Warum noch raiden?

Frage: Warum noch raiden?
Antwort: Weils Spaß macht. Und mehr MMO-Feeling ist.

Frage: Warum zockt man nur für Loot?

Weil der Raid mega nice ist und ich brauche den Raid um meiner Gilde zu zeigen wer der Alpha ist wenn jeder sieht wie ich im DPS-Meter immer ganz oben stehe, ANGRIFF

Und das sagt nur aus, dass du spät und overgeart in den Raid gehst? Hatte bei meinem ersten Mythisch-Kill GS 263

1 Like

Naja für mich schon

Kannst ja die M+ Spieler nicht auf irgendeinem low gs vergammeln lassen

Den Loot hochskalieren ist auch schwierig weil farmbar und so
Also muss M+ ja ein geringeres Itemlevel droppen als man es aus dem Raid bekommt gleichzeitig mit der Möglichkeit das man auch gleichwertiges Gear bekommt

Das Blizzard die Grenze bei +15 gezogen hat können sie gerne mal überdenken

Das ist aber auch die maximal langweiligste Methode um an die Punkte zu kommen oder :slight_smile:

Den Progress nicht
Aber für den Farm danach ist Loot so ziemlich die einzige Motivation (Vault auffüllen zähle ich da mit rein)

Also ich kill keinen Boss +10 mal weil ich ihn so schön finde

1 Like

Definitv, kann ich so unterschreiben! :smiley: Aber leider auch die schnellste, war jetzt zum Glück nur ein Abend mal, also nicht auf Teufel komm raus bis alles aufgewertet ist.

Ich gebe dir zwar recht: ein einzelen für sich unabhängigen 15er key zu laufen ist rundsätzlich eifnacher als einen HC raid auf die beine zu stellen und co.

aber: ein frisch lvl 60 char ohne irgendwas kann weder das einen ncoh das andere sofort tun (boosting mal außßen vor gelassen) dahinter steckt aufwand den man ersmtal bewähltigen muss und dieser gehört dazu wird aber meisten komplett vergessen oder ignoriert das dieser dort überhaupt reingesteckt wurde.

das andere ist: der zeitliche aufwand. ist er für den raid wirklich niedriger? ich nehm einfah mal mich selbst als beispiel und betrachte hier nur meinen raid mainchar(tank) welcher ür die gruppensuche ansich wenig zeit in anspruch nimmt:

wir raid 2 mal die woche jeweils 3h. dabei raiden wir einen mix aus HC und mythic das was wir eben schaffen insgesatmm kommen wir dabei meist auf 1 mythic und 2 hc vault plätze. zeitaufwand sind 2x3h = 360 min.

gleichzeitig laufe ich m+ einerseits die 8 stück für die vault und dazu nochmal je nach gearstand gezielt die keys welche ich für bestimmte teile (halllo schuppe!) brauche. in den ersten progress wochen komme ich dabei auf locker 15-20 keys pro woche.
ein key dauert durschshcnittlich 35 min (mit wartzeit bis die gruppen voll sind anreise und ähnliche vermutlich noch merh aber ich rechne mal großzügig für die m+ fraktion)
15x35 min. = 525 min.
in den wochen wo ich „nur“ die vault voll mache und nicht pushe sit es natürlich weniger.
8x35 min. = 280 min.

und nun vergleich das da oben von mir mal und behaupte. es ist keien aufwand? bei alle diesen überschalgsrechnungen ist nichtmal alles drum herum mit abgebildet. weder die mühe die man sich gerade als dd teilweise amchen muss um gruppen zu finden oder gruppen zusammen zu bauen. auch betrachtet es das hochspielen der eigenen wertung nciht. und zu guter letzt wissen wir ja alle das jeder dieser keys immer zu 100% intime ohne leaver und auch jedesmal problemlos abläuft.

Wenn dir dieser aufwand genug ist und du damit zufrieden bist. Freu dich doch das blizz dir die möglichkeit dazu gegeben hat. jeder andere der spaß am raiden hat freut sich das er durch vault und co. immer noch guten loot auch aus sienren lieblingsbeschäftigung ziehen kann.

3 Likes

Warum sollte man als frischer 60er keine 15er machen können?

