Warum noch raiden?

Aber auch nur dann, wenn du die Bosse die den Loot droppen auch auf Mythic gelegt hast oder haben sie das geändert?

LG
Flauschkugel

1 Like

das wurde meines Wissens nach geändert, das der Raid Vault Loot von den von den getöteten Bossen abhängt, man mag mich da korrigieren. Es ist jedenfalls sicher bei den Setteilen so das du Teile bekommen kannst in der Vault von Bossen die du nicht gelegt hast.

Ob ich jetzt einen Balken fülle und mir ein Item kaufe sobald der voll ist oder Marken sammle und mir ein Item kaufe sobald ich genügend hab, ist dasselbe.

Im Prinzip ist es egal, die Vault gehört umgestaltet oder entfernt. Ich tendiere halt zu letzterem, da sie seit Legion nur für Probleme sorgt.

Das ist jetzt aber auch gegeben. Der Großteil der Spieler hat nciht die Zeit um mehrere Stunden am Tag zu spielen und M+ zu grinden. Somit verlieren die jetzt schon sehr schnell Anschluss.
Muss man sich nur anschaun wie schnell so manche Spieler auf 270 ilvl waren.
Ich denke es ist der falsche Weg alles zu limitieren, nur weil manche Spieler nur 6h pro Woche spielen können während andere 6h am Tag on sind. Sowas bekommt man nciht wirklcih gebalanced.

Alles was du aufzählst sind SL Systeme. Soweit das bisher in Interviews und der Vorstellung von DF bestätigt wurde, wird es in 10.0 solche extremen Systeme nicht mehr geben.

Weiß aber nicht ob das Sinnvoll wäre. Für getötete HC Bosse bekommt man dann Mythic ilvl Items? Es wird ja jetzt schon kritisiert, dass man für 15er Keys Mythic ilvl bekommt.
Ich würde da eher die Vault auf das ilvl reduzieren, welches man im gespielten Content bekommt (15er = 262) und M+ so umdesignen, dass man dort ebenfalls an Mythic ilvl kommt in Keys die hoch genug sind.
Man müsste halt die Itemflut in M+ stoppen. Eventuell ein Double-Currency System wie im PvP…

Naja die Belohnungskiste vom WoD Missiontable war ja genau so und das hat nicht wirklich gut funktioniert bzw ist bei den Spielern nicht gut angekommen

Da gab es halt auch noch kein M+

Hatten sie am Anfang SL doch versucht, und es war ka**e

Man könnte auch mal das uralte ID System von Mythic Raids überarbeiten für eine bessere zugänglichkeit

Wir verlängern aktuell bei Anduin und bekommen daher weder Kisten noch Bossloot, wir sehen also überhaupt keinen Raidloot mehr
Aber was spricht den jetzt genau dagegen das man Mythic die selben Lootregeln bringt wie HC?

Dann könnte man zumindest versuchen noch 2-3 Bosse mit pugs zu killen ohne sich die ID zu versauen
Generell denke ich das es für alle Beteiligten besser wäre wenn man sich nicht direkt die komplette ID sperrt

Ich meine, kein schw**n würde sich bei einer Gruppe anmelden die bei 2/11 mythic steht wenn er gefahr läuft das er sich die restlichen woche Lootlos aussperrt

Wenn mir das vor einem Jahr jemand vorgeschlagen hätte wäre ich auch dagegen gewesen, aber jetzt …warum nicht :slight_smile:

Ich wiederhole mich hier und das ziemlich ungerne, aber das Markensystem wie du es dir vorstellst, findet innerhalb des Entwicklungsprozesses keine Mehrheit. Da ist die Chance höher, dass Blizzard das bereits bestehende System, die Schatzkammer, weiter ausbaut und es für Spieler einfacher macht, auf ein bestimmtes Item hinzuarbeiten.

