Warum noch raiden?

Ich würde gerne mal meine Gedanken zu der aktuellen Itemisation teilen.

Es ist ja kein Geheimnis mehr das das raiden in WoW immer mehr entwertet wird. Aber vor allem jetzt in Shadowlands entwickelt Blizzard immer mehr Mittel und Wege um das Raiden im großen und ganzen sterben zu lassen.

Es geht mir um die Belohnungsstruktur im PvE Endgame. So ist seit BFA ja schon möglich größtenteils Mythic gleichwertiges Equipment zu erspielen. Das ganz simpel und ohne großen Aufwand dank Mythic+.

In Shadowlands eskaliert das meiner Meinung aber mittlerweile total. Man bekommt jede Woche sein Mythic Raid Item 278 und kann sich jedes x-beliebige Item aus My+ Instanzen auf einen recht Mythic nahen 272er Itemlevel pushen ohne großen Aufwand.

Jetzt ist mit 9.2 noch ein Faktor dazu gekommen. Wir haben wieder Tier Sets (Yippie!) aber auch diese sind zwar mit Glück aber halt gut möglich einfach bis MYTHIC Niveau über Mythic+ erspielbar.

Mit Zereth Mortis steigt die Lächerlichkeit noch um ein weiteres Maß. Man kann einfach JEDES Item aus Mythic+ in ein Mythic wertiges Item verwandeln … zudem sogar einfach so Tier Set Teile und deren Style.

Ich spiele in der Woche nicht mehr als 1-4 My+ und habe weder ne Raidgilde noch spiele ich sonderlich aktiv viele Stunden irgendeinen von diesen content. Und dennoch habe ich ein Itemlevel von 273 und volles 4er Set.

Ergibt somit raiden überhaupt noch einen Sinn? In Raids liegt so viel mehr Aufwand und es gibt abseits von Trinkets nun wirklich nichts im Raid was man nicht durch Mythic+ erhalten kann. Meiner Meinung sind wir an einen Punkt angekommen wo Blizzard dafür gesorgt hat, dass Raids sich nicht belohnend anfühlen und somit Raidgilden so gut wie nutzlos gemacht wurden wenn es allein unter den Aspekt Itemisation betrachtet.

Ist das erreichen von hohen Itemleveln nicht ohnehin viel zu einfach und damit entwertet worden? Für mich hat gutes Equip bei weitem nicht mehr den Wert de es in anderen Addons hatte wo man wusste das nen high equiped Spieler was dafür getan hat.

Gruß Legendon

3 Likes

Moin :slight_smile:

Einfach Spaß?
Also keine Ahnung, mir haben Raids immer Spaß gemacht (Loot hin oder her).
Wer nur des Lootes wegen raidet, sollte es meiner Meinung nach eh lieber lassen und sich einen anderen Content suchen, Spaß sollte man haben und wenn man den hat, reicht es auch als Grund. :slight_smile:

8 Likes

Ich fände es gut, wenn alle drei Modi(raids, m+, pvp) gleichwertiges Gear droppen könnten. Aber dann muss auch der Aufwand gleichwertig sein.

Aktuell ist das nicht der Fall. Ein +15er ist um Welten einfacher als der Raid auf HC, droppt Mythic ilvl in der Vault und Gear welches man über HC level hinaus upgraden kann. Statt die Belohnungen aus M+ zu reduzieren würde ich es angemessener finden das Level an die Belohnung anzupassen.

Ob man die Belohnungsgrenzen anhebt sodass es z.B. erst ab +20 auch mythic Gear in der Vault gibt oder andere Lösungen gefunden werden ist mir egal. Aber die aktuelle Belohnungsstruktur ist schwachsinnig.

Man könnte auch Spaß an den Inhalten haben und gleichzeitig verhältnissmäßigen Loot bekommen. Das schließt sich weder aus noch ist es ein Argument gegen Anpassungen.

1 Like

Ja klar, dagegen will ich auch nichts sagen.
Mir ging es nur um den Sinn und solange noch genug Leute Spaß daran haben, macht das raiden für diese immernoch Sinn.

