Warum nicht 4, statt 3?

Ich find es erstmal schön das soviel über das Thema diskutiert wird, ohne das es direkt wieder in ne komplett andere Richtung abdriftet, dafür erstmal danke. ^^

Grundsätzlich noch ein paar Gedankengänge von mir:

1. Die Leute (sind nicht viele gewesen) die sagen, das Problem bestünde nicht, und man müsste nur lieb und Nett sein, dann gebe es auch genug Tanks.

So sehr ich Freundlichkeit in Gruppen auch begrüße stimmt das einfach nicht. Alles was man ließt und hört weißt auf nen Massiv DPS Überschuss hin. Und auch wenn ich selbst eher wenig Random laufe, bestätigen dies die seltenen Gelegenheiten wo ich es doch tue.
So waren wir erst vor kurzem mit ner 3er DD Gruppe fast 20 Minuten im Tool für ne einfache Schneise +4, wo sich weder Tank noch Heiler für gemeldet haben. Als ich selbst dann auf Heiler geswitcht bin, war die Liste innerhalb von Sekunden Randvoll mit DDs die mit wollten. Als dann der Gruppe nurnoch der Tank fehlte haben trotzdem noch 2 Minuten gewartet.

Ich denke daher schon das es sich hier um ein „Problem“ handelt, das man auf welche weise auch immer angehen sollte.

1. An die „Spiel halt selber Tank/Heiler“ Fraktion. Tue ich, trotzdem kein Hilfreicher Vorschlag. Ist in etwa so als würde ich nen Fussballspieler raten Tischtennis zu spielen weil kein Platz mehr im Verein ist.
    Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn jemand seine geliebte Klasse die ihm Spaß macht aufgibt, nur weil die Gruppensuche sich mit dieser als „schwierig“ herrausstellt.
    Das kann weder im Intresse des Entwicklers sein, noch in unseren als Spielerschaft.

2. Die Frakion die hier der Meinung ist man müsste einfach nur das Spielen von Tanks/Heilern wieder Spaßiger, bzw. Attraktiver machen.
    Da habt ihr Grundsätzlich erstmal meine vollste Zustimmung, das wäre die Optimale Lösung. Wenn heilen und tanken wieder so Spaßig und lohnend wäre das sich das ungleichgewicht in Luft auflösst. Was gebe es den besseres?

Rein Praktisch gedacht funktioniert das aber seit mindestens 4 Addons nicht, und wie hier im Thread schon deutlich wurde, gibt es eben unterschiedliche Meinungen dazu was dazu gehören würde wollte man die beiden Rollen wieder Atraktiver für die breite Masse machen.

Ich glaube in der Tat das dieses Thema so komplex wäre, das man ne Seperate Diskusion führen könnte, ohne sich einig zu werden. :wink:

1. Ich denke daher immernoch das mein Vorschlag/Gedankengang mit den 4 statt 3 DDs durchaus potenziall hätte. Und vergleichsweise leichter umzusetzen wäre wie die Punkte aus Punkt 3.
    Balancetechnisch, funktioniert das Prinziep schon jetzt ganz gut im Raidcontent. Und es wäre auch im 5er Content anwentbar mit einigen wenigen Handgriffen (Heilfähigkeiten wirken halt auf 6 statt 5 z.b).

Es wäre natürtlich nicht die Optimallösung, aber ich denke es würde das System zumindest etwas entlasten.

Es ist leider Schade das es keine Auswertbaren Zahlen dazu gibt, wieviele DDs am Tag keine M+ Spielen könnten. Doch das ganze ist denke ich schon für die Betroffenen echt frustrieend.
Ich stelle mir das immer so vor, ich möchte ne Runde Call of Duty spielen, und beende das Spiel dann wieder weil nach 2 Stunden in der Warteschlange kein Match gestartet ist.
Das ist einfach eine Spielerfahrung die man als Spieler nicht machen möchte, und die auf lange Sicht dazu führen wird das man eben was anderes spielt.

Wir hatten vor einigen Wochen einen DK-Tank n den HC-Inis der die Inis nicht kannte, aber aufgrund dessen dass er seine Klasse beherrschte und wir ihn haben machen lassen waren selbst Morgenbringer und Boralus sehr easy zu machen, und das völlig relaxed. Auch Grim Batol war machbar.

2 Likes

geht halt natürlich nur wenn er ihn geskillt hätte, was ich bezweifle, womit wir wieder beim thema sind was ich letztens schon mal angesprochen hatte, das die leute einfach zu faul sich ihre skillung mal an die gegenheiten der affixe anzupassen.

hatte ich auch mal ähnlich, war damals noch in legion, trivumvirat.
Schami dd 39 kicks ich als tank 37 der krieger ganze 3 der hunter 1en, haben den key dann damals abgebrochen, weil halt keinen sinn macht.

