhaupt gar nicht klar geht (und das habe ich bereits zum Release des Megadungeons in DF bemängelt) ist, dass jede Mobgruppe gefühlt aus 70% Castern besteht und diese, dank der grandiosen neuen Änderung, dass Stops Casts nicht mehr unterbrechen, praktisch permanent dauergestunnt werden müssen, oder gekickt werden müssen (was nicht geht, weil man so viele Kicks nicht hat).

Ist halt total Banane, weil am Ende das Problem beim Heiler klebt, da er den Schaden gegenheilen muss, der durch die durchgehenden Casts entsteht.

Es ist doch auch einfach so, dass das Heilergameplay eine ganz eigene Nische ist und sich grundlegend von allen restlichen Rollen abhebt. Das meiste Gameplay für fast alle Heilerklassen findet hauptsächlich in den Partyframes statt. Entsprechend muss auch das UI eingestellt sein, damit man vernünftig heilen kann, Allein da fängt es an, dass die Leute keine Lust haben, nur für eine Rolle ihr UI umzustellen.

Tanks haben naturgemäß eine deutlich höhere Verantwortung in Dungeons, sind für die „Route“ verantwortlich und bestimmen, wie schnell und viel gepullt wird. Allein das schreckt Spieler ab, die halt einfach nur mitlaufen wollen, anstatt Verantwortung zu übernehmen. Das liegt aber in der Natur der Rolle und wird sich auch nicht ändern lassen.

4 Likes

Die Lösung wäre, dass sich einfach mal alle anstrengen und nicht nur Tank und heiler.^^

Zu WoD habe ich den Challenge Mode gesuchtet… Bin jeden Tag drin gewesen und 2mal die Woche haben wir mit unserer Gruppe auch geboostet.
Im Prinzip bestand die Meta ja aus einem heal Druiden, einem DK Tank, einem enhancer und einen Jäger.
In unserer Gruppe hatte jeder seine feste Rolle, aber gleichzeitig hatte jeder von uns auch fast jede andere Rolle bereits auf 8/8 gold gespielt.

Entsprechend sollte auch die Vorbereitung in M+ sein. Jeder Spieler, jeder DD, sollte wissen wie die Pulls zu spielen sind, welche Fähigkeiten jeder einzelne Mob hat, wann welcher CC kommt, in unserer Gruppe kam immer zuerst der bindende Schuss+Vortex+Taifun als erstes und dann erst das stun Totem. Das stun Totem kam NIEMALS zuerst.
Support CDs wie Führung der Ahnen wurden Anfangs noch vom Heiler angefordert, kamen später allerdings selbständig, weil die dds einfach wussten, wo es heftig zugeht.

Auch die genaue Route die man laufen sollte, sowie alle alternativen Routen, sowie wieviel % welche Gegner geben und was man wie zusammen machen kann… Sollte jeder wissen und nicht nur der Tank… Klar gibt der Tank letztlich den Takt vor, aber das wissen sollte trotzdem jeder DD in der Gruppe haben.

Jetzt wird m+ abseits von Stammgruppen nicht im voice gespielt und abseits der höheren Stufen, wird auch keine Meta gespielt.
Dementsprechend müssten dds hier nicht nur das alles wissen und ein Gespür für die richtigen CDs in der richtigen Situation haben… Sondern auch die CDs der unterschiedlichen Heiler und Tank Klassen mit berücksichtigen lernen.

Das alles ist natürlich mit sehr viel Arbeit verbunden. Möglich wäre es, aber wohl eher mehr als unwahrscheinlich.
Wünschenswert wäre es, aber solange es auch ohne diese Mühe geht ein gewisses Niveau zu erreichen und zu schaffen, im Zweifelsfall indem man die Arbeit auf Tanks und Heiler abwälzt… Wird sich daran auch nichts ändern.

1 Like

Zum einen: Ich nenne 3 Dinge und du schreibst lediglich zu ~anderthalb der 3 etwas.
Weiter: Als DD nutze ich bei den Twinks ín der Levelphase durchaus immer mal wieder Def CDs. Zum Beispiel, wenn ich mal aus versehen mehr adde als geplant. Frag mal andere, ich denke nicht, dass ich da der einzige bin.

Dafür müsstest du in den Tiefen, vor allem wenn man bedenkt, dass du auch CC von DDs auf Tanks verschieben möchtest, sämtliche Mechaniken von Bossen / Mini-Bossen und so ziemlich alles andere, was Schwierigkeit und Herausforderung in Delves ausmacht für DDs entfernen.
Delves würden extrem langweilig werden und vermutlich mit der nächsten Erweiterung sterben.

Das würde an vielen Stellen aus M+ und Delves die Herausforderung mindern und sie langweilig(er) machen.

Also während der kompletten Beta-Phase von TWW gab es viel Gejammer, dass man mehr heilen möchten. Keinen Spike-Damage wie in DF teilweise, aber grundsätzlich wolle man gerne die eigene Rolle füllen und auch den Tank wieder heilen müssen.