In dem von dir zitierten Teil ist in keiner Silbe von limitierter Spielzeit die Rede. Warum gehst du davon aus, dass Wiedereinsteiger, neue Spieler oder Twinks nicht so lange spielen können? Ich bitte dich inständig, mir keine Worte in den Mund zu legen.

Edit:

Ich denke nicht, dass die Probleme mit Schlachtzügen besonders viel mit dem mythischen Schwierigkeitsgrad zu tun haben, da nur ein minimaler Bruchteil der Spielerschaft diesen Modus bestreitet. Damit möchte ich nicht leugnen, dass es auf deinem gespielten Niveau keine potenziellen Verbesserungen gibt, dennoch sollte bewusst werden, dass die Mehrheit der Spieler nicht die Anlagen haben, um diesen Modus ernsthaft bespielen zu können.

Es geht mir dabei auch nicht um den Schwierigkeitsgrad falls es jetzt so rüber gekommen ist
Der muss unbedingt so bleiben

Aber das ID System ist imho mittlerweile ein unnötiger blocker

Viel früher Crossrealm öffnen wäre da mal das minimum

Bin mir auch sicher das es viel mehr Spieler einfach mal versuchen würden wenn sie sich nicht die restlichen woche aussperren
Und eine Gruppe die gerade bei 2-3/11 steht wird auch nie wieder voll wenn einer abspringt

Vielleicht würde es auch mehr twinkruns bzw Mythic pugs von Progress Gilden geben die einfach noch einen Vault Slot mitnehmen wollen

Für die Progress Gilden machts ja nicht wirklich viel Unterschied ob das ID System wie immer oder wie im HC funktioniert

Dann habe ich deine Antwort falsch aufgefasst, ich bitte um Entschuldigung.
Du hast ja durch den Modus, den du spielst, einen ganz anderen Blickwinkel und dadurch eigene Probleme identifiziert.

Jo einfach die Lootmenge zu reduzieren bringt halt auch genau gar nichts, es ist weiterhin spambar und somit dauerts nur länger… war eine extrem dumme Änderung.
Wenn gehört die gesamte Belohnungsstruktur von M+ umgebaut, beispielsweise ähnlihc dem Double-Currency System vom PvP - oder halt was komplett anderes.

Eigentlich gar ncihts, das ID-System vom Mythic-Raid besteht nur noch „weils schon immer da war“ und vermutlich, dass es die World-First Gilden nciht „ausnutzen“ mit Loottrading.
Es würde zwar nicht die Welt ändern, aber zumindest den Einstieg in den Mythic Raid erleichtern sowie, wie du schon sagst, das ID verlängern nicht so bestrafen.

Ich wiederhole mich hier und das ziemlcih ungerne, aber ob man mit Marken auf ein bestimmtes Item hinarbeitet oder über einen Balken oder über irgendein neues System in der Vault, macht 0 Unterschied.
Die Vault gehört abgeschafft oder umdesigned, ob das nun über mehr „Deterministik“ in der Vault selbst geschieht oder ein anderes neues System, ist mir völlig egal.

What?

Lies doch alles und nciht nur den einen Satz - der übrigens von MIR stammt und dir nciht irgendwo in den Mund gelegt wurde…

Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger sind jetzt, waren schon immer und werden auch immer benachteiligt bleiben, egal wie viel Loot dropt. Das einzige was dagegen hilft sind Catch-Up Mechaniken und die müssen halt proportional zur Lootmenge bzw. zum Lootsystem sein.

Nochmal: Mein Vorschlag war nie, einfach die Lootmenge zu reduzieren… sondern die Systeme wie Loot verteilt wird zu ändern und dadurch eine fairere Lootverteilung zwischen Raid, M+ und PvP zu ermöglichen.

Ich fürchte nur, dass das nicht realisierbar ist. Die Art der Itemisierung der jeweiligen Bereiche ist einfach zu unterschiedlich. Und Blizz tüftelt ja nun bereits die 3. Expansion daran herum, ohne brauchbares Ergebnis.
Der Witz ist ja, dass jeder Bereich für sich genommen so einigermaßen gut funktioniert (Luft nach oben ist immer). Die Quadratur des Kreises entsteht erst dann, wenn alle Items bzw. Beschaffung der Items in einen Topf geworfen werden.