Es stimmt zwar, dass Heiler auch Schaden machen MÜSSEN (wenn sie nichts zu tun haben!), aber das Problem heutzutage ist doch, dass Heiler nicht mehr defensiv auf Heilung skillen und dann Schaden machen, wenn sie Zeit haben… Gut könnten sie, aber die Metaskillungen geben ja was anderes vor… und die meisten richten sich ja danach was Icy Veins, WoWHead und co vorgeben.

Jedenfalls artet es doch inzwischen so aus, dass ein Heiler möglichst alles in seinem Baum skillt, womit er mehr Schaden macht, selbst wenn er damit dann auf Heilungs CDs verzichtet.

Deshalb… Schaden machen als Heiler ist schön und gut und gab es immer… aber die Frage bleibt bis zu welchem Grad muss man bitte diesen Bogen überspannen?

1 Like

ab ner gewissen stufen müssen sie es wirklich für die niedrigeren stufen ist es nett aber nicht unbedingt nötig, aber immer noch besser als wenn sie nasepopelend rumstehen und nichts machen^^

Äpfel und Birnen.
Passender wäre: Du willst als Stürmer Fußball Spielen, es werden aber nur Torwards/Verteidiger gesucht.
Was bleibt dir? Weiter Suchen, oder Torward/Verteidiger werden.

Es ist nun einmal schon immer so, dass Tanks (und im gewissen Maß Heiler) Mangelware sind, was aber zu einem großen Teil daran liegt, dass diese Rollen
A: mit einer gewissen Verantwortung verbunden sind, die gefühlt keiner der X Vergelter/Arms/Feral/Eulen/… übernehmen möchte
B: Blizzard die Rollen über die Jahre immer unattraktiver gemacht hat

Das Fing an mit dem Entfernen von Vengance, weil die DDs geweint haben, dass Tanks über ihnen sind (fun Fact: Bin ich in Keys bis +7 noch immer regelmäßig im PuG Bereich…) und gipfelte in TWW darin, dass Tanks nicht mehr heilerunabhängig fungieren.

Würden die DDs, die nur mit ihrem Gesicht über die Tastatur rollen, mal anfangen, sinnvoll und sauber in Keys zu spielen, gearentsprechenden Schaden mach UND ihre gottverdammte Utility nutzen, würde es allen deutlich mehr Spaß machen und vll. auch der ein oder andere Tank/Heiler mehr PuGs laufen.

Gerade die letzte ID war das mit weitem Abstand schlechteste, was ich in all meinen M+ IDs jemals erlebt habe.
Ich habe meinen Holy Pala von 0 auf 2k Score (für das Omni-Token für PvP 4-Set) gezogen, und in all den Keys, die ich gelaufen bin, hat in genau 2 (ZWEI) jemand mit dem Affix geholfen.
Wie oft ich Schamanen hatte, die ihr Gifttotem nicht geskillt hatten, oder Palas, die in einem 30 Minuten Key nicht 1x Dispell gedrückt haben, war der Wahnsinn…Und das auch zum Ende der ID hin. Aber hauptsache, den Holy Pala flamen, der es ohne Wings nicht schafft, 3 Debuff voll zu heilen, wenn jeder der anwesenden DDs einen eigenen Dispell hätte.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn sich Tank/Heiler das nicht geben, wenn ein Großteil (Achtung: NICHT ALLE!!) der DDs so grottig spielt.

6 Likes

Der classic char ist ein Selbstschutz. Ich scheine wohl auf den ein oder anderen eine polarisierende wirkung zu haben, die mir dann ingame auch noch auf den sack gingen.

Höhepunkt war tatsächlich eine ganze gilde :wink:

Zusätzlich kommt, ich muss niemand was beweisen ob ich jetzt tank xy oder mythic raider bin und nur dann zählt die Antwort.

Daher stell ich mit meinem classic char als Foren Avatar vor :wink:

Stimmt in TWW nicht.
Kaum eine M±Heiler-Skillung ist aktuell auf Schaden ausgelegt, das geben die DMG Profile der Dungeons überhaupt nicht her. Schaut man auf RaiderIO durch die High-End Builds, beweist das meine Aussage.

Im 7er Grim Batol gestern auf dem Pala stand ich bei einigen Packs bei 1.4M HPS gegen unvermeidbaren Schaden und war froh, noch den GCD für Dispell zu haben.

Sobald du als Heiler in einem Pull 5 Sekunden AFK rumstehst, und nichts machen musst, ist spätestens der Zeitpunkt gekommen, ab wann vom Heiler Schaden kommen sollte.

4 Likes

Mir ging es jetzt wirklich um den Aspekt, dass Heiler so skillen müssen, dass sie möglichst viel Schaden machen können.
Nicht um das generelle Schaden machen.^^

Im Zweifel wird dann so geskillt, dass der Heiler gut Schaden macht, allerdings dann wenn viel Schaden rein kommt, echte Probleme mit der Heilung bekommt.

Da ich TWW im Moment nicht spiele, kann ich natürlich nicht beurteilen wie es aktuell ist, allerdings habe ich halt meine Erfahrung aus vergangenen Erweiterungen.