Die Beschwerden, die ich während der Beta Phase gelesen habe, kamen zu einem nicht unwesentlichen Anteil von Leuten, welche durchaus eher höhere Keys gespielt haben. Versteh micht nicht falsch. Mein Stammheiler war auch immer eher auf einem Standpunkt, dass er den Tank nicht auch noch babysitten müssen möchte und hat mit denen nicht übereingestimmt.

Weiß ich…ich bin damals auf Tank umgestiegen und es hat einen Heidenspaß gemacht. Wobei auch ich zugeben muss, dass wir als Tanks eigentlich im Schaden nicht ganz oben stehen sollten. :wink:

War in der Beta auch mein Argument. ^^

Dennoch sind die TWW HC Dungeons um weiten einfacher. Und ja, ich bin damals HC Dungeons hoch und runter gelaufen…teilweise ganze Nächte lang…

Der ist super, da kann aber Blizz nix für machen. ^^

1 Like

Da verlangst du sehr viel.
Nicht dass ich es nicht gut finde;
ich glaube nur, dass wir diesen Idealzustand niemals haben werden.

1 Like

Und genau diese Argumentation ist es wieso ich weder M+ mehr spiele noch heile.
Genau dieser Mist hat mir diese Rolle versaut.
Ich bedanke mich jedoch für ein tolles Beispiel dafür wieso Heiler (unter anderem meine Wenigkeit) ihre Rolle aufgeben.
Heiler Mangel ist ein selbst geschuldetes Problem und die Ursache findet sich in genau derlei Denkweise.

5 Likes

Das ist ein eigenständiges Problem und mindestens so alt wie der Browser.
Viele DDs, vor allem im unteren Bereich, ruhen sich darauf auf, dass Tank und Heiler das schon regeln. Die müssen ja nur Schaden machen, nur funktioniert das ab einem bestimmten Punkt, aktuell allem ab +4, nunmal nicht mehr, und ist auch nicht auf Low Keys begrenzt.
Was ich zu DF S3 in Keys jenseits der 27 von DDs an Aktionen gesehen habe, da stellen sich einem die Haare zu Berge.
Def CDs? Interrupts? Prio Targets? Burst Timen?
Das sind Basics, die ab +20 hätten sitzen sollen, und im Cutoff-Bereich (was +27 zu dem Zeitpunkt, als ich gespielt hatte, noch war) erst Recht.

1 Like

Ich glaube tatsächlich, dass man das weniger spürt als du denkst… Es könnte nämlich auch dazu führen, dass viele Tanks wieder zurück auf DDs switchen weils ja dann mehr Slots gibt.

Zusätzlich sehe ich da auch zu viele Probleme von 5 auf 6 zu erhöhen. Es ist einfach komplett alles rund um 5er Gruppen (auch Raids sind ja nur mehrere Gruppen, vor allem Mythic sind 4 Gruppen) designed und auch gebalanced.
Den massiven Mehraufwand das alles zu umstrukturieren wird sich Blizzard glaub ich nciht geben…

Ich stimme zwar nicht mit allem überein was du geschrieben hast, aber trotzdem hast du es gut auf den Punkt gebracht.

Zu SL hab ich selbst noch gern hier und da gehealt, es war nciht wirklcih komplex, man hatte spürbar starken Burst Heal wenn notwendig aber auch regelmäßigen Heal um den „normal“ reinkommenden Schaden abzufedern und konnte relativ gemütlich nebenbei Damage machen.
Jetzt ist es einfach abnormal was man machen muss um einen harten AoE der durchgeht gegenzuhealen.

Ich glaube das alles (auch das Tankproblem) liegt an folgendem: Alle Speccs haben inzwischen wesentlich mehr Deff CDs sowie CC zur Verfügung.
Das führt dazu, dass vor allem M+ massiv überladen an Mechaniken ist, dass alle diese Deff CDs und Utility genutzt werden „muss“ um zu überleben.

Aber um das zu lösen müsste ein massives Pruning stattfinden… das kam in der Vergangenheit allerdings auch nciht so gut an.

Das kann man aber absolut unterschreiben und fasst vieles derzeit aber vor allem mein Hauptproblem in M+ in einen Satz zusammen:

Und zum Abschluss:

This!!! Absolut This!!!
Dieses Geheule in BfA und extrem in SL hat die Healerrolle gekillt.

1 Like

Klar es gibt nix herausforderndes oder spaßiges als Mobs zu kicken die danach direkt wieder weiter casten und die Gruppe auseinander nehmen. Oder in Delves die höher sind wo du dann sagst ok ich kicke den Caster aber der Autohit macht mindestens genau so viel Schaden…

Ganz klares nein die waren genau so dumm brain Afk wie es tww hcs sind, einfach zum einschlafen.