Ich sehe ehrlich gesagt keine andere Lösung als den Loot in seiner Nützlichkeit zu unterteilen (wurde weiter oben ja schon erwähnt).
Einfach gesagt M±Loot behält seinen Itemlevel in M+ (und Openworld), wird aber im Raid und PVP herunterskaliert. Entsprechend wird Raid-Loot in M+ herunterskaliert etc pp.

Einen ähnlichen Ansatz gab es ja mal (bevor M+ eingeführt wurde) um Raid- und PVP-Equip zu separieren (nicht per Skalierung, aber stattdessen über zusätzliche Sekundär-Stats). Und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Es soll Menschen geben, die aus Spaß am Spiel WoW spielen und nicht um das bestmögliche Equip zu erspielen.

Für die macht es Sinn zu raiden oder M+ zu laufen oder was auch immer ihnen Spaß macht.

Wenn Du es rein equiptechnisch betrachtest macht es eh keinen Sinn, weil zum nächsten Patch/Add-On Dei Equip wieder wertlos ist und Du wieder von vorne anfangen musst.

LG

Blàckì

Wo steht eigentlich geschrieben das eine +15 leichter ist als HC Raid ??? Ich meine mich erinnern zu können, das viele sagten, auch hier im Forum, das ne 15er wertiger / schwerer ist als HC.

Das für Leute, die 20er oder 25er laufen, eine 15er Kinderspiel ist, ist mir klar.

Aber für viele ist schon ne 10er und / oder 15er sehr oder zu schwer.

Vor allem müssen bei der 15er nur 5 Leute im Einklang spielen, bei HC mindestens 10 bis X.
Mir persönlich wurde mittlerweile der Spaß am raiden genommen, und das hat nichts mit Blizzard, Vault, Loot etc. zu tun. Dauernd gerät man in Gruppen / Coms, die einen davon superduper erzählen das sie HC clearen wollen, aber dann weder Organisation hinkriegen noch die Leute spielerisch unter einen Hut zu kriegen. Man versucht verzweifelt Spieler, die auch für HC zu schlecht sind, irgendwie mitzuschleifen aber wundert sich dann wenn die besseren „Spieler“ sich was neues suchen.
Mag vielleicht nur meine Erfahrung ( deckt sich aber auch mit denen meiner Bekannten) aber die „besseren Spieler“ waren komischerweise diejenigen, die auch 15er ( oder höher ) hinkriegen.

Allein durch den Zeitdruck, find ich 15er oder mehr schon höherwertiger als HC.

Kann aber sein das HC schwerer ja geworden ist mittlerweile.
Ich habe jedenfalls aufgrund oben genannter Gründe das raiden eingestellt Anfang/Mitte Sanktum und mal schauen ob ich mit Dragonflight wieder was suche wenn sich was finden lässt.

Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist.

Da sollte Blizzard generell mal aufhören, Systeme zu designen, die WF-Raider oder 24/7 Spieler irgendwie ausbremsen sollen. WF-Raider kriegen eh, was sie wollen, nur der Aufwand steigt (und das aktuell immer mehr Gilden aufhören ist vielleicht nicht das beste Zeichen dafür, dass es kein gutes System ist).

Genauso die „Angst“, Spieler würden sich über M+ unendlich equippen wenn es dort zuviel oder zu guten Loot gäbe.
Sicherlich gibt es Spieler, die in den ersten beiden Wochen jeden Tag 10 Stunden M+ ballern, um das bestmögliche rauszuholen. Aber 98% der Spieler haben dafür sowieso keine Zeit, und die, die sie haben (und sich nehmen) spielen nicht für eine Zahl in ihrem Charakterfenster.
Genau so, wie sich niemand hinstellen wird, und jetzt, wo Valor Uncapped ist, einen Charakter durch Drölfzigmillionen+2 Instanzen jagt um ihn komplett zu equippen. Hier wird Blizzard von theoretischen Ängsten gejagt, die am Ende von vielleicht 0,01% der Spieler tatsächlich erfüllt werden.

