Warum nur Endgamefixiert?

Ja und nein.
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber was ist dann mit den anderen Addons? Genau, dort fange ich von vorne an, und das mit ggf anderen Regeln.

Was ich meinte ist, das es ebn nur noch Skilllevel 1 -1000 gibt. Keine unterscheidung mehr in den Gebieten, und zb aller 50 Skillpunkte das erz gewechselt werden muss, egeal in welcher reihenfolge.

Oder aber, ganz verwegene Idee, man macht es egal welches erz man abbaut man bekommt einen Skillpunkt, muss dann aber zb verschiedene Erze erst per Quest erlernen.

ja das wäre dann dass nächste Problem. Bei dem mir aber auch spontan keine Lösung einfallen würde.

Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass du Retail gespielt hast. Aber seit SL gilt eigentlich:

  • Man kann jedes Erz, Leder oder Kraut abbauen und es gibt immer einen Skillpunkt (zb auch mit 280er Skill beim Kupferz noch)
  • Man muss nicht zwischen den Addons wechseln und von vorn anfangen, die Berufe sind wie Kochwege zu MoP auf die Erweiterungen aufgeteilt. (Oder wenn der Classicvergleich lieber ist, wie Waffenarten.)
  • Je nach Erweiterung (Classic mit 1-300 ausgenommen) gehen die Skills von 1-100 oder 1-75. Man kann auch ohne vorher irgendwas gelevelt zu haben in zb Wotlk anfangen, obwohl in Classic und TBC der Skill noch 0 hat. Dann steht irgendwann im Berufsfeld eben: Classic 0/300, TBC 0/75 und WotLK 75/75, usw.

Da ist schon lange nichts mehr mit 1-1000 oder ständig das Addon wechseln. Das ganze wurde mit der geänderten Levelphase mit umgebaut, da man da auch von 1-50 in einem Addon bleiben kann.
Was du forderst existiert bereits einige Jahre, abzüglich der Quest zum Freischalten von anderen Materialien. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wenn man einerseits gegen das Farmzeug alle paar Skills wechseln ist (was nicht mehr notwendig ist), es dann aber auf der anderen Seite noch umständlicher mit Quests zum Freischalten machen will.

Die Lösung die dir nicht einfällt, gibt es - wenn auch wie korrekt angemerkt in etwas unschön umgesetzt - auch schon, in Form von zusätzlichen Herstellitems, die das Level auf x setzen, statt das der Erweiterung - was ich weiter oben schon genannt hatte.

2 Likes

Gilt das aber auch für Dreanor erze? Ich denke nicht. und genau das ist das problem was ich meine.
Wenn ich Level, will ich egal wo ich bin meine Berufe voran bringen. Ich will nicht mit Max LVL dann noch irgendwo alte bzw andere Gebite besuchen die mir ggf nicht gefallen (zb Dreanor, oder scherbenwelt) um in meinem Beruf (Sammeln) alles freigeschaltet zu haben.
Was ich meine ist das die Berufe vollständig addon unabhängig werden sollten.

Ich denke wir haben uns da etwas missverstanden.

ich… versuch einfach nochmal neu…

Was ich gern möchte, ist das es nur Noch einen Skillbaum(?) bzw Skillfortschritt gibt für zb Sammelberufe.
Ebn sagen wir mal Skilllevel 1- 1000 (mit Dragonflight, weil dann 10 Addons)
Was ich will ist, das es eine Skillkategorie 1-10 gibt,
heist also Pro Kategorie sind es 100 Skillevel.
Und hier jetzt, sollte egal sein in welchem Addon man ist, der Skill sollte durchgehend mit Abbau von zb erz erhöbar sein. Und ab Skill 200 schaltet man die nächste Erzkategorie frei per Quest oder zum kaufen, bzw beim lehrer.