Was ist das für ein Vergleich? Ich geare mich über M+ natürlich schneller als über Raid - weil ich viel mehr Loot kriege + viel schneller die Vault fülle? 8 Vault-Plätze mach ich in 8x 30min ± also in 4-5 Stunden, schaffst du in 4-5 Stunden 8 Mythisch-Bosse? XD

Wenn muss man schon korrekt vergleichen

https://www.youtube.com/watch?v=qAUC9NC-mBY

echt insane viel Mühe

1 Like

nun bosste dir mal nen enuen 60er verbinde diesen nciht mit deinem main und suche mit 190er gear einen 16er bitte.

dann nochmal so ein vid bitte. danke.

warum sollte man 190er gear haben wenn man sich 226 beim npc kaufen kann o_O?

Warum permanent Äpfel mit Birnen vergleichen um seine haltlosen „Argumente“ zu untermauern

Wie viele Seasons soll ich noch ungelinkte Chars von 0 zu KSH spielen damit dieses Gelaber hier aufhört

mein gott ich weiss doch das gear von dem geboosten char nicht auswendig.

aussage bleibt. nimm diesen frisch gebosstet char ohne irgednwas und meld dich ncohmal an.

sollst du nicht. hast du ja schonmal getan. jedoch nutzt du diese schonmal erspielt für die zukunft auch. entweder für m+ oder auch für den raid.

ich verstehe dein raid bashing nciht. du selbst bist doch ein spieler der genau beides tut weil du dir bewusst bist das du auch aus dem raid noch deinge bekommst die dich voranbringen. alleine wenn man sich dein gear anschaut bist du 50/50 ausgestattet 6 teile aus raid, 6 teile aus m+

wenn es so sinnlos wäre warum machst du das dann? bekommst ja alles aus m+ nachgeworfen.

Warum wechselt es jetzt von man kann keine 15er spielen zu man wird nicht eingeladen?

was für bashing hat doch nix mit bashing zu tun dass raid ineffizientes gearing ist?

Ich raide weil es mir Spaß macht und nicht für Gear, hätte ich keinen Raid und würde nur Keys spielen wäre mein Charakter besser gegeart? XD

Weil es Leute gibt die gerne mit anderen Leuten zusammen raiden und Gear für sie Nebensache ist, da sie es nicht brauchen um den Content 10fach outzugearen? :smiley:

90% vom Zeug im Raid vote ich pass weil mich das upgrade von HC auf Mythisch nicht interessiert und es lieber Leute nehmen sollen die noch gar keins haben :smiley:. Würde auch raiden wenn der Raid kein Loot droppen würde und man alles beim NPC kaufen kann :woman_shrugging:

Sehe ich anders, die Schatzkammer ist an sich ein erster Schritt zu einer guten sogenannten „Bad Luck Protection“ - Mechanik, die statt entfernt weiter hin zu mehr Deterministik ausgebaut werden sollte.
Ich persönlich fände es auch den falschen Weg, wenn, wie hier im Thread gefordert, die Belohnungen bzw. die Aufwertungsmöglichkeiten durch Mythic+ eingeschränkt werden sollen.
Statt alles gleich schlecht zu machen, sollte eher das System Schlachtzug überdacht werden, damit dieses mit seinen Mechaniken eine motivierende Spielerfahrung schafft.

Ja, gleichwertig für gleichwertigen Content, gerne. Aber:

Mindestens das. Mythisches Raidgear für +15 ist voll die Lachnummer.

1 Like

Dann lieber eine Belohnung über Marken, je nachdem wie viel man erledigt hat die letzte ID bekommt man mehr davon und mit diesen kann man sich Wunschitems kaufen nach ein paar IDs… sowas ähnliches planen sie ja für S4.
Die jetzige Vault ist vieles, aber auf keinen Fall irgendwas in Richtung „Bad Luck Protection“ - dafür ist sie viel zu Random.

Ich muss schon sagen, dass es besser wäre, wenn WoW in seiner Belohnungsstruktur wieder langsamer wird… Also die Itemflut durch M+ drastisch minimieren, dafür eben das ilvl anheben auf Raidniveau. Wer dann beides macht, ist schneller, aber immer noch begrenzt.
Wüsste auf Anhieb keine einfache Lösung, aber Mhuun hat das schonmal vor paar Monaten gesagt: Die Entwickler müssten sich hinsetzen und für Raid, M+ und PvP ein gleichwertiges Gearing-System überlegen, idealerweise ein und dasselbe für alle 3 Contenbereiche.