Der M+ Loot war halt von Beginn an zu hoch, da ne 15er in keinem Verhältnis zu Mythic Bossen steht. Aber ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen das sie es jetzt noch ändern werden.

Wäre das einzige was Sinn machen würde und zudem sollte die Vault abgeschwächt werden (zB. mehr Auswahl aber Itemlvl näher an dem ran was auch im Dungeon auf der Stufe droppt).

1 Like

Deswegen raide ich und das, was ich da an Loot bekomme, reicht für den Content dann halt auch einfach. Mehr brauche ich nicht zwingend.

Ja, der TE hat recht, dass M+ spielen um ein Vielfaches effektiver ist, besonders wegen der Vault und des Aufwertens.

Ich raide 4,5 Stunden pro Woche. Wenn das alles in M+ investiert würde, hätte ich vermutlich auch sehr viel mehr Zeug auf hohem Level. Ich mag M+ aber nicht, mir macht’s einfach keinen Spaß und ich spiele es deswegen nicht. Also bleibt mein Itemlevel auf dem Level, das ich auch spiele.

Das finden selbst meine Raidkollegen, die auch alle noch M+ laufen, total bescheuert. Fast alle von ihnen haben 278er T-Sets und sagen: „Fühlt sich falsch an.“.

1 Like

Gibt auch Menschen die nicht wegen Loot raiden sondern weil sie Spaß dran haben. Ich selbst raide zum Beispiel nur wenn ich auch eine Gilde habe und dann kann es von mir aus auch NHC sein, sehe den Raid dann eher als gemeinsame Aktivität der Gilde und nicht als Möglichkeit für Gear. Ist natürlich jedem selbst überlassen.
Wobei ich mir bei Mythic Raidern und gerade im WFR schon gut vorstellen könnte, dass es da auch welche gibt, die einfach den schwersten Content spielen möchte, aber ist nur ne Vermutung nie mit so jemandem unterhalten :smiley:

4 Likes

In meinen augen gibt es für das problem auch nur eine lösung und das währe das eq spezifisch für den jeweiligen contentn zu gestallten , änlich wie mit pvp eq nach dem moto

Im raid hat raidgear itemlvl 270+ auserhalb vom raid 230 und das gleiche für m+ und Pvp nachteil ist an der stelle jedoch man muss 3 verschiedene equipments farmen wenn man alles aktiv machen möchte

Eine andere möglichkeit währe ein Id system für loot aus inis dass man jede woche jede ini so oft machen kann wie man möchte man jedoch nur einmal loot bekommt, was ich aber eher als unschön empfinde vorallem weil ich gerne inis abfarme um meine Bis sachen zu bekommen , da währe ich sogar eher dafür das id system im raid raus zu nehmen

Das wird ja mit Dragonflight noch schlimmer.
Da braucht man kein Raid, M+ oder PVP mehr zu spielen.
Einfach ein bisschen Handwerk und man hat das beste Gear im Spiel lt Infos sogar BisGear.

Lösung wäre wirklich das jeweilige Gear ist im gespielten Content das Beste.

3 Likes

Das Thema Raid wird für mich auch immer mehr zur Sinnfrage.
Allerdings muss man dazu erwähnen, dass dieses Problem einfach nur folgerichtig auf die Entwicklungen in der Spielebranche folgt.
Angesichts des Überangebots an Spielen ist WoW nicht mehr das Hauptspiel, das man ausschließlich oder zum größten Teil konsumiert. Außerdem haben derzeit besonders Spiele Erfolg, die kurze, unverbindliche Spielesessions versprechen oder besonders im „Mobile Game“ - Bereich unmoralische Systeme zur Preispolitik und Kundenbindung nutzen.
Demgegenüber steht der Aufwand, an einen Raid in WoW teilzunehmen.
Mit M+ versprach Blizzard ebenfalls kurze und unverbindliche Abenteuer, die derzeit in Shadowlands reich belohnt werden.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan davon, wenn das Spiel meine Zeit respektiert und mich dementsprechend entlohnt. Die Schatzkammer ist ein Schritt in die richtige Richtung und auch das Beutesystem mit Season 4 birgt einige Vorteile.
Auch das Stigma „Raid or die“, dass den Beutesystemen anheftete, wurde überwunden.
Dennoch schlägt das Pendel hier eindeutig in das andere Extrem, wie vorherige Antworten es schon ausführten.
Ich für meinen Teil bin eigentlich nur wegen des „Der Zeit voraus“ - Erfolgs noch im Grabmal unterwegs, da es dafür ein zeitlich limitiertes Reittier gibt (ebenfalls ein absolutes Unding).
Aber auch wenn die Belohnungen für die Teilnahmen an Schlachtzügen verbessert werden, bleibt wie anfangs beschrieben das Grundproblem bestehen, wofür meiner Meinung nach fundamentale Lösungen gefunden werden sollten.

