Warum reagiert Blizzard da nicht?

Kennst du den besagten Spieler? Ich vermute nicht. Es war nicht die Rede von dem Elementarplateau in Nagrand. Da gibt es gar keine Manadisteln. Der Spieler befindet sich über der Aldorhöhe über Shattrath. Da sitzt er quasi Tag und Nacht. Selbst wenn ich mich mal um 2 Uhr Nachts eingeloggt habe saß er noch dort.
Es sind auch nicht 3 Hordler, sondern 1 Spieler mit 3 Charakteren oder Accounts. Zuvor in Classic hat er in der Brennende Steppe täglich Schwarzen Lotus gecampt.
Es ist schwer vorstellbar, dass das ein „normaler“ Spieler sein soll. Wann spielt er denn mal das Spiel, wenn er den ganzen Tag Manadisteln campt?

1 Like

Mit einem anderen Account … mich würde wundern wenn das jemand mit nem regulären Account macht. Und um den Anonym zu halten wird mit Gametimekarte bezahlt …

Ach und zum Thema Gold gegen Echtgeld. Wenns für Blizard so leicht wäre das 100%ig nachzuvollziehen würden sie es tun. Aber es gibt durchaus auch ne Falsch-Positiv-Quote

Oder willst du jeden verknacken, der überteuerte Items aus dem AH kauft ?

1 Kieselstein für 10k Gold … schon mal gesehen sowas ?

:innocent:

Und wie oft passiert sowas einer Person? 1 Mal vielleicht. Wenn jemand zum 2. Mal 1 Kieselstein für 10k Gold im AH kauft, wird es schon extrem auffällig. So dumm ist keiner das ihm das 2 Mal versehentlich passieren würde. Absolut unglaubwürdig. Das wird auch Blizz erkennen können.

Es geht ja hier auch gar nicht um Gold Kauf, sondern um Gold Verkauf. Sorry aber das kann mir keiner ernsthaft erzählen das jemand 24/7 für den Eigenbedarf Spots campt und abfarmt. Überleg dir mal wie viele Manadisteln du alleine in 7 Tagen gefarmt hättest, wenn du da 24/7 farmst. Als ob man die selbst verbrauchen würdest. Wobei vor allen Dingen? In Kara? Für Gruul? Lächerlich. Für später einlagern? Klar, aber doch nicht in der Menge. Sehr naiv zu denken das würde nicht gegen Echtgeld verkauft werden.

2 Likes

Ich denke auch, dass dieses Dauer-Camp-Gefarme mehr als den Zweck hat sich ein Mega-Goldposter zuzulegen. Sprich, deine Vermutung zutrifft, dass da wohl ein großer Teil in Echtgeld gewandelt wird.

Die Frage ist schlussendlich wie gut das tatsächlich nachvollziehbar ist für Blizzard, vor allem, weil es solche Charaktere wohl auf jedem Server zu geben scheint.
Ich gehe mal davon aus, das die, die das machen sicherlich keine Anfänger in dem Business sind und vermutlich alles in kleinen Teilen über drölfzig Accounts hin- und herschieben - vermutlich auch noch auf verschiedenen Wegen und mit Sicherheit über größere Zeiträume hinweg (also keine xK in einem, sondern vermutlich Kleckerbeiträge über mehrere Wochen, die dann in Summe irgendwo oder auch auf mehreren Empfängeraccounts zusammen laufen).

Nicht nur Spieler haben mehr Erfahrung dank der verstrichenen Jahre, sondern sicherlich auch die Leute im Goldsellerbusiness und die dürften jene, die ihnen die Kohle verschaffen sicherlich auch briefen, wie sie das Zeug möglichst ohne das Radar auf sich aufmerksam zu machen, zum gewünschen Empfänger oder eben gar den mehreren Empfängern bekommen.

Ich denke, wir stellen uns das in unserer Spielernaivität einfacher vor als es ist, weil wir halt die Tricks und Kniffe die da genutzt werden gar nicht auf dem Schirm haben.

Natürlich spielt da sicherlich auch diene Kosten-Nutzen-Rechnung seitens Blizzard eine Rolle.
Ich mein - die Probleme rund um Botting, Goldkauf/-verkauf, existieren seit Anbeginn und hat Blizz über all die Jahre hinweg nicht wirklich in den Griff gekriegt (selbst trotz Marke, ist das Ganze ja auch in Retail immer noch ein Ding).

1 Like

Überleg doch mal … das Gold wird über diverse Plattformen verkauft. Du musst eine dieser Plattformen verwenden, um an Kunden zu kommen.
Auf der ersten Goldverkäufer-Plattform, die ich gefunden habe, kostet 1k Gold auf Venoxis-Horde 20 Euro.
Jetzt rate ich einfach mal ins Blaue, dass die Plattformen 20 % des Umsatzes als Gebühr kassieren. Das ist sicher ein halbweg realistischer Wert. Ich würde eher auf mehr tippen - aber bleiben wir mal bei 20 %.