Denn derzeit ist die Itemflut schon enorm… in der 4. ID war mein HC Raid bereits auf einem ilvl Durchschnitt von 261 und 5 hatten schon höheres ilvl als im HC Raid überhaupt dropt. Und da hatten wir erst 5 von 11 Bossen down.
Das könnte eigentlich ruhig wieder etwas länger dauern. Derzeit killt man Bosse und bis auf Trinkets oder ev. Waffen gibts gar keine Upgrades mehr, obwohl man diesen Boss zum ersten mal gelegt hat…
Gear mag nciht alles sein, aber etwas falsch fühlt es sich dennoch an.

1 Like

Deswegen wäre es wichtig, den kompletten Satz zu beachten, wenn dieser schon zitiert wird.

Das wäre ein Lösungsansatz, bedingt aber, dass andere davon abhängige Systeme ebenfalls angepasst werden müssten.
Ich denke aber auch, dass es gerade bei Schlachtzügen nicht nur um Beute geht, sondern die Probleme viel tiefgreifender sitzen. Meiner Meinung nach sollte die Zugänglichkeit bis hin zu den Schwierigkeitsgraden evaluiert werden.

Huhu,
meinst du damit, dass der Content leichter werden sollte um Ihn für die breite Masse zugänglicher zu machen?

Nein, Evaluation in diesem Kontext soll die Bewertung und Beurteilung des Systems Schlachtzüge bedeuten. Welche Konsequenzen und Forderungen daraus gezogen werden, kann ich nicht sagen, da ich keinen Einblick in die Daten von Blizzard habe.

Ich hab insgesamt deinen gesamten Text zitiert?
Die Vault ist in keinster Weise eine BLP, auch kein erster Schritt dahin. Eine BLP wäre ein Markensystem um irgendwann garantiert etwas zu erhalten oder wie Legion Leggys eine erhöhte Dropchance jedes mal wenn nichts gedropt ist.
Die Vault ist einfach ein reines Zusatzitem und seit SL kann man sich halt mehr Auswahlmöglichkeiten erspielen.

Welche Systeme sind denn von der Lootmenge bzw. von der Art und Weise wie Gear erhalten wird (Raid mit Lockout, M+ durch Itemflut mit Aufwerten und PvP über Double-Currency-System) abhängig?
Das begreif ich grad nicht.

Wenn sie die gesamte Belohnungsstruktur vereinheitlichen würden, dann wäre das sowieso kein Problem. Ist nur schwierig zu vereinheitlichen, weil die 3 Contentbereiche halt alle komplett unterschiedlich funktionieren.

Naja ich denke schon, dass Gear eines der grundlegendsten Problem überhaupt ist. Man darf nie unterschätzen wie wichtig vielen WoW-Spielern Gear ist.
Auch ist der Großteil des Contents bzw. die Schwierigkeit davon direkt an Gear gekoppelt. Das erschafft halt Probleme wo eigentlich keine sein sollten.

Früher gabs PvP und Raid. PvP hatte sein eigenes Gear mit Abhärtung, PvE mit mehr anderen Stats. Das hatte definitiv seine eigenen Probleme aber jetzt ist es halt ein wenig krank, wie schlimm der Vorteil ist, wenn man PvP und M+ und Raid bespielt im Vergleich zu jemanden der nur eines davon macht.
Wobei sie PvP wohl halbwegs in den Griff bekommen haben mit dem skalierenden Gear.

Zugänglichkeit, weiß ich nciht… was ist daran ein Problem? Gibt Gilden die jede SChwierigkeit bespielen, denen schließt man sich an. Auch Random geht das eigentlich Problemlos, außer natürlich Mythic.

NHC und HC zusammenzulegen wäre ne Option, aber da würde man halt die größte Gruppe an Raidern übern Haufen werfen… für viele wäre der neue Modus dann zu schwer, für vermutlich genausoviele zu einfach.

1 Like

Die Vault ist raidunfreundlich gestaltet und die M+ Belohnung steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Mit dem Catalyst hat man den Raid zusätzlich entwertet.

Das alles nervt schon, weil man fast nur noch für das Erlebnis raidet. Dann kommen Blocker wie Halondrus oder Anduin deren Loot niemand mehr braucht, weil Catalyst + M+ schon viel besseres Gear abgeworfen haben.