Die Weekly-Chest verstehe ich auch immer weniger.
Ständig betont Ion, dass es doch so wichtig sei, Belohnung direkt vom Boss zu kriegen und sofort nutzen zu können. Da ist diese dämliche Chest doch der genaue Gegenentwurf.

Ich hab es woanders schon gesagt und sage es hier gerne nochmal:
Das gesamte Gearing-System von WoW braucht ein komplettes Rework. Keine Anpassungen, kein festhalten an Systemen die es schon seit Classic/BC/Legion gibt…Einfach ein weißes Blatt Papier und Gedanken, wie man sowohl mit unmittelbaren Loot als auch mit langfristigen Zielen eines Patches umgehen möchte.

Achja: Mythic Raids interessieren mich zwar noch weniger als Raids sowieso, aber warum es hier einen Weekly-Lockout gibt ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich auch etwas, um Sellruns oder Carries für Alts irgendwie auszubremsen…Ob das bei der geringen Zahl an Gilden, die überhaupt Mythic cleart, eine Rolle spielt, weiß ich ja nicht.

3 Likes

0 vielleicht ist es auch ein Zeichen dafür, dass diese ganzen Gilden, selber seit Jahren Fehler machen. Nicht dass ich gegen boosten wäre, aber es erzeugt leider keinen Lerneffekt bei den geboosteten. Ich erinnere mich daran ein lustiges teamspeak Gespräch zur höllenfeuerzitadelle.
Als ich selber für meine twinks den boost in Anspruch genommen habe, haben sich die Booster in TS darüber beschwert, dass sie keine neuen Leute finden, die mit boosten und jeder der sich bewirbt ja selber nur geboostet gewesen sei.
So ist die „Ausbildung“ der Neulinge sehr ins hintertreffen geraten, auch wenn man heutzutage vielleicht den Standpunkt vertreten kann, das müssen sie ja schon selber wissen.

Meine Überlegung dazu, bzw. Frage:

Was würde passieren wenn Raid bzw. M+ loot in ihrem jeweiligen content nur ein bisschen besser skalieren?

Also Raidloot hat im Raid ein itemlevel von bspw. 275 und im m+ 270. Bei m+ loot wäre es genau anders herum mit den Sachen aus dem Vault.

Jeder könnte mit jedem gear noch als spielen. Aber man hat in seinem „main“ content immer noch Vorteile.

2 Likes

Das wäre was.

Oder man könnte es so ähnlich wie mit den Herrschafftssplittern machen, das es im jeweiligem Zielcontent einen kleinen Buff gibt.

Was allerdings auch umgestaltet werden sollte:
Das ILVL aus den m+ und vor allem der Vault bekommt oft mit ner neuen höheren Keystufe auch ein klein wenig Bonuslvl.
Der Loot ausm Raid bleibt auf seiner Stufe auch in der Vault (selbst wenn man jetzt noch extra Berücksichtig, das die letzten Bosse etwas höher droppen).
Da wäre es ggf. angebracht das man zusätzlich ne neue Währung (ja ich weiß^^) oder sowas fallen lässt, womit man Raid-items auch nochmal ein wenig aufbessern kann (ähnlich wie mit den Upgradesteinchen die Archi damals in der Zitadelle hat fallen lassen für den Ring?)

Gecapped natürlich bis auf 5 ilvl unter dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad, damit man jetzt nicht mit NHC-Spam sich Mythisch equipped und / oder aber so ansteigend in den Kosten, das es irgendwann schierer Wahnsinn ist nicht dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad seine Aufwartung zu machen.

Also soll man unterm Strich wieder 4 Taschen voll Equip rumschleppen? Da wollte blizzard ja weg von und ich finds toll.