Ich versuch das mal zu erklären,
Zb Startet man in Pandaria. Soweit ich weiß, gibts dort Trillium, Kyparit und geistereisen. + Nochmal 6 Möglichkeiten durch „Geringes“ und „Reiches“ Vorkommen. Macht also 9 Erzabbauarten.

Wenn ich jetzt in Pandaria Anfange Erze abzubauen, dann bringt mir Geistereisen und geringes Geistereisen ebn 1 Skillpunkt, ich baue 15 Erze ab und Hab Skilllevel 15, Reiches Vorkommen sowie Trillium und Kyparit kann ich noch nicht abbauen, weil meine Skillkategorie noch nicht hochgenug ist.
jetzt merke ich beim LVLn ich hab kein Bock mehr auf Pandas und geh nach Classic also Kalimdor, und klöppel Kupfer vor mich hin, dann sollte das Kupferabbauen meinen Skilllevel ebn einfach wweiter voran bringen, sodass ich nach 5 Kupfer dann bei Skillevel 20 bin.
Wenn ich ebn 100 Abgebaut habe aus kategorie 1, bekomme ich die Möglichkeit mit Kategorie 2 anzueignen ( Zb Zinn. Reiches Geistereisen etc) und immer so wweiter.
Wie bereits erwähnt, Fähigkeitsfortschritt über alle Addons hinweg. Ungeachtet des Addons selbst.

1 Like

Ich weiß wirklich nicht wie ich es noch anders erklären soll: Geh doch einfach mal auf Retail, mach einen Char und schau es dir an.
Was du da aufzählst ist Stand vor 2-3 Jahren und nicht mehr aktuell. Man kann alles in jeder Erweiterung direkt abbauen, egal welches Skillevel und es gibt immer 1 Punkt.

Was das letzte angeht, auch wenn es Geschmackssache ist: Mir ist es deutlich lieber pro Erweiterung zu farmen, statt über alle zusammen hinweg erstmal 1000+ Skillpunkt sammeln zu müssen. Das war, was mich sehr lange von Berufen fern gehalten hat, selbst zu WoD noch, wo man dort komplett durchziehen konnte.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte doch auch ein Skillbaum für Berufe mit DF kommen. Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.

oder wir entfernen gleich alles davon und man kann ohne Berufe leveln alles machen, resultat wäre das gleiche: Das würde das komplette Berufe leveln ziemlich egalisieren.

Es wäre auch nicht besonders logisch. Warum sollte ich besser darin werden, Erz von einem komplett anderen Kontinent/einer komplett anderen Welt abzubauen, wenn ich ganz woanders Erze abbaue? Ich hab vielleicht das Basiswissen (aka ich hab den Bergbauberuf), aber mehr auch nicht.

Das aktuelle System hat zudem den vorteil, dass ich ganz gezielt spezifische Berufszweige lernen kann.
Ich will Jeeves und MOLL-E? Dann level ich WotLK ingi.
Ich will alle mats dafür selber herstellen können? Dann muss ich noch ein wenig Vanilla und BC INgi lernen (früher hätte man beides komplett skillen müssen).
Ich möchte zudem auch noch den Goblingleiter auf dem Umhang?
Dann muss ich ein wenig in Pandaria-Ingi investieren, kann den ganzen cata-Kram aber komplett skippen.
Ich will den aktuellen Ingi Br und die Falle um nen Mob zu ccn (sehr nützlich in PF auf Tyrannisch z.b)? Dann prügel ich einfach fix Shadowlands Ingi hoch und muss nichts von dem Zuvor genannten machen.

Ich verstehe ja was du meinst, aber dein Beispiel ist mMn sehr konstruiert und wäre entweder die absolute Hölle für neue Chars oder komplett belanglos weils einfach egal ist was ich mache.

2 Likes

JA! Aber eben nicht in jedem Addon! Wenn cih in Classic erze abhaue, krieg ich Classic skillpunkte, habe aber Null Fortschritt in Dreanoor, oder Pandaria, oder Legion etc!!
Dort fang ich dann immer wieder bei null an.
Das ist es was ich meine, mit Addon übergreifend.
Keine Unterteilung mehr in die jeweiligen Addons.
Kurz: Wenn ich Kupfer in Classic abbaue, habe ich den selben Fortschritt in Legion, oder Schadowlands und fange dort nicht wieder bei null an.