Aber dunno wie man das fixen könnte.

2 Likes

Das Zauberwort ist Deterministik. Hätte Blizzard wirklich so ein umfangreiches Markensystem einführen wollen, wie es damals bereits existierte. wäre es längst implementiert. Selbst die Änderungen in Season 4 sind auf wenige Items limitiert.
Es würde daher mehr Sinn ergeben, die Schatzkammer auszubauen und die Beute „berechenbarer“ zu machen, man könnte z.B. einen Balken füllen und dafür ein beliebiges Item wählen.

Zum einen ist es für Neueinsteiger, Wiedereinsteiger sowie Twinks bei langsameren Belohnungssystem leichter, den Anschluss zu verlieren. Für diesen Fall müsste nachjustiert werden. Auch müsste das Beutesystem an sich überprüft werden, da man derzeit mit häufigen Versuchen das Glück (nicht immer) erzwingen kann, wenn man ein bestimmtes Item möchte.
Das sind nur zwei Beispiele, sollte aber aufzeigen, dass die Systeme nicht modular funktionieren und sich gegenseitig beeinflussen. Einfach die Beute reduzieren, wird nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen sein.

Ich habe weiter oben bereits einige Punkte aufgelistet, weswegen meiner Meinung nach Schlachtzüge immer schwerer mit Anforderungen der heutigen Spielergeneration zu vereinbaren sind. Die Bereitschaft, sich mit immer komplexer werden Mechaniken zu beschäftigen, sinkt, wenn man nebenbei noch andere Spiele konsumiert oder allgemein eher auf kurzfristige Erlebnisse aus ist.

Die Schwierigkeitsgrade sind ebenfalls ein Thema, über das sich vortrefflich streiten lässt, aber darum geht es mir nicht.
Die Einstiegshürden finde ich generell zu hoch. Betrachtet man einen neuen Spieler, der von der Idee begeistert ist, mit vielen anderen Mitspielern gemeinsam einen herausfordernden Boss zu besiegen, muss dieser zunächst einige Hürden überwinden, bevor dieser überhaupt als Kandidat für einen Platz im Schlachtzug in Frage kommt.
Der Spieler braucht Seelenbande, also muss dieser erst die ganze Kampagne durchspielen. Die Reihen der Seelenbande sind ebenfalls freizuschalten, also muss Ruhm gesammelt werden.
Dann werden Medien gebraucht, diese müssen zusätzlich noch aufgewertet werden. Dann muss der Spieler noch Erinnerungen für die legendären Ausrüstungen sammeln, eines davon veborgen hinter respektvollen Ruf bei einer Fraktion. Vorher muss der Spieler sich noch einlesen, welche Erinnerung auf welchem Ausrüstungsplatz benötigt wird.
Anschließend müssen die Basisitems für die legendären Items besorgt werden. Dann läuft der Spieler entweder durch Torghast oder sammelt Kosmischen Flux, um die Basisitems zu legendären Items umzuwandeln.
Ich denke schon, dass hier Potenzial hinsichtlich der Verbesserung für die Zugänglichkeit besteht.

evtl. wäre es für die Raider schon sinnvoll, den Raid Vault loot eine Raidstufe höher ausfallen zu lassen, so wie es im Grunde mit M+ auch läuft. Also bei HC Bossen. Bei getöteten 265er gibts 272 und bei den 272er gibts 278 in der Raid Vault. Bei Mythic Raid gibts ja eh schon das 285er Gear, welches für M+ nicht erreichbar ist. Wenn man da nicht wieder grössere Abstände im Gear haben will, könnte man das für Mythic Raid das auch so handhaben, müsste im Gegenzug aber für z.B. 20+ Intime Keys irgendwie das 278 Limit auch auf 285 anheben.
Evtl, kann man auch vergleichbare Möglichkeiten schaffen, den Raidloot aufwerten zu können, wir man es eben mit M+ loot auch kann, aber eben mit einer Währung die nur im Raid zu bekommen ist.
Ich denke durch das festgenagelte Itemlevel wird dem Raidloot halt auch viel Attraktivität genommen. In M+ können sie das ja auch besser.

Letztlich bleibts so bei einem Item pro Woche, würde aber wenigstens den Raid Vault nicht völlig unsinnig aussehen lassen.

1 Like