Warum schlechte Performance im Spiel (FPS)?

Seit dem Sommer und den letzten Dragonflight Updates haben mein Mann und ich das Problem das WoW nicht mehr flüssig läuft, vorallem in Valdrakken ist es immens. Ausserhalb gibt es kleinere Lecks allerdings ist an richtig flüssiges Spielen wie gewohnt nicht zu denken. Wir haben an unser Hardware nichts geändert und wundern uns warum es am Anfang von Dragonflight wunderbar ging und nun nicht mehr. Wenn es an unsere Hardware liegt würden wir gerne wissen was genau? Wir haben die Hilfeseiten durchsucht und auch verschiedene Tipps und Möglichkeiten ausprobiert. Weder Router noch Netzwerkverbindung sind schuld. Da wir nicht die Nerds sind bleibt nur noch Core, Grafikkarte oder Speicher? Wenn wir etwas verbessern können dann sind wir gerne bereit dazu. System Model: G3 377 Processor: Intel(R) Core™ i5-8300H CPU @ 2.30GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8052MB RAM
Page File: 9552MB used, 7715MB available
NVIDIA GeForce GTX 1050
Hat jemand eine Idee oder Tipp der uns Unwissenden weiterhilft? Ist die Hardware wirklich schon an ihrem Leistungsende?

Geht mir genauso, früher konnte ich gut spielen und jetzt geht gar nichts mehr.

Hallo Mslilly,
schau mal hier:
Systemvoraussetzungen

Ich hatte bis vor kurzem einen Intel i7 3930k @ 3.20 GHz, 16 GB RAM und eine GeForce GTX 1060.
In Valdrakken hatte ich bei 30-50 Spielern im Bild eine FPS von 20-25; im LFR bei einem Bosskampf ca. 15 FPS. Da war eindeutig der Intel am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen.
Mit meinem neuen PC (will jetzt nicht angeben) habe ich keinerlei FPS-Drops mehr.

Gruß Druidin

Nachtrag: Reduzieren der Schatten-Qualität in den Grafik-Einstellungen erhöht die Framerate erheblich. (eigene Erfahrung)

1 Like

Ja, eure Hardware ist da am Leistungsende.
Gerade Aufenthalte in Valdrakken erfordern eine CPU mit hoher Einzelkern-Leistung, zusammen mit schnellem RAM.
Euer Laptop erfüllt da die Mindestanforderungen, mehr nicht.
Die CPU ist zwar aus der 8. Generation, aber es ist eben eine Laptop CPU.
Diese sind auf Stromsparen optimiert, nicht auf Leistung.

Gruß Jimmy

Du kannst deine Hardware und die erzielten FPS-Werte (zB. speziell in Valdrakken) ruhig nennen.
Es ist eher selten, dass im Technik-Forum jemand, mit seiner Hardware, angeben will.

Gruß Jimmy

Ein Freund von mir zockt auf einem i5-9300H mit Gespann GTX 1650 und kann auch einigermaßen spielen ohne grosse Probleme. Natürlich nicht auf Max, aber es geht. Was hier auffällt ist der geringe RAM, 16 GB RAM sollten es schon mindestens sein. Auch die Grafikkarte sehe ich hier als Flaschenhals.

Danke schonmal an alle. Das hilft uns sehr und wird dann wohl auf was neues rauslaufen. Kommt ja bald Weihnachten etc… :sweat_smile:

Hallo Mslilly,
bitte poste doch hier noch mal vor dem Kauf um abzuklären ob ihr nicht über den Tisch gezogen werdet bzw. veraltete Hardware kauft :slight_smile:

PS: mit dem 8300H sollten in Valdrakken bei so ±20 Spielern um die 20-30 FPS rumkommen.
Wenn ihr deutlich weniger habt würde ich 2 Dinge überprüfen, erstens das es nicht an einem Addon liegt und zweitens ob eure Notebooks auch im Performance-Modus laufen, sprich die CPU auf 4Ghz hoch taktet (evtl. Hitzeproblem falls nicht?).

Was die Grafiksettings angeht, da kann man CPU technisch nur die Sichtweite und die Umgebungsdetails runterstellen, Rest ist primär Grafikkarte.

Ja das kann ich gerne machen allerdings dauert das jetzt bis in den November rein. :sweat_smile:

Addons sind bei mir alle ausgeschaltet und ich brauch auch fast keine mehr. Hitzeproblem kann nicht sein, beide Laptops haben extra Kühler auf den Sie sozusagen aufsitzen. Beim Test ist auch nicht so als ob irgendwas heiß läuft. In Valdrakken liege ich bei unter 10 fps ausserhalb schwankt es zwichen 20- 30 fps.

Selbst mit extra Kühler für Laptops halten die Wärmeleitpads, die den Chip mit dem Kühler verbinden, nicht ewig. Vielleicht 2-3 Jahre bei mäßiger Nutzung, dann müssen die eigentlich erneuert werden. Das die FPS-Probleme wie Aimjinx sagt auf Hitzeprobleme zurückzuführen sind, liegt dennoch sehr nahe. Hast du denn einmal den Tipp von Aimjinx befolgt und geschaut, ob die CPU bis auf 4 GHz hochtaktet und dort auch in etwa bleibt bei diesem Takt, wenn WoW läuft (wird im Taskmanager angezeigt)?

Addons kann man nur 100% ausschließen, wenn sie vollkommen gelöscht sind, wie im Interface-Reset nahegelegt wird. Mit dem Deaktivieren in WoW ist es nicht getan, um diese Komponente als Grund für die FPS-Probleme auszuschließen.