Einen 3k Score Erfolg damit man M+ Gear auf 278 Aufwerten kann und in der Vault droppt nur noch das Itemlevel was man auch erspielt hat, also 262 für +15

Dann hätte das Season cap (was jetzt Gott sei dank entfernt wurde) auch eine Existenzberechtigung, und Max Loot gibt’s erst für +20

Die aktuelle Situation ist halt der Nachteil vom Catalyst
Aber ganz ehrlich, bevor man alle M+ Spieler in den Raid zwingt ist es mir so schon lieber

Der raid droppt ja immerhin noch 285, sofern man an Anduin vorbei kommt :slight_smile:

1 Like

Dann müssten m+ Spieler also in 262 bis 20 pushen und die raider in höherem Gear. Heisst dann auch nur wieder das man Raiden müsste. Ist als Lösung leider auch nicht so optimal.

1 Like

Naja der 15er bzw 2,4k für Aufwertungen bis 272 bleibt ja
Alles wie jetzt nur mit einem extra step

Oder man gibt für +15 272 in der Vault, so als kleinen Bonus

Ich meine, ist schon schräg das man für HC Bosse auch nur HC loot bekommt aber für +15 (was ja auch irgendwo um HC getuned ist) gibt’s 278

Am besten fahren eh die Spieler die beides machen, wird auch noch länger so bleiben

Das ist der Teil, den ich am aktuellen System am wenigsten verstehe.

Die Vault gehört komplett entfernt.
Schau dir allein die Threads in den Foren oder Reddit an jede ID aufs neue. Die Spieler glauben halt da hat ein fixes Upgrade drin zu sein. Die Vault schafft nur Probleme, sei es in der Balance der versch. Belohnungen (vor allem ilvl) oder weil man ne ganze ID drauf hinarbeitet und dann ist nur Schrott drin was dann wieder bei vielen zu unnötigem Frust führt.

Es würden natürlich mehr Änderungen dazugehören, aber im Prinzip sind das was Skadk sagt schon die Hauptprobleme:

  • 262er ohne Lockout farmbares ilvl in 15er Keys entwertet nhc und hc Raid komplett
  • 278er jede ID für verhältnismäßig wenig Aufwand
  • Durch M+ darf man nur auf 272 aufwerten, why?

Remeti hats meiner MEinung nach auf den Punkt gebracht:

Dafür muss aber auch die Belohnungsstruktur irgendwie geändert werden. M+ ist ohne Lockout farmbar, Raid dropt 1x pro ID was und PvP hingegen wieder ist durch ein Doppel-Currency-System gelöst.
Alles hat irgendwo seine Vor- und Nachteile aber die 3 müssen angepasst werden, dass nicht der eine Content dem anderen überlegen ist - zu egal welchem Zeitpunkt des Patches.

2 Likes

Im Prinzip war es ja in Ordnung weil es ja eh nur 1 Random Teil war
Mit etwas Pech war es nicht mal ein Upgrade

In Kombination mit dem Catalyst ist es dann doch wieder stark weil die Teile nicht mehr so Random sind wie vorher

Hiho

Danke für die zahlreichen Antworten und interessanten Argumente und Meinungen.

Ich finde auch das noch mit eine der besten Möglichkeiten wäre es wie mit PvP zu handhaben. So hat jede große Content Säule eine eigene Wertigkeit.

Wie findet ihr die Belohnungsstruktur gesamt? Ich finde man könnte auch mehr Einzigartigkeit durch verschiedene Belohnungen mit einbringen.

