Warum nur Endgamefixiert?

Das wäre halt eine Rechenaufgabe für Blizzard
Alle Main und nebenquest reicht dann gerade für max Level. (Im jeweils aktuellen Gebiet z.b aktuell (48) 50 - 60)
Aber natürlich sollte man auch quest Design die dann X Stunden dauern und sich nicht alle 3 quests wiederholen.
Z.b suramar questen fand ich damals ganz cool gemacht

Aber ich bezweifle dass Blizzard den Spielern jemals soviel Freiheit lässt. :sweat_smile:

Ich für meinen Teil hab es halt so gemacht das ich gerade für classic und bc jeweils
1 char nur für die story und klassenquests durchgespielt habe.

Ich meine die Option gibt es ja und das lvln dauert halt dort wirklich ewig :smiley:

Edit: aber beim shamy für die totems legst du halt auch wirklich eine Menge Zeit in puren Laufweg

Von classic hab ich keine Ahnung bzw werde ich nie spielen.

Aber wenn es damals schon so welche Freiheiten gab, warum musste sich Blizzard dann so zurückentwickeln :thinking:

Weil es 9 addons gibt, 17 Jahre und niemand mehr Lust hat seinen 22. Char 30 tage zu leveln.

Ob man jetzt in Legion einen elite mob 1 hittet oder nicht ist doch sowas von wumpe. Einfach die Story auf Max Level nachspielen und fertig. Problem solved

Schon klar aber ich meinte mehr Freiheit.
Aktuell ist bei deinem ersten char ja alles vorgegeben wie du levelst.

Die Leute sind überfordert bei einem rar mob 10 Sekunden zu warten (aktuelles anderes Thema) und du traust denen zu beim aller ersten Char nicht irgendwas „kaputt“ zu machen? :laughing::laughing: Mutig

Touche.
Ich sollte das DAU Prinzip nochmal verinnerlichen.

Blizzard hat jetzt eben 15+ Jahre die Inselpolitik gefahren. Normal müssten sie also hergehen und Chromie/die Welt noch einmal grundlegend überarbeiten. Das kommt aber jetzt nicht in Dragonflight, was die Hoffnungen darauf stark geschmälert hat.

Auf ewig langes Leveln habe ich auch keinen Bock mehr. Prinzipiell wirkte das Leveln zuletzt ohnehin einfach nur wie ein unnötiger Ladebalken bis das Spiel losgeht. Müssten sie sich also erstmal Gedanken machen, welchen Stellenwert das Leveln überhaupt haben soll.

Mir schmeckt es eig. auch schon nicht, dass es nun einfach wieder bis Stufe 70 geht. Das wirkt so ein bisschen als Gäbe es da keinen Follow-up-Plan und dann stehen wir wieder irgendwann bei Level 100.

Alter Content relevant halten, ja okay. Ist aber auch eine Gradwanderung dahingehend das am Ende immer mehr Recycelt wird stattdas Neues kommt.

Ich will eig. neuen Content, aber z.B. in alten Zonen. Das Weltquests/Events z.B. auf alle Zonen aufgeweitet werden. Aber da hat sich Blizzard eben durch die 17+ Jahre Inselpolitik selbst blockiert. im Großteil der Zonen ist z.B. noch das Thema Cataclysm. Da kann man schlecht mal was „thematisch neutrales“ einbauen.

Eig. müsste Chromie komplett raus, in ein Story UI rein und dann für jedes Addon eine große Storykampagne. Das ist aufwendig, kostet Geld, Zeit & Ressourcen. Wenn Blizzard also nicht signifikant mehr in WoW reininvestiert (bzw. Microsoft dann) und/oder nicht dafür auf anderen Content verzichten will, sehe ich da leider erstmal wenig Chancen für.

Beim Leveln fände ich es aber generell mal gut, wenn es zunächst einfach viel mehr Optionen gäbe. Das man z.B. überall bis Max-Level leveln kann. Wieso geben PvP Haustierkämpfe nicht mal richtig viel EP, oder Schlachtfelder deutlich mehr, wieso ist Torghast nur auf einmal täglich begrenzt, wieso gibts nicht mehr Dungeons zur Auswahl und und und…

So wie es aber aussieht wird das Leveln auch in Dragonflight bei seiner „ja, es existiert-Phase“ bleiben.

1 Like

Ich muss aber auch gestehen ich weiß nicht wie es für einen Spieler auf einem komplett neuen Account abläuft mit der level Phase.
Ob man sich die expansion aussuchen kann, ob man diese startet Insel überhaupt machen muss und ab wann man die bfa Story anfangen muss.

Aber danach stehen einem ja alle Wege offen die addons nach und nach zu bespielen.
Der Fokus liegt und lag jeher an endgame Inhalte auf maxlevel und da sollte der Weg auch hinführen

Würde mich eher freuen Blizz. würde mal ein bißchen Bugfixing betreiben, wie

ich feststellen mußte sind 2x Missionen für Schurken in Legion Aktuell quasi

nur mit Lvl 60 spielbar (Dank der Saklierung :-)).

Neue oder Leute die nen Classic / BC Charakter neu Anfangen starten auf

der Startinsel und müßen danach nach BFA selber erst vor kurzem

mit meinen Blutelfmagier machen müssen :slight_smile:

Startinsel, BfA, Schattenlande (keine Fäden des Schicksals der andere Kurs).
Ist alles vorgegeben was du als neuer Spieler zu machen bzw zu leveln hast.