Kann sein, dazu hab ich aber noch recht wenig Infos vorliegen. Und nehme daher darauf keinen Bezug.

Für neueinsteiger wäre es aber deutlich einfacher, da sie wirklich da spielen könnten wo sie wollen, und sie nicht auf das Addon achten müssen.
ich zb gehe gern in Die Grizzlyhügel, und treibe mich gern im Wald von Elwyn rum. wenn ich beide Gebiete durch hab, ist mein Skilllevel der Berufe in dem Addon noch nicht abgeschlossen, und nun?

Das Mit den Skillkategorien, wäre nur um zwischenziele einzuabuen die man erreichen kann.
So eine Art Tiers für Berufe.

Das aktuelle System in dem ich in jedem Addon bei null anfange, oder sonst nich Vollständig habe, das ist es wasa mich aktuell abschreckt.

  • Wenn man überall übergreifend Skillpunkte bekommt, wäre es entweder wie oben gesagt egal, oder Blizzard würde sehr wahrscheinlich zu 1-1000 zurückgehen - und da wärst du noch weniger fertig mit Durchskillen nach 2 Gebieten. (So hat man dann wenigstens mit kurzer nachträglichen Farmtour 2 Erweiterungen durch, statt noch paar Stunden überall rumeiern zu müssen, bis es voll ist.)
  • Das ganze inklusive der aktuellen Erweiterung zu machen klingt sehr wenig durchdacht. Wenn man direkt vollgeskillt in die aktuelle Erweiterung starten kann, wieso dann überhaupt Skillpunkte im Spiel haben?
  • Von 0 anzufangen gehört halt in allen Bereichen dazu, ob jetzt Equip, Level oder Skillpunkte.
  • Warum sollte man Rezepte für Material und Fortschritt bekommen in Inhalten die man nicht betritt? (Transmog zb droppen die Gleven ja auch nicht in MC - und keiner hat ein Problem damit) Wenn dir das bisschen Nachskillen schon zuviel ist, wird es das doch bei deinen Vorderungen alles wieder übergreifend und dann noch mit Questen und Tiers zu haben erst recht.
  • Neuanfänger müssen nicht schauen welches Addon etc. (Die fangen auf der Insel an und müssen von 10-50, bald 10-60 BfA spielen.) Nochmal: schau dir einfach das Spiel an wie es aktuell ist, bevor du ewig veraltetes in den Raum stellst. Oder geh in den Einsteigerchat. Berufe sind da mit am seltensten Thema oder Problem (das SL Legizeug mal außenvor)

Aktuell liest sich vieles von dir so, als hätte das ganze Spiel dich schon einige Jahre komplett abgeschreckt. Du ruderst wild hin und her, Korrekturen zum tatsächlich aktuellen Stand, so in das Anfangsargument verwurstelnd und dir teils selbst widersprechend, dass das was du forderst mittlerweile das Gegenteil von dem anfänglichen Wunsch ist: Das System einfacher und transparenter zu machen.
Gesteh doch einfach ein, dass du eine Weile nicht gespielt hast und die Neuerungen nicht kanntest. Niemand steinig dich dafür.

Alternativ können wir auch gerne mal wieder zum eigentlichen Threadthema zurück so langsam, bevor das hier noch weiter ausschweift und man sich weiter im Kreis dreht.

3 Likes

Hier sieht man mal wie stark unterschiedlich Geschmäcker sind, gab vor garnicht allzu langer Zeit sogar die Diskussion die levelphase komplett zu skippen, also auch keine Erhöhung der Level mehr da dort eben viele der Meinung waren das levels einfach nur unnötige Zeit ist bevor man das Spiel tatsächlich spielt.

