Warum nicht 4, statt 3?

Seit dem die Blabla-Mentalität das Ruder übernommen hat, bin ich gefühlt aus den meisten Threads hier raus.

LG
Blablakadse

9 Likes

Kannst du das auch erklären was für dich gogo Mentalität ist?

Ich für meinen teil hab absolut keune lust 1h im dungeon zu verbringen, wenn es auch in 20 Minuten geht.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass du bei einer zügigen Spielweise dein toolkit nutzen kannst, was ich bei „überspitzt“ 1 gruppe mit hard cc und 1-2 fokus targets einfach nicht benötige.

Falls du dich jetzt fragst, was ich spiele, seit anbeginn tank. (Was nicht heißt ich bin gut, grüße von failbob an die gilde)

Seitdem habe ich aufgehört zu tanken.
Andere haben sogar schon vor mir aufgegeben – sie hatten wohl einfach früher genug von dem Ganzen.

2 Likes

Healer ist momentan unspielbar:

Tank rollt schon 5km weiter, während ich noch DPS rezze, die jede Mechanik soaken.
Wenn ich schwitzen will, gehe ich Sport machen.
Ich hoffe sie fügen bald eine Mythic Vault für Delves hinzu, damit man sich diesen wannabe Esport sparen kann.

5 Likes

Ich les jetzt nivht den ganzen Thread. Aber hand aufs Herz, in welchem addon hat den bitte zuletzt in hero dungeons was gefährlich sein können, was langsames und taktisches pullen nötig macht.

Aber gut, du und „andere“ Haben ihre Konsequenzen gezogen, was absolut in Ordnung ist.

Dennoch behaupte ich der Großteil der community ist mit dieser spielweise „gogo“ Absolut fine. Sonst würdest nicht in jedem key fast instant 30+ Anmeldungen nach 10 Sekunden haben.

Und wie soll Blizzard das machen?

• Wenn der Tank weiter als 10 Meter vom Heiler entfernt ist kann er sich nur noch mit 50% Geschwindigkeit bewegen.

• Wenn der Heiler ausserhalb des Kampfes weniger als 75% des Manas hat kann kein Spieler eine offensive Fähigkeit einsetzen.

Die obigen Beispiele können Spuren von Sarkasmus, Zynismus und Ironie enthalten. :smiling_imp:

2 Likes

Nimm die Selbstheilung raus!
So wie früher – da gab’s Heiltränke, Verbände oder eben den Heiler. Seit die Selbstheilung ins Spiel gekommen ist, hat sich das ganze System verschlechtert. Und auch die Waffenkunde wieder einfügen!

1 Like

Wenn Blizz mir meine Selbstheilung komplett wegnimmt, dann zwing ich dich mir den Solocontent zu machen und zwar bis du es hinbekommst. o.O

1 Like

Also wenn Tanks geschwächt, wird es mehr Tank Spieler geben.
Korrekt? Ich glaube das wird nicht funktionieren.
Vielleicht habe ich Waffenkunde falsch im Kopf - aber was hilft Waffenkunde?

Was helfen könnte ist unterschiedliche Warteschlangen - Heroic GoGoGo und Heroic-Smooth&Chill

Früher biste auch 30 Min zunem Dungeon gelaufen und bist für eine Quest durchn ganzen Kontinent gelatscht. Viel Spaß in Classic, das ist das Game was du suchst. Selfheal ist wichtig um das Game ohne ständige Regpausen zu unterbrechen, spiele halt einfach mal kein Windelcontent wo man sich gegen alles „selb heilen“ kann. Ganz einfache Lösung.

Aber ne die meisten Leute sind ja hier im Forum nicht in der Lage irgendwie soziale Kontakte aufzubauen…

LG
Gaskadse

„Ist der Boss rot, macht er dich tot“ :smiley:
Machste auch als Tank nix mehr.

LG
Klavy

1 Like

Stimmt halt einfach nicht.

Eine Rolle/Klasse/Spec ist nie unspielbar. Die Mitspieler machen nur einem das Leben schwer, daran kann Blizzard aber nichts ändern.

Außerdem spiele ich seit X Seasons only Pug und kann doch behaupten, dass 95% aller Runs völlig ohne Beanstandungen laufen.

Was für den einen „gogogo“ ist, ist für den anderen ganz normales Spielen. Selbiges gilt z.B. für den Begriff „toxisch“ und seiner Definition.

Was die Leute teilweise unter „gogogo“ verstehen, ist für den 0815 M+ Spieler ein ganz normaler Run. Da ist dann nicht die „gogo“ Mentalität Schuld, sondern man selber hat eben einfach Vorstellungen des Spielens außerhalb der Norm.

2 Likes

Das grpße Problem ist die Comunity mit ihrem ewigen „Gogogogog“ Gehetze. Das artet so in Stress aus dass viele die auch Tank/Heiler spielen könnten lieber beim DD Specc bleiben.

Das wäre der erste Punkt, das Spiel muss für Tanks/Heiler etwas angenehmer werden dass man sich auch an diese Speccs heran traut.

Das könnte die Com beeinflussen wenn sie etwas weniger hetzen würde. Solange aber alles wild gepulled wird und die Gruppe sofort verlassen oder Spieler raugevoted werden wenn etwas nicht klappt, am besten nach dem Vote noch mit einem Deserteur Debuff garniert braucht sich keiner zu wundern dass Druide, Schamane Krieger bei mir reine DDs sind.