Aber wenn es so ist, dann ist es ja eine schöne Änderung.

Wie gesagt, darum gings mir nicht.

1 Like

Aber viele dieser überschüssigen DDs würden sich eventuell überlegen mal zu tanken wenn sie nicht wegen jedem kleinsten Fehler angegangen werden.

Wenn jeder dich vollmault sagst du dir doch auch 'Mach den Mist doch selbst".

1 Like

müssen sie nicht.

TWW m+ und m+ die Addons davor sind halt ein komplett anderes paar Schuhe.

LG
Gaskadse

1 Like

Ich glaube ein Problem ist die Anzeige im Interface.
Ich dispell über Decursive. Der Affix wird mir da einfach nicht angezeigt.
Ich hab Dispell garnicht anders belegt (shame on me) so das ich im Notfall lieber Hochheil als Dispell.
Wobei wir auch meist nen Schami dabei hatten, der es gedrückt hat.
Der wusste es vorher auch nicht.
War 1-2 Keys Random, da wurde auch wenig mit dispellt.
Ich finde da könnte noch nachgebessert werden.
Mein Vudho zeigt es mir auch nicht als Debuff an - ich müsst es extra einstellen.
Mir wird nur der Heal Absorb angezeigt.
Diffuse Magic musst ich mir von unserem Tank sagen lassen - ich wusste zwar das es geht - habs aber in meinem Skillbaum nicht gefunden :sweat_smile:

Ist das so? Welcher Heal macht das so?

LG

1 Like

Hatte er sich auf +2 bezogen?
Ich dachte, er hätte allgemein geschrieben.
Na gut, ich hab’s auch nur überflogen.

1 Like

Das ändert trotzdem nichts an den Grundproblem das es keine Lösung sein kann, das jemand als Beispiel seinen geliebten Jäger aufgibt um nen Heiler oder Tank zu spielen.
Und ich denke schon das der Vergleich Tank/Heiler vs DD näher an Tischtennis vs Fussball ist wie an Stürmer vs Verteidiger. Stürmer vs Torwart wahrscheinlich schon eher.
Aber auch dort kann das Spielspaß zerstörend sein wenn ich nen Torwart sage er muss aber aufs Feld, oder nen Feldspieler ins Tor schicke obwohl er keine Lust dazu hat.

Ansonsten hast du wie gesagt schon recht, und die Optimallösung sehe so aus das man das Tanken und Heilen wieder Spaßiger macht, und die Leute gerne in diese Rolle schlüpfen.
Das scheint den Entwicklern aber nicht wirklich zu gelingen, und da eine Tankspieler vs. DD SPieler diskussion aufzumachen hilft halt nicht weiter. Am Spaßigsten ist das Spiel wenn wir alle Spaß haben, und Tank/Heiler und DD mit ihren Rollen zufrieden sind.

Wie gesagt, Grundsätzlich alles richtig. Das an dem Tank/Heiler Mangel die Community ne große Mitschuld trägt und da halt überwiegend aus DDs besteht. Will ich so garnicht abstreiten.

Trotzdem ist das Problem jetzt da, und ich glaube nicht das man es mit etwas mehr Freundlichkeit von Seiten DD Spieler lösen würde. Auch wenn etwas mehr Freundlichkeit sicher gut tun würde :wink:

Und zwingen kann man die Leute auch nicht, und es wird auch nicht helfen mehr DDs in die Gruppe zu packen, dann lade ich wie weiter oben geschrieben halt 2x ka was gerade Meta DD ist ein. Und man wird als DD immer noch ewig aufm Key warten oder im Browser aufm invite.

LG
Gaskadse

Edit: Du müsstest die Leute schon dazu zwingen richtig zu spielen, damit Tanks Heiler und DDs mehr spaß daran haben zu spielen, daran scheiterts am Ende, daran scheiterts auch das Leute einfach 2er Keys depleten oder m0 nicht schaffen, weil sie nicht in der Lage sind das basicste der basics zu spielen.

5 Likes

Wie wäre es mit einem Fail-Counter? Steht länger als 3 sec in der Grütze - 1 Strafpunkt, kickt nicht - 1 Strafpunkt, dispellt nicht - 1 Strafpunkt, benutzt keine Def-CDs - 1 Strafpunkt, spielt B11 Schurke - 10 Strafpunkte .

Also das ist reiner Sarkasmus und könnte/würde nie nicht niemals funktionieren. :smiling_imp:

1 Like

ja am besten eine art socialscore für m+ ab ner gewissen anzahl von strafpunkten bekommt man ne zeitsperre für m+ und die wachen in der hauptstadt bewerfen einen mit faulem obst wie die dks wenn sie frisch nach og kommen xD

Das ist das mit Abstand Bescheuertste was ich hier seit langer langer Zeit lesen durfte, danke dafür.

So klein und doch so toxic… du solltest Rogue spielen…

LG
Toxickadse

1 Like