Wenn es darum geht mit Items belohnt zu werden ist das mittlerweile ja mehr als gut ausgebaut. In Mythic+ kann man aus jeden Item was gutes machen. Der Ansatz aus der Season 4 bezüglich Raids ist auch eine gute Idee. Ich spreche hier von den Händler wo man sich 3 Wunschitems wählen kann und diese dann mittels Fleiß im Raid durch Abzeichen aufwerten kann.

Um insgesamt aber noch mehr Einzigartigkeit in die verschiedenen Säulen zu bringen, könnte man hier auch mit andere Arten von Belohnungen spielen. Ich spreche hier so Belohnungen an wie jene die man zu MoP oder WoD aus dem Challange Mode bekommen hat.

Diese Art Belohnungen machen das aktive Spielen eines contents noch interessanter nach meiner Ansicht. Ansätze dafür sind mit den My+ geschaffen sowie im Raid mittels der Mounts. Ich sehe hier aber deutlich mehr Potential um verschiedene Varianten an content einzigartiger und belohnender zu gestalten.

Das wäre nach meiner Meinung auf jeden Fall notwendig wenn es darum geht den PvE content in 2 Zweige aufzuteilen.

Zu den ganzen Argumenten mit „Spaß haben“ … Ja ich habe mich dort nur auf die Itemisation bezogen. Natürlich machen beide Arten von content auf ihre Weise mal mehr mal weniger Spaß. Aber ein großer Teil des Spaßes entspringt nun mal aus den Belohnungssystemen von content.

Dämliche Gear.
Gear gehört endlich abgeschafft. Es sorgt eh nur für Ärger.

Ich kann zumindest für mich sprechen, dass mir M+ komplett ohne Gear genauso viel Spass macht. Es ist eh völlig egal, ob man jetzt 272 oder 275 hat. Wenn man alles richtig macht, timed man Keys, wenn man Fehler macht, eben nicht.
Mag sein das im absoluten cutting edge bereich 2-3 ilvl den Unterschied machen, im Casual Bereich entscheiden Fehler und Gameplay den Key. Im Raid sicherlich ähnlich.

Maximales ilvl zu erreichen ist doch schon seit ewigkeiten kein „echtes“ Ziel mehr in WoW. Es geht darum, den Content seiner Wahl möglichst erfolgreich zu spielen.

1 Like

Das stimmt grundsätzlich. Dennoch ist’s für mich nicht zwingend nachvollziehbar, dass für M+ höheres Itemlevel in der Vault ist und beim Raid eben nicht.

Die Chance, dass es kein Upgrade ist, ist im Raid-Vault ja ebenfalls gegeben.

Das trifft meine Meinung ziemlich genau:

2 Likes

Also mein Argument bezüglich Spaß sollte keine Kritik daran sein dass du das nur auf Gear bezogen hast. War nur meine persönliche Antwort auf „Warum noch raiden?“ :stuck_out_tongue:

Bezüglich Belohnungsstruktur weiß ich spätestens seit Gestern nicht mehr was ich da genau von halten soll. Sind den ganzen Abend nur +2 Keys gerannt um das restliche Gear noch aufzuwerten und irgendwie fühlt sich das nicht ganz richtig an. Klar muss man nicht so machen aber hat halt seinen Reiz so schnell an 272 Gear zu kommen. Wäre sogar dafür die Quellen aus denen man Gear bekommt wesentlich zu verringern. Für mich fühlt es sich einfach nicht mehr nach einer Belohnung an ein Item in M+ oder sonst wo zu bekommen. Man nimmt es nur noch stillschweigend hin.

Würde ich auch so unterstützen. Habe mittlerweile selbst das Gefühl dass ich nur noch auf den Mittwoch hin"arbeite".

1 Like

Mein Main hatte vor dem ersten mythic kill einen gs von 275. Also wegen loot braucht man halt echt nicht mehr raiden, es ist mehr so ne fun-sache. Finde es halt schade, dass m+ so ein Gewicht hat. Würde ich ausschließlich raiden, hätte ich wohl nur 265 rum.

2 Likes