Ein weiterer Ansatz: Da Blizz ja gerne bei jedem Addon an den Klassen rumpfuscht und das Rad neu zu erfinden versucht (Blizz-HQ: „Dreieckige Räder sind besser als viereckige, die rumpeln nur 3x bei jeder Umdrehung“), wie wäre es Pet-Klassen wie Hexer und Jäger eine Tank-Specc zu geben? Oder den Schamanen aufzubohren und dem als Verstärker auch Tankfähig zu machen? Damit könnte man vielleicht den einen oder anderen dazu animieren mal was Neues zu probieren.

1 Like

Das Problem der Community ist ihr ständiges blabla.

LG
Gaskadse

8 Likes

Wenn du Tank Main spielst, wieso kommentierst du dann mit einem anderen Charakter?^^

Stimmt schon, aber ich denke es geht ums Prinzip.
Ich werde es nie verstehen…

Wenn ich DD mit gutem Gear im Low content spiele, dann nehme ich das Tempo des Tanks hin und kloppe dafür statt 10mobs in 10 Sekunden halt 2 Mobs in 2 Sekunden weg.
Klar ist das langsamer aber auch nicht zu sehr.

Naja, heute treffen die DDs die Adds von allen Seiten, ohne groß nachzudenken. Früher musste ein DD sich hinter den Gegner stellen, um sicher zu treffen, weil von vorne oft ausgewichen wurde. Waffenkunde war für Tanks auch wichtig, um ihre Treffer zu sichern und die Aggro zu halten.

So wären wir wieder bei den alten Zeiten: Heiler heilten, DDs machten Schaden, und Tanks haben den Schaden abgefedert. Damals konnte ein DD ohne Heiler und Tank in einer Ini nicht viel ausrichten!

1 Like

Es ist schade, dass Kritik und Wahrnehmungen gegen das M+ System so nieder geschmettert wird.
Da braucht man sich wenig wundern oder rum weinen wenn Spieler abhanden gehen.

Aber für die andere Seite gilt auch, wenn einem das Spiel nicht mehr passt, ist doof!
Wirklich blöd, aber dann spielt man es nicht mehr.
Klar fehlt mir das heilen sehr, doch es war erlösend mit dem Mist aufzuhören.

Man wird da keinen Kompromiss finden.
Entweder geht man oder man geht mit.

2 Likes

Just my 50 cent:

Das ist doch pures wunschdenken.
Wenn der key schief geht, gehts doch immer erstmal tanks und heilern an den kragen.
„warum hast nicht größer/schneller gepullt?“
„warum hast nicht mehr geheilt ubd den wipe dadirch verhindert?“
Bla bla bla.

Das Hauptproblem ist doch, dass heiker und Tanks schlecht spielende DDs kompensieren müssen.
Ob da am ende 3 oder 4 DDs kompensiert werden müssen ist relativ egal.
Wird nicht vernünftig gekickt/cct muss mehr gehealt werden.
Fehlt dmg bzw. Wird nicht ordentlich priorisiert, muss der tank seine pull Strategie anpassen.
Jetzt kann man

Was dann wiederrum das gelingen/versagen noch mehr auf zwei rollen schiebt und den stress jener nochmehr erhöht.

Klar kann man nun tank und heal vereinfachen.
Dann geht das gejammer über unfähige tanks/healer in die nächste runde ubd schlechte DDs geben sich noch weniger mühe weil tank und heal haben das ja.

Die einfachste lösung liegt in den Händen der community:
Selbstreflexion statt schuld suchen bei anderen.
Aus Erfahrungen heraus bleibt das aber wunschdenken weil das blamen anderer oder von dungeon Mechaniken 10x einfacher ist als sein eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen.

4 Likes

Was würde die Waffenkunde am Go-Go ändern?

Und Selbstheilung gab es auch in Classic schon und die ist jetzt echt nicht das Problem. In manchen Fällen entlasstet sie ja auch den Heiler.

Wie hieß es immer so schön in der DDR: Nicht das System macht Fehler, nur Menschen machen Fehler.

3 Likes

Ich hab mit meinem Schurken mal Zulgrub inklusive ersten Boss getankt (Beim Boss kann ichs nicht schwören - lang ist her - aber ziemlich sicher) weil der Tank afk war.
Und in Wotlk habe ich mal die ersten 2 Bosse mit meinem Feuermage getankt.

Ging auch damals schon.

Ich glaube nicht, dass das groß was ändern wird. Außerdem gibts dafür mittlerweile zig cleave und frontal Mechaniken. Das wird das Gogogo nicht ändern.

Es gibt dafür zuviele Spieler die es schnell mögen.

In M+ schreibe es in deine Gruppen rein und suche gezielt nach gechillten Leuten.
In HC - ja fallen mir nur unterschiedliche Warteschlangen ein - oder gezielt gleichgesinnte Suchen.

Auch hier gilt - such dir Mitspieler die kleine Keys spielen und es nicht eilig haben - dann wird sich keiner beschweren wenn du keinen Schaden machst.
Es gibt immer noch Range Monk und Pala healer.
An sich gefällt es wohl vielen anderen gut wie es ist.
(Mir auch - ich wüsste nicht warum ich nichts tun soll wenn ich auch helfen kann)