LG
Gaskadse

2 Likes

Ist aber auch schwer da ein Gleichgewicht zu bringen. Entweder man macht es Hardcore für die 0.1%, dann rennen die Stammspieler weg oder man macht es sanfter und die Hardcore Leute sind unzufrieden.

Ja, Rache war wirklich toll. <3

Aber habe ich dich richtig verstanden?

DDs sollen nur noch schaden machen und sich nicht mehr selbst schützen können/müssen.
Heiler sollen ausschließlich nur noch Heilen und nicht noch Schaden zusätzlich machen, etc.
Und Tanks sollen primär Aggro halten und für CC und Unterbrechen verantwortlich sein?

Klingt ansich genau nach dem wie es aktuell läuft. :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Aber ich schätze mal, du meinst, dass auch entsprechend der content angepasst wird und nicht mehr darauf gesetzt wird das 5 kicks und ccs vorhanden sind?
Aktuell läuft es ja wie gesagt genau so, nur das der Tank die Aufgaben aller dds (random!) noch mit abfängt. Wenn nun die Gegner/Instanzen entsprechend geschwächt werden und die Klassen dahingehend angepasst werden, dass nur noch die Tanks es alleine stemmen können…
Dann würde ich mich damit anfreunden… Denn so wie von mir zuvor beschrieben, also das sich dds mehr anstrengen (random!) ist ja eher nicht das wahrscheinliche Szenario.

Also wenn du es so meintest, bin ich dafür.

2 Likes

jajajajajaja die DDs immer die DDs.

LG
Gaskadse

Nö in BfA und SL war heilen fine. Man hatte immer wieder was zum gegenhealen, man hat mit seiner Utility geholfen und sonst hat man Schaden gemacht - wie in Vanilla auch schon, es gab nie eine Zeit in WoW wo man als Healer nicht Schaden gemacht hat.
Die Forderung der Spieler die in Lowcontent unterwegs waren und dort klarerweise zu wenig zu healen hatten hat dann diesen Mist hervorgerufen den wir jetzt haben, dass extrem viel Damage ständig auf die Gruppe einprasselt damit die HEaler ja healen müssen und nciht Schaden machen.

Damit man im Ultrahighend dann nciht als Healer zum 4. DD wird ist eben folgendes notwendig: Pruning von Utility und Deff CDs. Damit man eben nicht jeden einkommenden Schaden den es dann noch gibt einfach umgehen kann.
Schau dir die derzeitige Meta an. Zum Großteil sind diese Speccs Meta, weil sie so extreme Utility bringen und möglichst viel einkommenden SChaden aushebeln können, gerade Resto Shamy ist das Paradebeispiel.

Edit: Es sollte sich einfach „stark“ anfühlen, wenn man einen Deff CD am laufen hat oder einen Mob für 5 Sekunden stunt oder gar die ganze Gruppe für 2 Sekunden stunt.

2 Likes

Ich sag ja nicht, dass da alles optimal ist, aber wenn du da jetzt noch alles außer „stumpfes draufhauen“ rausnimmst, wird es zwangsläufig langweilig. :wink:

Och du…die waren sicher nicht anspruchsvoll, aber zwischen TWW HC Dungeons und „anspruchsvoll“ ist noch eine Menge Platz frei. Schwieriger als TWW HC waren die auf jeden Fall, wenn auch nicht schwierig. :wink:

Das!

1 Like

Da widerspreche ich dir halt einfach die waren genau so zum einschlafen.

LG
Gaskadse

1 Like

Spiel doch selber erstmal Tank/ Heiler

Gruß

1 Like

Da brauchen wir echt nicht lange drüber diskutieren!

Seit die Gogo-Mentalität das Ruder übernommen hat, bin ich auch raus als Tank. In TWW tanke ich höchstens noch, wenn ich unbedingt mal in eine Ini muss – aber ansonsten? Keine Chance!
Seit 2020 ist es nur noch schlimmer geworden, und ich verstehe jeden, der da keinen Bock mehr drauf hat.

Heiler? Die haben auch keinen Nerv mehr auf den Stress. Ich kenne einige, die jetzt lieber entspannt als DD looten und sich den Rest sparen – und ganz ehrlich, ich kann’s nachvollziehen!

Wozu?
Einfach mit der Konsequenz aus der Vergangenheit leben lernen, würde ich mal sagen. :person_shrugging:

Ja, ich habe ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich solche Beiträge lese.
Die Gogo-Mentalität hat ihren Preis, aber hey, wieso die Ursachen angehen, wenn wir einfach die Gruppengröße erhöhen können?
Das Problem ist ja sicher nur, dass es nicht genug Platz für alle gibt, oder? :smirk:

Ich hätte zu dem Thema gerne noch einen Beitrag aus dem Jahr 2017 gepostet: „Ich muss so lange warten, weil das Tool keinen Tank findet.“ Aber der ist leider nicht mehr aufrufbar, einfach zu alt. Manche Dinge ändern sich wohl nie!

4 Likes