1 Like

Und das passt von 0 auf 60?

Ich mein das ist doch super dann fängt man die vorderen Erweiterungen ja gar nicht an bzw muss die mittig iwo abbrechen sondern kann dann je nach Laune damit weiter machen wo man möchte :slight_smile:

So hab ich damals auch wieder nach Jahren angefangen. Geht gut . Weiß aber nicht wie die Insel für die allianzler ist…vielleicht haben sie nur die Rassen ausgetauscht
Die Anfangsquest von bfa haben sie bisschen verhunzt, ich wurde damals gleich zu den trollen geschickt und hatte nie die Quest Leute aus stormwind zu befreien. Erst mit alts. Also haben sie es scheinbar gefixed

Das lösen eigentlich alle anderen MMOs wirklich besser.
Sei es FF wo man komplett durch die Story geführt wird, oder eben auch ESO was praktisch jedes Jahr ne neue voll vertonte Story einführt.
SW:ToR mit seinen Klassenstorys stand da auch ziemlich gut da.

Hier in WoW ist langsam auch wieder die Luft für mich raus. Ausser am Wochenende zu raiden mache ich eigentlich nichts mehr. Das Gearing System im PvP ist totall vermurgst, und wenn ich nen Twink anfange der mir Spaß macht, hör ich nach dem halben Weg wieder auf. Weil mir klar wird das Leveln selbst ist ziemlich öde, und auf Max Level angekommen, musst dich wieder um den Pakt kümmern, um deine Legendarys usw usw. eh man überhaupt wirklich Spaß mit seinen Leuten haben kann, ohne das der Char einfach nur das 5te Rad am Wagen ist.

Ich würde es daher auch begrüßen wenn WoW etwas mehr Wert aufs Story Telling legen würde. Und es Spaß machen würde die Geschichte mehrfach zu spielen, oder von 2 Seiten (Allianz/Horde) aus zu sehen.

Ein Punkt der deffinitiv überarbeitet werden müsste, und zwar von Grund auf damit das ggf Funktioniert (Ich würde es begrüßen)
ist das Berufesystem.
Denn da blickt man nicht mehr wirklich durch.
Zudem ist es enorm schwierig da die Berufe nur in den jeweiligen Addons gelevelt werden können.
Zb Bergbau 1-300 nur in classic, 300-375 dann nur in TBC etc.
Mal von dem System was mit Dreanor und Legion kam ganz zu schweigen, das ist auch so ein system was nich jeder sofort kappiert.
Erst recht nich wenn er ebn vorher Classic Berufe gemacht hat.

Also, das system müsste dahingehend angepasst werden, das egal wo man jetzt zb erz abbaut, das man dafür auch ebn Skill bekommt, und das in jedem Addonzweig.
Wenn die Berufe dennoch interessant beliben sollen und langzeitmotivation bieten sollen, könnte man das üebr Quests zu Rezepten/plänen lösen. Und ja, die quests dürften mich dann gern durch die ganze Welt schicken.

4 Likes

Öhm die Berufe sind in jeden Addon alleine lauffähig ist schon ne weile so :slight_smile:

Du fängst nen neuen Char an willst gleich in WoD loslegen dann kannst du

dort den Beruf von 1 - 100 sind es glaube ich ohne Probleme machen, das

Problem ist nur die Hergestellten Dinge sind auf der alten Lvl-Stufe des

jeweiligen Addons :slight_smile:

Das stimmt nicht ganz. Jede Erweiterung hat seit SL die optionalen Zusatzitems im Herstellmenü mit dabei. Diese stellt man für den Wunschlevelbereich her, setzt sie ein und schon hat das Item ein tragbares Level.
Wurde auch viel verwendet um den Magetower ein wenig leichter zu machen, da man so auf Legion Itemlevel trotzdem fast überall Sockelplätze haben konnte.

Was du ansprichst hatte man in BFA mit 8.3 gemacht , die Angriffe der Leere in der alten Welt.
Und was war ? Die meisten haben es gehasst , weil es zu langweilig war oder weil die Gebiete selbst optisch nun mal alt sind.
Was kann man machen ?
Eventuell einfach mal ein HD Grafik Update und mehr Weltquests in den Gebieten spendieren welche coole Belohnungen geben.

1 Like

@ [Xahirath]
Stimmt daran hab ich nicht mehr gedacht aber eh ne halbgare Lösung,

besser wäre bei den Berufen das die hergestellten Dinge auch Skalieren

: Sprich ich bin Lvl 31 baue ne Hose die dann auch lvl 31 ist.

Durch den Zufallsfaktor bei den herstellenden Berufen ist das eh schon

nervig genug :slight_smile:

1 Like

Gibt umgekehrt auch viele, die zb. einfach gerne PvP spielen. Wegen dem PvP an sich, weil Kloppen Spaß macht. Die nehmen es schweigend hin, dass man alle 6 Monate wieder irgendwelchen Kokolores machen muss, um zum 100. Male wieder neue Items zu erspielen.

Kenne genug, die umgekehrt genau deshalb keinen Bock mehr haben. 20 Wochen ne Baby-Kampagne durchgespielt, 10 Wochen Ruf gefarmt mit Daily Quests, die jeder Dackel hinkriegt, und dann…. Jeder Spaß weg.