Warum sind die Raids nun so einfach wie in Retail ?

ERFAHRUNG -Punkt

kann er DAS bitte meine Gilde erklären, die nach wie vielen Monaten? grad mal hero clear hat?

so einfach wie Retail ich lach mich schlapp …kennt wohl nur LFR Mechaniken

1 Like

Retail ist aber recht einfach. Mythic muss man sich anstrengen und auch Gear mitbringen, aber das meiste ist Taktik.
Classic Raids haben aber nur eine recht primitive Taktik und fordern nur massives grinden um sich die passende Ausrüstung, Consumeables usw. ranzuholen. Und den Aufwand, 40 Leute halbwegs vernünftig zu organisieren.

Man du kannst Naxx auch mit Dungeon Bis machen wenn juckt Raid Diifficulty

Das ist überhaupt nicht so einfach, wie es dargestellt wird. Man braucht nicht einfach nur Gear, jeder muss Knowhow über seine Klasse besitzen, jeder benötigt eine stabile Internetleitung und muss voll da sein, die Taktik mit teilweise gefühlt 30 Fähigkeiten des Bosses muss ordentlich gespielt werden und lässt bei vielen Bossen keine Fehler zu; heißt, eine einzige Person ist bei den meisten Bossen dazu in der Lage, den gesamten Raid auszulöschen und oft braucht man den Boss ohne das richtige Setup nicht mal ernsthaft versuchen. (Hallo, G’huun)

Ich denke, dass 40 Leute heute auch nicht mehr ganz so schwierig zu organisieren sind wie früher. Schwieriger als so ein Mythic-Raid, aber die Chance ist um ein Vielfaches geringer, dass 5 Leute Dauerlags und ständige Disconnects haben, ein paar weitere einen Rechner, der nur das Spielen mit 5 FPS zulässt, eine Handvoll Leute eigentlich nicht so recht weiß, wie man sich richtig bewegt und die Klasse spielt…
In einem 40er-Raid hatte man immer recht viel Puffer für Pappnasen, im Mythic kann man sich teilweise nicht mal eine erlauben, wenn man die Bosse nicht schon auf Farm hat.

1 Like

das wusste zu MC nur kaum einer.

Warum sind die Raids nun so einfach wie in Retail ?

Lieber TE,

in Retail kommt es tatsächlich darauf an, was man bespielt. Es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade. Ich finde du hättest auch ein Topic erstellen können, in welchen nicht das Wort Retail vorgekommen wäre. Nur um ein Beispiel zu nennen „Warum wirken die Raids in Classic so einfach?“. Das hätte deine Aussage natürlich etwas abgemildert und wäre viel eher eine einfache Frage gewesen.

Classic wurde so authentisch wie möglich umgesetzt. Wenn jetzt also nach über einem Jahrzehnt der Übung, Leute hergehen und MC nach einigen Tagen clearen, ist das nicht überraschend. Sie haben einfach die nötige Erfahrung. Der Patchstand trägt höchstwahrscheinlich auch seinen Teil dazu bei.

Ich finde es erschreckend, das es wirklich Leute gibt/gab die dachten das Spiel würde wieder so schwer wie damals werden. Gut, viele werden auch jetzt noch Probleme mit diesen Raids bekommen. Sei es nur der Aufwand an sich, der ihnen Probleme bereiten wird (40 Mann zusammentrommeln, Consumables). Auch wird von jedem der Schwierigkeitsgrad anders wahrgenommen. Das kommt auf den eigenen Kenntnisstand (Können) an.

Wenn ich jetzt von jemandem der nie malt, verlange, er solle mich gefälligst
por­t­rätie­ren, wird mich das Ergebnis wahrscheinlich nicht sonderlich erfreuen.
Vieles ist Übung und (auch) Talent (Skill). Menschen die sich nur auf eine Sache konzentrieren, können unglaubliche Leistungen erbringen.

Einerseits finde ich dieses Thema ganz spannend. Andererseits denke ich mir manchmal, das die Leute einfach mal spielen sollten.

Ich finde es schon bemerkenswert, das wir Classic WoW überhaupt noch zu Gesicht bekommen haben. Denn die Entwickler waren vor einigen Jahren noch nicht der Meinung das eine erneute Classic Veröffentlichung viel Sinn ergeben würde.

lg

2 Likes

Blödes Beispiel aber auch passend.
Wenn ich jetzt meine praktische Abschlußprüfung aus dem Jahre 1996 wiederholen müsste würde ich auch keine 2 Tage mehr dafür brauchen, sondern wäre Aufgrund meiner bisherigen Berufserfahrung höchst wahrscheinlich schon knapp nach 6 Std. fertig. Komplett entgratet, montiert und funktioensfähig.