1 Like

wenn das equip aus dem inventar verschwinde dann kann ich auch mit 7 verschieden gear sets arbeiten.

Das löst zwar das Platzproblem, aber ich bin halt auch kein Fan von 100 verschiedenen Equips, weil ich da regelmässig mit falschem gear in falschem Content stehe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kommt einfach drauf an womit mans vergleicht… ein 15er ist definitiv leichter als ein HC Raidclear, aber schwerer als die ersten 3-4 Bosse des Raids.
Genauso wie Keys über 20 schwerer als die ersten Mythic Bosse sind, gleichzeitig aber auch leichter als die hinteren Mythic Bosse…
Sehr schwer zu vergleichen.

Aber es geht ja um Loot und da kann man schon sagen, dass ein simples „15er Key über 4 Stunden outtimed“ ein fixes Mythic ilvl TEil dropt lächerlich ist.
Gleichzeitig ist es aber auch lächerlich, dass man für nen getimten 25er Key auch nur ein 262er Teil bekommt und auch nur ein 278er in der Vault. Hier fehlt irgendwie die Belohnung nach oben hin.

So einfach ist das aber auch nicht… Geeignete Leute zu finden für „only HC“ ist extrem schwer. Also vor allem Spieler die auch im lila percentile performen. Die wollen idR mehr als „nur HC clearen“.
Bin inzwischen lange genug Raidlead in diesem Bereich und die meisten die sich melden sind nunmal Spieler die im Bereich grau/grün bis maximal blau performen, gleichzeitig wenig Eigeninitiative zeigen und sich auch sonst wenig einbringen.
Meistens bleibt bei solchen Gilden oder Raidstammgruppen die gesamte Arbeit an einer einzigen Person hängen und die hat halt (logischerweise) irgendwann keinen Bock mehr - believe me…

Ist er definitiv. Aber nicht so sehr, dass er inzwischen wesentlich schwerer als 15er Keys wäre.
Die Schwierigkeit ist einfach schwer zu vergleichen.
Der Mythic Raid selbst ist ja nicht vergleichbar mit Gear = Schwierigkeit. Guardian auf Mythic dropt selbes ilvl wie Halondrus - diese beiden Bossen sind definitiv nicht gleich schwer… zugegeben, Halondrus dropt ein Tier Piece, aber dennoch.

2 Likes

Hm… kann man so sehen.

Ich sag mal so, wenn man im HC Raid wiped, ist ja das Ziel des Raids nicht verfehlt… dir sitzt kein Timer im Nacken… du kannst auch 2 Stunden rumwipen am Boss.
Ein Wipe im 15er kann schon Overtime bedeuten, heißt also, das eigentliche Ziel ist nicht mehr zu erreichen.

Von daher sehe ich das so, das man im 15er, auch wenn es nur 5 Leute sind, besser performen müssen für diese gesetzte Zeit als in einem HC Raid wo dir kein Timer im Rücken sitzt.

Da will ich dir auch gar nicht widersprechen.

Ich hab darüber ja paar Postings verfasst u.a. in dem Gilden Thread von Meredy und noch in einem anderen, wo mir gerade der Titel nicht einfällt, war aber auch was mit M+

Das Problem ist, meiner Erfahrung nach, das viele Gilde zu viele unterschiedliche Spieler einladen anstatt das sie bei der Auswahl genauer. Was bringt mir ein lieber, netter, süßer, fröhlich, etc. Spieler, der leider schon für den HC Content absolut ungeeignet ist im Gegensatz zu einem, der weiß was er will, vielleicht nicht immer nett ist sondern auch Kritik äußert und klare Aussagen trifft und sich an Fakten hält ?

Eigeninitiative hab ich immer gezeigt, und auch immer versucht mich einzubringen. Nur viele Gilden / Raidgruppen wollen das allem Anschein nicht und fahren ihre Tour weiter… sehenden Auges mitten in die Wand.