Verwirrend ja, enttäuschend auf keinen Fall.

Das Levelsystem find ich super, die Möglichkeiten der Berufe gefallen mir. Ich will mir sogar mal einen richtigen Twink erstellen, aber erst wenn ich die Kul Tiraner geschafft habe. Sehr gut find ich die Questgeschichten, schon seit langem wollte ich mal wieder in Pandaria ankommen. Bei der Lore kann ich ein bis zwei Augen zukneifen, gegen Inselwelten habe ich auch nichts.

Aber mich interessiert das Endgame in keinster Weise, hat mich noch nie, wie man an meinen tollen Nichterfolgen sehen kann :rofl:

Das Einzige, das ich ein wenig schade finde ist wohl den heutigen Zeiten geschuldet, Gemeinschaft ist scheinbar am ehesten über Discord zu finden, was für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

Also zu der eigentlichen Threadfrage, die Spieler, die nicht endgamefixiert sind, fallen wahrscheinlich in der Spielwelt nicht auf.

Können wir leveln einfach abschaffen?
Ich hab alle Klassen gespielt. Hatte schon alles auf max lvl. Ich will mich einloggen und PvE oder PvP machen.
Wer braucht neue oder alte Zonen?!?
Ich will Dalaran und nen anständigen Gruppenfinder zum Inis Spammen.
Leveln ist irrelevant und ultra Langweilig.
Das hat Blizz schon vor 17 jahren gecheckt und angefangen sich aufs endgame zu fixieren.
Die Openworld gebiete waren noch nie der hotspot von spielern. Instanzierter Content ist das was die masse will und auch bekommt.

Ps: ich find Zereth Mortis sehr nice und finde es gut immermal eine neue Zone zu haben, aber ich glaube niemand hat bock auf lv60 irgendwas in Blasted lands zu Farmen :slight_smile:

Ich hoffe das ist Ironie ^^

SO wie es aktuell ist wäre ich gegen eine Spielerverteilung, da es einfach nicht genug Spieler gibt, dass dann jeder Bereich belebt wirkt.
Stattdessen wären auch die neuen Gebiete sehr viel leerer und man findet sich quasi dann nur noch sich und die NPC vor.
Aktuell wird wenigsten etwas in einem Bereich konzentrierter, wodurch eine halbwegs belebte Umgebung erzeugt wird,

Man müsste wesentlich mehr Server zusammenlegen, wenn man alle Spielbereiche belebter gestalten will.
Aktuell ist dahingehend aber nicht so wirklich viel passiert.

Naja lieber in der Level Phase als direkt im endgame damit beschäftigen und im M+ oder raid auf die Nase zu fallen.

Auf das hat niemand bock,man war schon froh das ab wod oder Legion schon teilweise der content wählbar wahr (ab 60 Scherbenwelt oder Nordend, 70 MoP oder cata)
Deswegen finde ich chromi schon richtig eine gute Lösung da man die wahl hat was man will und nicht linear Alle Addons durch muss.

Genau darauf wird es hinauslaufen da leveln auch nur eine Karotten ist die den Spieler hingehalten wird aber sich eigentlich nichts wirklich ändert.

Wäre radikal aber ganz ehrlich mit dem Level lockt du keinen mehr wirklich vor und ist meist nur noch ätzend.
Selbst Sl hatte ich nach dem ersten mal keine Bock nochmal mehrere chars die Story durchzuziehen da diese in vergleich zu anderen addon einfach nicht überzeugt.

Die end leveln Gebiet sind auch so eine Sache:
Für den aktuellen content Patch sind sie relevant aber sobald es nen neue gibt wandern alle ab und die neu gestalten Zonen sind verwaist, sieht man aktuelle an korthia oder den schlund und word auch zereth mortis widerfahren, eie den Gebieten zuvor auch.
Eigentlich wen man so nimmt so viel Programmier Aufwand für nichts…

Da kann ich auch verstehen wenn man alte Zonen wieder attraktiv machen will, statt jedes mal eine Zonen zu entwerfen die auch nur begrenzte Lebensdauer hat.