3 Likes

wenn ich nach 20 Jahren Erfahrung meine Führerscheinprüfung noch mal machen müsste, würden die mich wohl direkt ins Gefängnis schicken :rofl:

scnr

3 Likes

Hmm es hat sich einiges geändert in WoW und zwar ist es Classic und nicht Vanilla.
Mages die in Kloster nen Boss+2 Tanken, nicht denkbar damals, heute ohne Probleme machbar.
Es ist ja nicht nur das wir die Überarbeiteten Talentbäume bekommen haben sondern auch das getunte Gear und die veringerten Trefferchancen die man braucht um Gegner zu treffen.
Damals brauchte ich mit meinem StoffPala ewig lange um an die 50% Crit zu kommen, heute habe ich das mit Grünem Gear das dazu auch noch die anderen Stats. richtig gut bedient.
Und hört mir auf mit dem wir waren alle doof damals, einige vielleicht aber viele haben sich damals schon Gedanken gemacht und wir sind MC z.B. ausschließlich nur mit 30 Leuten angegangen.

Und nein MC war damals auch schon nicht schwer aber was es heute darstellt ist Lachhaft.

Mir egal ich warte jetzt mal BWL, AQ und Naxx ab.

Ich schreibe es hier auch gerne nochmal, es war von Anfang an klar. Es war damals auch schon so. Wir sind damals auf Malygos mit 26Leuten nach MC gerannt und haben die ersten Bosse gelegt, Blizzard hat uns genannt weil sie dachten wir cheaten. Classic war nie schwer, es war nur Zeitaufwändig. Die Spieler wissen heute wie der Hase läuft, jeder rennt mit einer angepassten skillung rum, jeder kennt die Bosse. Leute wissen was aggro ist. Das war das einzige was damals MC schwer machte niemand hatte einen Plan.
Da hier oft nach #nochange gerufen worden ist. Es ist exakt so gekommen. Und Leute die ihre classic Erfahrung vom pserver haben verzerren halt das Bild, denn dort haben die Bosse teilweise eine Null mehr bei den HP.

4 Likes

Patch 1.12 und Nost war overtuned du schlaumeier

mit nem 110 charakter clearest die sämtliche classic-raids auch solo… da brauchst nicht 20 leute mitnehmen. nur so zur info =)

Noch nix gerissen aber den Schwierigkeitsgrad bemängeln
Das ist die WoW Community die wir verdient haben :joy:

2 Likes

Bislang hatte Blizzard immer wieder Anpassungen an älteren Raids vorgenommen, wenn neue Raid-Tiers erschienen sind.

Problem ist, dass Classic auf einem Stand ist, als damals bereits die Nachfolger-Raids BWL, AQ20/40 und Naxxramas live waren.

So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass MC und Onyxia leichter sind als damals.
Hinzu kommt natürlich auch die größere Erfahrung der Spieler, insbesondere von denen, die MC auf Privat-Servern jahrelang geraidet hatten und alles in- und auswendig kennen.

Wer ernsthaft progress raiden geht, hat nen vernünftigen PC und ne gute Internet-Leitung (oder der wird nach 1-2-3 Raids nicht mitgenommen wenn der dauernd nen Abflug macht).
40 Leute koordinieren ist sehr schwer. Natürlich haben die alten Raids mehr Fehlertoleranz und man kann sie legen wenn der halbe Raid verreckt ist - das lässt Mythic z.B. nicht zu (knackige Enrage-Timer etc.). Leichter wird es dadurch aber nicht, eher schwerer - man hat 39 andere Pappnasen im Raid, keine 24. Mehr Arbeit, auch wenn es nicht so kritisch ist wenn da n paar davon verrecken.

Wie gesagt, in Raids gibt es keine wirklichen Deppen und Leute die ihre Klasse nicht kennen, diese kommen einfach nicht mit.

Das überhaupt ernsthaft über die extrem daneben gegriffene Aussage bezüglich der Schwierigkeit zw. Retail und Classic Raids diskutiert wird, schockiert mich.

Wie genau funktioniert das Layering denn? Es scheint ja serverweit und Gebietsübergreifend zu sein. vllt. liegt da das problem.
Denn meine Freundin konnte mich in Loch Modan nicht sehen, also war sie in ner andern Layer, von der Spieleranzahl war loch Modan aber nicht überfüllt. Somit scheint das problem ja zu sein, dass man lokal in dünn Besiedelten gebieten Layern kann. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich von ihr getrennt war bis wir eine gruppe gemacht hatten. Und wäre das layering gebietsbezogen wäre Layerhopping nur noch dort möglich wo s extrem voll wäre und wäre auch nicht mehr effizient.

Es hat weniger mit den achsotollen Spielern zu tun.
Die wären beim anfänglichen 1.0 Patchstand gnadenlos in den Boden gerammt worden :wink:

1.12 war der Vorbereitungspatch für BC. Blizzard wollte, dass viel Gilden doch noch Ragnaros sehen. So einfach ist das.

2 Likes

Der Vorbereitungspatch für BC war 2.0.1.

Im Laufe der Entwicklung von Classic wurde der Einstieg in MC erleichtert, da es bereits die höheren Raids BWL, AQ20/40 und Naxxramas gab.

Solche Anpassungen der älteren Raids eines Addons gab es im Verlaufe der WoW-Entwicklung immer wieder.