Ich empfehle euch ein Tool wie GPU-Z herunterzuladen, das Programm während WoW läuft zu öffnen und mal einen Blick auf die Temperaturen von GPU und CPU werfen, während es eine Weile laufen gelassen wird. Auch gibt das Tool Aufschluss darüber, ob die Grafikkarte zu heiss wird und daher ihre Leistung drosseln muss, um nicht zu überhitzen. Entscheidend sind wie gesagt „CPU-Temperature“ und „GPU-Temperature“, unter „PerfCap Reason“ sieht man ob die Grafikkarte gedrosselt wird oder mit voller Leistung läuft. Am Besten erst ausführen, wenn der Laptop auf Betriebstemperatur ist - so nach 30 Min oder so, um verlässliche Anzeigen zu bekommen.

2 Likes

Das klingt aber definitv nach einem Hardware Problem, ggf. auch Software die im Hintergrund Leistung zieht.

Wie schon von Ashlejra erwähnt, würde ich euch raten mal ein Tool zum loggen der Temperaturen von CPU und GPU sowie Taktraten zu installieren.
In Frage kommen da GPU-Z für die Graka, auf dem zweiten Tab, Sensoren, unten den Haken reinmachen beim Log.
Für CPU gibts sowas wie Core Temp, das hat auch ne Log Funktion (F4).
Ansonsten ein Tool was alles kann, wie HWInfo.

Falls CPU/GPU doch zu heiß werden, liegt es sehr wahrscheinlich an zu alter Wärmeleitpaste.

Ich hab bis vor kurzem auch ein HP Omen X Desktop gehabt mit nem i7-6700K, 16gb RAM und 2 X geforce gtx1080 und damit kam ich grad noch klar…

Ich kann euch empfehlen stellt euch euren eigenen PC zusammen.
Hab mir jetzt einen neuen für knapp 2200 Euro zusammenbauen lassen mit nem i7 12700KF, gigabyte Rtx 4060TI und 32gb RAM.

Ist zwar Overkill, aber mein Brühwürfel hat mir auch 8 Jahre gedient und das jetzige Aquarium (Hyte Y60 case) wird mir sicher auch 8 Jahre gut dienen =)

Ich hoffe für dich das du scherzt… ansonsten wurdest du richtig hart abgezogen :slight_smile:
Für das Geld bekommst du nen 7800X3D mit ner 7900XTX.
Also quasi doppelt so schnell.

Das ist schon große Ironie das du hier postest von wegen selber zusammen stellen aber dich ganz offensichtlich hast ausnutzen lassen :astonished: :face_holding_back_tears:

Hier mal auf die schnelle ein guter Fertig-PC für 2150€ zum Vergleich:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2500-Edition::4481.html

1 Like

Irgendwie war mir klar das dass kommt, und trotzdem hab ichs gemacht, manchmal frag ich mich was Vergangenheits-Pubartor sich gedacht hat.

Die „Ironie“ ist wohl eher, daß wenn ich einen fertigen PC gekauft hätte, wieder irgendwer um die Ecke kommt und sagt „FüR DaS gElD HätTesT dU lOckEr XY kaUfeN könNeN“ :nerd_face:

Zumal ich keine ironie sehen kann hier, ich hab nicht angegeben oder war super stolz drauf das ich einen PC für 2000 Euro geholt habe, ich habe nie gesagt das dass ein super duper Angebot war oder Schnäppchen, also wo genau ist da die Ironie?

Deiner Reaktion nach zu urteilen ist dir selbst bewusst das du reingelegt wurdest, mein Beileid.
Hättest du mal vor dem Kauf hier oder in einem anderen Technik Forum gefragt.
Hoffe du hast was daraus gelernt, für deinen nächsten Fertig-PC in „8 Jahren“ :slight_smile:

Da redest du dir aber grad was ein, ich bin zufrieden mit meinem Aquarium =)

Oh, das habe ich. Und, wie schon gesagt, jeder hat was anderes gesagt und jeder dachte seine Art sei die beste, also ist es eher besser nicht auf solche Orte zu hören.

Ja hab ich, Poste deine speccs nie in einem forum, du weckst sonst bestimmte Wesen auf :+1:

Scheinbar bist du noch nicht lange hier im Forum das du die Leute hier so betitelst :innocent:
Naja gut, musst du ja wissen wenn du knapp 1000€ zu viel bezahlst.
Viel Spaß mit deinem „Auqarium“ :upside_down_face:

Seit gut 200…9?
Im technischen Bereich nicht, aber ich glaub das meid ich auch in zukunft.

Hab ich danke =D kann endlich Modded Minecraft und Skyrim zocken :face_with_hand_over_mouth:

Was nun wirklich alles dabei war, beim Neukauf, wissen wir doch gar nicht.
Und das Billigste von den Dreien (CPU, GPU, Case) macht alleine schon knapp 1k aus.
Dazu kommen noch die 32 GB Speicher ( billigste ca 70€) + Kosten für den Zusammenbau, evtl. noch Update und Tests.

Du findest also ein last last gen 12K Intel mit einer 4060 TI ist knapp 2200€ Wert?
Selbst wenn ich nen 500€ Monitor dazu zähle, hat er immer noch 500€ zu viel bezahlt.

Vergleich doch mal bitte mit vernünftigen Fertig-PC wie hier:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen:::829_879.html

Da kann man leider nix mehr schön reden.
Entweder er hat viel zu viel bezahlt, oder er hätte für das gleiche Geld viel bessere Hardware bekommen.
Egal wie du es drehst und wendest.
5min Recherche hätten da schon gereicht, aber wie gesagt, das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen.

1 Like