Ich find es erstmal schön das soviel über das Thema diskutiert wird, ohne das es direkt wieder in ne komplett andere Richtung abdriftet, dafür erstmal danke. ^^
Grundsätzlich noch ein paar Gedankengänge von mir:
- Die Leute (sind nicht viele gewesen) die sagen, das Problem bestünde nicht, und man müsste nur lieb und Nett sein, dann gebe es auch genug Tanks.
So sehr ich Freundlichkeit in Gruppen auch begrüße stimmt das einfach nicht. Alles was man ließt und hört weißt auf nen Massiv DPS Überschuss hin. Und auch wenn ich selbst eher wenig Random laufe, bestätigen dies die seltenen Gelegenheiten wo ich es doch tue.
So waren wir erst vor kurzem mit ner 3er DD Gruppe fast 20 Minuten im Tool für ne einfache Schneise +4, wo sich weder Tank noch Heiler für gemeldet haben. Als ich selbst dann auf Heiler geswitcht bin, war die Liste innerhalb von Sekunden Randvoll mit DDs die mit wollten. Als dann der Gruppe nurnoch der Tank fehlte haben trotzdem noch 2 Minuten gewartet.
Ich denke daher schon das es sich hier um ein „Problem“ handelt, das man auf welche weise auch immer angehen sollte.
-
An die „Spiel halt selber Tank/Heiler“ Fraktion. Tue ich, trotzdem kein Hilfreicher Vorschlag. Ist in etwa so als würde ich nen Fussballspieler raten Tischtennis zu spielen weil kein Platz mehr im Verein ist.
Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn jemand seine geliebte Klasse die ihm Spaß macht aufgibt, nur weil die Gruppensuche sich mit dieser als „schwierig“ herrausstellt.
Das kann weder im Intresse des Entwicklers sein, noch in unseren als Spielerschaft. -
Die Frakion die hier der Meinung ist man müsste einfach nur das Spielen von Tanks/Heilern wieder Spaßiger, bzw. Attraktiver machen.
Da habt ihr Grundsätzlich erstmal meine vollste Zustimmung, das wäre die Optimale Lösung. Wenn heilen und tanken wieder so Spaßig und lohnend wäre das sich das ungleichgewicht in Luft auflösst. Was gebe es den besseres?
Rein Praktisch gedacht funktioniert das aber seit mindestens 4 Addons nicht, und wie hier im Thread schon deutlich wurde, gibt es eben unterschiedliche Meinungen dazu was dazu gehören würde wollte man die beiden Rollen wieder Atraktiver für die breite Masse machen.
Ich glaube in der Tat das dieses Thema so komplex wäre, das man ne Seperate Diskusion führen könnte, ohne sich einig zu werden.
- Ich denke daher immernoch das mein Vorschlag/Gedankengang mit den 4 statt 3 DDs durchaus potenziall hätte. Und vergleichsweise leichter umzusetzen wäre wie die Punkte aus Punkt 3.
Balancetechnisch, funktioniert das Prinziep schon jetzt ganz gut im Raidcontent. Und es wäre auch im 5er Content anwentbar mit einigen wenigen Handgriffen (Heilfähigkeiten wirken halt auf 6 statt 5 z.b).
Es wäre natürtlich nicht die Optimallösung, aber ich denke es würde das System zumindest etwas entlasten.
Es ist leider Schade das es keine Auswertbaren Zahlen dazu gibt, wieviele DDs am Tag keine M+ Spielen könnten. Doch das ganze ist denke ich schon für die Betroffenen echt frustrieend.
Ich stelle mir das immer so vor, ich möchte ne Runde Call of Duty spielen, und beende das Spiel dann wieder weil nach 2 Stunden in der Warteschlange kein Match gestartet ist.
Das ist einfach eine Spielerfahrung die man als Spieler nicht machen möchte, und die auf lange Sicht dazu führen wird das man eben was anderes spielt.