Auch wenn ich es begrüßen würde mal wieder paar alte Gebiete neu oder belebter zu sehen, als Entwickler sollte man wissen, dass nichts ewig die Leute bindet. Ob das jetzt alte Zonen im MMO sind oder in Singleplayerspielen. Wer letzteres einige Jahre nach dem Hype spielt, dürfte in ähnlich großer Anzahl sein, wie die, die sich noch in ältere Zonen verirren.
Schicke Grafik veraltet, ältere Beschäftigungsmethoden (zb Dailies von früher zu heute), werden uninteressanter. Irgendwann kennt man es eben und es haut nicht mehr wirklich um. Meist ist entweder das Gebiet / Spiel komplett neu aufsetzen, oder es zieht einfach nicht mehr so wie zu seiner Prunkzeit. Wer das grade als Designer nicht weiß oder akzeptiert, hatte entweder eine sehr schlechte Ausbildung (grade 1. Semster wird das gern öfter wiederholt) oder den Beruf verfehlt.
Am längsten halten sich noch Orte / Arenen in PvP Spielen, aber selbst dort fliegen hin und wieder ältere raus, es kommen neue dazu oder wird grundüberarbeitet.

Nur lernt man es halt nicht in der Levelphase sondern im Endgame. Was eh auch gut ist, da man erst da die volle Entfaltung hat. Tsets, Covenants, Legys etc, kriegst alles vorher nicht bzw nur sehr unvollständig. Aber selbst wenn ich es in der Levelphase alles hätte, ohne Raids und Dungeons etc lerne ich es trotzdem nicht vor dem Endgame.

LG
Flauschkugel

Hm, vielleicht sollte Blizzard einfach dem Vorbild anderer Anbieter folgen und eine Möglichkeit anbieten, die offenbar als unnötiger Grind empfunden Levelphase gegen eine Zahlung im Shop zumindest teilweise zu umgehen…

Oh, Moment…

🤷 tja und das ist ein Grund weshalb ich schon weg bin und nur noch sporadisch die Foren Beiträge durchlese. Wie lang wartest du auf eine Einladung für eine Dungeon? Also ich kann dir sagen in meinem Game warte ich 3-5 Minuten als dd. Und nach wieviel Wipes bist du oder ein Gruppenmitglied fort? Ich mein sind wir Mal ehrlich das Spiel bietet echt nicht mehr zu viel in der heutigen Zeit mehr auf Esport ausgelegt.
Und kopieren tut eh jeder von einander. Auch Blizzard.

Ich funke hier mal dazu was bei:
Da ich mittlerweile einige neue Chars angefangen habe, hatte ich die Möglichkeit von WOW zu erleben, wie Blizzard es mittlerweile umgesetzt hat.
Das neue Tutorial ist echt gut gemacht. Im Grunde vereint es sehr viele der Vorschläge, die ich am Anfang des Treads machte. Spiel- und Klassenmechaniken mit intelligentes Questing. Toll gemacht. Hier sieht man, dass die Entwickler sich gute Gedanken gemacht und umgesetzt haben.

Aber dann kommen auch wieder die Schwächen:
Man kommt in die Alte Welt. Verefolgt man die Questline landet man sehr schnell in BfA. Macht man das nicht und kennt sich im alten WOW aus, kann man von Orgrimar/Sturmwind die alten Gebiete durchquesten.
Die Mobs in den Gebieten skalieren mit dem Char. Die Questlines sind aber alle offen, das heißt, du kannst überall hin. Nachteil ist klar für den Neuen Spieler, oder für alle, die viel später angefangen haben.
Ein riesiger Fehler ist aktuell bei den Berufen zu finden. Die hergestellten Items bleiben Levelfixiert. Das heißt du spielst z.B. mit LVL 10+ in BfA, kannst aber weder das Essen, noch die hergestellten Items von dort verwenden, da sie ab LVL45 sind. Die Drops sind aber Spielerlevel angepasst. Scheinbar ist das in allen Addons so. Somit sind Berufe in dieser Form für Reroller, die abkürzen wollen absolut sinnfrei.
Chromie: Man kann anscheinend nur die Dungeons und Raids im LFR anspielen für die Zeitachse, die man bei Chromie wählt. Wenn ich es richtig verstehe kann man im Endlevel nur noch die Shadowlands Dungeons uns Raids auswählen.