Wie viel Gold kann ich wohl mit manuellem Farmen pro Stunde machen? Sagen wir großzügig 700 G? (Wobei ich bezweifel, dass man das mit Manadiensteln und Erz schaffen kann * g *)
Sagen wir, in deine Taschen passen Mats für … von mir aus 20k Gold. Mit Manadisteln oder anderem farmbaren Zeug ist schließlich irgendwann Schluss. Dann sind die Taschen voll, und du musst transferieren.
Bei Mats für 20k Gold und 700 die Stunde hast du gut 29 Stunden gefarmt.
Dann transferierst du für 25 Euro und verkaufst das ganze Zeug auf dem Zielserver.

Bei 20 Euro pro 1K Gold nimmst du damit dann auf Venoxis z. B. 320 Euro ein.
Davon rechnen wir die 25 Euro für den Transfer ab, bleiben noch 295 Euro.
Für die 295 Euro hast du alles in allem (Farmen, Verkauf, Handel) locker 30 Stunden verbracht.
Somit kommst du auf einen Stundenlohn von ca. 9,80 Euro. Und das bei einer imho großzügigen Rechnung.

Welcher Mensch in Deutschland fängt wohl für etwas über 9 Euro/Stunde an in WoW Gold zu farmen und zu verkaufen? Das ist knapp über Mindestlohn. Selbst Harz 4 ist nicht viel weniger.
Dazu noch das ganze Risiko. Du musst ja erstmal überhaupt einen Käufer finden. Und wWenn man dich bannt, wenn du gerade Mats für 20k in der Tasche hast, holy sh.it, 29 Stunden umsonst gefarmt. Wenn die Bezahlung nicht klappt. Etc.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Varianten von Gold farmen/Gold-Verkauf:

  1. Über Bots - da ist es egal, wo der Betreiber sitzt
  2. Manuell - da ist alles Andere als Menschen aus absoluten Niedriglohnländern absolut nicht wirtschaftlich

Also, dass die da dauerhaft farmen, klar. Dass die mit dem Zeug vermutlich auf andere Server transferieren, geschenkt (das weiß ich selbst aus diversen Erfahrungen auf Cele).
Aber, dass die das Zeug verkaufen, und das Gold dann gegen Euro verkaufen - ziemlich unrealistisch meiner Meinung nach. Das lohnt sich schlicht für einen Menschen mit seinem Lebensmittelpunkt in DE nicht. Auch, wenn das oben eine total Milchmädchenrechnung über den Daumen ist - die Schwelle zu „das lohnt sich“ liegt für mich weit, weit weg.

3 Likes

Keine Ahnung, wie realistisch deine Rechnung ist, aber wenn das größtenteils nebenbei passiert (weil Bots laufen o.ä.) ist das halt Zeit, die größtenteils für andere Dinge genutzt werden könnte und daher nicht wirklich mit einem normalen Arbeitslohn, für den man tatsächlich aktiv was tun muss - zu vergleichen wäre.

Tatsächlich muss es sich ja irgendwo lohnen, sonst würde es niemand tun.
Dank Corona sind zudem ne Menge Leute im Home-Office, die WoW schlicht den ganzen Tag nebenbei am Laufen haben, während sie quasi arbeiten.

Ich denke, dass das wohl kaum jmd. mit seinem Main-Account macht. Das werden separate Accounts sein, die kein großer Verlust sind, wenn sie tatsächlich erwischt werden.

Generell ist fraglich, inwiefern überhaupt jeder so wirtschaftlich herangeht.
Die Wahl Geld mit richtiger Arbeit zu verdienen hat ja auch nicht jeder immer.
Vor allem nicht mit dem Anspruch adäquat bezahlt zu werden.
Manch einer will auch nicht oder kann aus verschiedenen Gründen nicht richtig arbeiten, aber eben nebenbei 24/7 WoW laufen haben auf nem zweiten Gerät und damit eben ein paar 100 Euro im Monat verdienen, ist so manchem dann auch genug.
Irgendwie muss es sich ja lohnen, sonst würde es keiner tun.

2 Likes

Und ich kannte schon damals als Schüler niemanden der im Monat 25€ oder von mir aus 100€ im Monat als Ausgabe für sein Hobby als „locker Sitzendes Geld“ bezeichnen würde sondern eher gesagt hätte wer das nicht im Monat über hat sollte sich lieber auf sein Rl konzentrieren als WoW zu spielen…

Ich denke du hast keine Vorstellung davon, wie viele Leute für 9 Euro pro Stunde bereit sind zu arbeiten. Insbesondere weil es ein Arbeiten bequem von zu Hause aus ist. Es ist ein Unterschied ob man für 9 Euro pro Stunde putzen geht, oder vor dem PC halb afk farmt.

Zumal man bei z.B. Ebay auch keine 20% Verkaufsprovision bezahlen muss. Es sind aktuell glaube ich 11%.