ich hoffe ihr merkt worauf ich hinaus will? …Wieviele Dungeons hat WOW samt allen Erweiterungen insgesamt? Wieviele können wir pro Level/Gebietsphase besuchen?
Warum Berufe leveln, wenn man stets MASSIV hinterher hinkt?

Die aktuellen Lösungsansätze von Blizzard sind ein Anfang, aber leider so unausgereift, dass sie absolut Frust verursachen.
Die neuen Spieler werden nach dem genialen Tutorial links liegen gelassen.
Ohne eine klare Levelgebundene Berufeskillung, führt das nicht nur bei Neuligen zu Verwirrung.
Chromietime, …welcher Neuling weiß wer Chromie ist und was sie tut?
Die Gesamtcommunity wird weiterhin entweder verwirrt, oder stark am Content beschnitten. WOW ist ab LVL10 extrem Einsteigerunfreundlich. Ebenso bedingt Rerollerunfreundlich.

Gefühlt 80% des Spiels kann man, nein, man soll sogar Links liegen lassen…wenn nicht sogar mehr, damit es überhaupt funktioniert! Das ist echt schade, denn einige von uns sind hier um eine lange, gute Zeit zu haben.

Antwort: Geld alle 2 Jahre. Immer allen alten Inhalt sofort entwerten.

Blizzard hat kein Interesse und auch nicht mehr die Mannschaftsstärke um sich um alle Systeme zu kümmern (wollen).

Einfacher Alle 2 Jahre was „neues“ Anpreisen wie zB. die unglaublichen nie dagewesenen Talentbäume. Immer was wegnehmen und was „neues“ anbieten.

Ich zitier mal ein wenig selbst, weil gepostet wurde ohne gefühlt über die Überschrift hinaus zu lesen:

Augen auf in der Rezeptliste (auch nicht optimal, aber besser als das oben geschilderte):

Diese einige können jederzeit diese Inhalte spielen - auch gern per Levelstop oder Gruppensync - deswegen muss man aber nicht alle dazu verdonnern, erstmal alles durchzuspielen, was für das Aktuelle nicht mehr wirklich relevant ist.
Einen Ansatz altes wieder relevant zu machen, gibt es ja zumindest im Endgame mit Season 4. Und außerhalb von Endgame: wieviele Spieler würden bleiben wenn die Levelphase nie gekürzt worden wäre - oder noch gern twinken? Wie ätzend wäre das für Neueinsteiger „Der Raid von dem du erzählst mit dem Vampirbosstyp klingt ja mega spannend. Wie hieß das Spiel noch gleich?“ „WoW, kannsts ja mal ausprobieren, dann kannst du mit Glück bis zur nächsten Season nen anderen Raid mit, wenn du dich mit hochspielen ranhälst.“ - Wer würde da nicht sofort loslegen wollen…?

Ich habe da irgendwie mehr gute Zeit mit der Möglichkeit des Zusammenspiels wo ich möchte, statt ewig alte Inhalte durch zu machen, die der Großteil schon hinter sich hat und nicht mehr wirklich mit mir hin will - vorallem nicht, wenn es auf dem Weg mehr oder weniger erzwungen ist, obwohl man eigentlich gern was anderes machen würde. Da sehe ich den aktuellen Levelweg (und dadurch bedingte Dauer), auch wenn er noch an einigen Stellen verbesserbar ist, doch als guten Mittelweg für alle.

1 Like