Ich hab früher selbstständig auf Ebay Waren verkauft. Ich denke du hast keine Vorstellung davon, wie viele Leute gar nicht rechnen können und Waren verkaufen mit einem Gewinn von gerade mal 1 Euro. Von Kosten wie Strom usw. haben diese Leute noch nie gehört. Steuern zahlen sie natürlich auch nicht. Irgendwann gehen sie dann Pleite. Aber bis dahin haben sie die Preise für jeden korrekt arbeitenden Mensch ruiniert.

Genau so ist es.

1 Like

müssen ja keine deutsche sein

1 Like

Selbst in Deutschland sind 9 Euro Stundenlohn für viele nicht so schlecht. Das kann man ja nicht mit dem Mindestlohn vergleichen, der ja ein Brutto Lohn ist. Glaubt doch niemand ernsthaft das der Goldfarmer Steuern zahlt, oder? Für den sind die 9 Euro der Netto Stundenlohn. Rechnet man mal 8 Stunden am Tag, dann ist man bei 72 Euro Netto pro Tag. Mal 30 Tage kommt man auf 2160 Euro Verdienst im Monat. Für nen Student ist das sicher nicht wenig Geld. Für jemand der Hartz IV bekommt auch ein nettes Zusatzeinkommen.

5 Likes

Für jemanden der Hartz 4 bekommt sind die Hürden halt groß das ganze unentdeckt zu erhalten. Einfach so aufs Konto auszahlen lassen ist nicht, weil man ja zustimmen muss dass das Amt die Kontobewegungen sehen kann um Sozialbetrug zu vermeiden.

Aber klar auch dafür gibts natürlich Wege, alles in allem sehe ich das sogar sehr ähnlich wie du.

2 Likes

Ah, der Nettoverdienst. :slight_smile: Den hatte ich tatsächlich nicht bedacht. :smiley: Danke.

Damit stellst du aber die Leute unter Generalverdacht.
Es gilt immer noch in erster Linie die Unschuldsvermutung.

Was du glaubst oder nicht glaubst ist zum glück absolut irrelevant.

Die Unschuldsvermutung gilt in einem Strafverfahren vor Gericht. Das ist ein Rechtsgrundsatz, der nicht für das alltägliche Leben gilt. Sind wir hier vor Gericht? Das wäre mir neu.
Ist etwas blöd wenn man wie du einen auf oberschlau machen möchte, aber dabei mit Begriffen um sich wirft deren Bedeutung man nicht richtig versteht. Das bewirkt dann leider eher das Gegenteil von schlau zu erscheinen.

Im Übrigen schrieb ich „das wird auch Blizz erkennen können“. Ich schrieb nicht das Leute ohne Beweis gebannt werden sollen, sondern das Blizz es überprüfen sollte. Und das können sie durch Logfiles.

Das gilt für dich ebenfalls. Kommt da noch irgendwas gehaltvolles von dir zum Thema, oder beschränkst du dich auf dumme Sprüche? Weil dann spare ich mir das Antworten.

Wenn man sowas wie vom TE liest, dann tut es mir vor allen Dingen leid für ihn und für Leute die ganz normal farmen möchten. Denn die haben Dank solcher 24/7 Farmer keine Chance.
Und dann kommen noch solche Witzbolde wie du daher, die Echtgeldfarmer verteidigen. Peinlich. Zumal du sogar auf dem gleichen Server wie der TE spielst und vielleicht eher ein bisschen Solidarität mit deinem Server Kollegen zeigen solltest.

3 Likes

Du musst ein Troll sein … ganz ehrlich … selten so gelacht …

1 Like

Bist du ehrlich so ungebildet? Okay, was frage ich. Alleine wie du dich artikulierst mit diesen …
Schönen Abend noch :slight_smile:

Könnt ihr nicht Kontakte austauschen, und euch dann privat gegenseitig anpinkeln? Das wäre für alle Win-Win. :stuck_out_tongue:

5 Likes

Was soll ich deiner Meinung nach ansonsten so einer Person schreiben, die nur dumme Sprüche raushaut und sich durch Unwissenheit selbst blamiert? Es kommen ja keine Argumente von ihr. Wenn jemand ernsthaft über das Thema diskutieren mag, bin ich gerne dabei. Mit Leuten wie Shahru leider unmöglich, da bei ihr leider nicht genug Intellekt für eine fruchtbare Diskussion vorhanden ist. Was soll man da machen? :man_shrugging: Du musst es ja nicht lesen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich schlage vor: gar nix. :slight_smile:

Leider irgendwie doch, weil bei jedem rant hier drin die blaue Zahl oben rechts leuchtet, und ich voller Vorfreude auf einen interessanten Beitrag darauf klicke. :stuck_out_tongue:

3 Likes

Du kleine Optimistentaurin! Und das nach all der Zeit im WoW-Forum! Es ist so rührend! schnüff

3 Likes